Empfängerspannung 7,7 Volt

Oaringa

User
Hallo Fliegerkollegen !

Ich betreibe meinen neuen Segler mit 2x LIPO 2s mit je 2200 mA als Empfängerstromvers.
Eine Akkuweiche PRX5A soll die V-Einstellung auf 5,9 V reduzieren.
Wenn ich nun die Anlage einschalte u. mit dem Sender (Hott 20) über die Telemetrie
die Empfängerspannung ansagen lasse, sagt mir diese 7,7 Volt an.
Wie kann das sein ? Einstellung am PRX 5 = 2 LIPOS u. 5,9 Volt !
Die Empfangseinheit sowie Servus funzen einwandfrei !
Muß ich u. oder wie kann ich die Empfängerspannung reduzieren ??
Oder habe ich auf Dauer keine Probleme ?
Für Antworten danke ich schon mal ...
Schönes WE,
Rudi
 

UweHD

User
Wenn du keine Hochvoltservos verwendest, dann bekommst du schon sehr bald Probleme.
Checke mal die Einstellingen der Akkuweiche, manchmal kann man da eine Spannung programmieren, z.B. per Jumper. Oder die Weiche ist defekt.
 
Moin,
erstmal würde ich mit einem Messgerät die Spannung messen, ob die wirklich so hoch ist.
 

GC

User
Hast Du das voltage Modul und misst Du am Akku?

Fragen über Fragen ...
 

UweHD

User
Oder Spannungsmessung im Empfänger fehlerhaft.

Häng doch den Lipo mal direkt an den Empfänger falls der HV fähig ist (vorher die Servos ausstecken). Welche Spannung wird dann angezeigt?
HoTT ist voll HV fähig.
Ich würde auch so vorgehen und mal alles querchecken. Generell ist ein fehlerhafter Empfänger aber eher unwahrscheinlich.
 

Oaringa

User
Danke erstmal für die Antworten ...
Natürlich habe ich eine "HOTT" ! Ich weiß doch, welche Anlage ich habe,Nichtflügler !
Hab doch geschrieben, dass mir die Spannung des Empf. angesagt wird. Habe die auf 5,9 V gestellt.
Mir ist eingefallen, dass bei meinem anderen Modell, wo auch ein PRX 5 drin ist, die eingestellte
Spannung 5,5 V richtig angesagt wird. Gehe davon aus, dass der PRX im A. ist.:mad:
Zum Glück laufen die Servos noch ...:D
Habe noch eine EMCOTEC DPSI RV, ( 5,5 -- 5,9 V) welche ich mal geschenkt bekommen habe.
Muß ich halt diese einbauen ...!
Anleitung dazu habe ich im Net gefunden !
Kann ich zum einschalten einen normalen Magneten benützen ? Habe nur die Weiche !
Danke für euere Geduld !!:p dpsi.jpg
 
Danke erstmal für die Antworten ...
Natürlich habe ich eine "HOTT" ! Ich weiß doch, welche Anlage ich habe,Nichtflügler !
Hab doch geschrieben, dass mir die Spannung des Empf. angesagt wird. Habe die auf 5,9 V gestellt.....

Natürlich hast du eine Hott, habe ich ja in deinem ersten Post gelesen.
Aber meine Antwort ging doch an GC, der völlig unverständliche Fragen über Fragen gestellt hatte, obwohl er ja auch deinen ersten Post vorher gelesen haben könnte.

mfg
der Nichtflügler
 
Eine Akkuweiche PRX5A soll die V-Einstellung auf 5,9 V reduzieren.
Wenn ich nun die Anlage einschalte u. mit dem Sender (Hott 20) über die Telemetrie
die Empfängerspannung ansagen lasse, sagt mir diese 7,7 Volt an.
Wie kann das sein ? Einstellung am PRX 5 = 2 LIPOS u. 5,9 Volt !
Wer mißt, mißt Mist. Alte Elektriker Weisheit. ;):D

Gerade digitale Meßgeräte „vermessen“ sich im „Leerlauf“ sehr gerne und zeigen Volt an wo keine Ampere sind.

Messe mal unter Belastung, sprich; bewege alle Servos und schau nun wie viel Volt dann angezeigt werden. Wenn nix kaputt, falsch programmiert (Jumper gesteckt) ist ... Auch einige Regler brauchen Belastung um richtig zu funktionieren.

Kann ich zum einschalten einen normalen Magneten benützen ?
Ja.
Einen ganz kleinen habe ich immer als Reserve dabei. Der geht auch.
 

Oaringa

User
danke für euere Antworten.
Habe den PRX aufgeschraubt -u. siehe da ... ein kl. brauner Brandfleck auf einem der 4 ???.:eek:
Was die bedeuten, weiß ich nicht.:confused:
Alles klar. Hat 3 Jahre nicht überlebt.:mad:
Werde nun die Kabel auf den Emcotec umlöten !
Gruß, Rudi
 

GC

User
Natürlich hast du eine Hott, habe ich ja in deinem ersten Post gelesen.
Aber meine Antwort ging doch an GC, der völlig unverständliche Fragen über Fragen gestellt hatte, obwohl er ja auch deinen ersten Post vorher gelesen haben könnte.

mfg
der Nichtflügler

Lieber Nichtflügler,

ich bin vor einem halben Jahr von meiner MC20 auf die MC28, beide hott, umgestiegen und weiß wovon ich rede. Es macht sehr wohl Sinn, ein Voltage Modul an den Balancer-Stecker des Akkus anzuschließen, denn nur so erfährst Du etwas über den aktuellen Ladezustand des Akkus. Falls man sich lediglich die Spannung von einem UBEC ansagen läßt, so ist diese lange Zeit konstant, bis der Akku plötzlich ziemlich leer ist.

Bevor ich eine Diagnose abgebe ist es meine Art, erst einmal die genauere Konfiguration zu kennen.:D Deshalb meine Frage. Es war übrigens nur eine.
 
Lieber Gerhard,

deine Prüflogik kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die angezeigte Versorgungsspannung war doch zu hoch, wie könnte da ein zu leerer Akku die Ursache sein.

Dein Hinweis aus post # 4 Fragen über Fragen ist vielleicht eben deine Art einer Diagnose, bringt den Themenstarter aber wohl nicht viel weiter.
Im Übrigen war das Zitat Fragen über Fragen in meinem Beitrag kursiv geschrieben und ist somit durchaus auch als Zitat erkennbar.

Nix für ungut, jeder hat eben so seine eigenen Ansichten von technischen Dingen.

mfg
der Nichtflügler
 

GC

User
Nichtflügler,

lies noch einmal meinen Beitrag ganz langsam und in Ruhe. Vielleicht verstehst Du ihn dann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten