Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Programmierhilfe --> Klappe die zweite....

Programmierhilfe --> Klappe die zweite....

Moin zusammen,

habe vor kurzem meinen Super Soarmaster in der MX-20 programmiert. Hat nach einer kleinen Unklarheit was die Klappen angeht auch alles bestens geklappt. Habe jetzt 3 Flugphasen (Strecke, Thermik, Speed) auf einem 3 Stufen Schalter, auf einem 2 Stufen Schalter das Ausatztriebwerk und auf einem weiteren 2 Stufen Schalter noch Klappen zu Quer gemischt... andere sind für Telemetrie gedöns belegt... alles bestens :)

Jetzt die Frage... wie kann ich auf den Drehregler bzw. Drehschalter eine Profilverwölbung programmieren, so dass ich z.B. in der Thermik- oder Speedstellung die QR und Klappen durch den Drehschalter ein Stück weiter hoch oder runterfahren kann?

Habe das bei einem Kollegen gesehen und für durchaus praktisch angesehen... da der aber kein HOTT fliegt (Jehooova Jehoova :D ) kann ich mir bei ihm keine Programmierhilfe holen :)

Für Vorschläge wie und ob das ganze lösbar ist bin ich dankbar :)

LG Jochen
 
Moin zusammen,

habe vor kurzem meinen Super Soarmaster in der MX-20 programmiert. Hat nach einer kleinen Unklarheit was die Klappen angeht auch alles bestens geklappt. Habe jetzt 3 Flugphasen (Strecke, Thermik, Speed) auf einem 3 Stufen Schalter, auf einem 2 Stufen Schalter das Ausatztriebwerk und auf einem weiteren 2 Stufen Schalter noch Klappen zu Quer gemischt... andere sind für Telemetrie gedöns belegt... alles bestens :)

Jetzt die Frage... wie kann ich auf den Drehregler bzw. Drehschalter eine Profilverwölbung programmieren, so dass ich z.B. in der Thermik- oder Speedstellung die QR und Klappen durch den Drehschalter ein Stück weiter hoch oder runterfahren kann?

Habe das bei einem Kollegen gesehen und für durchaus praktisch angesehen... da der aber kein HOTT fliegt (Jehooova Jehoova :D ) kann ich mir bei ihm keine Programmierhilfe holen :)

Für Vorschläge wie und ob das ganze lösbar ist bin ich dankbar :)

LG Jochen

Hi Jochen

Menü Gebereinstell. Eingang 5, Gb7 oder Gb8 , Weg +?% /+?% (beide QR)
Eingang 6, Gb7 oder Gb8, Weg +?% /+?% (beide WK)
Wenn du in Spalte 2 GL stehen lässt, gilt das für alle Phasen (GL = global)
wenn Du in Spalte 2 auf PH (Phase) umschaltest, kannst Du für jede Phase getrennt einstellen.

?= der Wert den du an Verwölbung haben möchtest

Gruß Rene
 
Update 1.111

Update 1.111

Hallo zusammen,

bin als Nutzer der MX 20 bei Graupner registriert. Ich dachte, man bekommt eine Nachricht, wenn ein Update vorliegt, oder?

Grüße schubiduas.
 
@GI:

Ich habe jetzt alle Empfänger und Sender auf den Stand der V4 im Januar.
Läuft alles nach meiner Zufriedenheit.
Da jetzt wieder ein Update da ist wollte ich fragen :

Gibt es demnächst eine "finale" V5(?)

Ansonsten finde ich das mit den Updates sehr gut, wer will kann updaten, alle denen das bisherige genügt belassen es beim aktuellen SW Stand.

...vielleicht noch einen Wunsch für die nächste Version:
Als Heliflieger hat mir bei meiner Ex-Futaba FX30 die Anzeige der Pitch/Throttle Wetrte (inProzent) im Display sehr gut gefallen- das wäre doch auch mal was für die MX :p

Gruß
Maik

@Uli Löffler : Ich nutze den Taster auch für die Telemetrie Ansagen beim Heli (Drehtahl/Strom/Spannung) - klappt super !
 
Ich kann mich an eine Aussage von GI erinnern, daß es für längere Zeit bei der V4 bleiben wird.
Beim Wechsel von V3 nach V4 wurde ja "nur" das Telemetrie-Protokoll geändert. Das muß man nicht alle paar Wochen ändern.

Gruß Kai
 

wm13

User
Hallo GI,
ich habe gerade gelesen, dass bei der MC-32 V1.013 folgendes steht:

Helicoptermix K1->Gas jetzt von 0…+100% anstelle -100%...+100%

Ist das für die MX-20 auch vorgesehen?
Der Durchgängigkeit halber sollte das bei allen HoTT-Anlagen gemacht werden :)

Werner
 
mx-20 ist nun leiser und hat kein Brummen mehr.

Wenn die MX20 V4 Firmware die gleiche Lautstärke wie die V3 hat, ist doch alles bestens. Für den Kopfhörer war das vollkommen ausreichend - Lautsprecher sind nicht serienmäßig. Persönlich finde ich das gut so. Es stört mich, wenn mehrere Sender beim fliegen laut durcheinander "quatschen".

Werde gleich mal die neue Firmware testen. :)
 

Olli F

User
Frage an die User, die einen Lipo in der MX 20 haben:
Ich habe den Graupner 1s2p/6000er Lipo drin. Ist es richtig, dass man einen Lipo über die original Ladebuchse nicht korrekt voll laden kann? Ich kann bei am Ladegerät einen Spannungsanstieg beobachten, der dazu führt, dass der Lader "voll" meldet. Verbinde ich den Akku direkt mit dem Ladegerät geht alles.
Weiß Jemand was sich da zwischen Ladebuchse und Akku befindet und zu diesem Spannungsanstige führt?

Danke.

Olli
 

Tillux

User
Automatische Modellanmeldung im Sender

Automatische Modellanmeldung im Sender

Hallo Graupner information,



da die Empfänger zum jeweiligen Modellprogramm gebunden werden wäre es sicher techn. möglich daß sich das jeweilige Modell beim Einschalten des Empfängers im Senderdisplay selbständig anmeldet.

Z.B. mit: Modell ´Sowieso` aktivieren ? ja/nein

Durch einfache Bestätigung könnte man seine verschiedenen Modelle dann sofort fliegen ohne vorher jedesmal ins Modell-Auswahlmenü zu steppen.

Außerdem zeigt es dadurch ganz nebenbei unbeabsichtigt eingeschaltete Empfänger an.

Sollte gerade ein Modell in Betrieb sein und ein zweites eigenes Modell unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann ein Warnhinweis z.B.: Achtung, Modell `Sowieso` gerade aktiv erscheinen.

Dann geht das Aktivieren des 2. Modells selbstverständlich nicht.

Vorteile:

-Sofortiges Starten mit verschiedenen Modellen möglich (z.B. am Hang)

-Anzeigen versehentlich eingeschalteter Empfangsanlagen

-Jedesmal durch das Menü steppen ist nicht mehr nötig

Wie wäre das?
 
Ist es eigentlich möglich den Graupner Lipo Akku mit Best-Nr. 33000.1 in der MX-20 zu betreiben? Hat das schon jemand im Einsatz?
Den müsste man dann doch auch über einen Lipo Lader laden können, oder?
 

alex62

User
MX-20

MX-20

Hi,
folgende Frage:
Ist die Kopfhörerbuchse eine Mono- oder Stereo-Klinke?
Falls Stereo, sind beide parallel geschaltet mit einem Verstärker?
Gruß
alex
 
Ist es eigentlich möglich den Graupner Lipo Akku mit Best-Nr. 33000.1 in der MX-20 zu betreiben? Hat das schon jemand im Einsatz?
Den müsste man dann doch auch über einen Lipo Lader laden können, oder?
Klar, Akkuwarnung auf Lipo umstellen, fertig!
Klar, manche Lader reagieren allerdings bei 0,25C Ladung auf die geringe Spannungsänderung mit Voll- Meldung, also dann besser außerhalb des Senders am Hochstromanschlus mit höherem Strom laden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten