Faszination MODELLTECH Sinsheim 2015 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

luschdig wars ! Das Dinee war ok ...wollt ihr eh nicht wissen ;) Gruss Andreas

absolut: Essen war richtig gut (natürlich kein Vergleich mit den Stullen von Börnys Mutti;)), endlich konnte man mal wieder in Ruhe über den Rest der Welt ablästern...:D

unser kleiner Italiener hat sich leider nicht getraut...:confused:
 
El Diablo.jpg

Hier ist der Andy.

mit einem diabolischem Blick.

Gute Heimfahrt Andy.

War ein schönes Wochenende.

Gruß Uli
 

onki

User
Hallo,

ich komme gerade vom sonntäglichen Treffen mit meinen Vereinskollegen zurück.
Das durchgängige Feedback: Die schlechteste Messe die sie je besucht haben. Wenig Austeller und der Rest hatte nur den üblichen Mist am Start.
Hacker und die sonstigen Verdächtigen waren die löbliche Ausnahme. Mir wurde im nachhinen Recht gegeben erst gar nicht dahin zu fahren.
Ich glaube nicht, das sich einer von unserem Verein nochmal Sinsheim antut (da muss die Not schon groß sein). Da ist Friedrichshafen um ein vielfaches besser (und sicher rentabler wegen der Schweizer Freunde), obwohl es rund doppelt so weit weg ist.

Die Branche wäre meiner Meinung nach gut beraten Sinsheim ersatzlos zu streichen um den Ausstellern die Chance zu geben ihre Aktivitäten zu fokussieren (weniger ist oft mehr). Es gibt einfach zu viele Messen (FN, DO, L, ....) und das wird für die Aussteller auf Dauer zu teuer und unrentabel. Warum sonst kommt wohl kaum noch einer dahin.
Die Erfahrungen haben auch andere Branchen gemacht und entsprechend gehandelt. Oder die Messe wir nur noch eine Ramschmesse für die üblichen Copter-Krämer etc.
Das einige Protagonisten hier in dieser Sache sicher lernbefreit sind, ist vor dem patriotischen Hintergrund selbstverständlich, das hilft aber in der Sache nicht weiter.

Gruß
Onki
 
Bilder Flugschau von der Messe

Bilder Flugschau von der Messe

Hier ein paar Bilder von der Flugschau


VTH - Modelle - Piloten
FMT.jpg

Zephyr im Flug
E.Jet.jpg

Für Gespräche war auch noch Zeit
Fachgespräche am Rand.jpg


Sehr viele Zuschauer
Zuschauer.jpg





Jan Rottman in Aktion
Zugelassen 68 KG
Delro 68 KG.jpg


Premiere Rockstar
Erster Start vor Publikum
Premiere.jpg
Messerflug
Messerflug Rockstar.jpg
Das Teil macht schon ein sehr guten Eindruck
Hat viel Applaus bekommen.
Geht wenn alles klappt nächte Woche zu den Händlern.

Muss noch weitere Bilder sichten. Es kommen noch paar.

Gruß Uli
 
Hallo,

ich komme gerade vom sonntäglichen Treffen mit meinen Vereinskollegen zurück.
Das durchgängige Feedback: Die schlechteste Messe die sie je besucht haben. Wenig Austeller und der Rest hatte nur den üblichen Mist am Start.
Hacker und die sonstigen Verdächtigen waren die löbliche Ausnahme. Mir wurde im nachhinen Recht gegeben erst gar nicht dahin zu fahren.
Ich glaube nicht, das sich einer von unserem Verein nochmal Sinsheim antut (da muss die Not schon groß sein). Da ist Friedrichshafen um ein vielfaches besser (und sicher rentabler wegen der Schweizer Freunde), obwohl es rund doppelt so weit weg ist.

Die Branche wäre meiner Meinung nach gut beraten Sinsheim ersatzlos zu streichen um den Ausstellern die Chance zu geben ihre Aktivitäten zu fokussieren (weniger ist oft mehr). Es gibt einfach zu viele Messen (FN, DO, L, ....) und das wird für die Aussteller auf Dauer zu teuer und unrentabel. Warum sonst kommt wohl kaum noch einer dahin.
Die Erfahrungen haben auch andere Branchen gemacht und entsprechend gehandelt. Oder die Messe wir nur noch eine Ramschmesse für die üblichen Copter-Krämer etc.
Das einige Protagonisten hier in dieser Sache sicher lernbefreit sind, ist vor dem patriotischen Hintergrund selbstverständlich, das hilft aber in der Sache nicht weiter.

Gruß
Onki

Jetzt stellt sich die Frage , ob die Vereinskollegen, nur zum Schauen oder zum Kaufen vor Ort waren.
Wenn sie nichts gekauft haben, dann haben für den Erfolg der Messe ( soll ja rentabel sein) nicht beigetragen.
Und nächtes Jahr sind vielleicht noch mehr Händler " weg".

Und eins ist ja auch klar:

Seit der Spielwarenmesse finden noch zusätzlich 5 Messen statt:
Rotor live, Sinsheim, Welz, Dortmund, Prowing.

Und das muß ein Austeller/ Händler erst mal stemmen.

Früher gabs nur Nürnberg , Sinsheim und Dortmund in dem Zeitraum.

Vielleicht gibt es ja mal eine reine Copter Messe,
und da kann man auch zwei Messen draus machen, eine im Frühjahr die die Blau blinken und eine im Spätjahr diedie Rot blinkenden.

Für mich stellt sich das Problem so dar:
fast jede Sparte ( Segelflug, Motorflug, Heli, Jet) macht seine eigene Messe.
Und früher war das alles in einer Messe. Das sollte man immer im Auge behalten.

Und es gibt Austellerlisten da kann man ja schauen ob sich ein Besuch wirklich lohnt.

Wenn jemand z.B. die Firma Horizon erwartet hatte, war dann wohl entäuscht das die nicht anwesend war.
Für den ist es dann eine " schlechte" Messe. Hätte man vorher gelesen dann hätten man es gewusst.:D

Oder die Händler hatten das " falsche" Produkt dabei ( Rote statt Blaue).
Und was für den einen Ramsch, über daß freut sich vielleicht ein anderer.
Es kommt immer auf die Sichtweise an.

Warte mal den offiziellen Messebricht ab. Dann kann mehr über Erfolg/ Misserfolg der Messe sagen können.

Die 20. Flugschau war super ( bis auf den Ostwind ) Aber da wird es wohl auch Kritiker geben. :D

Man kann immer was verbessern / optimieren.

Gebt doch mal paar Tipps ab, was man ändern soll/ kann.

Eine Streichung wäre aus meiner Sicht zu einfach :confused:

Gruß Uli
 

turbinendruecker

User gesperrt
Gebt doch mal paar Tipps ab, was man ändern soll/ kann.

Eine Streichung wäre aus meiner Sicht zu einfach :confused:

Gruß Uli


Ich hab mir die Messe heute mit 2 Vereinskumpels auch angeschaut. Was soll man sagen, als Modellflieger ohne Vorlieben für Schaum und ARF gab es genau zwei interessante Aussteller (Händler), MZ und Engel. Abgesehen davon kann man alles online einkaufen und was Neues gab es aus unserer Sicht auch nicht zu sehen. Es gab wirklich NICHTS, weder zu sehen noch zu kaufen wofür sich eine Anreise von mehr als 25km gelohnt hätte...

Zur Flugshow kann ich nur eines sagen - Die Absperrung rund um das Gelände war das idiotischste was ich je gesehen habe. Den Querweg vom Mercedes Autohaus abzusperren ist ja gut und schön. Wenn dann aber der Turbinen-Segler Pilot den Fußgängern jenseits des Flugfeldes (Richtung Rohrbach) fast die Rübe absägt frage ich mich weshalb man das Gelände nicht gleich so absperrt wie letztes Jahr - oder man lässt es einfach bleiben.:confused::confused:

Für mich der letzte Modeltech Besuch in Sinsheim.
 

Bolzer

User
Hallo,


Die Branche wäre meiner Meinung nach gut beraten Sinsheim ersatzlos zu streichen um den Ausstellern die Chance zu geben ihre Aktivitäten zu fokussieren (weniger ist oft mehr). Es gibt einfach zu viele Messen (FN, DO, L, ....) und das wird für die Aussteller auf Dauer zu teuer und unrentabel. Warum sonst kommt wohl kaum noch einer dahin.
Die Erfahrungen haben auch andere Branchen gemacht und entsprechend gehandelt. Oder die Messe wir nur noch eine Ramschmesse für die üblichen Copter-Krämer etc.
Das einige Protagonisten hier in dieser Sache sicher lernbefreit sind, ist vor dem patriotischen Hintergrund selbstverständlich, das hilft aber in der Sache nicht weiter.

Gruß
Onki

Was soll die Messeleitung anders / besser machen?
Vorschläge Bitte.

Es kann nur anders werden, wenn man weiß, was anders gemacht soll.

Hier zum lesen
Gruß Uli


Genau das was Onki schreibt ist das was ich meine.

Darum sollte und muss überlegt werden ob die Messe noch Sinn macht.
Ich habe mit einigen anderen Modellflugkollegen gesprochen und einstimmig wurde gesagt "hat sich nicht rentiert".
Für einige Besucher bestimmt, denn soviel Schaum Baukästen die ich gesehen habe die die Halle verlassen haben schon.
Und was ist mit den wirklichen Modellfliegern ...
Nur vorweg, Schaum Waffeln sind auch Modellflugzeuge, aber eben nicht für alle und die enttäuschte potenzielle Käuferschicht.
Die üblichen Zubehör und Elektronik Hersteller waren da und haben wenigstens Innovative Dinge dabei gehabt.
Ein paar wenige, die immer da sind haben sich gut präsentiert, aber eben zu wenig.


Gruß Bolzer
 
Genau das was Onki schreibt ist das was ich meine.

Darum sollte und muss überlegt werden ob die Messe noch Sinn macht.
Ich habe mit einigen anderen Modellflugkollegen gesprochen und einstimmig wurde gesagt "hat sich nicht rentiert".
Für einige Besucher bestimmt, denn soviel Schaum Baukästen die ich gesehen habe die die Halle verlassen haben schon.
Und was ist mit den wirklichen Modellfliegern ...
Nur vorweg, Schaum Waffeln sind auch Modellflugzeuge, aber eben nicht für alle und die enttäuschte potenzielle Käuferschicht.
Die üblichen Zubehör und Elektronik Hersteller waren da und haben wenigstens Innovative Dinge dabei gehabt.
Ein paar wenige, die immer da sind haben sich gut präsentiert, aber eben zu wenig.


Gruß Bolzer

Gut in Ordnung.

Aber wenn zuwenig richtige Austeller da waren.....
welche Firmen sollten den dabei sein?

Graupner war dieses Jahr wieder dabei , sogar mit einem neuen dicken Katalog.

Schreib die Firmen hier mal rein.



Mit dem Satz "Und was ist mit den wirklichen Modellfliegern ..."
kann man einen Glaubenskrieg entfachen :D
Gruß Uli
 
Ich hab mir die Messe heute mit 2 Vereinskumpels auch angeschaut. Was soll man sagen, als Modellflieger ohne Vorlieben für Schaum und ARF gab es genau zwei interessante Aussteller (Händler), MZ und Engel. Abgesehen davon kann man alles online einkaufen und was Neues gab es aus unserer Sicht auch nicht zu sehen. Es gab wirklich NICHTS, weder zu sehen noch zu kaufen wofür sich eine Anreise von mehr als 25km gelohnt hätte...

Zur Flugshow kann ich nur eines sagen - Die Absperrung rund um das Gelände war das idiotischste was ich je gesehen habe. Den Querweg vom Mercedes Autohaus abzusperren ist ja gut und schön. Wenn dann aber der Turbinen-Segler Pilot den Fußgängern jenseits des Flugfeldes (Richtung Rohrbach) fast die Rübe absägt frage ich mich weshalb man das Gelände nicht gleich so absperrt wie letztes Jahr - oder man lässt es einfach bleiben.:confused::confused:

Für mich der letzte Modeltech Besuch in Sinsheim.


Die Absperrung war so wie jedes Jahr.
Seit 2002 o. 2003 ich weiß es nicht mehr genau. Ist aber egal.

In 250 m Entferung und in 2. Höhe (wegen der Rübe)....
so ist kein Pilot geflogen.
Die Flugleitung hat da sehr streng eingegriffen.

Gruß Uli
 
Es kommt natürlich immer drauf an was man erwartet:

- RC Sender MPX, Robbe, Graupner waren da, wer einen Sender in Ruhe anfassen wollte, konnte...
- Segler: Thommy, art-tech, EMC-Vega, aeronaut, Staufenbiel, PAF...
- Zubehör war sehr gut vertreten: alleine 3 Stände für Kabel, Drachenshop hat Cfk/Gfk Rohre, oracover war da...

Wer vorher die Ausstellerliste anschaut, wird das vorfinden was da ist, wer darüber hinaus Wunschträume entwickelt wird enttäuscht.;)

Schaum: ist das Einstiegsgerät und hat seine Käufer, diese wollen ebenso bedient sein wie die Kunden von Suuuuperduperhochleistungsseglernmortorkistenjets etc.

Wer sich nicht ständig auf den Füssen rumtrampeln lassen will, sich freut wenn er schnell beraten und bedient wird, keine Kilometer Messehalle braucht, sein Sortiment vorfand, der war vielleicht zufrieden...;)

Interessant wäre zu erahren was die Kritiker auf der Messe kaufen wollten und nicht konnten, obwohl Sie sich vorher informiert hatten.
Was nützen mir die ganzen tollen Anbieter, wenn ich da nichts kaufen will? Von "Sehleuten" können die auch nicht leben.
 

pazzopilota

User gesperrt
Anhang anzeigen 1321264

Hier ist der Andy.

mit einem diabolischem Blick.

Gute Heimfahrt Andy.

War ein schönes Wochenende.

Gruß Uli

danke, danke - bin grade eben angekommen - durchgefahren......:D:p

am Fern- & auch am Reschenpaß war´s echt ar.chkalt, habe 1/2 L Tee in Arbeit, wenn ich dann wieder wach bin, gibtz meinen 4-tägigen Messebericht, samt viiiielen Foto´s - kann dir schon mal garantieren, der fällt zu 110 % besser & vor allem objektiver aus als das traurig feige Geplärre einiger "experten" hier im Forum

buona notte e sogni d´oro :rolleyes:

Andy
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Warum steht NUR das Kaufen im Vordergrund

Warum steht NUR das Kaufen im Vordergrund

Eines mal vorweg, man kann auch Dinge totreden, Lokalpatriotismus mal hin und her, aber wenn es Einzelne gibt die sich dagegen stemmen so ist das schon OK.

Die anwesenden Händler wollen und müssen auch Geschäfte machen, haben sie bei mir zum Beispiel auch, indem ich vor Ort gerade auch hochwertiges, teures Zubehör, betrachten konnte und dann danach meißt gekauft habe. Auch das Gespräch mit den Mitarbeitern, meißt aber Chefs der Firmen, war da hilfreich. Wie glaubwürdig wirken die, etc.. Und irgendwas braucht man immer oder kauft es dort weil es normalerweise ausschließlich zum Listenpreis zu bekommen ist (Bsp.: Harz von R&G, oder CfK Luftschrauben)
EIN wichtiger Aspekt wird aber vergessen, den ich auf der letzten Messe in Karlruhe noch in Anspruch nehmen konnte. Damals waren noch alle Hersteller oder Distributoren der größeren Fernsteuerungssysteme, aber auch die Motorenhersteller anwesend. Man konnte direkt vor Ort vergleichen!
 

loscho

User
Eine Frage/Bitte, die vielleicht nicht genau zum Thema passt.

Ich war am Freitag, 20.3. auf der Messe. Leider wurde mir gegen 10:30Uhr meine Geldbörse aus der Jackentasche geklaut. Wie ich an der Information erfuhr wurden zur gleichen Zeit weitere 3 Geldbörsen geklaut.
Die Polizei vermutet, dass die Diebe die gestohlenen Geldbörsen meist sehr schnell entsorgen, nachdem sie das was sie brauchen können entnommen haben (Bargeld).
Hat vielleicht jemand in der Messe (zB. Papierkorb) oder in der Umgebung eine schwarze, herrenlose Geldbörse gefunden?
Hat vielleicht jemand sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht?

Ich weiss, die Erfolgsaussichten gehen gegen Null, aber probieren kann ichs ja mal.

Gruß
Lothar
 

pazzopilota

User gesperrt
Es kommt natürlich immer drauf an was man erwartet:

- RC Sender MPX, Robbe, Graupner waren da, wer einen Sender in Ruhe anfassen wollte, konnte...
- Segler: Thommy, art-tech, EMC-Vega, aeronaut, Staufenbiel, PAF...
- Zubehör war sehr gut vertreten: alleine 3 Stände für Kabel, Drachenshop hat Cfk/Gfk Rohre, oracover war da...

Wer vorher die Ausstellerliste anschaut, wird das vorfinden was da ist, wer darüber hinaus Wunschträume entwickelt wird enttäuscht.;)

Schaum: ist das Einstiegsgerät und hat seine Käufer, diese wollen ebenso bedient sein wie die Kunden von Suuuuperduperhochleistungsseglernmortorkistenjets etc.

Wer sich nicht ständig auf den Füssen rumtrampeln lassen will, sich freut wenn er schnell beraten und bedient wird, keine Kilometer Messehalle braucht, sein Sortiment vorfand, der war vielleicht zufrieden...;)

Interessant wäre zu erahren was die Kritiker auf der Messe kaufen wollten und nicht konnten, obwohl Sie sich vorher informiert hatten.
Was nützen mir die ganzen tollen Anbieter, wenn ich da nichts kaufen will? Von "Sehleuten" können die auch nicht leben.

wemixtens hattest du bei mir ja was "ergattert".... :D:rolleyes:;)

A.
 
Was soll die Messeleitung anders / besser machen?
Vorschläge Bitte.

Es kann nur anders werden, wenn man weiß, was anders gemacht soll.

Hier zum lesen
Gruß Uli

Hallo,

ich bin dieses Jahr nicht auf die Messe gefahren, da die "Kleinen Aussteller" von Jahr zu Jahr weniger werden. Dies liegt mit Sicherheit nicht nur am Umsatz sondern auch an den Kosten für die Aussteller.
Neben Einkaufen will man das eine oder andere was nicht beim lokalen Händler zu sehen ist auch mal anfassen.


Beispiele für Aussteller die für mich von Interesse waren und über die Jahre verschwunden sind:
- Schmierer Modellbau
- Reisenauer
- Höllein
- Mikado
- Scorpion
- Jetcat
- Modellbau Deutsch
- Emcotec
....

Das gleiche gilt auch für Dortmund - ich bin gar nicht sicher ob diese Hersteller früher in Sinsheim waren (zu lange her)
- CHK
- Rippin
-

Graupner, Robbe, Multiplex, .... waren für mich nur von Interesse wenn zufällig eine neue Anlage auf den Markt gekommen ist, die ich mal in die Hand nehmen wollte.
Dafür fahre ich nicht auf die Messe.

Händler die mich in Zukunft bewegen könnten wieder zu fahren (neben oben):
- Tangent
- Wemotec
- Fantastic Jets
- Schübeler
- ...


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten