benötige Hilfe bei dem Fahrwerk Electron ER40

Hallo

benötige dringend Hilfe bei dem Fahrwerk Electron ER40. Ich habe mir eine gebrauchte Krill Avanti gekauft, habe dann meinen Sender Jeti DC16 programmiert und das Fahrwerk funktionierte auf anhieb. Laut Verkäufer war keine Bremse aktiviert, habe dann laut Anleitung von Electron das Fahrwerk mit Bremse neu programmiert, jetzt färt das Fahrwerk nicht mehr aus, aber die Bremse funtioniert. Nach mehrmaligen programmiere ohne erfolg am RS200 dachte ich mir ich bestell mir eine neue Elektronik die RB45, das hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. An der Cenrtal Box 200 habe ich am Fahrwerksausgang auch schon ein Servo angeschlossen, das Funtioniert mit dem Fahrwerksschalter ganz normal. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Dank schon mal im vorraus.

Gruß Helmut
 

hps

Vereinsmitglied
... Laut Verkäufer war keine Bremse aktiviert, habe dann laut Anleitung von Electron das Fahrwerk mit Bremse neu programmiert, jetzt färt das Fahrwerk nicht mehr aus, aber die Bremse funtioniert ...
Servus,
das ist nicht ganz verständlich. Die Bremse sollte ja nur im ausgefahrenem Zustand bremsen! Ich habe selber auch die RB45 in Verwendung und schon mehrere Male programmiert. Bei den jeweiligen Lichtsequenzen beim Proggen wird zuerst der eingefahrenen, dann der ausgefahrene Zustand des EZFW gespeichert; dann Stickstellung für Bremse aus und dann Stickstellung für volle Bremsleistung. Hast du sicher die korrekte Anleitung?
Jetgruß Peter
 

hnagl

User
Hallo Helmut!
Wenn der Sender eingeschaltet ist, zieh den Strom vom Fahrwerkscontroller und stelle den Fahrwerkschalter deiner DC16 in die
Stellung wie es laut Fahrwerkstellung sein sollte. Nun Strom an den Fahrwerkscontroller. Jetzt ist das PWN Signal des Senders am Controller RB45 wieder synchron mit der Stellung des Fahrwerkes.
Die Bremse ist eh nur mit + und - Am Controller, auf Polarität achten!!!
Geht einfach an einer CB200!

Mfg Harald
 

Jak-54

User
Hi, ich tippe auch auf die Polarität!

Grüße


Hallo Helmut!
Wenn der Sender eingeschaltet ist, zieh den Strom vom Fahrwerkscontroller und stelle den Fahrwerkschalter deiner DC16 in die
Stellung wie es laut Fahrwerkstellung sein sollte. Nun Strom an den Fahrwerkscontroller. Jetzt ist das PWN Signal des Senders am Controller RB45 wieder synchron mit der Stellung des Fahrwerkes.
Die Bremse ist eh nur mit + und - Am Controller, auf Polarität achten!!!
Geht einfach an einer CB200!

Mfg Harald
 

gilles

User
Ich hatte das gleiche Problem mit der RB 45 und CB200. Ich habe es eine ganze Nacht nicht geschafft nach Anleitung die Bremse zu programmieren.Als ich entnervt aufgeben wollte,war der letzte Versuch mit einem anderen Empfänger.(ein normaler Rx5).Und bingo ,plötzlich ging alles.jetzt wieder alles an die cb200 angesteckt und ging auch wie geplant.
Probehalber wieder reset durchgeführt und wieder auf cb200 versucht. Ergebnis, kein Erfolg. Den Grund dafür ist für mich vollkommen rätselhaft..
Gruß
Christian
 
Hallo

@ Harald:
habe es so probiert wie du es beschrieben hast, hat leider nicht funktioniert, die Polarität ist richtig angeschlossen aber trotzdem Danke für deine schnelle Hilfe.

@ Christian:
ich habe anscheinend das selbe problem wie du, habe das Fahrwerk an einen 6 Kanal Empfänger angeschlossen, eingelernt (ohne funktion Bremse) und siehe da es hat funktioniert. Dann habe ich es wieder an sie CB200 angeschlossen, da hat es dann auch noch funktioniert, bis ich den programiervorgang neu gestartet habe wegen der Bremse, jetzt geht das Fahrwerk wieder nicht, das ist schon alles sehr rätselhaft an der CB200.

Gruß Helmut
 

Jak-54

User
Hi Helmut,

Hättest du die Möglichkeit die Funktion mit Bremse an einen anderen Empfänger zu testen?
Am 6 Kanal hast du ohne Bremse getestet oder?!

Grüße


Hallo

@ Harald:
habe es so probiert wie du es beschrieben hast, hat leider nicht funktioniert, die Polarität ist richtig angeschlossen aber trotzdem Danke für deine schnelle Hilfe.

@ Christian:
ich habe anscheinend das selbe problem wie du, habe das Fahrwerk an einen 6 Kanal Empfänger angeschlossen, eingelernt (ohne funktion Bremse) und siehe da es hat funktioniert. Dann habe ich es wieder an sie CB200 angeschlossen, da hat es dann auch noch funktioniert, bis ich den programiervorgang neu gestartet habe wegen der Bremse, jetzt geht das Fahrwerk wieder nicht, das ist schon alles sehr rätselhaft an der CB200.

Gruß Helmut
 
Hallo

habe heute nochmal mit einem 9 Kanal Empfänger getestet, es ist genau so wie Christian schon beschrieben hat, und ich auch schon ohne Bremse getestet habe. Mit dem 9 Kanal Empfänger hab ich das Fahrwerk und die Bremse ganz normal programmiert, dann alles wieder an die CB200 angeschlossen und es hat funktioniert, wieso und warum das so ist das man das Fahrwerk und die Bremse an der CB200 nicht programmieren kann, kann ich nicht sagen, ist sehr Komisch und nicht gerade vertrauenserweckend. Aber so funktioniert es.

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe Gruß Helmut
 

hnagl

User
Wahrscheinlich steht bei der CB200 die Outputperiod auf Auto, bei 100HZ sind das 10ms und das mögen viel Fahrwerke, Klapptriebewerke etc.. nicht.
Ein R9 hat standardmässig 17ms eingestellt und damit geht es noch.
Einfach in der CB200 die Refreshrate der Ausgänge auf 20ms stellen.

MFg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten