DS-Videos

Der Spot sieht sehr gut aus und beschleunigt echt toll...
Die Kreise sind etwas zu hoch geflogen, sodass der Flieger sich zu lange in der Gegenwindkomponente bewegt.....

Beim letzten abgebrochen Kreis wäre es richtig schnell geworden, nur etwas höher ansetzen....aber genau dieses bodenahe eintauchen ins Lee tut am Anfang richtig weh........also langsam rantasten....mit weniger Wind ist das auch viel angenehmer und man kann den Flieger besser auf Kurs halten.......
Flieg mal am gleichen Spot bei 30-40kmh Wind......wahrscheinlich wirst du nicht viel langsamer sein und der Flieger liegt viel ruhiger.....
Gruß Robert
 

UweH

User
Uwes 76cm großer Reaktionstester Fiffi ging 260

FiFi-Video, Fluggewicht 280 g incl. 60 g Ballast bedeutet 37,8 g/dm²:

https://vimeo.com/368038502


klein_image00002.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann o Mann ist das ein Ritt auf der Rasierklinge.....

Hätte gern mal paralell deine Pulsuhr gesehen.....aber gute Reaktionzeit.....

Klasse Brett.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Hätte gern mal paralell deine Pulsuhr gesehen.....

Hi Robert,

wenn man 65er Ruhepuls hat darf der Puls bei so einer Fliegerei nicht über 75 gehen, sonst schlägt man ein :eek: ....solche RT-Bretter erlauben keine zittrigen Daumen, sie dienen der Meditation, Entspannung und wirken charakterbildend :D

Gruß,

Uwe.
 
DS als Meditation. ...?

Ich bin nach einer Stunde immer total kaputt....mach wohl was falsch.......

Viel Spaß beim Meditieren......und nicht dabei einschlafen......
 

UweH

User
DS als Meditation. ...?

Ja, wenn ich flottes DS fliege bin ich nur aufs fliegen konzentriert und denke kaum an andere Dinge, das hat es wohl mit Mediation gemein.
Andere sind beim dizzen eher aufgeregt und wollen Adrenalin....jeder wie es ihm Spaß macht, Hauptsache schnell und die Karren schlagen nicht ein ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe.....was für ein toller Spot und Druck....

Gut das du es nicht übertrieben hast.....bei meiner Needle sieht das leider ähnlich aus....auch ohne Höhenruder brummen...bei mir hat sie dafür schon mal eine Leitwerkshälfte abgeworfen...ist zum Glück heile gelandet....
hatte keinen Titanstahl verbaut..

Ist halt nur eine DSL.....ich glaube das L steht für Light......

Gruß Robert
 

UweH

User
.....ich glaube das L steht für Light......

Hi Robert, ja, und das DS steht für DS :eek:

Ich habe meine V-Anlenkung inzwischen überarbeitet, jetzt ist sie viel härter als bei dem Brummen im Urlaub.
Thuro habe ich über meine Maßnahmen informiert und die Serie wird bei diesem Detail ganz kurzfristig verbessert.

Hier noch ein Urlaubsvideo bei weniger Wind an einem anderen tollen Spot.
An dem Tag waren die schnellsten Speeds bei gemessenen 25-38 km/h Wind zwischen 240 und 295 km/h....die 295 war meine Needle mit dem ersten Mal brummen :( ...aber davon gibts keine Videoaufnahmen.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/369689592



klein_IMG_7493.jpg

klein_IMG_7415.jpg
 
Hallo Uwe.....das ist auch meine Erfahrung.....

Man kann mit nicht endfesten Modellen lieber bei weniger Wind an einem guten Spot fliegen und wird fast genauso schnell ohne die extremen Turbulenzen beim durchfliegen des Shearlayers....

Das macht mega Spaß mit der Needle....

Gruß Robert
 

Chrima

User
Hi Ihr

Man kann ja alles stabil bauen, aber bei Euch im DS sieht man ja eigentlich eher selten V-Leitwerke.
Ich war immer begeistert vom V und hatte das schon in den 70-ern mit mechanischen Mischern verbaut, aber für schnelle Modelle ist mir weniger wohl damit. Die Streckung ist ja doch höher.
Gerade sieht man ja auch den Mr O wieder fliegen und der scheint auch immer noch Kreuz-Leitwerk zu benutzen.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Hi Christian,
die Streckung ist beim V-Leitwerk nicht das große Problem, die Auftriebsbelastung am Leitwerk ist ja nicht hoch und eigentlich müsste die geringere relative Gesamtmasse Vorteile bei der Festigkeit bringen.

Die Herausforderung ist die Anlenkung, denn die maximal mögliche Hebellänge ist begrenzt und die Anlenkung ist ganz innen an der Klappe, nicht so günstig wegen Rudertorsion.
Die Praxis zeigt auch dass K und T besser dämpfen als V, deshalb wird bei hohen Speeds im DS kaum V geflogen.

Ideal für DS ist ein gedämpftes T-Leitwerk ohne Seitenruder mit Servo in der Seitenflosse: kurze gerade Anlenkung für größte Härte der Klappe und die Masse am langen Hebel dämpft Turbulenzeinflüsse auch noch über ihre Trägheit...also das Gegenteil von dem was man z.B. für F3F haben möchte.

Gruß,

Uwe.
 
Man kann nicht alles stabil bauen.....man kann mit hochwertigen Materialien stabiler bauen.....

Aber im DS geht man immer die Gradwanderung zwischen Aerodynamik und Stabilität......

Das bedeutet ein Rumpfquerschnitt....die Dicke des Profils....die Anlenkung....das Leitwerk.....haben alle ein Maximum an Belastbarkeit und müssen halten....das schwächste Glied wird einen in der Speed einschränken .....

Ich finde es unheimlich tricky den goldenen Weg zwischen Stabilität und einer guten Aerodynaik bei der Auslegung zu finden......Gewicht ist im DS eher nebensächlich...oder sogar besser......


Ich orientiere mich da sehr an Spencer....und versuche so fest wie es mir möglich zu bauen.....

Gruß Robert
 

UweH

User
......Gewicht ist im DS eher nebensächlich...oder sogar besser......

Hi Robert,

wie so oft ist bei Dir DS nur das fliegen großer, möglichst schneller Kreise bei Sturm. Dafür braucht man viel Gewicht, aber das macht bei mir 3-5 Tage im Jahr aus.
Durchschnittlich mindestens 2 x pro Woche fliege ich aber DS bei schwachen bis mäßigen Bedingungen an kleinen Spots und da gibt es tatsächlich zu viel Gewicht.

Im Urlaub am letzten Tag habe ich z.B. mit dem unballastierten 2,4 m / 1,7 kg Energic im DS 191 km/h bei mäßigen Bedingungen erreicht. Claas hat sofort danach versucht mit dem schweren Curst dagegen zu halten und kam trotz viel mehr Flächenbelastung nur auf ca. 160 km/h. Der Nurflügel war für die Bedingungen zu schwer und deshalb deutlich langsamer als der leichte Leitwerker.....es hat mir übrigens insgeheim sehr viel Spaß gemacht das mal so direkt und eindeutig zeigen zu können :p:D ...ein Video von diesem Energicflug kommt noch.

An unserem besten Tag ging der schwere Curst dafür bis 359 km/h, während der leichte Energic mit Ballast schon bei 211 km/h abbrechen musste weil er sich im Shearlayer nicht mehr sicher auf Kurs halten ließ, die Leichtbaustruktur war den Belastungen nicht gewachsen.

Gewicht beim DS ist wie bei anderen Segelflugdisziplinen auch: es kommt auf die Bedingungen an ob schwer oder leicht besser ist ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ich glaube es kommt darauf was man will.....leichte aerodynamische Flugzeuge machen Spaß im DS und können viel geflogen werden.....z.b.DSL Needle......

Aber wenn man auf Topspeed gehen will.....wird es mit dem geeigneten Gerät schwieriger......

Gruß Robert
 
Ich glaube....das Nuris viel kritischer beim Ballastieren sind.....

Bei Leitwerklern hat das eine geringere Auswirkung.....

Aber je größer die Kreise geflogen werden .....desto besser ist ein großes Gewicht....weil man einfach mehr Energie ins Luv zurück bringt......aber man darf auch nicht zuviel Speed in den Turns verlieren.....und da liegt meiner Meinung das Limit der FB.........abhängig vom Spot und Wind.....

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten