Ultimate 10 Dash 300S mit 180 cm Spw. in Voll-GFK

Hallo Bundi 2!
Danke für das einstellen der Fotos.
Deine Hose war mit Sicherheit den Tag davor genauso voll wie meine. :p
Andi, ich finde Deinen Bericht über Deine superschöne Extra nicht mehr, wo hast Du Ihn versteckt?

Hallo Idefix!
Helmut, pass nur auf, das Du nicht mal einen 12S Stecker vertauscht!
Da brauchst Du keinen mehr anrufen.:cool:

Hallo Höflerin!
Die denken alle wir sind Alkoholiker, dabei kannst bei mir nur sein, das ich Unterkaffee kriege. :confused:

Hallo H.F.!
Komm doch einfach mal zum testen vorbei!


Gruß
Sepp
 

Gast_12394

User gesperrt
Feintuning röm. I

Feintuning röm. I

Hallo Leute,

ein paar entspannte Stunden in der Werkstatt brachten weitere Tuning-Maßnahmen:

- Motordom auf 6'er D-Locks gesetzt
- Rumpfansaugung geändert
- Flächen und Leitwerke mit Tesa-Moll "entklappert"
- Höhenruderservos von Futaba 3150 auf Hitec HS 7955TG getauscht
- Empfängerakkus (2x fünfzellige Eneloop 2000 mAh) am Motordom befestigt
- dafür 270 Gramm Trimmblei entfernt

Gestern dann weitere Erprobungsflüge, welche keine wesentliche Änderung des Flugverhalten brachten - aber das war ja auch nicht zu erwarten.

Leider ist das Modell aber immer noch viel zu laut - zumindest was meine oberpimmeligen Ansprüche betrifft... Da wir heute im Verein unser offizielles Saisoneröffnungsfliegen haben, werde ich die Gelegenheit nutzen und eine Lärmmessung (alte Regel: 7 Meter Entfernung, 1 Meter über Grund) vornehmen. Befürchte aber stark, dass mein Ultimatchen die geforderten 80 db(A) nicht ganz einhalten wird...:cry: Danach kann ich mich dann wegen Nichteinhaltung des Lärmgrenzwertes ganz dem Grillfleisch und dem auf der Ultimate beworbenem Kaltgetränk widmen...;)

Da sich das Tesa-Moll ohnehin schon beim ersten Flug entsorgt, also praktisch im Einsatz aufgerieben hat, werde ich mir beim Marc Klebefilz und Dämmmatte besorgen. Außerdem möchte ich noch einen möglichst wirkungsvollen Ansauggeräuschdämpfer basteln. Hat dazu jemand einen Tipp???

Zudem würde mich noch interessieren, welches Setup andere am DLE 55 betreiben? Zur Klarstellung: auf meinem Motor ist eine Meijzlik 22x10/3 und ein megafetter Zimmermann-Dämpfer, womit jetzt stabile 6600 U/min erreicht werden. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem noch größeren Prop bzw. mit höherer Steigung gemacht? Wie weit kann man das Motörchen "runterwürgen", ohne Gefahr zu laufen, dass er überhitzt und Schaden nimmt?

Für gute Tipps und Anregungen wäre ich mal wieder sehr dankbar...;)

Beste Grüße,
Peter
 
Ansauggeräuschdämpfer

Ansauggeräuschdämpfer

Hallo Peter,

ich habe Deinen bericht bisher fasziniert verfolgt.

Es freut mich das die Ultimate so gut geht.

Zum Ansauggeräuschdämpfer:

Ich habe kürzlich noch mit Dietrich Altenkirch telefoniert, da ich keine Maße seines Tiefpassdämpfers hatte, den ich für meinen ZDZ 100 in einer Extra verwenden möchte.

Bilder waren hier im Netz schon veröffentlicht (Quelle: Peter Brinkmann)

Ich stelle sie hier noch mal ein und ein Bild/Skizze mit den Abmessungen.

5_ansaugteile_1.jpg 5_rcn_1_1.jpg dämpferbemaßung.jpg


Den Durchmesser des Einlassrohres entsprechend dem Vergasereinlass auslegen.

Die Alternative mit 2 Einlassrohren ist noch nicht in der Praxis getestet.


Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_12394

User gesperrt
Ansaugdämpfer

Ansaugdämpfer

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für den Tipp!!! Das Teil baue ich gleich am Dienstag nach und implantiere es im Rumpf. Zufällig hab ich noch einen 70'er Resotunnel aus GFK und der Seppi darf die Prallwände fräsen:D

Zusammen mit Dämmungsfilz und -Matte sollten doch die vermaledeiten Grenzwerte zu erreichen sein:mad:

Messung war gestern übrigens wegen leerer Batterien im Meßgerät nicht möglich. War aber auch nicht anders zu erwarten:cry:

Nochmals besten Dank und herzliche Grüße von der Lärmbekämpfungsfront,
Peter
 
Hallo Peter,

dann wirst Du den Dämpfer schneller in Betrieb haben als ich.

ich muss noch etwas an der Motoraufhängung ändern und mir fehlen noch die Ansaugrohre.

70er Rohr hab ich glücklicherweise auch noch von einem getupften Dämpfertunnel übrig.

Teile bitte auf alle Fälle Deine Werte mit. Drehzahl mit und ohne Dämpfer.

1-2 dB/A dürften zu erzielen sein.

Gruss Andreas
 
Ultimate

Ultimate

Hallo Leute!

Ich versuche jetzt auch mal ein paar Bilder einzustellen, hoffe das klappt auch.
Ihr seht hier die Bilder von den neuen Urmodellen für das Höhenruder, die mir freundlicherweise Helmut auf 3D gezeichnet hat und ich danach meine Fräse zum schwitzen gebracht habe.
Mein nächstes Projekt wird wohl ein Stück größer, habe zum Vergleich mal die Spinnerkappe der "kleinen" Ultimate mit der Kappe des nächsten Projektes abgebildet.

Könnt ja mal rätseln, was ich plane..... :)

Gruß
Josef
 

Anhänge

  • IMG_2209.jpg
    IMG_2209.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2205.jpg
    IMG_2205.jpg
    85 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2204.jpg
    IMG_2204.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 172
  • Kopie von IMG_2200 (800x600) (640x480).jpg
    Kopie von IMG_2200 (800x600) (640x480).jpg
    101 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2203.jpg
    IMG_2203.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2207.jpg
    IMG_2207.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 179
Hallo!
Die Ultimate ist einfach der absolute Oberhammer!
respekt.gif

Mich würde interessieren ob ihr nun eine Kleinserie auflegt
und vor allem was die die schöne Ultimate
kosten soll.

Bei den Bildern bekomme ich das Grinsen,
und das schon als Zuschauer im Internet,
echt nicht mehr aus dem Gesicht!
clapping.gif
clapping.gif
clapping.gif
clapping.gif


Mfg Nils
 
Hallo Leute!

Ihr seht hier die Bilder von den neuen Urmodellen für das Höhenruder,und die Fräse bei der Arbeit.


Gruß
Josef
 

Anhänge

  • Verkauf1 001.jpg
    Verkauf1 001.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 77
  • Verkauf1 002.jpg
    Verkauf1 002.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 198
  • Verkauf1 003.jpg
    Verkauf1 003.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 169
  • Verkauf1 006.jpg
    Verkauf1 006.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 174
  • Verkauf1 007.jpg
    Verkauf1 007.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2202.jpg
    IMG_2202.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 249

Gast_12394

User gesperrt
Ultimate

Ultimate

Hallo Leute,

endlich - die Test- und Einstellungsflugphase ist, zumindest für meine Ultimate, abgeschlossen:D:D:D

Jetzt stimmen wirklich alle Parameter zu 100% und das Teil fliegt genau so, wie ich mir das vorgestellt habe!

Die letzten Modifikationen bezogen sich, bis auf den vor der HLW-Aufnahme eingeklebten Ringspant, nur noch auf die "Entlärmung".

Dazu hab ich:

- den in einem vorigen Thread genannten Ansaugdämpfer gebaut und eingepflanzt (und mittlerweile wegen "Selbstauflösung" aufgrund mangelhafter Befestigung schon wieder herausgeschmissen...:mad:),

- die Motorhaube mit der von Mark Maibom vertriebenen Dämm-Matte ausgekleidet (siehe http://www.markmaibom.de/D.ae.mmmatte.htm),

- alle Übergänge zwischen Flächen/HLW/Hauben und Rumpf mit dem ebenfalls vom Mark angebotenen, selbstklebenden Filzband (siehe http://www.markmaibom.de/Filz.htm) versehen (wobei m.E. diese beiden Maßnahmen den Löwenanteil an der Lärmverminderung hatten, weshalb ich mich hier ausdrücklich bei Mark und Zuzana für die superschnelle und unkomplizierte Lieferung dieser sehr empfehlenswerten Artikel bedanke!)

- alle Servo-Abtriebshebel auf ein (für mich;)) normales Maß zurückgerüstet, also reduziert habe, weil ich das 3D-Gehampel weder brauche noch mag...

- probeweise einen BMB-Dämpfer eingebaut und

- das Höhenruder (und hier insbesondere die vormals etwas spielbehaftete Hohlkehlenlagerung) entklappert.

Die letzte Messung - nach alter Art, also Modell ein Meter über Grund und sieben Meter Entfernung zwischen Meßgerät und Modell - ergab folgende Werte: von links 78,9 dbA von rechts 79,4 dbA und frontal 80,6 dbA - im Mittel also ca 79,6dbA.

Bemerkenswert ist, dass der DLE 55 die momentan verwendete 22x10/3 Mejzlik immer noch mit gut 6400 U/min dreht! Leistung steht also mehr als ausreichend zur Verfügung. Da ich als alter Knacker die Ultimate ausschließlich für einen schönen, dynamischen Kunstflug verwende, werde ich, sobald es dieses Mist-Wetter zuläßt, noch eine 24x8/3 und eine 22x12/3 Super-Silence von EngelMT testen. Mal schauen, bei unter 6000 U/min müßte man eigentlich schon noch einigermaßen herumfliegen, die Lärmemission aber nochmals erheblich verringern können...;)

Da das Projekt "Voll-GFK Ultimate - Prototyp" für mich jetzt praktisch abgeschlossen ist, werde ich meinen lieben Kumpel Seppi intensivst anbetteln, dass er mir baldmöglichst ein neues Fliegerchen zusammenpappt, weil ich jetzt eine elektronenbefeuerte Variante haben möchte...:rolleyes:

Als Maschinisten habe ich mir den Scorpion S-5545-180KV mit Jeti Spin 200 (den hab ich noch rumliegen) an 12S 30C-5800 mAh von SLS und einer 21x12/3 vorgestellt. Mit diesem Setup sollen bei noch moderaten 90 Ampere knapp 4 kW und ca. 12 kg Standschub zur Verfügung stehen.

Vielleicht hat das ja schon einer der hier lesenden Ampere-Junkies getestet bzw. hat Erfahrung mit Scorpion-Motoren? Der Sepp und ich würden uns jedenfalls über jeden Tip sehr freuen!

Soviel für heute - ich wünsche allen ein endlich passendes Flugwetter und

allways happy landings!

Beste Grüße,
Peter
 
Ultimate

Ultimate

Hallo Leute!

Bald gehts weiter.;)



Gruß Sepp
 

Anhänge

  • PICT0061.jpg
    PICT0061.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 205
  • PICT0062.jpg
    PICT0062.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 226
  • PICT0063.jpg
    PICT0063.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 188
  • PICT0056.jpg
    PICT0056.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 163

Gast_12394

User gesperrt
zu warm

zu warm

@ Jacop:


wie kommst denn auf das schmale Brett??? Oder verfügst Du über hellseherische Fähigkeiten? Die solltest dann aber besser beim Lotto einsetzen;)

Gruß,
Peter
 
Hallo

Dein Zylinder ist leicht Bläulig,Lila.Kann man gut erkennen wenn mann deine beiden Motoren nebenanander sieht.
Mach dir keine Sorgen,läuft trotzdem gut.
Kannst dich ja mal bei Toni clark aufklären lassen.Dazu braucht man keine besonderen Fähigkeiten.
 
bläulig

bläulig

Aha! Dann ist der Motor (welchen der beiden meinst Du eigentlich?:confused:) anscheinend werkseitig "Bläulig-Lila" eloxiert, da beide noch keine Umdrehung gelaufen sind...

Aber, ich kann ja mal den Tony fragen:D - vielleicht hat der ja einen Tipp, wie ich künftig eine bessere Ausleuchtung beim Fotografieren erreiche...:rolleyes:

Gruß,
Sepp
 
Sorryyy!!!!!!

Schande auf mein Haupt.Jetzt wo du es sagts,sehe ich auch,das liegt an der Belichtung.

Wie komm ich dazu euch alten Haasen was erzählen zu wollen.

Na ja,nurbady ist Pörfekt

Gruss Jakop
 

H.F

User
hi sepp

schön mal wieder was von dir zu sehen!
ich bemerke du hast dich für die edel-elektro ausführung endschieden :cool:
den strecker kenne ich natürlich nicht persöhnlich, aber ich weiss aus persöhnlicher erfahrung das die aussenläufer/getriebekombis unglaubliches drehmoment bei nicht übertriebenen amperen hinstemmen, - perfekt für grössere modelle.
die motoraufhängung hast du schön gelöst, hast du das montagekreuz selber hergestellt?

frohe festtage

hugo
 
Hi Jakop,

Okay passt schon!

Hi Hugo,


Ja alles ist selbst gemacht!!!!!:):)



Gruß Sepp
 

Anhänge

  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 64
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 71
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 68
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 63
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 71
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten