Jeti Empfänger R14 / R18

Josef Poisinger schrieb:
hallo zusammen,

wenn ich jetzt noch weiter warten müsste bis für meinen R18 eine deutsche betriebsanleitung vorliegt, würde ich ein beruhigungsmittel brauchen.
jeder der hier mitliest weiss daß noch keine anleitung dabei ist, man muss sich eben zwischen sofort haben wollen und tutti kompletti entscheiden.
niemand wird gezwungen, sofort zu kaufen...

manchmal frage ich mich schon, ab wann unsere überzogenen wünsche den hersteller und die importeure verprellen :confused: :confused:

gruß aus wien,

josef


In Deutschland gibt es Gesetze und Richtlinien - im Normalfall DARF das Ding ohne Anleitung in Landessprache überhaupt nichtmal verkauft werden - weder im Laden noch über den Versandweg....

Heisst wenn ein Wiederverkäufer das Ding rausgibt, MUSS er eine Anleitung dazu anbieten und zwar in Landessprache.....

Nur mal so nebenbei....

Gruß, Ralf
 

shoggun

User gesperrt
ich raff das nicht... da wird wochenlang gemault dass die R14/R18 noch nicht geliefert werden, und wenn sie dann endlich (nach extrem kurzer Entwicklungs/test/produktionszeit) da sind wird gemault das sie zu früh ausgeliefert wurden weil man erst noch eine Bedienungsanleitung hätte schreiben müssen!?
 

Fredi

User
Ja, die Anleitung muß dabei sein, wenn die fehlt liegt ein Mangel vor.
Mängel können gemeldet werden, und jedem Händler ist die Möglichkeit einzuräumen, Mängel nach- oder auszuzubessern.
Also den Ball etwas flacher halten........ :mad:

ich denke, daß ich hier keinen konstruktiven Beitrag mehr leisten kann, daher klinke ich mich hier aus.
 

PW

User gesperrt
Hallo Fredi,

nicht ausklinken !!!!

Von so was läßt Du Dich doch nicht unterbekommen; immer wieder einzelne, die einen ärgern; aber die Mehrzahl der User sind an Deinen Ausführungen/Hilfestellungen sehr interessiert.

Also: Stirn zeigen !


Gruss

PW
 

shoggun

User gesperrt
Fredi schrieb:
Mängel können gemeldet werden, und jedem Händler ist die Möglichkeit einzuräumen, Mängel nach- oder auszuzubessern.

Oder noch besser, mangelhafte ware retournieren! es gibt genug andere die sehnsüchtig auf einen R14/R18 warten und sehr dankbar dafür wären - auch ohne BDA :D

Lass dich nicht kleinkriegen Fredi! Ihr - also alle die in irgendeiner weise etwas mit Jeti Vertrieb, Import, Test, Entwicklung, Produktion zu tun haben habt einen super Job gemacht bisher, nur weiter so!

Grüsse Mathias
 

Pat_93

User
Cool, jetzt werden alle auf einmal alle zu Formalisten - und bestellt nebenbei bei seinem jeweiligen Lieblingschinesen den ganzen Nachbaukrempel unter Umgehung sämtlicher Regulative - rein theoretisches Beispiel natürlich ... :confused:

Keine Anleitung weckt wenigstens den Spieltrieb, und mit dem 14/18er kann man schon ein paar Stunden verbringen bzw auch eine ganze Menge an Alarmsignalen gleichzeitig auslösen wenn man nicht aufpasst - ich schreib mir die Einstellungen vom RX und den Sats jedenfalls mittlerweile auf - jedesmal ein FactoryReset nach missglückten Spielereien wird auch langweilig-
Bewährt hat sich bei mir:
- RX als Master, Sat als Clone binden
- BEIDE auf die gleichen Failsafe, Framerates, Spannungsalarmwerte, usw setzen
- am RX den/die Sat-Anschlüsse auf PPM IN setzt und bei nur einem Sat merken welcher es ist, 17 oder 18 - wenn man beide auf PPM IN setzt und nur einen Sat anschliesst gibt es Alarm ...
- spätestens wenn man mehrere Sensoren über einen Expander anhängt erreicht man das ... wie programmiere ich 10 Millionen Parameter mit 2 Displayzeilen und 4 Tasten ... Problem

Bei ein paar unwissenschaftlichen Testflügen mit dem R18 war jedenfalls die Antennenanzeige im Schnitt um 2-3 höher im Vergleich zum R8 - und im Gegensatz zum Piccolario ist beim M-Vario keine Auswirkung erkennbar, mein Piccolario zieht die Antennenanzeige um 1-2 Werte runter eigenartigerweise.
@Fredi - ich nehme gerne jeden R14/18 der (ohne Anleitung) zurückgeschickt wird, mit dem Mangel kann ich leben ;-)
 
shoggun schrieb:
ich raff das nicht... da wird wochenlang gemault dass die R14/R18 noch nicht geliefert werden, und wenn sie dann endlich (nach extrem kurzer Entwicklungs/test/produktionszeit) da sind wird gemault das sie zu früh ausgeliefert wurden weil man erst noch eine Bedienungsanleitung hätte schreiben müssen!?

Für experementierfreudige User die alles sofort haben müssen sicherlich kein Hindernisgrund.

Für User die nicht so locker mit Geräten zurechtkommen sicherlich ein Problem, gerade wenn man bestellt und dann verwundert ist, das nix beiliegt - wenn die den Weg hierher finden und hier geholfen werden ist das doch super.

Deshalb wäre es sehr begrüßenswert wenn Fredi nicht aufhört zu schreiben sondern weiter bei Fragen unterstützt...

Gruß, Ralf
 

shoggun

User gesperrt
evil dead schrieb:
Für User die nicht so locker mit Geräten zurechtkommen sicherlich ein Problem, gerade wenn man bestellt und dann verwundert ist, das nix beiliegt

Dann ruft man beim Händler an und wird geholfen, wie man es bei jedem anderen Gerät auch tun würde wenn mal was nicht klar ist. und wenn man dann am Telefon auch noch erfährt das die Anleitung in Bearbeitung ist und ab Tag X zum Download bereit steht sollte doch für alle die Welt in Ordnung sein?

klar kann man sich auch im Internet informieren, aber die Forenwelt ist eine kleine Welt, und noch lange nicht für alle die Informationsquelle N°. 1

Grüsse Mathias
 

Fredi

User
Hi!

danke!

Ich habe es immer vorgezogen, mich in den Foren etwas zurückzuhalten, nur wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe...... dann meldete ich mich. Ich konnte sogar ruhig zusehen, wenn noch nicht Lieferbares als bereits lieferbar bezeichnet und beschrieben wurde.
Manchmal wollte ich eigentlich helfend, erklärend oder unterstützende Postings erstellen... ich lese selbst nicht immer mit, ich werde manchmal von Kunden auf einen Thread aufmerksam gemacht.

Und daß Hilfestellungen und Antworten bei einigen nix oder fast nix nützen, oder auf etwas hinzweisen, weil die "Ignore" Taste gedrückt ist WIE JETZT MEINE sHIFT tASTE:::::::: kennen wir ja. und denen hilft auch das Manual nicht, um nicht zu meinen, daß es deshalb entbehrlich ist.:eek:

Also, wenn geht, wieder zurück zum eigentlichen Thema:p
 

PW

User gesperrt
Hallo,

was soll die Aufregung ?

Jeti handelt super schnell. Schon mal überlegt, was die so in den letzten Monaten gemacht haben? Dazu noch eines: das System arbeitet einwandfrei und ist von den Möglichkeiten wohl das zur Zeit modernste.

Alle schreien nach dem R14 etc.; nun liefern sie aus, um den Kunden zufriedenzustellen und schon wird gemeckert.

Also grundsätzlich ist das Beiliegen einer Bedienungsanleitung sicherlich mehr als vorteilhaft (nicht alle Modellflieger treiben sich in Foren rum); aber gebt doch den Jeti Jungs mal eine gewisse Zeit !!

Wenn es in absehbarer Zeit immer noch keine Anleitung gibt - was ich zu 100 % ausschliesse - dann könnte man sich zu recht beschweren.

Ich bin mir sicher, dass in Kürze die Anleitung dabei ist.

PS:

Gibt im übrigen eltliche Modelle (gerade aus Fernost etc.), da liegt bis heute nach zig Jahren immer nur eine englische Anleitung bei. Selbst nach mehr als 5 Jahren. Da hätte der Kunde mit Sicherheit recht, wenn er sich beschweren würde.

Jeti wird mit Sicherheit in Kürze die Anleitung fertig haben und dazulegen und Firmen wie RC-easy, Hepf oder Hacker werden downloads anbieten.


Also: immer den Ball flach halten; nicht alles so heiss essen wie es gekocht wird

oder Alternative ....; bei dem schönen Wetter fliegen gehen ...



Gruss

PW
 
PW schrieb:
oder Alternative ....; bei dem schönen Wetter fliegen gehen ...



Gruss

PW

Recht hast du :D

gehe jetzt dann Erstflug mit nem R8 machen....

Hoffentlich muss ich bei dem RW test nicht zu lange laufen---ist soo heiss draussen :D

Kommt man sonst ins schwitzen...

Gruß, Ralf
 

shoggun

User gesperrt
Na dann viel vergnügen! :D

Du siehst Fredi, die meisten stehen hinter dir! ;)

Grüsse Mathias
 
Hallo Leute,

Also ich will hier bitte mal eines klarstellen:

Es war und ist sicher nicht meine Absicht hier Jeti oder die Firma HEPF
ins schlechte Licht zu stellen.
Ich fliege mit Begeisterung JETI und auch mit HEPF hat bis jetzt alles Tadellos funktioniert.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man den SAT richtig bindet, da ja wiegesagt keine Anleitung beiliegt und ich meinen 6000 Euro Jet nicht wegen falscher Einstellungen oder Bedieung verlieren möchte.


Ist Schade, da ich niemanden etwas böses wollte.

lg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo Andi,

ich bin mir sicher, dass FREDI deinen Hinweis auf die fehlende Anleitung bereits im Hinterkopf zu 100% abgespeichert hat. Bin mir sicher, dass auch er der Ansicht ist, dass einem Produkt eine Anleitung beiliegen muss. Kommt sicherlich von Jeti in Kürze.

Also: alles wieder lieb haben


Gruss

PW
 

Viktor

User
Ich hätte ein Vorschlag:

schick doch die Empfänger zurück, mit der Bemerkung die sollen geliefert werden wenn eine Deutsche Anleitung beiliegt :-) Dann ist 100%

Wer ist der Erste ?? :-)


Wenn man bedenkt wie schnell die Jungs von jeti sind finde das Mosern etwas daneben.
 
Ich hab's beim Peter schon angeregt und stell es mal zur Diskussion:
Wie wäre es mit einem Jeti-Wiki mit den deutschen, englischen, polnischen, französischen, usw. Anleitungstexten.
Jeder Anwender darf sich registrieren und Beiträge liefern. Jeti, die Importeure etc. bearbeiten die Beiträge redaktionell und entscheiden was veröffentlicht wird. Und ab und zu kann Jeti die Wiki-Texte in die Papier-Anleitung übernehmen und so auf einen aktuellen Stand bringen. Bei der Geschwindigkeit mit der Jeti entwickelt und neue Sachen raus bringt, dürfte es sehr schwer fallen mit der Dokumentation nachzukommen. Statt sich hier zu beschweren wenn etwas mal nicht ganz klar beschrieben ist, kann man es dann gleich besser machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten