Suche einen 10 ccm Benziner.......

Ich habe vor 30 Jahren mit kleinen Verbrennern angefangen, 29 Jahre pausiert und steige jetzt wieder ein.

Für mich sind Verbrenner als Motorisierung absolut problemlos und zuverlässig in Erinnerung geblieben, baue aber gerade erst wieder auf.

Derzeit habe ich aus Hobbyausgaben und Ebay Käufen ca. 10 Os Max Motoren hier rumliegen die über den Winter gereinigt und getestet werden. Danach wandern einige in alte Modelle (so der Plan) und andere in eine Vitrine (so der Plan).

In meiner Sammlung befindet sich auch ein sehr schöner Os Max 4-Takter mit sichtbarer Ventilsteuerung!
 
Also Beim Methanolflieger hast du Motor, Tank, 3 kurze Schläuche und Drosselservo.
Dazu kurz zum Starten noch Glühkerzenstick oder Klemme.

Beim Benziner hast du Motor, Tank, 2-3 Schläuche, Drosselservo, Zündung und Zundakku sowie 1-2 Kabel (Zündung usw.)
Zündung und Zundakku?
Hihi... bei einem 38ziger Zenoha? :p

Nix gegen Methanoler. Die haben mir Jahrzehnte lang sehr viel Spaß gemacht. Damit habe ich fliegen gelernt. Und wenn mal wieder einer damit fliegt... der Geruch, das Geräusch... da kann ich einen Junkie schon verstehen. ;) :D

Ich für meinen Teil habe allerdings vor Jahren einen Schlussstrich unter Methanoler gezogen:
Bis 10cc: Strom.
Ab 10cc: Benzin.

Warum?
Weil ich mehr als 3 Modelle habe und damals nur noch ein einziger Methanoler übrig war.
Weil ich so nicht (mehr) mindestens 3 Energieträger mit zum fliegen herumschleppen brauche, von dem der eine auch gerne mal das Modell ein und versaut: Das Öl im Methanol. Was die Putzerei ziemlich nervend macht und irgendwann auch unter die sorgsamst verbügelte Bespannung kriecht und das Holz „aufweicht“. :(
Weil der eine Energieträger - Strom - auch für alle anderen mit dabei sein muss.
Weil ich den ja eh brauche: Eine 100W Solarplatte und eine 620 Batterie versorgen den Kühlschrank (Hurra! Nach 25 Jahren: Nie wieder Eis - Wasser in der Eisbox...), macht Licht und alle meine Akkus lädt, auch die vom Sender und Benziner. :cool:
Und, last but not least, weil Methanol inzwischen fast schon so teuer wie Druckertinte ist - und das bei dem Mehrverbrauch gegenüber Benzin!
(Okay, unser Haus & Hoflieferant hält 3 Verschiedene Gebinde zu 2,5l noch immer an: 0%, 5% und 10% Nitro: Früher standen jeweils 10 ~ 15 Kanister im Laden. Heute nur noch je zwei ~ drei.)

Meine Antwort ist also:
10cc Benzin würde ich nicht machen. Also, ein klein bisschen größeres Modell auswählen und 15cc einbauen. Oder eben beim Strom bleiben.
 

hholgi

User
Meine Antwort ist also:
10cc Benzin würde ich nicht machen. Also, ein klein bisschen größeres Modell auswählen und 15cc einbauen. Oder eben beim Strom bleiben.
Korrekt. Ansich richtig ... aber der Themenstarter scheute die Einstiegskosten.

Kleiner Zusatz: Also das mit der Putzerei usw. ist heute nich mehr son Thema. Ich habe auch nur eine Sorte Sprit.
Ja, der ist teurer. Aber bis 10ccm ist der Verbrauch auch gering ... beim 4 Takter natürlich noch gringer ....
 

matt

User
Rein theoretisch sind Methanoler so gut wie überflüssig, weil sie bis auf wenige Ausnahmen (Fesselflug z.B.) zu 100% durch Elektroantriebe ersetzt werden können.
Kurzum, Methanoler muss man wollen, vor allem muss man Spaß an der Technik haben und diese auch verstehen. Ich fliege sowohl elektrisch als auch Methanol und ich freue mich
immer riesig wenn ein Oldtimer mit einem kleinen Methanoler-Viertakter in der Luft rumbrabbelt, das ist einfach geil, das ist mein Ding, das will ich nicht missen!
Das größte Problem beim Methanoler ist die Spritbeschaffung, wenn man keinen Kumpel mit Gewerbeschein oder einen Händler in der Nähe hat, kann das zum echten Problem werden.

Ich kann dem Threadstarter nur zu einem Methanoler raten (wenn die Spritbeschaffung geklärt ist), persönlich würde ich in eine Piper aber nur einen Viertakter einbauen.

Gruß Andreas
 

guidos

User gesperrt
moin,


Weil ich mehr als 3 Modelle habe und damals nur noch ein einziger Methanoler übrig war.


das ist doch kein Grund, man kann doch Methanoler kaufen. Oder wie meine Oma sagt : Haben ist besser als brauchen. :D


von dem der eine auch gerne mal das Modell ein und versaut: Das Öl im Methanol. Was die Putzerei ziemlich nervend macht und irgendwann auch unter die sorgsamst verbügelte Bespannung kriecht und das Holz „aufweicht“

beim putzen kann man sehr gut eine nachflug Kontrolle machen. und wenn du ordentlich baust kriecht auch nix irgendwo hin wo nix hin soll. ( meine älteste Kiste ist 50 und im Erstlack, einige andere selbst gebaute 20-25 Jahre alt klingt komisch, ist aber so )

Und, last but not least, weil Methanol inzwischen fast schon so teuer wie Druckertinte ist - und das bei dem Mehrverbrauch gegenüber Benzin!


ich verfliege 150 Euro im Jahr, da kannst du für sinnloseres Zeug auch viel mehr ausgeben.
Sei doch nich so knickerig :D


Guido
 

Huskydoc

User
Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung bis dato.
Das Thema Methanol oder Benzinmotor scheint auch eine Glaubensfrage zu sein.

Also ich denke wenn ein Verbrenner dann wohl Benzin um die 20ccm.

@Stefan

Zu der Piper könntest Du Recht haben. Vom Fahrwerk her und von der Rumpfkonstruktion tippe ich auf die Piper von SIG.
Vielleicht kommt die Auflösung ja von Stryker 940.


Gruß Franz Josef
 
das ist doch kein Grund, man kann doch Methanoler kaufen. Oder wie meine Oma sagt : Haben ist besser als brauchen. :D
Ich habe alles was auch nur nach Methanol gerochen hatte verkauft und weggeben. Nee, ich werde nicht wieder Rückfällig. Egal was deine Oma sagt.:D


beim putzen kann man sehr gut eine nachflug Kontrolle machen.
Das ist doch wohl sowieso obligatorisch.

und wenn du ordentlich baust kriecht auch nix irgendwo hin wo nix hin soll.
Tja, dann bist du besser als ich. Eine kleine Beschädigung (z.B. Steinschlag, Dornen) und ratzfatz war das MSSR unter die Bespannung und ins Holz gekrochen. :(



sei doch nich so knickerig :D
Haha... wo ich gerade die völlig bekloppte Idee hatte um meinen alten TT40L zu reaktivieren und zu elektrifizieren? Eine Fix&Fertig Schaumwaffel aus der Tüte wäre sicher billiger gewesen...:eek:


Das Thema Methanol oder Benzinmotor scheint auch eine Glaubensfrage zu sein.
Jaja Franz Josef... Das sagen die Anhänger vom Elektroflug immer.;):D
 
Hallo Thomas,

ich bin der Meinung, dass es egal ist ob der Motor in einem Boot, Auto oder Flugzeug verbaut ist. Die Art der Verbrennung bleibt doch die Gleiche.

Bin schon in jungen Jahren an den Dingern verzweifelt und hoffte dass ich mit Benzin meinem Traum vom Knattern etwas näher gekommen sei.

Bleibt halt immer noch die Motorwahl und welche Art von Modell. Überschlagene Kosten bei einem Modell um die 20ccm schätze ich mal auf ca 1000€.


Gruß

Franz-Josef
 
Verbrenner als Benziner...

Verbrenner als Benziner...

Moin zusammen,

so viele Antworten, über den OS GGT-Motor habe ich nichts gelesen - habe ich etwas übersehen? Ich fliege elektrisch, Methanoler und Benziner, aber nur die OS GGT-Serie, weil ich keine Zündanlage brauche, ein winziger Tank (150ml für den 10er) der überall zu bekommen ist benötigt wird und das wars. Aspen-Sprit mit ein wenig Öl und kein Gesabber mehr.
Ach ja, der Motor ist relativ leicht ohne Zündanlage und extra Akku.
Also ist meine Empfehlung der OS-GGT10, mit 10ccm - der hat ausreichend Leistung, ist sehr leise, verbraucht minimal Sprit und ist laufruhig. der 15er GGT15 zieht meinen 4Kg Tiefdecker durchaus senkrecht in den Himmel-nicht unbegrenzt aber immerhin(der ist zu groß für deine Anwendung) Kosten halten sich in Grenzen, guckst du hier...

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...it-schalldaempfer-ohne-elektronische-zuendung

Ich fliege eine Piper Eigenkonstruktion mit einem 4-Takter Magnum mit 10ccm, reicht völlig von der Leistung.
Sieh dir den mal an. Viel Erfolg

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

wie verhält es sich bei diesem Motor mit den Glühkerzen?

Gibt es da auch je nach Wetterlage verschiedene Ausführungen oder nur eine Sorte?


Gruß

Franz-Josef
 

matt

User
Hallo,

es gibt eine Spezialglühkerze für die kleinen Benzinmotoren, die sind wirklich eine gute Alternative, wenn auch keine Schnäppchen.
Ich habe mir den Bausatz der SIG Piper 1/5 eigentlich nur für meinen Saito FA 90TS gekauft, weil der Motor da einfach perfekt reinpasst.

Gruß Andreas
 
Konformitätserklärung

Konformitätserklärung

Neee, das ist sie nicht. Sieht man an der Rumpfkonstruktion, wenn das Licht durch scheint. Ist das jetzt pisselig von mir? :D

Das ist eine Piper von Hobbyking mit einem gefederten Fahrwerk von Eflite und nachträglich eingebautem Schlepphaken. Sie zieht Segler bis 5kg nach oben oder ein 50 Meter langes Trassierband bei der Fuchsjagd.
Mit 6S geht sie unendlich senkrecht. Mit gesetzten Klappen und etwas Gegenwind kann man eine Sacklandung machen.
Was willst du mehr?
Mehra sog i ned.

GvI

Im übrigen ist dieser Thread mittlerweile ziemlich zerfahren - der arme Franz Josef.
Lieber Franz Josef nimm einen Benziner mit Zündung und Pumpenvergaser, der läuft zuverlässig. Achte darauf, dass Nadellager drin sind. Dann kannst du mit der Mischung bis 1:50 hochgehen - und du hast keine Verbrennungsrückstände am Modell und mußt kaum Putzen.
Du musst nur noch entscheiden: 2-Takter oder Viertakter.
Bei einer Piper würde ich einen Viertakter einbauen - ist scale und ist vom Geräuschpegel niedriger.
Ich habe eine 2,4 Meter Piper mit einem 30er Viertakter-Benziner von NGH. Bin bis jetzt mit dem Motor zufrieden.
Ebenfalls in meinem Hangar ist eine ESM Beaver mit 2,4 Meter mit einem 38er Viertakter-Benziner- läuft super.
Beachte: der Viertakter erfordert ein bischen Wartungsarbeit - z.B. Ventile einstellen.
 
Hi

Ich finde es interessant, das noch niemand so richtig deutlich geraten hat lieber einen 4 Takt Methanoler mit 11-15cm³ zu verbauen . Ist doch nur ein 1,85m Hochdecker mit ca. 3,5 Kg !!! Reicht da locker aus , braucht nicht so viel Sprit, gibt lange Flugzeiten mit satter Leistung und Drehmoment ...und mit On-Board Glühung ein Umgang / Laufsicherheit und Startverhalten wie mit Benziner.....dazu der weltbeste Sound !
OS 4-T Glühkerze ( ist für jedes Wetter/ Temperatur gut !) hält hier oft länger wie eine Benziner Zündkerze...also auch kein Argument. Dazu sind die Methanol 4-T meist noch leichter. Nur der Sprit ist halt teuer....aber wenn man danach schauen muß, hat man evtl. den falschen Antrieb oder Hobby gewählt :)
Hier aber beachten...wer zu billig kauft , kauft auch mehmals...also da doch bei den Besten, wie Saito oder OS bleiben. Hier sind auch Gebrauchte meist noch sehr robust und langlebig. Nachbaumarken meiden....da sind auch neu gekaufte schnell im Modellmotorenhimmel !

Wenn Verbrennermotor für diese Größe / Modell / Gewichtsklasse, dann nur einen schönen 4 Takter !

Gruß
Andi
 
Hi

Ich finde es interessant, das noch niemand so richtig deutlich geraten hat lieber einen 4 Takt Methanoler mit 11-15cm³ zu verbauen .

Gruß
Andi

Wenn heute jemand einsteigt in die Verbrennerfliegerei - kauft sich der noch einen Methanoler??
Natürlich nicht.
Heute wird mit Zündung geflogen.
Ich habe noch drei Methanoler. Mein Spritvorrat beträgt zur Zeit noch etwa 15 Liter.
Wenn der weg ist, dann ist Schluß mit Methanol.
Viel zu teuer und nicht umweltfreundlich.

GvI
 
Es ging Andi wohl eher um das Thema 4-Takter.
Du da ist die Luft doch sehr dünn im Bereich 10-15ccm.
Und ich finde 4-Takter auch schöner vom Sound her.
 
Hallo an Alle,
Nach vielen nützlichen Tipps werde ich die Piper elektrisch fliegen und über Winter ein Modell nehmen in welches ein 20 bis 30ccm Benziner hinein kommt. Denke das ist für mich die Beste Lösung.

@Stryker940

Könntest Du mir ev. einen Link des Fahrwerks, welches Du an Deiner Piper verbaut hast, zur Verfügung stellen.

Gruß Franz Josef
 
Hallo Thomas,

Bin schon in jungen Jahren an den Dingern verzweifelt und hoffte dass ich mit Benzin meinem Traum vom Knattern etwas näher gekommen sei.

Bleibt halt immer noch die Motorwahl und welche Art von Modell. Überschlagene Kosten bei einem Modell um die 20ccm schätze ich mal auf ca 1000€.


Hallo Franz Josef

Na dann... kleiner Tip gefällig? So zum Anfang... fliegen kannst du ja... bis man den Bogen raus und keinen Tennisarm vom verzweifelten anwerfen bekommt: Einen Hangar 9 Ultra-Stick mit einem 15cc von Evolution. In dem Flieger ist alles so easy verbaut wie bei einem Methanoler aus der guten alten Zeit. Ohne Motorhaube und Firlefanz. Zum Üben mit Verbrenner optimal.
Nett ist auch: Der kann das an mehr Power locker ab, ist einfach zu fliegen, kann alles und auch was wegstecken. Und sollte doch mal was knirschen, so ein Stick ist einfach zu reparieren.
Der Motor startet und läuft gut und ist noch mit einem Normalen E Starter Startbar. Falls man keinen Chickenstick oder Handschuh gebrauchen will.

Und das alles ist auch nicht zu teuer.

Und sollte der mal Langweilig werden...obwohl... ein Stick wird nie Langweilig... :D... dann kann man sich den 15cc schnell und einfach in eine größere Kiste wie eine größere Piper drücken.
 
Wenn heute jemand einsteigt in die Verbrennerfliegerei - kauft sich der noch einen Methanoler??
Natürlich nicht.
Heute wird mit Zündung geflogen.
Ich habe noch drei Methanoler. Mein Spritvorrat beträgt zur Zeit noch etwa 15 Liter.
Wenn der weg ist, dann ist Schluß mit Methanol.
Viel zu teuer und nicht umweltfreundlich.

GvI


Hi

Man kann auch Methanoler auf Zündung Umbauen ;)

4-Takter als Benziner mit 10- max.15 cm³ ? Da gib mir doch mal ein paar bewährte zur Auswahl ;)

( Methyl ) Alkohol ist umweltfeindlicher als erdölabbaugebundenes, mit viel Aufwand raffiniertes Benzin ? Na ja..

2-Takt Öl ist bei beiden Sorten ähnlich, bei Methanolsprit natürlich schon deutlich mehr....
Denke die Umweltfrage hält sich also locker die Waage...ist bei den Verbrauchsmengen aber auch vernachlässigbar m.M. nach.
Ist halt Ansichtssache

Ein 30 , 40 oder 50 cm³ 2T Motor mit Methanolsprit ist natürlich ein Eimer ohne Boden...wie sind aber bei einem leichten 1,80m Hochdecker und da finde ich einen 4 Takt Glühzünder die perekte Wahl. Aber entscheiden muß eh der Fragesteller....Optionen hat er ja jetzt genug.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten