Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

tuxian

User
Beim Haupt-FW hat es super geklappt, beim Bug-FW habe ich mir leider einen Lenkhebel abgebrochen und den anderen dann gleich aufgebohrt aber ich denke das wäre nicht anders möglich gewesen um den Bolzen welcher in die Mechanik gesteckt wird zu lösen oder doch?
Jedenfalls habe ich dann die Feder des Bug-FW deutlich gekürzt. Mehr als beim den Haupt-FW Federn wo es ca. 1,5 Windungen waren.
Beim Bug-FW habe ich dann neue Lenkhebel mit 3mm Gewinde mit Uhu Endfest eingeklebt da durch das Aufbohren diese nicht mehr gut gehalten hätten.
Ich denke werden sie gut fixiert, falls nicht muss ich andere mit 4mm Gewinde nehmen und ein Gewinde in die Löcher schneiden.
Da das Bug-FW Bein nun sowieso ausgebaut ist habe ich dieses auf der Seite wo es zur Mechanik fährt angeschliffen da es beim Einfahren an die Mechanik gefahren ist und der Strom deutlich angestiegen ist.
Seit dem Anschleifen gibt es das Problem nicht mehr.
Das Haupt-FW federt nun am Stand leicht ein aber ich denke das ist kein Problem da die Federkraft progressiv ist. Wie es sich in der Praxis bewährt kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Markus
 

MRotte

User
Oberflächenveredlung durch Klarlack

Oberflächenveredlung durch Klarlack

Hallo zusammen,
ich habe nun auch einen Viperjet 120 Bausatz hier liegen. Bei der Oberfläche der Folie fällt auf das die Mattierung recht unterschiedlich ist. Ich finde , die weiße Grundfarbe der Folie
hat den idealsten seidenglänzenden Touch. Auch soll ja die Haltbarkeit der Druckfarben begrenzt sein, auch die Aufkleber könnte man dann schon versiegeln.
Meine Frage nun: Hat eventuell schon jemand getestet, die Folie des Modells mit Klarlack (aus der Dose) zu lackieren? Wie ist das Ergebniss? Ich will natürlich das schöne Modell nicht ruinieren, und Stellen zum Probieren gibt es nur wenige.

Viele Grüße
Volker
 

Waldy74

User
Klarlack

Klarlack

Hallo Volker, ich würde da 2k Lack nehmen da
er einfach viel mehr aus hält. (Nichts aus der Dose)
Das eigentliche Problem ist, da du die Folie etwas
an rauen musst damit es auch hält, zumindest da
wo sie weiß ist den das ist zu glatt und nach einiger
Zeit (ca ein Sommer) wird da der Klarlack ab Blättern
das garantiere ich dir. Oder das Modell komplette neu
lackieren wie ich es gemacht habe.
Gruß Walter
 

MRotte

User
Hallo,
mit neu lackieren meinst du, die Folie anschleifen und komplett mit deckendem 2k Lack überlackieren, oder? Kannst du in etwa abschätzen was dich das an Mehrgewicht "gekostet " hat? Vielen Dank
 

Waldy74

User
Hallo Volker, nur die weiße Folie ganz leicht an
rauen den farblichen Aufdruck nicht da du die frabe
dann weg schleifen würdest. Dann Modell entfetten
wobei ich immer Silikon entferner nehme. Bitte erst
an einer nicht sichtbaren Stelle testen, nicht das die
Farbe ab geht. Es gibt bei Glasurit ein matten und
Seiden matten Klarlack. Bei mir kamen 380 Gram
dazu wobei ich sie aber komplett vorher rot lackiert
habe.
Gruß Walter
 

tuxian

User
Vorgestern war das Wetter viel besser als erwartet und ich konnte 6x fliegen nachdem ich die K70G nach dem Tausch des Glühstifts wieder erhalten habe und die Fahrwerksbeinfedern gekürzt wurden.

Am Video kann man erkennen, dass das Fahrwerk nun viel besser beim Rollen am Gras einfedert:
https://www.youtube.com/watch?v=cQ-l2xrD9o8&feature=youtu.be

Danke nochmals an Walter welche mir das Zerlegen der Fahrwerksbeine gut erklärt hatte.

Gruß
Markus
 

Waldy74

User
Danke Markus, genau so muss es ein Federn, und
Geld gespart. Keine teuren Füße kaufen zu müssen.

Gruß Walter

Ps: Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Zinkl1

User
Antriebsauslegung für die Black Hourse Viper XL

Antriebsauslegung für die Black Hourse Viper XL

Hallo ich habe mir die Viper von Black Hourse XL zugelegt.
Bei den Antrieb bin ich noch nicht sicher was ich nehmen soll, den Jetfan HET 800-68-685 oder den Schübler DS 86-AXI
hat schon jemand Erfahrung mit den Antrieben was würdet Ihr mir Raten ?
 

max-1969

User
Geschmacksache

Geschmacksache

Hallo ich habe mir die Viper von Black Hourse XL zugelegt.
Bei den Antrieb bin ich noch nicht sicher was ich nehmen soll, den Jetfan HET 800-68-685 oder den Schübler DS 86-AXI
hat schon jemand Erfahrung mit den Antrieben was würdet Ihr mir Raten ?

Erstmal ... gute Entscheidung bezüglich dem Modell ... ist ein wirklich gelungenes Teil.
Bezüglich Antrieb ist das sicher Geschmacksache, was man einsetzten möchte.

Da ich immer nach dem Motto "leicht fliegt leicht" ausstatte war für mich das geringere Gewicht
und der günstigere Preis das Entscheidungskriterium für den JETFAN mit HET Motor, wobei die Maschine
natürlich auch mit höherem Gewicht hervorragend fliegt.

Ich habe letzte Saison 86 Flüge gemacht (für meine Verhältnisse viel) und bin immer noch sehr zufrieden.
 

max-1969

User
Grund

Grund

Fliegt einer von euch das Modell mit einem JetFan 110Pro? :)

Hast Du den 110er vorrätig oder was ist der Grund, warum Du in eine 120er Maschine einen 110er Impeller einbauen möchtest?
 

max-1969

User
würde es versuchen

würde es versuchen

mit dem HET-700-98-670KV an 14S /97A und 7,8kg schub

Ich habe bei der Viper selber keine Erfahrung, wie es mit einem 110er funktioniert. :confused:

Ich hatte aber vorletztes Jahr eine Phönix Hawk 120 zuerst mit einem 110er und 700-98-780 an 12S geflogen und
dann mit einem 120er Eco mit 800-73-590 ebenfalls an 12S.

Beide genehmigten sich annähernd den gleichen Strom und lieferten in etwa gleiche Leistung. :cool:
Im Flug äusserte sich das dann so, dass die Hawk mit dem 110er gefühlt etwas schneller unterwegs war
und mit dem 120er aufwärts die Geschwindigkeit eine Spur länger gleichmäßig gehalten wurde.

Waren aber alles eher Nuancen, aber halt mit dem 120er ECO und nicht mit dem PRO verglichen.
Mit dem 120er Pro wird das Pendel vermutlich noch ein bisschen in Richtung 120er schlagen.

Ob man das jetzt 1:1 auf die Viper umsetzten kann weis ich nicht, weil diese von Grund auf etwas langsamer unterwegs ist als
die Hawk. Vorteil bei der Viper ist sicher, dass der 110er besser mit den 97-98mm Auslass zurecht kommen wird als der 120er.

Rein von Leistung und Schub würde ich mal sagen wenn Du keinen direkten Vergleich hast wirst Du kaum einen Unterschied merken.

Ich würde es auf alle Fälle machen, wenn Du den Impeller samt Motor zuhause hast, da die Viper wirklich ein tolles und sehr
problemloses Gerät ist. Hierbei kannst Du halt nur open Duct realisieren, weil die Einläufe für 120er vergesehen sind, aber das funktioniert bei der Viper mindestens so gut als geschlossen (hab ich schon probiert)
 
Ich habe bei der Viper selber keine Erfahrung, wie es mit einem 110er funktioniert. :confused:

Ich hatte aber vorletztes Jahr eine Phönix Hawk 120 zuerst mit einem 110er und 700-98-780 an 12S geflogen und
dann mit einem 120er Eco mit 800-73-590 ebenfalls an 12S.

Beide genehmigten sich annähernd den gleichen Strom und lieferten in etwa gleiche Leistung. :cool:
Im Flug äusserte sich das dann so, dass die Hawk mit dem 110er gefühlt etwas schneller unterwegs war
und mit dem 120er aufwärts die Geschwindigkeit eine Spur länger gleichmäßig gehalten wurde.

Waren aber alles eher Nuancen, aber halt mit dem 120er ECO und nicht mit dem PRO verglichen.
Mit dem 120er Pro wird das Pendel vermutlich noch ein bisschen in Richtung 120er schlagen.

Ob man das jetzt 1:1 auf die Viper umsetzten kann weis ich nicht, weil diese von Grund auf etwas langsamer unterwegs ist als
die Hawk. Vorteil bei der Viper ist sicher, dass der 110er besser mit den 97-98mm Auslass zurecht kommen wird als der 120er.

Rein von Leistung und Schub würde ich mal sagen wenn Du keinen direkten Vergleich hast wirst Du kaum einen Unterschied merken.

Ich würde es auf alle Fälle machen, wenn Du den Impeller samt Motor zuhause hast, da die Viper wirklich ein tolles und sehr
problemloses Gerät ist. Hierbei kannst Du halt nur open Duct realisieren, weil die Einläufe für 120er vergesehen sind, aber das funktioniert bei der Viper mindestens so gut als geschlossen (hab ich schon probiert)


vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung ;) die Hawk 120 würde mich natürlich auch Interessieren, aber erst einmal die Viper :D
OpenDuct wird die Lösung sein, da die Einläufe ja nicht wirklich passen würden.
 

max-1969

User
vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung ;) die Hawk 120 würde mich natürlich auch Interessieren, aber erst einmal die Viper :D
OpenDuct wird die Lösung sein, da die Einläufe ja nicht wirklich passen würden.

Gerne ... ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Die Hawk ist auch eine klasse Maschine und sogar noch leichter als die Viper. :cool:
Aber Bauausführung und auch das Farbdesign (natürlich wieder subjektiv) ist bei der Viper aus meiner Sicht deutlich besser.

Auch die Hawk fliegt recht gut, ist aber beim Landen etwas kritischer :eek: als die Viper, welche einfach sehr "zahm" und ohne Überraschungen fliegt. :cool:
Zudem sieht die Viper deutlich "ausgewachsener" aus als die Hawk ... und das schreibe ich obwohl die Hawk eigentlich mein Lieblingsjet ist. :D:rolleyes:
 

J.G

User
Gerne ... ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Die Hawk ist auch eine klasse Maschine und sogar noch leichter als die Viper. :cool:
Aber Bauausführung und auch das Farbdesign (natürlich wieder subjektiv) ist bei der Viper aus meiner Sicht deutlich besser.

Auch die Hawk fliegt recht gut, ist aber beim Landen etwas kritischer :eek: als die Viper, welche einfach sehr "zahm" und ohne Überraschungen fliegt. :cool:
Zudem sieht die Viper deutlich "ausgewachsener" aus als die Hawk ... und das schreibe ich obwohl die Hawk eigentlich mein Lieblingsjet ist. :D:rolleyes:

Hi zusammen,

die Hawk fliegt übrigens auch mit einem 90er, statt dem 120er ganz ordentlich 😉

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten