ahi freestyle sloper

Kiste bauen

Kiste bauen

Am einfachsten wäre es eine passende Kiste selbst zu bauen, 8mm Sperrholz oder so ähnlich, Verschlüsse aus dem Eisenwarenladen und Tragegriff dran, Ahi Logo draufgeklatscht und feddich. Oder nen befreundeten Modellbauer fragen falls die eigene Werkstatt das nicht hergibt, Bestechung mit Gerstensaft hilft meistens:cool:
Bei so nem flachen Koffer musste halt immer das Leitwerk abnehmen, tut auf Dauer bestimmt auch nicht gut. Deshalb würd ich ne Kiste von ungefähr den Abmaßen Höhenruder x (Seitenruder+ 2mal Flächendicke) x Rumpflänge bauen. Dann den Rumpf mit montiertem Leitwerk reinlegen, Flächen unter oder über den Rumpf längs dazulegen mit, alles natürlich mit passender Schaumstoffkulisse zum fixieren.
Gruß
Patrick
 

Fox12

User
Dann ist der Kofferraum halb voll , mit Senderkoffer und Ladekoffer .... und meine Frau sagt die dämlichen Kisten bleiben hier ... hmmm ... Gruss Jürgen
 

sukzess

User
Wenn du eh zerlegen willst/musst, dann mach dir doch ne Tasche aus Luftpolsterfolie (außen mit Alu, innen mit Vlies kaschiert). Nimmt wenig Platz weg, ist leicht, schützt gut und lässt sich einfach oben drauf schmeißen oder mit Expandern zwischen den Haltegriffen über den Türen unters Dach spannen.
 
Wenn du eh zerlegen willst/musst, dann mach dir doch ne Tasche aus Luftpolsterfolie (außen mit Alu, innen mit Vlies kaschiert). Nimmt wenig Platz weg, ist leicht, schützt gut und lässt sich einfach oben drauf schmeißen oder mit Expandern zwischen den Haltegriffen über den Türen unters Dach spannen.

Und Tragflächen und Rumpf in den Ahi Karton. Würde zusätzliche stabile Sicherheit bringen. Müsste man nur etwas für die Leitwerke "anbauen" wenn die dran bleiben sollen...
 
Endlich gehöre auch ich zu den Ahianern 😆. Heut den Wind ausgenützt und mich an einem etwas steileren Hügel als bisher versucht. (Klippe ist wohl hier schwierig zu finden aber ich halte die Augen weiter offen). Laut Wetterbericht böige 25-30 km/h. Dadurch ab und an beim turnen etwas unberechenbar aber ansonsten echt Top der Flieger. Bin ohne Balast geflogen. Wendig wie sonst was und minimaler Platzbedarf beim Flugraum. Lädt so richtig schön zum Blödsinn machen ein. ENDLICH !!! 😆

Ach ja Markus, weißt du zufällig wann die Aufwind erscheint? Die Läden in meiner Nähe haben die Zeitschrift nicht, ich muss also etwas weiter fahren....

Viele Grüße

Wolfgang
 

sukzess

User
Hallo Wolfgang,

kenne leider auch noch kein Datum, kann mich aber melden, wenn die Ausgabe für die Abonnenten im Versand ist. Ein paar Tage später ist sie dann auch am Kiosk.

Oder du schaust mal bei facebook, da gibt’s ne Gruppe zum Magazin. Hier kündigt Philipp Gardemin die neue Ausgabe immer an.
 
Hallo Wolfgang,

kenne leider auch noch kein Datum, kann mich aber melden, wenn die Ausgabe für die Abonnenten im Versand ist. Ein paar Tage später ist sie dann auch am Kiosk.

Oder du schaust mal bei facebook, da gibt’s ne Gruppe zum Magazin. Hier kündigt Philipp Gardemin die neue Ausgabe immer an.

Hallo Markus,

habe jetzt einfach über Facebook nachgefragt. Antwort kam keine 5 Minuten später 😉. Erscheint am 21.10. mit Bericht über Ahi. Die Modifikationen sind aber erst im Dezember drin.

Darfst du einen kleinen Tip geben ob ich mit meinem geplanten Höhenruderumbau auf Pendelruder besser noch warte bis die Dezember Ausgabe raus kommt oder ob das Thema ein anderes ist.

Wäre sonst für mich etwas ... ungünstig wenn ich fertig bin mit Umbau und dann kommen Tipps dazu 😉.

Viele Grüße

Wolfgang
 

sukzess

User
... also ich fliege kein Pendelhöhenruder 😉, aber dazu gibt es bei den französischen Kollegen richtig viel Material. Schau mal bei facebook in der Gruppe „VTPR und slope aerobatics“.
 
... also ich fliege kein Pendelhöhenruder 😉, aber dazu gibt es bei den französischen Kollegen richtig viel Material. Schau mal bei facebook in der Gruppe „VTPR und slope aerobatics“.

Richtig, von denen hab ich den Bauplan und die Anleitung. Material ist ebenfalls schon besorgt 👍.
Dann bin ich ja mal gespannt was von Dir im Dezember in der Zeitschrift kommt 😉.

Viele Grüße

Wolfgang
 
keine „rocket science“, mehr „down to earth“ (im wahrsten Sinne des Wortes) 😉

Interessantes zu dem Thema VTPR findest du auch hier:

http://www.slopeaerobatics.com

https://voltige-planeur-rc.net

Da liegt quasi die Wiege von Ahi und Co.

Genau 👍.
über diese Filmchen bin ich überhaupt erst auf dem Ahi gekommen. Dank den französischen Kollegen gibt es ja Bauplan und Catia Daten von den benötigten Teilen. Vielleicht bringt es ja Gewichtsvorteile das Insert in 3D- Kunststoffdruck zu fertigen. Mal ein wenig spielen...
Bis das fertig ist wird aber erstmal so geflogen 😆.

Gruß Wolfgang
 

wo700

User
Ahi Einstelldaten

Ahi Einstelldaten

Hallo, habe einen AHI gebraucht erworben, finde im Netz keine Einstelldaten: Querruderdifferenzierung, Flugphasen- Vorschläge,... als ersten Anhalt. Kann mir dabei jemand helfen. Danke lg wolfgang
 
Hallo, habe einen AHI gebraucht erworben, finde im Netz keine Einstelldaten: Querruderdifferenzierung, Flugphasen- Vorschläge,... als ersten Anhalt. Kann mir dabei jemand helfen. Danke lg wolfgang

Hallo Wolfgang,
Querruderdiff war nicht empfohlen. War anfangs da auch skeptisch, hat sich aber bewährt. Ansonsten waren Vorschläge über die Größe der jeweiligen Ruderausschläge in der Anleitung. Muss ich aber nachschauen wie groß welches war. Das weiß ich jetzt nicht mehr 😉.
Darf man fragen woher du ihn hast? Ich bin am überlegen ob ich mir noch einen als Ersatz hole. Aber 150 Flocken sind halt schon ne Hausnummer. ...

viele Grüße
Wolfgang
 
Sorry, find meine Anleitung nicht mehr. Aber im Grunde kannst Du bei dem Flieger Vollausschläge auf allen Servos machen mit ein klein wenig Expo, QR vielleicht nicht ganz bis zum Anschlag (Geschmacksache). Mach noch ordentlich Snap Flap auf die QR, das bringt allerhand wenn man‘s mag.


QR Diff. würd ich auch nicht machen, das Ding ist annähernd symmetrisch und braucht das m.E. nicht.

Wichtig: Mach Dir für die ersten Flüge ein Dual Rate Setup, mit maximal 75 % für die Low Rates. Das hilft beim Gewöhnen an die Wendigkeit, und später mal wenn die Bedingungen nicht so super sind zum Höhe machen.


Gruss


Patrick
 

wo700

User
Danke für die Tipps für das Grundsetup, mal schauen ob das Profil auch eine Verwölbung für die Thermikflugphase zulässt.
(( PS an Wolfgang: den Flieger hab ich von willhaben))

lg wolfgang
 

UweH

User
mal schauen ob das Profil auch eine Verwölbung für die Thermikflugphase zulässt

Hallo Wolfgang, das braucht es nicht, die Thermikempfindlichkeit des ahi kommt schon vom geringen Gewicht / Flächenbelastung, den Rest macht die Snap Flap-Zumischung.
Fürs Thermik fliegen ist eine Flugphase mit viel weniger Höhenruder-Maximalausschlag als für Kunstflug sehr hilfreich damit man das Kreisen bei schwachem Tragen feinfühlig aussteuern kann ohne zu pumpen.

Gruß,

Uwe.
 

sukzess

User
Ich hab’s bei mir noch gefunden und hoffe ich darf das hier so posten:

196AED1A-65CC-4C97-A5E9-D0A79B3E0A01.jpg

95A32687-C1F5-4E66-8899-9B9657A8089B.jpg
Quelle: Manual Dreamflight Ahi

Ich fand die Idee mit den Schablonen auch recht hilfreich...
 
Modellbauzeitschrift "Aufwind"

Modellbauzeitschrift "Aufwind"

Hallo zusammen,
in der Oktober Ausgabe der "Aufwind" war ein Bericht über den Ahi drin. In der Ausgabe von Weihnachten sollte der Bericht über eine Modifikation drin sein. Den hab ich aber nicht gefunden. Hab ich den nur übersehen oder wurde der einfach vergessen?
ich war schon ganz neugierig darauf... 😯

Winterliche Grüße

Wolfgang
 

sukzess

User
Hallo Wolfgang,

laut Philipp mussten sie ihn kurzfristig rausnehmen, weil sie den Platz für zwei Anzeigen gebraucht haben, die kurz vor Druck noch gebucht wurden.

Er hat mir gesagt er wäre aber sicher in der nächsten Ausgabe drin...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten