Neues Projekt F-16 für 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flächen

WeMoTec

User
Alles andere hier genannt ist mehrfach im Umlauf.

VG
Heiko

Aha, wo bekomme ich denn eine gut gemachte Fouga unter 3m (nicht Modellstudio)? Christen Diffusion gibt es ja nicht mehr.

Und wo bekomme ich eine L-29?
Oder eine F-84?

Letztere suche ich schon seit Jahren...

Oliver
 
Ihr wisst aber schon, dass es auch schöne Flugzeuge gibt?

Als Schönheit und Eleganz verteilt wurden, haben sich doch F-84, L-29 Fouga Magister, Lightning nicht nur weggedreht, sondern auch noch gebückt.....

F-4 und Focke-Wulf Flitzer (ich glaube die aus PU aus'm Nordschwarzwald kommt nicht mehr) wären daher meine Kandidaten, oder eben endlich wieder eine MiG 15!

Und völlig off-topic: ich krieg' die zumindest bei Satz 1 und 2 von mir beabsichtigten Smilies hier nicht rein- wer bringt Licht in mein Dunkel?

Gruß

Ulli
 
Servus Ulrich,

Schönheit und Eleganz liegt doch im Auge des Betrachters ;) :D

Edit:
Aber in Tobi`s Posting #75 ging es doch eigentlich eher um die Frage P-80 oder L-39 ........ der Rest von uns ist aber trotzdem ein nettes "Wunschkonzert" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen !

Vielen Dank euch allen !

:)
Servus zusammen , vielen Dank für eure vielen Ideen und Vorschläge !!
Ich muss gestehen die Mig 15 hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt wobei mir der Jet sehr gut gefällt.
Und ich habe mich auch festgelegt ! ;)

Der erste wo gebaut wird ist die MIG 15 . Damit geht es in ca. 2 Wochen los . Ich mach dann eienn extra Bauthread auf.
Im Frühjahr werde ich noch die P-80 / F-80 bauen .

Die zwei Modelle sagen mir sehr zu.

So jetzt geh ich wieder zur kleinen F-16 über damit hier nicht alles mögliche steht.
Bin momentan an der Formtrennung , richtung Wochenende wird laminiert und dann gibts auch Bilder und den Bericht .
Vielen Dank fürs abstimmen ,viele grüsse tobi
 
Hallo Tobi,

super Wahl: Mig-15 und P80 :cool:

Meine Erfahrung zeigt, dass das Frontrad nicht kleiner als 50mm sein sollte, da sonst ein Rasenstart schwierig wird. Für die Mig gäbe das einen Massstab von 1:8,5 (wenn ich richtig gemessen habe). Dies wäre etwas grösser als die Hobbyking Mig-15.

Also ich sitze schon auf Nadeln bis der Prototyp fliegt. :D

Grüsse Aldo
 
Aha, wo bekomme ich denn eine gut gemachte Fouga unter 3m (nicht Modellstudio)? Christen Diffusion gibt es ja nicht mehr.

Und wo bekomme ich eine L-29?
Oder eine F-84?

Letztere suche ich schon seit Jahren...

Oliver
Hallo Oliver,

Eine ziemlich gute gemachte Fouga in der gesuchten Größe führt ein gewisser Herr Avonds aus Belgien.

Die Modelle von Christen Diffusion werden doch wohl nun von ZNlines, ebenfalls Belgien, vertrieben.

Dann scheint doch bereits etwas in Entwicklung zu sein

http://www.jetarrows.com/_de/l-29-dolfin-m-1-6-8.html

http://www.sorvolandocompositi.it/en/


Oder weißt du wieder mehr als der gemeine Impellerfreund?

Frank
 

josch

User
F-16 Tobi mit Kolibri

F-16 Tobi mit Kolibri

Hallo,

obwohl ich eine Kolibri Turbine verbaut habe und das genau genehmen hier nicht passt, schreibe ich hier kurz rein.

Also mit Kolibri T25 geht sie wirklich gut, bei etwa 2400 gr. Leergewicht und einen Abfluggewicht von knapp unter 3000 gr., ist senkrechtes steigen ohne Ende möglich.
Macht viel Spass

Einige Einstellwerte:
Schubrohrachse ist 0 Grad bezogen zur Fläche
Einstellung Höhenruder ca. 3,5 Grad zur Fläche
Schwerpunkt bei 120 mm, also etwas Hecklastiger (trotzdem die Werte von Tobi als Grundlage verwenden und evtl. sich von den 100mm auf die 120mm vortasten)

F-16 Tobi_30.jpg

Verkaufe: extrem helle Positionsblitzer
 
Guten morgen...

Guten morgen...

So die Formen sind fertig. Hatte eine kleine verzögerung wegen einer Erkältung /grippe . Jetzt werden die Formen gewachst usw.... Kommende Woche gibt es Flächen /Gewichte / Bilder
Schönes Wochenende !!:)
 
Startwagen

Startwagen

Hi Josch,

scheint ja sehr gut zu funktionieren der Start mit dem Startwagen.
Kannst Du davon mal ein Bild hier posten?
Da die F-16 demnächst auch ihren Weg in meinen Hangar finden wird
wäre ich sehr interessiert daran :)
Selber werfen ist nicht so ganz mein Ding :rolleyes:

Gruss Thomas
 
Handstart F16

Handstart F16

Hallo Josch,

du startest die F16 mit einem Startwagen, Tobi hat das Teil eigentlich für Handstart gedacht. Was glaubst du, ist ein Handstart in der Turbinenversion ein Problem?

Viele Grüße Fabian.
 

josch

User
Startwagen mit RC

Startwagen mit RC

Hallo Thomas,

die Starts klappen mit dem Startwagen sehr gut, bei einigen Modelle ist allerdings bei stärkeren Seitenwind Vorsicht geboten.

Den Startwagen habe ich seit einigen Jahren im Einsatz, für die verschiedene Modelle gibt es entsprechende Schaumeinsätze, dieser ist nur eingeklemmt und in unter 5 sek gewechselt.
Bisher gestartete Modelle: Aeronaut Panther mit T25, Saab Gripen Insider mit T35, SU-35 makojets mit T15, F-16 Tobi mit T25, aber auch Impeller Modelle wie F-16 Sebi, F-16 Tobi und E-Jet minijets.

Der Aufbau besteht aus 6mm CFK Rohr, Haupträder ca 110mm, Empfänger, Akku, Servo.
Wenn möglich setzte ich einen Mitnehmerstift etwa in Schwerpunktnähe, bei unebenheiten der Startbahn kann das Modell nicht über den Mitnehmerstift drüber rutschen und vorzeitig den Startwagen verlassen.
Hier einige Bilder

Startwagen_08.jpg

Startwagen_07.jpg

Startwagen_06.jpg

Startwagen_04.jpg


Handstart sollte eigentlich klappen, da ich für mich keine Vorteile sehe werde ich das aber nicht probieren.

Verkaufe hier bei rcn: Kolibri Turbine T25
 

Arnd01

User
Hallo Josch,

ich lese da gerade Empfänger, Servo, Akku und sehe das auch im Bild. Hast Du eine zweite Fernsteuerung für den Startwagen im Einsatz, bzw. wie koordinierst Du das?

Arnd
 

josch

User
Startwagen

Startwagen

Hallo Arnd,


ich verwende eine HORUS X12 mit M-Link (Multiplex Empfänger und HF-Modul), bei MPX können 2 Empfänger gebunden werden.
Der einfache Empfänger im Startwagen ist ohne Telemetrie.

Zumindest bei M-Link und Jeti ist es möglich 2 Empfänger zu binden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten