Motor überhitzt

geh mal von einem Montagefehler aus : mit zu langen Schrauben den Antrieb am Motorspant befestigt, die dann gegen die Platte der Planetenräder drückt ......
 
Hey

Nochmal zusammengefasst:
Der Antrieb zieht ca 40-50A mehr als normal. An 6s.
Das sind dann grob 1000 Watt an Mehrleistung.
Und dieses KW Leisting soll von einem Montagefehler (einer M3-M4 Schraube) verursacht werden ??
So ein Quatsch.
Wenn das so wäre, müsste man beim Drehen des Getriebes von Hand auch mit 1000 Watt drehen.
Den Bodybuilder möchte ich mal sehen :)

Bleibt spannend ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Na über den Quatsch würde ich doch mal etwas mehr nachdenken.....

Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Ein Minimum physikalische Grundlagen hilft.
Und wie das Motörchen das schafft und das ganz schnell.
 
Ja Kai
der Typ war ja nichtmal bereit irgendwo zu drehen und ihm sind zwei gleiche Motoren überlastet, er hat den Strom gemessen und rumgeheult ......
 
Na über den Quatsch würde ich doch mal etwas mehr nachdenken.....

Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Ein Minimum physikalische Grundlagen hilft.
Und wie das Motörchen das schafft und das ganz schnell.

Richtig ;)
D.h. Bei Drehzahl 0 unendlich großer widerstand.
Und jetzt zeig mir mal einen Modellbau- Regler/Steller der einen nicht-drehbaren Motor trotzdem drehen kann ?
Erstens erkennt der ESC das und falls nicht, geht der doch gleich in Rauch auf oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Warum soll man immer alles zeigen ?
Die Schraube blockiert nix, sie schleift/deformiert,
das Lehrgeld haben viele von uns mehrfach bezahlt... macnhmal war einfach wenig Platz in den Kisten und es musste zu schnell gehen...
und das geht bei den verwendeten Getrieben wie Schnuff und unbemerkt, 1000W Überlast sind da nix.

Aber sicher hast recht, hätte besser die Finger still gehalten, Google Wissen gibt's genug.
Manchmal frag ich mich echt warum ich mich echt immer wieder mal zu der geistigen Grütze hinreissen lasse.
 
Booh ey der ist belesen , kann rechnen und hat Ahnung von der Theorie
Aber jetzt stell dir vor die Schrauben schleifen nur ganz leicht an der Platte , du hast etwas Längsspiel bei der Welle , der Motor läuft an und die Zugkraft des Props zieht die Platte gegen die Schrauben , rest wirst auch du dir denken können :)
 
Die Schraube blockiert nix, sie schleift/deformiert,
das Lehrgeld haben viele von uns mehrfach bezahlt... macnhmal war einfach wenig Platz in den Kisten und es musste zu schnell gehen...
und das geht bei den verwendeten Getrieben wie Schnuff und unbemerkt, 1000W Überlast sind da nix.

Hallo,

das Lehrgeld hab ich auch schon bezahlt. Und das bleibt nicht unbemerkt, aus meinem Maxon Getriebe kamen sofort Rauchwolken. Das Maxon Getriebe ist ein GP 32 C und ist für eine Motordrehzahl < 8000 rpm und einem Dauerdrehmoment von 1 Nm laut Maxon spezifiziert.
Das ergibt ca. 837 W (Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit). Also wer da 1000W Überlast durch Schleifen der Schrauben am Getriebe nicht bemerkt ???

Gruss Micha
 
Moin Micha
Wenn deine Angaben stimmen überlastet Polytec das Getriebe wissentlich mit ca 70% :eek:
 

flymaik

User
Oh je, hier wird wieder was rumorakelt.
Mit dem Disskusionsstil sinken die Erwartungen, das die Wahrheit hier noch veröffentlicht wird. :(
 
Moin Micha
Wenn deine Angaben stimmen überlastet Polytec das Getriebe wissentlich mit ca 70% :eek:

Hallo,

die Maxon Getriebe wurden von Maxon nie für den Modellflug entwickelt. Die Getriebe und die Maxonmotoren werden in Industriesteuerungen, Medizientechnik, Luftfahrt usw. eingesetzt. Nicht nur Poly-TEC verwendet die Getriebe für den Modellflug. Ich selbst fliege seit ca. 20 Jahren mit Maxon Getriebe. Ich hab in den frühen 90-er Jahren einen BLDC Motor von Maxon im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Thema Regelung von BLDC-Motoren incl. der Leistungsanpassung mittels Getriebe verwendet, daher kenne ich Maxonprodukte schon eine Weile. Natürlich werden die Getriebe bei der Verwendung im E-Flug zweckentfremdet. Maxon gibt bei dem typischen Einsatz (Industrieanwendungen) ihrer Getriebe eine Lebensdauer im Bereich von 3000 Betriebsstunden an. Meine Daten vom Getriebe hab ich aus einem Maxon-Katalog 2014/15 entnommen.

Gruss Micha

PS: Bei Maxon gibt es auch interessante Doku zur Antriebstechnik: https://www.maxonmotor.com/maxon/view/content/maxon-Knowledge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten