M-Link goes Android: Betatester gesucht

kreidler

User
Auch ich bin heute mal kurz zum Testen gekommen. Mangels Android Telefon habe ich mir eine kleine 7" Tablette zugelegt (Acer Iconia A100). Das Ganze mit ICS 4.0.4 und Root-Zugriff. Als Souffleuse lief die 0.51alpha. Gegenstelle zur Zeit eine CockpitSX mit dem China-Modul.
Mal meine positiven Erfahrungen mit ein paar Anmerkungen gemixt:
  • Keine extra Sprachausgabe installiert, sondern Bordmittel genutzt.
  • Keine Probleme beim Verbinden. Beim Späteren Betrieb hat das Tablet einmal die Verbindung verloren, warum auch immer.
  • Neues Modell angelegt. Dann hatte ich die gleichen Probleme wie Roland beim ändern. D.h. Absturz des Programms. Danach war aber alles bis zur nächsten Änderung wieder ok. Berichte kommen sobald ich mal wieder rauskomme.
  • Beim Wecheln von einem Modell zum Nächsten bleiben die Anzeigen stehen. Auf dem Bild schön zu sehen (Sensor 0 mit Werteklasse 'Spezial'). Gilt auch z.B. für die Aktionen. Nach Neustart der Souffleuse alles wieder ok.
  • Vario: Beim Einrichten der Vario-Abschaltung für die E-Thermik nach PDF-Anleitung habe ich verzweifelt AN/AUS gesucht bis ich gemerkt habe, dass dieser Schaltertyp als Einziger AUS/AN heißt;).
  • Eigensinken und Steigrate konnte ich gut ausblenden, nachdem der Horizontale Pfeil auf AUS stand. Da mein kleiner Rookie eine nicht nenneswerte Steigrate aufweist: Was bedeutet 'Max. Steigen' oder 'Max.Sinken'?
  • Wie breche ich eine Sprachausgabe ab? Nach Auswahl 'Sprachausgabe abbrechen' erscheinen die Werteklassen:confused:.
  • Bildschirm schwarz schalten und wieder Aufwecken klappte ohne Probleme.
  • Als Vario war das kleine vom Cyblord im Einsatz. Da ich sonst mit dem normalen MPX-Cockpitgepiepe gestraft bin, muss ich mich erst einmal an die neuen Tonlagen gewöhnen. Das Ganze kam mir noch irgendwie verzögert vor. Ich schicke Dir mal einen kleinen RAW-file per Email.

D.h. kann ich immer Kanal 12 zum Schalten verwenden, auch wenn gerade nur ein 5-Kanal Empfänger drin sitzt?
Ja, ich verwende bei dem Modell Kanal 6 bei einem 5Kanal-RX zum Ansagen der Werte.

Werden die kompletten Servodaten über die Telemetrie übertragen? Woher kommt sonst das Signal in welcher Stellung sich Kanal XY befindet?
Udo, verbessere, falls notwendig: Nach meinem Verständnis 'schaltet' der Sender jeweils die erreichte Endstellung als Zusatzinformation auf den COM-Ausgang zu den Sensordaten. Da wird per Telemetrie nichts übertragen.

Da kommen wir auch zu einer Eigenart. In der Kanalschalter-Anleitung ist von Vollausschlag die Rede. Bei meinem heutigen Test war der Regler auf 80% Weg begrenzt und zuerst keine Schaltungen möglich. Abhilfe bringt hier den Gas-Kanal auf einen virtuellen freien Kanal mit 100% Weg zu spiegeln und diesen Kanal in der Souffleuse anzugeben.

Meiner Meinung nach ist die Souffleuse schon eine sehr gute 'Bastelversion'! Wenn jetzt noch die Listen kommen...

Gruß Matthias
P.S.: Udo, schönes neues Logo mit Flieger und Heli, nur was mache ich jetzt mit meinem Rennboot? Funktioniert das noch:D:D?
 

Anhänge

  • 2013.04.14-10.51.31.jpeg
    2013.04.14-10.51.31.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 115
  • 2013.04.14-10.34.00.jpeg
    2013.04.14-10.34.00.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 139
Danke für die Info. Servodaten direkt an COM übermitteln macht natürlich Sinn. ;)

Max. Steigen/Sinken ist das maximale was akustisch wiedergegeben wird (der Normalton wird ja entsprechend dem aktuellen Steigwert modifiziert). Entweder gibt er darüber/darunter kein Ton mehr aus, oder er gibt den akustischen Ton des max/min Sinken aus. Dein Rennboot sollte Eigensinken und max. steigen 0 haben. Sinken weiß ich nicht. Musst du gucken wie schnell der Kahn absäuft :D

;)
 

Puschi

User
Hallo zusammen,

kurz zur Technik:
Die 0.51 alpha läuft bei mir auf einem Samsung Galaxy S2 mit Android 4.1.2 und Samsung Galaxy Ace 2 mit Android 2.3.6.
Fernsteuerung RoyalPro 9 mit der 44er Firmware und dem BT-Modul von Flyduino.

Feedback:
- Bei deaktivierten TTS Services beendet sich Souffleuse nach ca 3-4 Sekunden "quasi" mit einem Absturz und der Frage "Bericht senden".
Dies könnte man evtl. abfangen.
- Wie User maikatze schon schrieb, wird bei mir auch als erstes BT-Modul das Autoradio aufgelistet. Da ich BT oft am Handy ausgeschaltet habe, ist es aktuell also so, daß man nach jedem Souffleusen Start auch das BT-Modul neu aus der Liste auf das BT-Flyduino schwenken muss.
- Ansagen von Listen bzw. das erstellen der Listen. :-) Alle Sensoren brauch ich dann doch nicht.
- Ich hatte versucht unter "Einheitennamen" der Empfangsqualität % LQI es abzugewöhnen in der Sprachausgabe das LQI auszusprechen. Nur % reicht mir. Das hat er aber nicht geschluckt. Auch nach Bestätigem mit OK und neustart der APP wird LQI immer wieder mit ausgesprochen. Auch bei Volt spricht er unter Einheiten in wenn man auf "Sprechen" drückt Volt als Wort "Volt" aus. Aber die Empfängerspannung hat er dann als Buchstaben V-O-L-T ausgesprochen. Das stört den Fluss etwas. genauso bei m/s spricht er dies bei mir als "Meter P R O Sekunde" aus. Oder liegt das an der TTS-Maschine die man nutzt ?

Eine sehr gelungen Alpha-Version :-)
Vielen Dank schon mal für die bisherige Arbeit.

Grüße Andreas
 
Hi,

bin auch gerade am rumspielen. Das mit den Schaltern klappt noch nicht so ganz wie ich will, aber ich teste noch. Kann mir jemand sagen wie ich die Sprachausgabe auf "deutsch" stelle? Meine süße Dame versucht im besten Englisch die Sachen auszusprechen.

Ich nutze ein Samsung S+ mit Android 3.irgendwas ;)

Edit: Jetzt habe ich es gefunden. Einstellungen - Sprachausgabe im Handy. (War in der vorherigen Version direkt auf deutsch)
 

hoppse

User
Sprachausgabe

Sprachausgabe

Hallo
bei mir klappt das echt super bekomme Verbindung muss ich jedoch auch jedesmal neu raussuchen in der Liste der BT-Module geht aber. Was bei mir das Problem ist ich bekomme das mit der Sprachausgabe nicht hin was muß ich da einstellen? Könnte mir jemand einen Tip geben habe eine Royal Pro 9 und einen 7 Kanal Empfänger im Segler.
Wäre echt super von euch. Was mir persönlich noch fehlt wäre das man die Sprachausgabe noch auf ein BT-Headset übertragen könnte dann wäre ich fast wunschlos glücklich

grüße
und vielen dank für die Hilfe
Peter
 

ubit

User
- Ansagen von Listen bzw. das erstellen der Listen. :-) Alle Sensoren brauch ich dann doch nicht.
Wie gesagt: Die Listen darf man sich selbst zusammenstellen. Was man da reinschreibt liegt in der eigenen Verantwortung ;-)

- Ich hatte versucht unter "Einheitennamen" der Empfangsqualität % LQI es abzugewöhnen in der Sprachausgabe das LQI auszusprechen. Nur % reicht mir. Das hat er aber nicht geschluckt. Auch nach Bestätigem mit OK und neustart der APP wird LQI immer wieder mit ausgesprochen. Auch bei Volt spricht er unter Einheiten in wenn man auf "Sprechen" drückt Volt als Wort "Volt" aus. Aber die Empfängerspannung hat er dann als Buchstaben V-O-L-T ausgesprochen. Das stört den Fluss etwas. genauso bei m/s spricht er dies bei mir als "Meter P R O Sekunde" aus. Oder liegt das an der TTS-Maschine die man nutzt ?

Das ist vielleicht auch etwas mißverständlich... Ohne weitere Konfiguration "heißen" die Sensoren "Sensor 0", "Sensor 1" etc. Das sieht man ja... Mit langem Druck auf einen Sensornamen kann man dann einen "vernünftigen" Sensornamen wählen. Dabei gibt es Systemsensornamen (die kann man nicht löschen und auch deren Einheit nicht ändern) und selbst definierte Sensoren.

Aber: Bei den Einheiten gibt es das auch. Was da "ohne Konfiguration" steht hat NICHTS mit den Einheiten zu tun die in den Einstellungen verwaltet werden können. Das will ich noch ändern, ist aber im Moment halt so. Erst wenn man länger auf eine Einheit klickt und eine "richtige" Einheit zuweist, werden die Einheiten inkl. Sprachausgabe aus der Datenbank genommen. Und dann gibt es zusätzlich eben auch die Möglichkeit über Faktor und Offset bei den Einheiten die M-Link Sensorik "umzuinterpretieren". Beispielhaft ist eine "Einheit" 2200mAh Lipo dabei die aus den mAh-Angaben der Sensorik einen Prozentwert für einen 2200er Lipo macht (Leer bei 20%). Über dieses System kann man dann halt auch Meter in Fuß, Grad Celsius in Fahrenheit, km/h in m/s und umgekehrt etc. umrechnen lassen.

Man sollte also als eine der ersten Aktionen im Moment erstmal alle Einheiten mit langen Druck einstellen. Später werden da standardmäßig die "Systemeinheiten" konfiguriert sein, aber das kann die App halt im Moment noch nicht. Aber nach der Einstellung einer Einheit sollte die Sprachausgabe auch die Texte nutzen die man bei der Verwaltung der Einheiten als "Sprachausgabe" einträgt. Dort kann man ja auch so lange herumspielen, bis die Sprachausgabe sinnvoll ist. Wie genau die Sprachausgabe funktioniert, wie sie etwas ausspricht, wann und ob sie buchstabiert - das hängt leider alles von der TTS-Engine ab die man nutzt und ist (offenbar...) sehr unterschiedlich. Das habe ich im Vorfeld aber schon vermutet... Weshalb es ja die Möglichkeit gibt eigene "Aussprachen" zu hinterlegen.

@Peter: Bluetooth Headset wird schwierig, da das über die unterschiedlichen Versionen von Android sehr unterschiedlich funktioniert. Was auf jeden Fall gehen sollte wäre ein A2DP-Headset - also die Dinger die auch zum Musikhören geeignet sind. Alternativ kann man versuchen eine der 1001 Bluetooth-Router-Apps zu probieren bis man eine gefunden hat bei der auch die Sprachausgabe auf ein "billiges" Headset umgeleitet wird. Letzte Möglichkeit wäre ein Bluetooth-"Sender" mit Kopfhörerstecker wie sie im V-Speak-Thread erwähnt sind. Das arbeitet dann unabhängig vom Handy.

Ciao, Udo
 
Bei der Sensorliste muss ich auch nochmal einhaken. Ich kann die Aktion "Liste ansagen" auswählen, aber nur ein Sensorwert eintragen. Im Haupteinstellmenü ist der Button "Sensoren" grau hinterlegt (ebenso Flugprogramme). Wo ist genau die Liste versteckt :confused:

Ansonsten klappt das schon ganz gut.
 

Puschi

User
Bei der Sensorliste muss ich auch nochmal einhaken. Ich kann die Aktion "Liste ansagen" auswählen, aber nur ein Sensorwert eintragen. Im Haupteinstellmenü ist der Button "Sensoren" grau hinterlegt (ebenso Flugprogramme). Wo ist genau die Liste versteckt :confused:
Hi, ja genauso ging es mir auch. Die Liste kann (bisher?) nur aus einem Sensorwert zusammengesetzt werden. Ich hatte Udo so verstanden, das die Listenfunktion noch nicht umgesetzt ist und erst in einer späteren Version ausgebaut wird. Wobei sein letzter Beitrag sich so liest, als wenn die Funktion doch schon integriert ist (nur wo und wie?).

Udo's Post vom 14.4. um 19:50:
ubit schrieb:
im Moment muss man jeden Sensor einzeln einstellen. In Zukunft wird es "Listen" geben die man modellübergreifend erstellt und in denen man dann Sensoren zusammenfasst.
 

Puschi

User
Aber: Bei den Einheiten gibt es das auch. Was da "ohne Konfiguration" steht hat NICHTS mit den Einheiten zu tun die in den Einstellungen verwaltet werden können. Das will ich noch ändern, ist aber im Moment halt so. Erst wenn man länger auf eine Einheit klickt und eine "richtige" Einheit zuweist, werden die Einheiten inkl. Sprachausgabe aus der Datenbank genommen.
Hi Udo, die Sensoren hatte ich vor dem Flug alle per langem Druck umbenannt. Also Sensor 0 zu Empfängerspannung und Sensor 1 zu Empfangsqualität. In einem zweiten Schritt danach hab ich unter "Einheitennamen" bei Empfangsqualität die Sprachausgabe von "Prozent LQI" auf "Prozent" geändert.

Das entspricht ja Deiner Beschreibung, ausser es ist die Reihenfolge relevant, das man erst die "Einheitennamen" ändert und danach "Sensor 1" auf "Empfangsqualität" setzt. Das hab ich halt andersherum gemacht gehabt.

Grüße Andreas
 

ubit

User
Hi,

neee ;-) Das ist dann immer noch nicht klar. Sensornamen und Einheiten sind getrennte Einstellungen. Man kann lange auf den Sensornamen drücken und diesen umbenennen. Und man kann lange auf die EINHEIT drücken und DIESE "umbenennen" - wobei man davon meist wenig sieht. Einfacher Test: Wieviele Nachkommastellen hat Deine LQI-Anzeige? Wenn da 100,0% steht, ist die Einheit "systemintern" (eigentlich noch eine Altlast aus der ersten Version der App). Steht da nur 100%, ist die "richtige" Einheit aus der internen Datenbank konfiguriert.

Wie gesagt: Ich muss das dringend so ändern, dass die "falschen" Einheiten verschwinden und stattdessen standardmäßig die "normalen" M-Link Einheiten aus der Datenbank genutzt werden, damit da nicht so eine Verwirrung entsteht.

Also nochmal im Klartext: Man kann sowohl die Sensornamen als auch die Einheiten "umbenennen" - jeweils durch langen Druck auf den Namen bzw. auf die Einheit. Erst dann werden auch die beiden Texte aus der Einheiteneinstellung genutzt. Sorry, dass das im Moment etwas Mißverständlich ist. Ist aber gerade weit nach oben auf meiner Prio-Liste gewandert ;-)

Ciao, Udo
 
Hi,

ich hatte gerade das Phänomen, dass das Vario dauerhaft durchgepiepst hat. Auch nachdem die App abgeschaltet war (kein Task mehr im Manager) und selbst bei ausgeschalteten Handytönen :D Ließ sich nur mit einem Neustart des Handys beheben.

Ansonsten ist die Variofunktion in Ordnung.
 
Hallo Udo,

auch ich habe am Wochende erste praktische Erfahrungen sammeln koennen.

1. Reichweitentest mit FunJet und Boomerang Elan Turbine. Im Sender das empfohlene Blue tooth Modul von Flyduino.
Es ergaben sich keine Aufaelligkeiten oder Stoerungen. Einwandfreie Fluege.
2. Die Vergabe der Sensornamen funktioniert. Speed und Turbinen Sensordaten koennen optimal dargestellt werden.
3. Die Sprachausgabe fuer Geschwindigkeit und Kerosin Resttreibstoff laueft auch. Trigger durch Servo Kanal 11 & 12.
Allerdings wird auff alle Faelle eine kontinuierliche Ansage benoetigt. Ich habe hierzu im Setup nichts gefunden.

Beobachtung: Einmal aktive rot Alarmmeldungen bleiben bestehen im Display. Es erfolgt keine Loeschung wenn der Alarm nicht mehr vorliegt.

Leider ist mein Tablet Display fuer einen echten Co Piloten Outdoor Einsatz zu dunkel. Da muss ich mal nach Alternativen suchen.

VG Dirk
 
Habe heute nochmal das Vario im Einsatz mit einem Segler getestet. Lief einwandfrei und ich konnte trotz starkem Wind bischen was auskurbeln. Ein/Aus Masterschalter sowie Motorschalter funktionieren einwandfrei. Lediglich beim beenden der App bleibt häufig eine Aktion "hängen". Einmal war es ein Vibrationsalarm (ich war in den Einstellungen unterwegs, weiß nicht wodurch der ausgelöst wurde) und einmal der Varioton nach dem Flug. In beiden Fällen musste das Handy einmal komplett ausgeschaltet werden.

Varioton ist eigentlich in Ordnung soweit. Habe es über einen Ohrhörer im linken Ohr relativ leise damit man es auch lange aushält.

Gruß
Stefan
 

ubit

User
Hallo Udo,

auch ich habe am Wochende erste praktische Erfahrungen sammeln koennen.

1. Reichweitentest mit FunJet und Boomerang Elan Turbine. Im Sender das empfohlene Blue tooth Modul von Flyduino.
Es ergaben sich keine Aufaelligkeiten oder Stoerungen. Einwandfreie Fluege.
2. Die Vergabe der Sensornamen funktioniert. Speed und Turbinen Sensordaten koennen optimal dargestellt werden.
Super *g*

3. Die Sprachausgabe fuer Geschwindigkeit und Kerosin Resttreibstoff laueft auch. Trigger durch Servo Kanal 11 & 12.
Allerdings wird auff alle Faelle eine kontinuierliche Ansage benoetigt. Ich habe hierzu im Setup nichts gefunden.
Yepp - da gibbet auch noch nix ;-) Kontinuierliche Ansagen sind ja auch doof. Akustische Umweltverschmutzung *g*
Trotzdem soll es sowas geben. Das wird dann über die statischen Schalter laufen wobei ich noch nicht ganz sicher bin wie ich das implementiere. Wirklich kontinuierlich, also pausenlos Sprachausgabe? Oder mit einstellbaren Pausen zwischen den Ansageblöcken?

Beobachtung: Einmal aktive rot Alarmmeldungen bleiben bestehen im Display. Es erfolgt keine Loeschung wenn der Alarm nicht mehr vorliegt.
Jo. Kann sein :-( Display ist eh noch eher rudimentär und kaum getestet. Aktuell ging es mir eher um die Grundfunktionalität.
Leider ist mein Tablet Display fuer einen echten Co Piloten Outdoor Einsatz zu dunkel. Da muss ich mal nach Alternativen suchen.
Naja. Hast Du beim Fliegen Zeit auf's Display zu schauen? Sinn der Sprachausgabe ist es ja gerade das zu vermeiden. Und Einstellen kann man ja im Schatten. Ansonsten sind immer Kollegen dabei die mal einen scheuen Blick auf's Display werfen können als "erweiterte Sprachansage mit Dialogfunktion" *g*

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

habe wieder rumgespielt und folgendes festgestellt:

- Wenn mann unter Einstellungen scrollt und dabei zufällig eienen der Buttons für die Vario-Basis-Frequenz berührt, zählt die Frequenz kontinuierlich hoch bzw runter ohne zu stoppen

- Als ich ein Modell editierte, schaltete sich der Vibratoralarm ein und pulste unaufhörlich. Ließ sich n ur durch herrunterfahren des Handys und Neustart abstellen. Dies geschah bereits mehrmal, aber es gelang mir bisher nicht das Verhalten gezielt zu reproduzieren. Vielleich hat jemand ähnliche Erfahrung?

Bis auf Weiteres
maikatze
 

Puschi

User
Hi Udo, kannst Du evtl. noch kurz auf den Eintrag vom 15.04.2013 22:30 eingehen? Danke! Andreas

Achso war gerade nochmal mit der FunCub draussen. Vario testen. Bei mir setzt es zwischendurch mal für 2-3 min aus und die
Ansage der Sensorenliste (alle 60s) wurde nicht gemacht.
Die Übergänge der Variotöne sind aktuell abgehakt (kein fliessender Tonübergang zwischen den Stufen).
Alarmton mit Ansage des Alarmgebenden Sensor hat gut funktioniert (hatte mir ein Höhenalarm eingestellt).
Cool wäre natürlich später Alarmtöne die in der App einstellbar sind. z.B. würde ich mir auf der Höhe 2 Alarmgrenzen wünschen.
Eine für erreichen der Schlepphöhe um den Segler rauszuwerfen und eine etwas unterhalb der örtlichen maximalen Luftraumgrenze von Luftraum G, vielleicht sogar mit wählbarem Alarmton oder Alarm-mp3 :-)

Naja, bis dann
Andreas
 

ubit

User
Hi,
das mit dem Vibrieren hatte ich auch schon, konnte es aber auch nicht reproduzieren. Ergo auch nicht abstellen :-( Wäre super, wenn jemand einen Weg findet das reproduzierbar zu machen. Das mit den Buttons schaue ich mir an. Sollte behebbar sein. Eigentlich soll ja nur durch "Dauerdruck" auf einen der Buttons hochgezählt werden. Kann aber sein, dass ich die Touch-Events da nicht richtig filtere, weil eine solche Funktionalität ja "aufgestetzt" ist und standardmäßig erstmal nicht existiert. Ich denke, dass es spätestens am Wochenende ein kleines Update mit ein paar Fehlerbehebungen geben wird.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi, ja genauso ging es mir auch. Die Liste kann (bisher?) nur aus einem Sensorwert zusammengesetzt werden. Ich hatte Udo so verstanden, das die Listenfunktion noch nicht umgesetzt ist und erst in einer späteren Version ausgebaut wird. Wobei sein letzter Beitrag sich so liest, als wenn die Funktion doch schon integriert ist (nur wo und wie?).

Nein. Aktuell gibt es die Listen noch nicht. Sind nur schon mal in der Benutzeroberfläche, weil ich dort die Einträge in der korrekten Reihenfolge brauche ;-) Die Listen werden noch etwas dauern, weil dazu wieder ein komplettes "Pflegeprogramm" gebaut werden muss. Also Auswahl der Listen, neue Liste anlegen, Löschen, Sensornamen dazupacken - der ganze Kram halt. Ist zwar kein Hexenwerk, aber dauert halt.

Erstmal haben jetzt die Fehler Priorität. Wenn da das Gröbste behoben ist, ist der "echte" Datenlogger geplant. Dann erst die Listen. Dann die Flugprogrammansage. Dann sollen Sensor"alarme" kommen mit denen man sich dann z.B. alle 50 m die Höhe ansagen lassen kann (ist etwas komplizierter, wenn man um die 100 m Höhe fliegt und nicht ständig genervt werden möchte).

Zwischendurch muss ich nochmal schauen wie ich die Alarme der Sensoren behandele. Im Moment müllt ein Alarm von einem Unilog z.B. die Sprachausgabe voll, weil SM offenbar den Alarm ständig ein- und ausschaltet (was sooo verkehrt nicht ist, weil man den einmaligen Piepser beim Auftreten eines Alarms sonst schnell überhört). Da muss ich mir noch etwas ausdenken um solche Sensoren sinnvoll zu behandeln. Vermutlich wird es eine Möglichkeit geben Alarmansagen nach einstellbarer Zeit wiederholen zu lassen und eine einstellbare "Alarmpause" in der weitere Alarme von diesem Sensor ignoriert werden. Wobei das auch etwas "gefährlich" ist, weil das Risiko besteht, dass dabei wichtige Alarmansagen unterdrückt werden. Muss ich noch etwas Hirnschmalz reinstecken.

Ciao, Udo
 
Super *g*


Yepp - da gibbet auch noch nix ;-) Kontinuierliche Ansagen sind ja auch doof. Akustische Umweltverschmutzung *g*
Trotzdem soll es sowas geben. Das wird dann über die statischen Schalter laufen wobei ich noch nicht ganz sicher bin wie ich das implementiere. Wirklich kontinuierlich, also pausenlos Sprachausgabe? Oder mit einstellbaren Pausen zwischen den Ansageblöcken?


Jo. Kann sein :-( Display ist eh noch eher rudimentär und kaum getestet. Aktuell ging es mir eher um die Grundfunktionalität.

Naja. Hast Du beim Fliegen Zeit auf's Display zu schauen? Sinn der Sprachausgabe ist es ja gerade das zu vermeiden. Und Einstellen kann man ja im Schatten. Ansonsten sind immer Kollegen dabei die mal einen scheuen Blick auf's Display werfen können als "erweiterte Sprachansage mit Dialogfunktion" *g*

Ciao, Udo


Hi Udo,
ja Sprachansage in moeglich kurzen Zyklen ohne Pause. Das ist ein echter Mehrwert wenn Du mit einem teuren Grossmodell im Landeanflug bist. Da kommen die Landungen super, nicht zu schnell und nicht zu langam. Ich merke dann sehr schnell in welche Richtung sich meine Airspeed entwickelt.
Die Umweltverschmutzung ist ja bei Dir schaltbar ausgelegt. ; -)

Graupner Hott hat in diesem Punkt die Messlatte gesetzt.

Vg Dirk
 

ubit

User
Hi,

Graupner HOTT kenne ich leider nicht ;-) Sollte aber irgendwie machbar sein.

Ansonsten habe ich eben eine neue Version hochgeladen mit einigen kleinen Fehlerbehebungen. Allerdings muss man leider in den Android-Einstellungen die Daten löschen, sonst kann es sein, dass die App nach dem Update nicht startet. Sensornamen und Einheitennamen gehen komplett verloren. Modellspeicher leider auch :-(

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten