Radjet 800

Jole

User
Erstflug

Erstflug

So, ich kann folgendes berichten,
der Erstflug im September war ein Teilerfolg. Das Ding fliegt super! Geschwindigkeit über 200 Kmh.
Nach ca 3 Minuten wars vorbei. Der Spektrum Empfänger ging auf Failsafe und der Radjet stürzte in einer Steilspirale in ein Maisfeld.
Der Vordere Rumpfbereich bis zur Fläche war komplett zerstört. Die rechte Fläche zur Hälfte.
In einer Gewaltaktion Sonntag 18 Uhr bis Montag 1 Uhr 30 wurde repariert und neu foliert.
Vom Schaden ist nichts mehr zu erkennen. Trotzdem werde ich einen anderen Empfänger einbauen.
Ich werde einen weiteren Radjet mit Impeller bauen, dann erstelle ich einen Baubericht.
Dieser Radjet wird komplett mit Glas belegt und lackiert.
 

jorge42

User
Ich frag einfach nochmal obs schon Erfahrungen mit meinen Winglets gibt. Würde mich doch sehr interessieren wie ihr die beurteilt.
hi Chris, ich muss leider eingestehen, es noch nicht ausprobiert zu haben.

nachdem ich meinen Radjet vorletztes Jahr wegen schlechter Lageerkennung geerdet hatte, habe ich einen Neuen (mit den alten Komponenten) neu aufgebaut, der ist nun fast fertig.
Radjet 800 oben klein.jpg Radjet 800 unten klein.jpg

Ich hoffe dieses Design ist besser sichtbar als das Originale.
Leider habe ich die Winglets, die du mir damals geschickt hattest verloren, ich kann sie beim besten Willen nicht mehr auffinden.
Solltest du Lust haben, mir gegen Endgelt neue anzufertigen, würde ich mich freuen.
super gemacht die Winglets!

erinnert mich etwas an den Aviator Jet, das dürfte ja einfach ein Radjet ohne Tiptanks, und mit leicht aufgebogenen Flügelenden sein, oder?

http://www.natterer-modellbau.de/shop/Flugzeuge/Elektro/Jets/AviatorJet-EPO-800mm-Kit::10366.html

(sorry falls das hier schon erwähnt wurde, ich kenne mich bei der Suchfunktion hier nicht aus...)

nicht schlecht, tatsächlich eine Alternative zum Radjet, preislich auch ok. Gefällt mir so viel besser (nicht die Farbgebung) :)
 
Ich hab nun auch einen Radjet mit originalem Antrieb. Ich hab allerdings noch einen KD KA400H-Helimotor (45g) mit 3500kV, 4,1x4,1" Latte und einem 40A ESC liegen, welchen ich an einem selbstgebauten Delta hatte, wofür er allerdings zu groß ist. Meint ihr, ich erreiche damit höhere Geschwindigkeiten als mit dem originalen Antrieb? Auf dem Datenblatt ist ein maximaler Strom von 19A im Heli angegeben. Reicht dafür auch der originale ESC oder sollte ich doch lieber wieder den mit 40A nehmen. Oder mit de mgrößeren ESC vllt mal 4,5x4,5" probieren?

@Georg: Hast du von deinem kaputten zufällig noch die Haube?
 

jorge42

User
Ich hab nun auch einen Radjet mit originalem Antrieb. Ich hab allerdings noch einen KD KA400H-Helimotor (45g) mit 3500kV, 4,1x4,1" Latte und einem 40A ESC liegen, welchen ich an einem selbstgebauten Delta hatte, wofür er allerdings zu groß ist. Meint ihr, ich erreiche damit höhere Geschwindigkeiten als mit dem originalen Antrieb? Auf dem Datenblatt ist ein maximaler Strom von 19A im Heli angegeben. Reicht dafür auch der originale ESC oder sollte ich doch lieber wieder den mit 40A nehmen. Oder mit de mgrößeren ESC vllt mal 4,5x4,5" probieren?

@Georg: Hast du von deinem kaputten zufällig noch die Haube?
zu der Antriebsfrage kann ich so nichts sagen. Versuch es mal mit Drivecalc durchzurechnen.

Leider habe ich die Haube nicht mehr, ist mir abhanden gekommen.
 
Motorkreuz befestigung

Motorkreuz befestigung

Hallo zusammen, hoffe es schaut manchmal noch einer in diesen Tread rein.

Meine Fragen sind ganz banal :

1. wird das Motorbefestigungkreuz nur eingesteckt oder verklebt ihr das auch ?

2. die 2 Abdeckungen auch nur mit Magneten oder auch verkleben - versteifung ?

Danke für Infos

Chris
 
Leider habe ich die Winglets, die du mir damals geschickt hattest verloren, ich kann sie beim besten Willen nicht mehr auffinden.
Solltest du Lust haben, mir gegen Endgelt neue anzufertigen, würde ich mich freuen.

Ohje, sorry, schon lange nicht mehr hier reingesehen.
Aber sicher, da werden wir uns schon einig. Melde dich einfach per PN wenn du noch Interesse an den Winglets hast.
 
Original Regler programmieren

Original Regler programmieren

Hallo,

ich habe noch den originalen Regler übrig und suche seit längerem eine Anleitung um den Regler für anderes Projekt anzupassen.

Vor allem muß ich die Unterspannungsabschaltung deaktivieren.

Vielen Dank
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich Glück:

Beim NTM 3000KV, welches Timing habt ihr für den Motor gewählt?

Hab jetzt schon den 2. Motor und bin noch keinen Meter geflogen. Steller wurde ebenso von YEP auf nen einfachen Hobbyking getauscht.

Mein eigentliches Problem: Fehlkommutierungen(zumindest nehm ich das so wahr) beim Gas geben aber auch beim Drehzahl halten. Mal stärker mal schwächer. Zum Teil gibt es richtige metallische Schläge in die ganze Schaumwaffel. :rolleyes:

Langsam macht es keinen Spaß mehr.

PS: das Ganze an 4s und einer 4.7x4.7 Speedcam(ohne Propeller jedoch das Gleiche Problem)
 

jorge42

User
ich hab da bei mir nichts einstellen müssen, einfach nen 60A Hobbking Plush genommen..müsste man schauen, was der für Standard Einstellungen hat, oder mal auslesen...irgendwo habe ich noch die Steuerkarte dafür....
 
Hab bei mir dasselbe Problem mit einem 25A ESC. Lässt sich irgendwie fliegen aber nicht schön.

Wie habt ihr den Schwepunkt eigentlich hinbekommen? Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit einem 3S Akku. Haube kriege ich immer noch nicht richtig zu, muss noch weiter ausschneiden.
20180321_003905.jpg
 
Hab bei mir dasselbe Problem mit einem 25A ESC. Lässt sich irgendwie fliegen aber nicht schön.

Wie habt ihr den Schwepunkt eigentlich hinbekommen? Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit einem 3S Akku. Haube kriege ich immer noch nicht richtig zu, muss noch weiter ausschneiden.
Anhang anzeigen 1943846

Langsam hab ich das Gefühl das die Motoren einfach keine Qualität mehr seit dem V2 haben!

Bzgl. Schwerpunkt. welches Maß nimmste den?

Reglerkabel würde ich kürzen und somit etwas nach hinten noch setzen falls er noch zu Kopflastig ist.

Flieg mit größeren ESC, deshalb wird es bei mir etwas besser gehen.
 
Ich teste mal mit einem anderen ESC, dann sehe ich ob es am Motor liegt.

Schwerpunkt habe ich jetzt auf 400mm von Nasenspitze eingestellt, also vorderes Ende der Griffmulden. Der Schwerpunkt laut Hersteller erschien mir zu kopflastig.
 

jorge42

User
mal ein kleines Update von mir, weil ich gestern meine Saison mit dem Radjet begonnen habe. Mit dem Schwerpunkt bei 400mm ab Nasenspitze fliegt er nach Trimmung ausgezeichnet. Ich fliege mit 4S 1800mAh Lipo, der sehr stramm sitzt, der fliegt auch ohne canopy nicht heraus. Aber der Platz ist wirklich sehr eng, ich musste die Haube sehr stark stutzen. Mit Magneten hält die einigermaßen, aber besser ist es, die zu kleben. Aber das Ding macht echt Laune wenn es übermotorisiert und und gut eingestellt ist.

Inzwischen habe ich auch die Winglets gefunden, die Viper mir mal geschickt hat, die werden auch angebracht, die TipTanks sind nicht so optimal.
 
Propeller

Propeller

Hi
Kann mir jemand die Grösse des Propeller geben , bei der orginallen motorisierung die im Lieferumfang mit dabei ist
Das wehre nett danke
Gruß Dieter
 
Also meiner hat ziemlich genau 14cm Durchmesser, das wären 5,5". Bei RCGroups schreiben aber auch welche was von 6". Weiß nicht, ob sie das irgendwann mal geändert hatten. Steigung würde ich so um die 4" schätzen. Ein 5,5x5,5 ist es jedefalls nicht, so einen habe ich nämlich auch noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten