Flächen

Erstmal ein riesen Lob an alle hier.

Ich hab alle seiten durchgelesen. Konnte mir aber nicht alles merken und hab auch nicht jeden Link verfolgt.

Ich suche momentan noch eine Quelle wo ich meine Schneiderippen her bekomme. Am besten aus Aluminium mit flachem Einlauf an der Nasenleiste, so dass der Draht halt nicht extra gelüpft werden muss.
Wenn keiner eine Möglichkeit hat oder es zu teuer wird säge ich sie selber aus mit der Stichsäge und schleif die dann glatt.


Hab die Blöcke vom XPS schon grob vorgeschnitten. Morgen kommt mein Konstantandraht und das Labornetzteil einen Schneidebogen habe ich auch fast fertig gebaut.
So interessant wäre noch:
- welche Temperatur sollte der Draht etwas haben für ein gutes Ergebnis
- die Fläche würde ich mit 60iger oder 80iger Bidiagonal Carbon machen und mit 80iger UD streifen von 20mm auf 15mm auslaufend. Nasenleiste zusätzlich nochmal 60iger oder 80iger Bidiagonal Carbon
- Rumpf werde ich in Positiv bauweise machen da werde ich wohl ein paar Anläufe brauchen
- geplantes Abfluggewicht bis 350g wird mein erster 150cm dlg

wäre cool wenn ich mir vllt ein paar scahen bei leuten aus der Umgebung abschauen könnte.

Gruß FABI
 

ruvy

User
Hallo Fabi,

wenn Dir das Alu zu teuer wird oder der Schneiddraht nicht so recht über die Alu-Rippen gleiten will ;) besuche den Tischler Deines Vertrauens, und frag ihn nach ein paar Resten von den "Laminatplatten mit denen Küchenarbeitsplatten beschichtet werden".

Funktioniert einwandfrei als Schneidrippen. Fräsen/Sagen/Laubsägen und die Schnittkante schön verschleifen mit ganz feinem Schleifpapier.

lg,
Rudi
 
Danke ich glaub sowas hab ich noch in der Garage hätte nicht gedacht das es damit geht. Hatte den verdacht das der Draht dort seine spuren hinterlässt.

Hab eben nachgeschaut hab ich aber da ist wohl nicht genau das was du meinst. Ist eine HPL platte die ist aber nicht so wärmefest.
 

ruvy

User
Ich bekam immer die Rest, waren so ca 1 mm dick, sehr hart und widerstandsfähig und hatten auf einer Seite eine Farbbeschichtung (das Sichtbare der Arbeitsplatte).
War sehr gut zu schneiden mit feinen Metall-Sägeblättern mit der Laubsäge.

Der heiße Schneiddraht hat hier keine Schäden an den Lauf-Kanten angerichtet.
 
Erstmal ein riesen Lob an alle hier.

Ich hab alle seiten durchgelesen. Konnte mir aber nicht alles merken und hab auch nicht jeden Link verfolgt.

Ich suche momentan noch eine Quelle wo ich meine Schneiderippen her bekomme. Am besten aus Aluminium mit flachem Einlauf an der Nasenleiste, so dass der Draht halt nicht extra gelüpft werden muss.
Wenn keiner eine Möglichkeit hat oder es zu teuer wird säge ich sie selber aus mit der Stichsäge und schleif die dann glatt.


Hab die Blöcke vom XPS schon grob vorgeschnitten. Morgen kommt mein Konstantandraht und das Labornetzteil einen Schneidebogen habe ich auch fast fertig gebaut.
So interessant wäre noch:
- welche Temperatur sollte der Draht etwas haben für ein gutes Ergebnis
- die Fläche würde ich mit 60iger oder 80iger Bidiagonal Carbon machen und mit 80iger UD streifen von 20mm auf 15mm auslaufend. Nasenleiste zusätzlich nochmal 60iger oder 80iger Bidiagonal Carbon
- Rumpf werde ich in Positiv bauweise machen da werde ich wohl ein paar Anläufe brauchen
- geplantes Abfluggewicht bis 350g wird mein erster 150cm dlg

wäre cool wenn ich mir vllt ein paar scahen bei leuten aus der Umgebung abschauen könnte.

Gruß FABI

Hallo Fabi!

Willkommen in der Selbstbau-Gemeinde! Bin schon gespannt auf deine Berichte und Erfahrungen!

Zum Einstieg und zu deinen Fragen:

  • Schneidrippen: Kann ich leider auch nicht sagen, ich habe mir die Kerne von Wattsi schneiden lassen.
  • Drahttemperatur: Eher etwas weniger heiß, dann hast du mehr Zeit beim Schneiden und kannst den Abbrand besser kontrollieren. Rechne mit Verschnitt bis du es raus hast.
  • Materialien: ich würde dringend raten zuerst mal mit Glas zu arbeiten um dich billig mit der Methode vertraut zu machen. am Besten mit den Leitwerken beginnen. Ist auch ein Test für deine Ausrüstung, ob alles so funktioniert wie geplant. Frag mich wieso ich das schreibe ;)
  • Nasenleiste: die dünne Kohle bringt hier wenig, etwas stärkeres verwenden, plus Schleiflage. Habe 60er CFK Gewebe im Verbund (Sprühkleber) mit 55er Glas verwendet, und auch schon 80er UD mit 55er Glas, macht eine super-NL aber lässt sich nur auf geraden Nasenleisten gut aufbringen. Möchte das nächste mal 60er Kevlar mit 55er Glas ausprobieren.
  • Rumpf: Ich greife hier auf fertige Rümpfe zurück. Jan Henning bietet die Whirli-6 Rümpfe in sehr guter Qualität zu einem fairen Preis auch separat an. Ich werde Rümpfe vom "Thowt" verwenden die ich günstig bekommen habe.

Viel Spaß und Erfolg!

Georg
 
Danke für die Infos.

Mit verschnitt rechne ich sowieso. Mit Vakuum und Epoxy kenn ich mich sehr gut aus habe bereits über 15 Kiteboards, privat gebaut. Daher ist das meiste auch vorhanden.
An der Nasenleiste also am besten 80iger UD Carbon und 25iger Glas als als Abdekung, da ich das eh für die Verkastung der QR nehmen würde.
Ich denke 80 BiDi wird zu schwer wenn ich es Komplett nehme.
Daher die Überlegung von dem 60iger BiDi Carbon das gibt deutlich mehr Festigkeit als 50iger Glas Disser und kostet auch nicht viel mehr. Hab hier nur noch nie Jemand gesehen der das so gemacht hat.
 
Moin zusammen,
hat zufällig jemand Fräsdateien für die Whirli 6 Flächen?
Wir wollten mal experimentieren, das Thema CNC ist nicht wirklich Unseres :D
Gruß
Stephan
 
Laminier-Neuling

Laminier-Neuling

Hallo
Ich überlege seit Monaten mir einen rcn09 zu bauen. Ich habe aber leider nicht all zu viel Erfahrubg mit gfk/cfk Verarbeitung.
Mir geht es auch nicht um Wettbewerb. Möchte in DLG einsteigen.
Ich wollte mich erkundigen was aus eurer Sicht der momentan günstigste Weg ist. Spread Tow gefällt mir optisch sehr gut, ist mir aber viel zu teuer. Ich finde es interessant, dass manche hier von "günstig" sprechen. Wo gibt es das zu einem guten Preis?
Eine weitere Frage, die mich sehr beschäftigt: wo bekommt ihr euer 1k Roving? Ich finde keinen Shop der das momentan führt.
Ich hoffe ihr könnt mich Neuling beraten.
Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,
aus meiner bescheidenen Sicht ist es klasse, dass Du in den Bau einsteigen willst, aber "günstig" ist das nicht.
Die Erstausstattung an Baumaterialien, Werkzeug etc. würde ich nicht als günstig bezeichnen,zumindest nicht günstiger, als sich zum Beispiel ein gebrauchtes Modell zu kaufen.
Ich würde mir ein gutes gebrauchtes Modell zulegen, fliegen, Spaß haben und mich dann mit der Thematik "Bauen" befassen.
Aber das ist nur meine eigene Meinung zu dem Thema......ich stand mal selber vor dieser Entscheidung und habe sie, auch aus Ermangelung meiner handwerklichen Fähigkeiten, nicht bereut.
LG
Stephan
 

uija

User
Spätestens nach dem Workshop bei Jan Henning möchte ich dem komplett zustimmen. Langfristig gesehen mag das sicher ein günstigerer Weg sein, aber abhängig von den Materialkosten brauchst du einiges um loszulegen. Und ich denke, wenn uns bei dem Workshop nicht geholfen worden wär, hätten wir einiges mehrfach machen müssen.

Nur um mal die groben Dinge aufzuzählen: Du brauchst die Möglichkeit sauber Styro zu schneiden, eine Temperbox und eine Vakuumpumpe. Dazu das ganze Material und du kannst Flächen und Leitwerke bauen. Einen Rumpf hast du dann noch immer nicht. Wenn ich das überschlage, kannst du für die Anschaffung der Werkzeuge alleine einen Whirli bei Jan Henning bestellen...
 
Hallo
Ich überlege seit Monaten mir einen rcn09 zu bauen. Ich habe aber leider nicht all zu viel Erfahrubg mit gfk/cfk Verarbeitung.
Mir geht es auch nicht um Wettbewerb. Möchte in DLG einsteigen.
Ich wollte mich erkundigen was aus eurer Sicht der momentan günstigste Weg ist. Spread Tow gefällt mir optisch sehr gut, ist mir aber viel zu teuer. Ich finde es interessant, dass manche hier von "günstig" sprechen. Wo gibt es das zu einem guten Preis?
Eine weitere Frage, die mich sehr beschäftigt: wo bekommt ihr euer 1k Roving? Ich finde keinen Shop der das momentan führt.
Ich hoffe ihr könnt mich Neuling beraten.
Grüße,
Martin

Hallo Martin!

Also ich finde es toll dass du dich dafür interessierst noch selber zu bauen!
Das Bauen an sich ist für mich etwas total Schönes, und das Gefühl wenn du den Vakuumsack aufmachst und die Mylars von deinem Flügel oder Leitwerk abziehst ist etwas Besonderes!
Wenn du Kosten sparen willst ist würde ich einen anderen Weg gehen, wenn die Freude am Bauen deine Motivation ist, dann rechne es dir einmal durch und wenn es für dich Sinn macht tu es!

Was sind die Hürden und wie überkommst du die?
Vakuum Pumpe: Am Besten wäre wenn du einen Verein findest der die Ausrüstung hat. Dann gibt es den guten alten Kühlschrank Kompressor, und schlussendlich eine Thomas Pumpe um 100-200 Euro.
Temperkammer: Kannst du mit wenig Aufwand bauen, Platz brauchst du halt. Wir haben im Verein eine 2-teilige "Haube" aus Styro die wir auf den Arbeitstisch stellen, mit Heizlüfter drin.
Kerne: Wenn du keine Möglichkeit zum Schneiden hast kann dir Wattsi hier im Forum helfen. Er schneidet Kerne in super Qualität!
Material: findest du eigentlich fast alles bei R&G (www.r-g.de), auch 1K Rovings.
Rumpf: Ich habe den zugekauft, eine Rumpfform ist schon viel Aufwand. Jan Henning verkauft Rümpfe um faire Preise, ich habe meine von Ondrej Rezler aus Tschechien

Hier ein paar Bilder von meinen Projekten:
Leitwerke (super zum Einsteigen!): https://www.dropbox.com/sh/2qognyd62bu6yl3/AADbhFP_yDsSCMeZv2zO6i_ia?dl=0
1,15m Flügel für den Fireworks-Mini Rumpf: https://www.dropbox.com/sh/o81s544wj16hs18/AAD_y3YwFVaX0cTnO5AgHW5Ka?dl=0
Und gestern habe ich den ersten "Full-size" Flügel für einen Whirli-6 ausgepackt:
W6_12.jpgW6_13.jpg

Grüße, Georg
 
Hallo Martin,

wenn man Spass am bauen hat und eventuell ein zwei Kumpels die sich beteiligen, dann macht es schon sinn sich den Eigenbau anzueignen.
Der Weg von dem Wunsch zum Eigenbau bis hin zum vollständigen Eigenbaumodell incl. Rumpfform hat bei mir damals im Rahmen des RCN 09 Projektes ca. ein Jahr gedauert.
Das Geld der Ausrüstung hat sich mit der Anzahl der gebauten Modelle amortisiert.
Wenn du schnell ein Modell brauchst, weil du diese Saison DLG fliegen möchtest dann solltest du dir wirklich erstmal was kaufen. Schnell schnell beim Eigenbau, weil man gerne fliegen will ist da sicher hinderlich. Das braucht schon etwas Zeit.

@ Georg

Schöner Flügel und scharfes design! Arctus style... Soetwas schwebt mir auch vor nur dann mit Neonrot. Bisher hatte ich immer unter der Fläche Neonorange, was aber kaum was nützt da die Unterseite meist nicht angestrahlt wird. Mein nächster Flügel wird für gute Sichtbarkeit auf der Oberseite einen hohen Flächenanteil Neonrot bekommen...

Gruß Marc
 
@ Georg

Schöner Flügel und scharfes design! Arctus style... Soetwas schwebt mir auch vor nur dann mit Neonrot. Bisher hatte ich immer unter der Fläche Neonorange, was aber kaum was nützt da die Unterseite meist nicht angestrahlt wird. Mein nächster Flügel wird für gute Sichtbarkeit auf der Oberseite einen hohen Flächenanteil Neonrot bekommen...

Gruß Marc

Hallo Marc!

Ja, gut beobachtet! Es ist das Arctus-Design. Habe es erst vor ein paar Tagen gesehen und gleich verwendet, weil einfach umzusetzen und schön.
Hatte nur Grün oder Orange zur Auswahl, und das Grün passt halt sehr gut in Verbindung mit dem Weiß. Habe das Grün noch von hinten weiß überlackiert, bei der 2. Flächenhälfte werde ich aber sparsamer sein, hier sind 3g Lack drauf, das ist zu viel.

Gruß, Georg
 
Hallo
Eilig hab ich es mit dem bauen nicht. Mit geht es nur um kosten/ nutzen Verhältnis.
Ist folgendes Setup realistisch
Entweder
25 Glas Disser ud Holm
Oder geht auch ohne Disser?
Kann momentan nirgendwo 1k Roving entdecken.
Lg
Martin
 
Hallo
Eilig hab ich es mit dem bauen nicht. Mit geht es nur um kosten/ nutzen Verhältnis.
Ist folgendes Setup realistisch
Entweder
25 Glas Disser ud Holm
Oder geht auch ohne Disser?
Kann momentan nirgendwo 1k Roving entdecken.
Lg
Martin

Ich würde ein 55er Glas nehmen, 25er ist seeeehr dünn und empfindlich! Aber perfekt für LW!
1K Roving gibts beim R&G.
Und ja- Glas-Disser war irgendwann einmal state-of-the-art, funktioniert also!
Ich würde aber eher bei klassischen Designs mit mehr Flügeltiefe und Dicke bleiben.

Gruß, Georg
 
RCN09-Neuling

RCN09-Neuling

Hallo liebe RCN09 Gemeinde.

ich habe mich nun eine Woche lang schon durch diese Freds gelesen, das Flächenthema habe ich nun komplett durch.
ich wollte mal fragen ob es noch eine Quelle für die Schneiderippen gibt? Oder ob hier jemand Rippen aus GFK fräsen kann?
Werde mich morgen nochmal melden, muss nun dringend in s Bett.

Grüße Jermaine
 
RCN09 oder Whirli

RCN09 oder Whirli

Hallole,

ich habe hier nun schon mit ein paar geschrieben.
Und irgendwie taucht so oft der Whirli auf. Nun wollte ich mal fragen wie das mit dem RCN09 und dem Whirli so ist.
Ws wird wohl viel Whirli gebaut, aber warum findet man nirgends so Bauthreads wie hier vom RCN09. Profilschablonen, Tragflächenform und die ganzen sachen?
oder Bin ich einfach mal zu doof zum suchen und was zu finden?

Grüße Jermaine
 
Hallole,

ich habe hier nun schon mit ein paar geschrieben.
Und irgendwie taucht so oft der Whirli auf. Nun wollte ich mal fragen wie das mit dem RCN09 und dem Whirli so ist.
Ws wird wohl viel Whirli gebaut, aber warum findet man nirgends so Bauthreads wie hier vom RCN09. Profilschablonen, Tragflächenform und die ganzen sachen?
oder Bin ich einfach mal zu doof zum suchen und was zu finden?

Grüße Jermaine

Hallo Jermaine,

es gibt zum Whirli 6 nur einen (Auf-)Bau-Thread (siehe oben). Die Herstellung der einzelnen Teile ist hier in diesem Thread ja schon sehr ausführlich beschrieben. Dann gibt es noch eine Video-Reihe von Jan-Henning und Norbert, die so viele Details enthält, dass nach der Lektüre eigentlich keine Fragen mehr offen sein dürften.

Such mal nach den beträgen von "doomkill". Er hat in kürzester Zeit seinen ersten F3K-Segler gebaut, der sich hinter den aktuellen Modellen von erfahren Bastlern hier nicht verstecken muss!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten