Polikarpov Po-2 (Sternmotor 5-Zyl, - 125 cm³ Benzin): Baubericht

Hallo zusammen,
bin durch Zufall an einem Seidel Sternmotor 5Zyl 125 ccm Benziner gekommen.
Da stellt sich die Frage, wer von Euch hat ebenfalls so einen Motor in einer PO-2 ?
Da wäre die Frage von der Spannweite und Gewicht , ich habe mal ein Zeichnung ins CAD exportiert und ein wenig skaliert ich komme so auf etwa 2,80m.
Jedoch wäre da ein wenig mehr Spannweite doch ratsam ?

Gruß Thomas
 
Hallo Danke,
für Eure Hilfe.
Wuste ja nicht das die PO2 wieder mal so ein Exoten Projekt ist !!:D:D

Anbei die Ersten Bilder.

IMG_4242.JPG
IMG_4243.JPG
IMG_4244.JPG
IMG_4245.JPG
IMG_4246.JPG
IMG_4247.JPG
IMG_4248.JPG
IMG_4249.JPG
IMG_4250.JPG

Gruß Thomas

Bei Fragen einfach stellen:)
PS Vielleicht kann der Modi den Tread Titel umändern in Baubericht einer PO2 ??
 

deti

User
PO 2

PO 2

Moin Thomas,einen schönen Doppeldecker hast du dir da ausgesucht:cool:freu mich auf deinen Baubericht:D achso ,wie gross wird die Po 2 denn?
 
Moin Thomas,einen schönen Doppeldecker hast du dir da ausgesucht:cool:freu mich auf deinen Baubericht:D achso ,wie gross wird die Po 2 denn?
Hallo Deti,
schön von dir zu hören.
Sie soll 3,4m bekommen, denke ( hoffe ) das so noch unter 25 bleibe !!:):)

ich hatte einen solchen Motor (aber als Glühzünder) in einer 276cm Sopwith Pup mit etwa 23kg
ging recht gut.
Hallo Peter,
Was hatte die an Flächentiefe ??

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen.
anbei weitere Teile mit einer Panne, mein Arbeitsbereich war leider 10mm zu klein, leider habe ich das erst zu spät bemerkt, so muß ich beim HLW noch ein Stück anpassen.
IMG_4251.JPG
IMG_4252.JPG
IMG_4253.JPG
Denke das die Teile sich sehen lassen können , auf jeden Fall schön leicht :D:D


Gruß Thomas
 

deti

User
Moin Thomas,die Teile sehen sehr gut aus:cool: und leicht ist Wichtig((ich weiss wovon ich Rede:rolleyes::p:D:D

wird bestimmt ein Klasse Flieger,da bin ich überzeugt,wenn iich an deine grosse Motte denke:cool:
 
Moin Thomas,die Teile sehen sehr gut aus:cool: und leicht ist Wichtig((ich weiss wovon ich Rede:rolleyes::p:D:D

wird bestimmt ein Klasse Flieger,da bin ich überzeugt,wenn iich an deine grosse Motte denke:cool:

Hallo Deti,weist ja.

Schwer baut sich leichter, aber leicht fliegt sich leichter !!!!
Habe ich mal sehr früh von einem verstorbenen Kollegen eingetrichtert bekommen.

Gruß Thomas
 
leicht...

leicht...

Hallo Thomas,

und bei der Konstruktion solltest du auch beim HLW auf die Werbung hören - Stichwort: alles muss raus!
Kann man da nicht mehr raus fräsen ? Das HLW ist doch verspannt?! Grüße von einem begeisterten Doppeldecker Fan.
 
Hallo Thomas,

und bei der Konstruktion solltest du auch beim HLW auf die Werbung hören - Stichwort: alles muss raus!
Kann man da nicht mehr raus fräsen ? Das HLW ist doch verspannt?! Grüße von einem begeisterten Doppeldecker Fan.

Hallo Helmut,
bei 1,4 Spw noch unter 300gr, klar geht noch mehr , bevor ich ans zusammenkleben gehe werde ich alle Teile mal zuschneiden und mal wiegen !!
Ja Doppeldecker sind schon was schönes !!

20170623_192915.jpg
20170623_192926.jpg
20170623_202652.jpg
20170623_202659.jpg

Das Fräsen soll kein Ende nehmen, gefühlt schon bis nach China gefäst unsd das bei Sauntemperaturen :D
20170623_202708.jpg
 

deti

User
Moin Thomas,das sieht jetzt schon genial aus:cool:interresante Konstruktion,ich baue nun auch schon das zweite Modell im Sommer,finde ich gar nicht so schlimm,denn dann kann ich im Winter ein neuen Flieger bauen:D:D,und es trocknet allea viel schneller:)
 

deti

User
Moin Thomas,,ja du hast es gut ,Du hast Material:rolleyes::Dalso die Pflastersteine kenne ich irgendwoher:p:D:D
 

deti

User
Moin Thomas,also ich glaube das dein Stern bestimmt läuft,mein siebener Seidel jedenfalls ,läuft fantastisch ohne Probleme:cool:
 
Moin Thomas,also ich glaube das dein Stern bestimmt läuft,mein siebener Seidel jedenfalls ,läuft fantastisch ohne Probleme:cool:

Hallo Deti,
welches Benzin verwendest du ?? 1:30 ?
Und mit was schmierst du die Ventile ??

Denke schon aber der ist ziemlich alt , denke da nacht ein Prüfstand erstmal sinn.
So hier ist dann erstmal pause da ich beruflich weg muß , zudem geht es dann erstmal nach Fairford Thunderbirds anschauen danach Duxford und zum Schluss Old Warden.
Gruß Thomas
 

deti

User
Hallo Thomas,,Benzin würde ich nur das Sthil Motomix 1:50 nehmen ist zwar nicht ganz billig, aber damit läuft der Motor Prima,,die Ventile sprühe ich mit Würth HHS5000 ein ,das gibt es bei Tony clark,:D

und viel spass beim Flugzeuge schauen:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten