Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olli F

User
Klar, Akkuwarnung auf Lipo umstellen, fertig!
Klar, manche Lader reagieren allerdings bei 0,25C Ladung auf die geringe Spannungsänderung mit Voll- Meldung, also dann besser außerhalb des Senders am Hochstromanschlus mit höherem Strom laden!

Das scheint etwas zu sein. Wenn ich meinen Akku (egal ob den Nimh oder den Lipo) über die Ladebuchse mit 0,7 A lade dann ist ein ziemlich schneller Spannungsanstieg zu beobachten. Es sind ca. 0,3V oder mehr im Vergleich, als wird der Akku direkt an den Lader angeschlossen, bei gleichem Strom.

Beim Nimh Ladeprogramm scheint das egal zu sein da Delta Peak ausgewertet wird. Beim Lipo ist sofort die Ladeschlussspannung erreicht.
 
Hallo Graupner information,



da die Empfänger zum jeweiligen Modellprogramm gebunden werden wäre es sicher techn. möglich daß sich das jeweilige Modell beim Einschalten des Empfängers im Senderdisplay selbständig anmeldet.

Z.B. mit: Modell ´Sowieso` aktivieren ? ja/nein

Durch einfache Bestätigung könnte man seine verschiedenen Modelle dann sofort fliegen ohne vorher jedesmal ins Modell-Auswahlmenü zu steppen.

Außerdem zeigt es dadurch ganz nebenbei unbeabsichtigt eingeschaltete Empfänger an.

Sollte gerade ein Modell in Betrieb sein und ein zweites eigenes Modell unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann ein Warnhinweis z.B.: Achtung, Modell `Sowieso` gerade aktiv erscheinen.

Dann geht das Aktivieren des 2. Modells selbstverständlich nicht.

Vorteile:

-Sofortiges Starten mit verschiedenen Modellen möglich (z.B. am Hang)

-Anzeigen versehentlich eingeschalteter Empfangsanlagen

-Jedesmal durch das Menü steppen ist nicht mehr nötig

Wie wäre das?

Hallo Tillux,
ich bin zwar nicht GI aber wie sollte das denn funktionieren?
Da Du einen Empfänger an mehrere Modellspeicherplätze binden kannst, was ja durchaus auch Sinn macht, kann der Sender doch niemals wissen, ob Du nun ´das richtige´ Modell eingeschaltet hast, oder nicht.



Dirk
 

alex62

User
MX-20

MX-20

Hi Dirk,
habe gerade durch Zufall das hier gefunden:

Also die mx-20 liefert Stereo und das finde ich auch ganz angenehm, weil nur einseitig ist auf Dauer nix. An Kopfhörern wären noch die offenen Varianten interessant, da hab ich Ohrhörer (NoName) und Sportkopfhörer mit Nackenbügel von Sony (der Vorgänger von diesem hier) ausprobiert, die dämpfen die Geräusche nur wenig und die Ansagen sind klar verständlich... :cool:

Was ist denn nun richtig?
Gruß alex
 

Tillux

User
@Ringelpietz,

das funktioniert (laut Hott lounge) lies selbst:

http://www.hott-lounge.de/forum/60-feature-requests/888-automatische-modellanmeldung-im-sender

Deine Option ist schon an mehreren Stellen besprochen worden (weiß aber nicht mehr wo). Man kann ja ab- und- zuschalten programmieren, oder eine Auswahl die bei Mehrfachbelegung fragt: Welches Modell? -was man eben haben möchte.

Technisch ist das leicht machbar.

Wechselst Du Deine Empfänger oft hin und her?
 
Wechselst Du Deine Empfänger oft hin und her?

Ich wechsel meine Empfänger nie! ( jedenfalls nicht ´hin und her´ :D ).

Aber, als Beispiel:
Ich war mit meinem Sohn heute zum Lehrer-Schüler fliegen ( MX-20; MX-16 ). Da muß man den Schülersender an den Empfänger binden ( DOCH auch unter V4!! ) und einen ´jungfräulichen´ Modellspeicher haben. Trotzdem hat der Sender aber auch einen Modellspeicher, in dem der Empfänger auch nochmal gebunden ist.
Du kannst also durch umschalten des Speicherplatzes, in ein und demselben Modell, versch. Funktionen ( z.B. durch Mischer ) aktivieren. Das Umschalten geht in Echtzeit und ohne den Sender oder den Empfänger aus- und wieder einschalten zu müssen.

Oder anderes Beispiel:
Nimm einen Segler mit zwei versch. Flächenpaaren: Ein ´kleineres´ mit Quer-, Wölb- und Störklappen, bretthart und gut zum ´heizen´ und ein zweites Paar mit mehr Spannweite aber nur QR ganz auf ´leicht´ und niedrige Flächenbelastung ausgelegt.
Wechselst Du da den Empfänger oder nur den Modellspeicher?

Oder Motoraufsatz, oder....

Und denk´ nicht nur an die MX-20 mit ihren vielen Flugphasen sondern auch z.B. an die 16er ( HoTT ist HoTT ).







Dirk
 

Tillux

User
Hallo Ringelpiez nochmal,

leuchtet mir schon ein was Du meinst. aber über Auswahl (wenn mehrere Modellspeicher für den Empfänger usw. belegt sind oder umgekehrt mehrere Empfänger usw. gehts schon.

Im Normalfall fliegt man halt ein Modell gleichzeitig (Ausnahmen gibts natürlich, Die Einmannsynchronflieger z.B.:D).

Aber, sobald mehr zusammenkommt (Empfänger, LS, Speicherplätze) kann es das Display ja besonders anzeigen.

Klar, -das muß natürlich alles berücksichtigt werden. Einfach ne Logikspielerei, wie das Programmieren im Allgemeinen halt auch.

-Oder auch das Modellbauen (manchmal;)).

Je nach den beteiligten Programmierern gehts einfach oder kompliziert. Praxistauglich muß es sein. Daran haperts leider oft.
 
Hallo Til,
wenn der Sender über den Empfänger ein Modell erkennt und dann ein Dialogfeld aufgeht:
Wollen Sie Modell "A"; "B" oder "C"?
jeweils mit L/S oder nicht?
dann kannst Du auch gleich ins Menü.

Aber, ich gebe ehrlich zu:
Im Normalfall hat man einen Speicher pro Empfänger, in Ausnahmefällen vielleicht mal zwei. Da wäre Dein Vorschlag schon nicht schlecht.
Allerdings hört eine Modelpflege irgendwann doch auch mal auf und in meinen Augen gäbe es erstmal einige, schon existierende Dinge zu verbessern ( L/S zum Beispiel!! :o ).

Trotzdem können wir uns ja mal überraschen lassen!!





Dirk
 
Aufzeichnung auf SD-Karte

Aufzeichnung auf SD-Karte

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Aufzeichnung der Flugdaten auf die SD-Karte. Die Aufzeichnungslänge der Daten stimmt nicht mit der Flugzeit überein. Nachdem mir das aufgefallen ist, bin ich immer 20 Minuten mit dem Elektrosegler geflogen. Aufgezeichnet wurden aber einmal 15 Min 25 Sek, einmal 2 Min 53 Sek. usw. Es wurde niemals die tatsächliche Flugzeit. Ich habe bei den Flügen die Flugzeit niemals gestoppt. Im Display wurde die Aufzeichnung während des gesamten Fluges dargestellt.

Kennt jemand dieses Problem. Im letzten Jahr waren die Aufzeichnungen immer ok.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans Georg
 
Das haben wir mit der MX-22 mit Einbaumodul probiert geht tadellos.Dann haben wir die MX-20 gekauft und jetzt haben wir das Problem.Also gehen wir mal davon aus das der Sender das Problem ist.Nun werden wir den Sender einschicken und mal abwarten was dabei rauskommt.Danke für die Tipps.:confused:
Ergebnis:Graupner hat neuen Sender geschickt.Bisher alles super.Sehr guter Service.Danke!!:cool:
 
Logikspielerei

Logikspielerei

Hallo Ringelpiez nochmal,

leuchtet mir schon ein was Du meinst. aber über Auswahl (wenn mehrere Modellspeicher für den Empfänger usw. belegt sind oder umgekehrt mehrere Empfänger usw. gehts schon.

Im Normalfall fliegt man halt ein Modell gleichzeitig (Ausnahmen gibts natürlich, Die Einmannsynchronflieger z.B.:D).

Aber, sobald mehr zusammenkommt (Empfänger, LS, Speicherplätze) kann es das Display ja besonders anzeigen.

Klar, -das muß natürlich alles berücksichtigt werden. Einfach ne Logikspielerei, wie das Programmieren im Allgemeinen halt auch.

-Oder auch das Modellbauen (manchmal;)).

Je nach den beteiligten Programmierern gehts einfach oder kompliziert. Praxistauglich muß es sein. Daran haperts leider oft.

Hallo Tillux
es kommt noch ein Punkt dazu.
Angenommen man hat kurzeitigen Empfangsausfall, wodurch auch immer. Im günstigsten Fall hast Du nach wenigen Sekunden(bruchteilen ) wieder die Kontrolle.
Wenn Du jedes Mal gefragt werden willst ob Du auch das jeweilige Modell in Betrieb nehmen willst, OK, dann dauert es halt etwas länger, Du schaust auf den Sender, bestätigst die Modellauswahl, und hast gerade den Einschlag verpasst. :D

Gruß
OLaf
 

Tillux

User
Hallo Oskar,

du wirst doch nur gefragt wenn sich ein anderer, neuer Empfänger anmeldet. Nicht wenn Du den vorigen Modellspeicher mit zugehörigem Empfänger weiter nutzt.

Das ganze spart einfach -das durch die Menüs steppen und evtl. zwischen 30 Modellen auswählen zu müssen (ich selbst hab nicht so viele:D).

Heute sprach ich mit einem der mal bei der Auswahl nicht aufgepasst hat und das Modell dadurch verlor.

Ihr werdet sehen, irgendwann kommt das sowieso. Ein anderer Hersteller ist angeblich bereits dran.


Des weiteren kommt irgendwann die 3-D grafische u. animierte Programmierung über PC/Laptop und Bluetooth.

Kein Rumsteppen mehr in den Menüs. -Grafische, übersichtliche Oberflächen.

Vorab dann testbar im Flugsimulator. 3-D Modelle dazu werden vom Hersteller zum Download zur Verfügung stehen.

Im Moment steckt das ganze für mich als User immer noch sehr am Anfang.

-Zum Vergleich kann man sich die Entwicklung in anderen Branchen ansehen und daraus seine Schlüsse ziehen.

Alles nur ne Frage der Zeit.
 
Logikspielerei

Logikspielerei

Hallo Oskar,

du wirst doch nur gefragt wenn sich ein anderer, neuer Empfänger anmeldet. Nicht wenn Du den vorigen Modellspeicher mit zugehörigem Empfänger weiter nutzt.

Das ganze spart einfach -das durch die Menüs steppen und evtl. zwischen 30 Modellen auswählen zu müssen (ich selbst hab nicht so viele:D).

Heute sprach ich mit einem der mal bei der Auswahl nicht aufgepasst hat und das Modell dadurch verlor.

Ihr werdet sehen, irgendwann kommt das sowieso. Ein anderer Hersteller ist angeblich bereits dran.


Des weiteren kommt irgendwann die 3-D grafische u. animierte Programmierung über PC/Laptop und Bluetooth.

Kein Rumsteppen mehr in den Menüs. -Grafische, übersichtliche Oberflächen.

Vorab dann testbar im Flugsimulator. 3-D Modelle dazu werden vom Hersteller zum Download zur Verfügung stehen.

Im Moment steckt das ganze für mich als User immer noch sehr am Anfang.

-Zum Vergleich kann man sich die Entwicklung in anderen Branchen ansehen und daraus seine Schlüsse ziehen.

Alles nur ne Frage der Zeit.

Hall oTillux
gut ich gebe dir Recht, alles wahrscheinlich eine Frage der Zeit. Aber wollen wir den den Pc/Laptop mitschleppen? Jedes neue Programmfeature kostet auch mehr Rechenleitung. Das System (der Sender) wir im Antwortverhalten eventuell Träger. Wieviel Nanosekunden wartet man heute schon auf die Betriebsbereitschaft des Senders?
Jede neue Funktion kann auch wieder mehr Fehlermöglichkeiten bringen.

Zuletzt sollten wir doch nach jedem Modellaufbau eine Kontrolle aller Funtionen und desModells durchführen. Vor JEDEM Start ein Funktionskontrolle aller Ruder, nicht ja geht, sondern auch Ausschlagrichtung.
Der Kollege der deswegen sein Modell verloren aht(???):eek: , hat diese Kontrollen nicht durchgeführt und sein Modell "blind" weggeworfen.
Sorry, das kann man nicht fehlenden Sicherheitsfeatures anlasten. Wie auch in der nanntragenden Luftfahrt passieren die meisten Unfälle nicht durch technische Defekte, sondern durch menschliches Versagen.

Wie auch immer, eine benutzerfreundliche Bedienung hat schon was. Aber auch hier scheiden sich ja die (Marken)Geister.

Ciao
 

Tillux

User
Hallo Oskar nochmal,

Nur eine Frage:

programmierst Du, oder jemand den Du kennst ein neues Modell am Flugplatz?

Das ist keine provakante Frage, es interessiert mich wirklich da ich selbst keinen kenne der das so macht.

Ich kenne aber paar Leute die ein I-Pad oder Laptop mitnehmen um Log-Daten auszuwerten (ich selbst bin dazu noch zu blöd).

Einstellungen am Flugfeld vornehmen ist was anderes -das macht wohl jeder, aber komplizierte Mixfunktionen und so?

Da würde ich am Flugfeld die Übersicht verlieren. Ich mach daheim (spätestens am Vortag) die Flieger ganz fertig und gehe erst dann fliegen. Mag nicht erst am Platz rumbasteln müssen.

-In Zukunft wird man aber sicher weiterhin -auch über den Sender direkt alles programmieren können.

Ach ja, der Bekannte hat das Modell verloren weil die Grundeistellungen zufällig ähnlich des anderen Modells waren aber die Mixer, Expo, Ausschläge usw. völlig verschieden.

Da hätte er auch die Mixer usw. prüfen müssen. Wer tut das schon ?

Schönen Sonntag Abend noch:),

L.G. Til
 
Programmieren

Programmieren

Hallo Til
Als ich meine Hott neu hatte, habe ich mich schon intensiv einige abende Zuhause mit der Programmierung meiner Segler befasst. Aber jetzt ist kein Problem einen 4-Klappensegler mit allen Standardfunktionen auf dem Platz zu Programmieren. Gut Sonderlösungen könne schon mal einen ganzen Abend beanspruchen.

Gruß
Olaf
 
Ach ja, der Bekannte hat das Modell verloren weil die Grundeistellungen zufällig ähnlich des anderen Modells waren aber die Mixer, Expo, Ausschläge usw. völlig verschieden.



Wenn Du bei HoTT versehentlich im falschen Modell unterwegs bist, funktionieren zwar Empfänger und Servos, die Telemetrie funktioniert aber nicht. Das hat zur Folge, daß Dein Sender wegen Rückkanalwarnung ständig piepst.

Wie kann man da versehentlich mit dem falschen Modell fliegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten