CONCORDE

Hallo Otto,

..... sensationell ... !! :eek::eek::eek::eek::eek::eek: Es wurde schon alles zu deinem Projekt gesagt, es ist der Wahnsinn. Der Erstflug rückt immer näher und es wächst der Wunsch, dieses Projekt einmal auf einem Platz bestaunen zu können und zu erleben, wie es dann in der Luft aussieht. Ich denke, da wird es einige Gelegenheiten geben :):):)

Weiterhin viel Erfolg, auch ich bleibe dran ! :D:D

Gruß

Detlef
 

GeeBeeR3

User
In der Tat... Ich drücke die Daumen. Sehr sehr großen Respekt an dieser Stelle.
Grüße, Stefan.

Hi Otto.....5g sind nicht 5 sondern 50m/s2 (von der Rechnung auf Seite 4) Ich hoffe die Tabelle rechnet das im Hintergrund richtig um

Servus Agentschlegel, osy_fly

# großen Respekt, so ein Detail zu finden:):):):)
# passt aber, die 5 steht für 5 g und das xlsx rechnet richtig
# kommt bei den Ergebnissen auch schön rüber, 180 N/mm2 ist ja vernünftig:D:D:D:D

Danke nochmal, cool bemerkt VG Otto
 

fob

User
Servus Otto

Einmalig sag ich da nur!!

Gratulation zu deinem Projekt, so was in dieser Bauweise zu machen ist einmalig!!

Freue mich schon dieses Monster in Original zu sehen.

Lg Franz
 

GeeBeeR3

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Liebe Freunde der Concorde,

# der Flieger war jetzt mal zusammengebaut
# Fahrwerk und Zylinder - so weit fertig, dass das Gewicht sicher ist, incl. Ventile und Leitungen
# Turbinen und Schubrohr - Gewicht ist auch bekannt
# Concorde Typisches Blei in der Nase auch berücksichtigt
# die Tanks wiegen unter 800g, 700g auf 1,5 kg sind für Schläuche...
# 8kg für Blei, Akkus, VA-Lufttanks und Kompressoren vorne im Rumpf
# usw ...
# bleiben 10kg Reserve
# Notnagel - Auf Rauch und Licht verzichten, dann sind´s 15kg Reserve zu 149.99kg
# Das muss doch passen - oder?:confused::confused::confused::confused::confused:

PS: Abfluggewicht wird aber in jedem Fall knapp bei 148kg wiegen, wenn noch Gewicht übrig ist, werden im Rumpf noch weitere Längsstringer eingesetzt ...
PS: Die Liste hat aufgelöst nahe 400 Positionen, Screenshots sind auf Baugruppen reduziert ....


VG Otto
 

Anhänge

  • Gewicht 01.jpg
    Gewicht 01.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 119
  • Gewicht 02.jpg
    Gewicht 02.jpg
    126 KB · Aufrufe: 98
  • Gewicht 03.jpg
    Gewicht 03.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 93
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo Otto,
das wird aber knapp. Ich glaube, ab jetzt drücken wir alle hier - als Mitleser - Dir und deinen Helfern im Hintergrund alle Daumen !
Viele Grüße, Stefan
 
du otto, was baust du denn da für schwere binen ein? 5kg pro bine mit schubrohr?
 

GeeBeeR3

User
Hallo Otto,
das wird aber knapp. Ich glaube, ab jetzt drücken wir alle hier - als Mitleser - Dir und deinen Helfern im Hintergrund alle Daumen !
Viele Grüße, Stefan

Servus osy_fly, knapp und spannend ist auch das Ziel, das natürlich erreicht werden muss. Danke an Alle Daumendrücker :):):):), kann die Concorde gut gebrauchen ....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: VG Otto
 

GeeBeeR3

User
du otto, was baust du denn da für schwere binen ein? 5kg pro bine mit schubrohr?

Servus Steinix,

# ... ein Bienchen wiegt 2730g
# + 730g für Schubrohr
# + 3 x Befestigungsschellen pro Antriebsstrang macht mal knapp 4kg in Summe
# + ggf. 2. Kreislauf-Kerosinpumpe wegen Leitungslänge größer 2.5m
# + ggf. mini-Hopper-Beutel mit 200ml `Sprudel` = Austria umgangssprachlich für Treibstoff:D:D:D:D
# + ggf. Akku für die ev. notwendige 2. Pumpe (macht in Summe 4 Pumpen zusätzlich)
# ... (würde dem Original dann schon nahe kommen, währen dann 8 Kerosinpumpen im Flieger :D:D:D:D)
# ... und schon bist am schwitzen ...:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
# ... lieber konservativ rechnen und am Ende unter 150kg sein, als alles ausreizen und am Ende mit nix dastehen

VG Otto
 

GeeBeeR3

User
Moin, moin,

# aktuell geht´s im Hintergrund mit Detail RC Anlage weiter
#Anforderung: Redundant und max. sicher nach Stand der Technik
# also mehrere Empfänger, am Besten auch mehrere Frequenzen
# auch länge Schubrohr wird grad festgelegt

BG Otto
 

Anhänge

  • RC-Anlage.jpg
    RC-Anlage.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 126

pilot

User
# also mehrere Empfänger, am Besten auch mehrere Frequenzen

Wie soll denn das gehen mit mehreren Frequenzen? Müsste man dann nicht auch mehrere Sender haben oder ist die Technik mitlerweile soweit das man ein wirkliches redundantes System aufbauen kann. Sprich man betreibt zwei oder drei Empfänger mit einem Sender gleichzeitig, fällt ein Empfänger aus schaltet es automatisch auf den anderen?
 

reas

User
Hallo

Erst mal muss ich sagen, Hut ab!!!!

Was die Fernsteuerung anbelangt, gibt es ja nur ein System das dies mit den zwei Frequenzen kann und alle anderen Anforderungen auch noch erfüllt.
Das ist Jeti, da fällt die Wahl ja ausnahmsweise leicht :-)

Gruß Andreas
 

OE-0485

User
Hallo !

- nun gut, aber der Vorfall mit einem großen Segler auf der Segelflugmesse voriges Jahr wurde aber nie befriedigend erklärt.
zumindest von Seite des Herstellers kam da nichts, hat mich letzlich von der Anschaffung abgehalten. Wenns plausibel erklärt worden wäre hätt ich sicher zugeschlagen.

vg hans
 

davipet

User
@hans:

der von dir beschriebene Vorfall ist vollständig geklärt. Die Ursache gefunden und seitens des Herstellers behoben. Mit minimaler Recherche per google zu finden.

@pilot ohne Namen:
Es ist seit gut 5 Jahren stand der Technik aller Namhafter Hersteller mehrere Empfänger zu verwenden und so redundante Empfangsanlagen zu schaffen. Das gillt auch für viele Sender. Zudem sendet Jeti bei Bedarf zusätzlich auf einem dritten Sender auf anderer Frequenz.

gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten