Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

3 aroso

3 aroso

unsere 3 aroso sind gerade fertig geworden.
nach ca. 17 std arbeitszeit die letzten 2 nächte.

sind mit dem ergebnis sehr zufrieden.
was wir zu bemängeln hatten war das tape welches wir mitbestellt hatten. es lässt sich nicht sehr gut bearbeiten, deckt nicht gut und es bröselt seitlich teilweise etwas die farbe vom tape.

der bausatz ist wirklich top! da gibts nicht wirklich was zu bemängeln obwohl wir manche arbeitsschritte anders angegangen sind und anders gelöst haben als es in der anleitung steht.

gewichtstechnisch liegen unsere arosos zwischen 235gramm und 255 gramm. recht leicht also trotz komlettbespanntem hr leitwerk usw.

wir sind zufrieden. morgen (hoffentlich im trockenen ) werden die teile eingeflogen. :D
 
heute war erstflug. die teile fliegen. es war zwar absolut tote luft.. dennoch hat es für 1-2 runden abgleiten gereicht. der schwerpunkt hat bei 83mm auf anhieb gepasst. denke die arbeit hat sich gelohnt. :D
 

Pere

User
@schbock,

für kreative Arbeitsschritte sind die Leute im Forum dankbar. Gibt es davon auch ein paar Bilder mit Erklärung?
Übrigens tolle Leistung, in nur zweit Tagen die Kisten fertiggestellt ;-)

Gruß Peter
 
So sehen sie aus

So sehen sie aus

Übrigens das Foto entstand heute morgen um 5 ....
Manchmal frag ich mich auch.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 243
3 arosos

3 arosos

Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hatte leider kein foto von allen dreien. aber videos werden folgen ;). Um Bilder beim bauen zu machen war leider keine Zeit. die kiste musste dieses wochenende ja noch in die luft :D
 
sieht auch sehr nett aus. bei was für nem gewicht bist du rausgekommen?
habt ihr eure ruder eigentlich gemäß der anleitung auf 385mm gemacht oder habt ihr die querruder breiter geschnitten? der aroso hat zwar eine recht gute rollrate aber mich würde intressieren wie es sich mit noch grösseren rudern verhält...

und wie habt ihr euerballast montiert? fliegt ihr überhaupt ballast? hätte es gestern gut gebrauchen können..
 

mirco

User
sieht auch sehr nett aus. bei was für nem gewicht bist du rausgekommen?
habt ihr eure ruder eigentlich gemäß der anleitung auf 385mm gemacht oder habt ihr die querruder breiter geschnitten? der aroso hat zwar eine recht gute rollrate aber mich würde intressieren wie es sich mit noch grösseren rudern verhält...

und wie habt ihr euerballast montiert? fliegt ihr überhaupt ballast? hätte es gestern gut gebrauchen können..

Ich hatte verschieden schwere Bleistreifen mit einem Gummi unten um den Rumpf gespannt.
Den neuen Aroso flieg ich nur leer egal wie stark der Wind bläst.
Leicht macht er mir am meisten Spaß. Ist viel agiler und bis 6bft hat's so ganz gut funktioniert.
Querruder habe ich original .
Mirco
 
okay. bin gestern vielleicht bei windstärke 3 geflogen und kam kaum vorwärts. ca. 2mm entwölbt ging er dann langsam nach vorne. vielleicht liegts aber auch noch an ewd und schwerpunkt. er wird zwar relativ schnell aber ich denke mit ein wenig mehr durchzug kommt man auch besser in gerissene..
morgen mal ausprobieren..
 
Der Mirco kann den Aroso bis 6bft fliegen, weil die an seinem Hang senkrecht von unten kommen!
Wenn die von vorne kommen, wird der Aroso wohl auch rückwärts fliegen.

Wir waren heute bei leichtem Wind in der Ebene am selbstgebautem Hang.
Die Konstruktion muss noch leicht verbessert werden ist aber auch so schon brauchbar.
Mehr zum Klapphang im Brett.
file.php

file.php

file.php


Viele Grüße
Matthias
 
f-schlepp

f-schlepp

Hi!
inspiriert durch das f-schlepp-video haben wir das wochenende auch einen versuch gestartet, waren aber recht erfolglos.
einerseits weil die schleppmaschine (ein Knuffel) überfordert mit dem Aroso war und weil wir die "Schleppkupplung" nicht so ganz hinbekommen haben.
Entweder ging es zu leicht ab, oder eben (fast) gar nicht!

Es ist zwar ein lustiges Bild, wenn das Gespann Aroso am Knuffel baumelnd und torquend Richtung Erde kommt, aber mit F-Schlepp hat es wirklich nichts zu tun!

Gibt es Tips wie ich einen Aroso mit Thesa so an der Schleppleine mache, dass er beim Start nicht gleich abfällt und dann in der Luft sicher abkuppelt?

Lieben Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten