Flitzebogen

pro021

User
Liebe Leute,

es tut mir außerordentlich leid, das Thema Rumpf-Öffnung oben oder unten initiiert zu haben.


Gruß
André

Andre, es ist nicht notwendig sich zu entschuldigen. Es war zu diesem Zeitpunkt halt deine Meinung und eine Diskussion dient hin und wieder zur Darlegung eines Standpunktes. Man kann auch sagen eine Information!
Manchmal gibt es statt des Informationsaustausches auch Versteigerungsgefechte und ein paar Wadlbeißer wenn z.B. etwas nicht oder falsch verstanden wird, aber das gehört dazu. Ein paar Seitenhiebe für die Rächer und Verteidiger der Enterbten sind o.k... ;)!

Zur Sache: Sehr sauber gemacht. Respekt!

Gruß Heinz

Ps: nach den ausführlichen Fotos und wenn ich es derblase, werde ich vielleicht doch eine 4Servolösung im Rumpf angehen.
Mal sehen!
 
Hallo,

bei mir scheitert es am einbau der Querruderservos :(


Ist der Ausschlag ausreichend oder zu wenig?

Gruß Christoph

image.jpgimage.jpg
 

RetoF3X

User
Andre

Wie hast Du den Servo hebel eingebaut? Um den vollen Ausschlag nach unten zu kriegen (maximale Ausnuetzung des Servoweges) muss man das Servo arm elektronisch nach vorne trimmen (etwa 30% am Sender), nicht mechanisch den Arm verstellen (was viele machen)!

Das kannst Du Dir so vorstellen:

Du willst dreimal soviel Ausschlag nach unten (sagen wir als beispiel 54mm) als nach oben (sagen wir 18mm). Die Mitte dieses Ruderweges (an der Klappe gemessen) ist 18mm nach unten ausgeschlagen. Das heisst wenn das servo am Sender auf 0 steht, muss die Anlenkung so ausgelegt sein, dass die Klappen schon 18mm nach unten schauen.

Um die Klappen neutral zu stellen, musst Du dann am Sender etwa 30% trimmen.

Mit dem mechanischen Verstellen des Servohebels kannst Du nicht allen Servoausschlag nutzen (auch wenn die Methode sehr verbreitet ist).

Mit meiner Methode kann ich Servohebel von 5-6mm machen bei 7mm Ruderhebel und kriege genuegend Ausschlag unter Ausnutzung des gesamten Servoweges (150% auf Sender Weg Dual rate etc).

Ich habe auf rcgroups mal beim Snipe aufgezeigt, wie man eine ideale Anlenkung realisieren kann, die wirklich den gesamten Servoweg (Endpunkt zu Endpunkt ausnuetzt).


Viele Gruesse:
Reto
 
Hi Reto,

Du meinst Christoph oder?

Ich nutze bei meinem Flitz den vollen ServoWeg. Mache das schon immer so, dass ich die Servos elektronisch ca. 30-40% aus der Mitte drehe. Gibt die besten Ergebnisse, sofern dann auch noch das Hebel-Verhältnis der Anlenkung passt.
Es könnte bei mir auch 5mm zu 6/7mm sein. Hatte nur das Ruderhorn "uneingebaut" gemessen.

Hier ein Video meiner Anlenkung mit den MKS. Man sieht recht gut die Stellgenauigkeit der Servos.
http://www.youtube.com/watch?v=LlUT9XR1skE&sns=em


Gruß
Andre
 
Hallo Jungs,

ich habe noch einen kleinen Bautipp.

Gestern ist mir bei meinem ersten Flitz, der mittlerweile schon einiege Stunden auf der Uhr hat aufgefallen, dass die Scharnierlinie im Bereich des Ruderhorns vom Druck beim Start delaminiert. Ich habe mit einem kleinen Pinsel 24 h Harz eingepinselt und es dann mit schaumstoff und Zwingen von beiden Seiten mit leichtem Druck gepresst. Leider hat es sich dann weggedrückt, sodass ein leichter Versatz entstanden ist.

Foto 1.JPG

Nun habe ich beim zweiten Flitz an der Stelle des Ruderhorns im Leitwerk etwas Rohacell herausgekratzt und es mit Harz/Baumwollflocken verfüllt. So werden die beiden "Schalen" miteinander verbunden und das delaminieren verhindert.

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Das ist schnell gemacht und man hat nachher keinen Ärger wenns erstmal delaminiert ist.

Gruß Marc
 

neusee

User
Und wie er Fliegt

Und wie er Fliegt

Heute auf dem Eurotour / World Cup Event in der Schweiz 06./07.09.14 konnte ich in und auch Probe Fliegen und bestaunen ,ich muss 1A Produkt .Die Höhe hat er mich überzeugt das Gleiten und das enge kreisen ist wenn man in Richtig Eingestellt hat einfach gut und sehr flach.
Ist eine Empfehlung für denn Einsteiger und Profi . MFG F3kschweiz
 
Ich habe (hatte) fertig

Ich habe (hatte) fertig

Moin,

am Samstagabend gegen 22:30 Uhr war es so weit...ich hatte meinen Flitz endlich fertig!!!!!
In der Nacht auf Sonntag viel mir dann noch ein, was die fehlenden 0,01% waren, damit der Flieger 100% fertig ist. Richtig, die Nasenleiste abtapen.
Das habe ich dann Sonntag morgen schnell nachgeholt. Hier das Ergebnis:

Das isser!!!!!!
IMG_3324.jpg
unten:
IMG_3325.jpg
Wurfstift mit Patch:
IMG_3326.jpg
IMG_3327.jpg
Eine Antenne guckt oben raus, die andere liegt in der Haube.
IMG_3328.jpg
Mein Ausbsau:
IMG_3329.jpg
IMG_3330.jpg
IMG_3331.jpg

Gruß
André
 
Sie fliegen!!!

Sie fliegen!!!

Moin,

alles in einem Thread fand ich doof...:D.

Am Sonntag, ca. 12:45 Uhr deutscher Zeit, war es so weit: Erstflug zweier Flitzebögen.
Und was soll ich sagen, die Dinger fliegen einfach.

Was man nach zwei Stunden Flugzeit festhalten kann, ist folgendes:
- startet auch leer "recht" hoch (laut Aussagen der Anwesenden optisch ca. 5-10m höher als der gleichzeitig startende Yasal von P.)
- ist richtig agil am Ruder
- läßt sich fantastisch Kreisen

Auch haben wir folgendes festgestellt:
- der Höhenruder-Pylon auf der Oberseite hat absolut keine(!) Auswirkungen > das HR steht genau im Strak
- der Tiefenruderausschlag - selbst bei unseren 80/90Grad Klappen nach unten - reicht dicke aus
- Schwerpunkt 69 scheint gut zu passen, Detas 70er SP war komisch zu fliegen, er hat dann recht schnell 2g nachgelegt

Hier noch die Beweisfotos:

IMG_3335.jpg
(der linke 247 Gramm, der rechte jetzt auch mit den 2g mehr :p)

IMG_3336.jpg

IMG_3339.jpg

Viele Grüße
Deta und André
 

Jordy

User
In der Nacht auf Sonntag viel mir dann noch ein, was die fehlenden 0,01% waren, damit der Flieger 100% fertig ist. Richtig, die Nasenleiste abtapen.
Das habe ich dann Sonntag morgen schnell nachgeholt.

Hallo André,

Verzeih mir bitte meine "dumme" Frage, aber wozu taped man die Nasenleiste ab?
Das ist eine ernst gemeinte Frage.
Macht man das nur bei dieses Modell, oder auch bei andere F3K Modelle?
Vielen Dank für die Antwort.

Grüsse,

Jordy

ps. tolles Modell!
 
Die Nasenleiste taped man generell eigentlich immer ab aus mir bekannt 2 Gründen.

1. Bei einem Midair ist die Wahrscheinlichkeit geringer das ein größerer Schaden am Flügel entsteht, denn das Tesa absorbiert eine Menge Energie.
2. Es kann manchmal sein das einige Stellen an der Nasenleiste offen sind bzw. im Laufe der Zeit sich öffnen können. Beim Start kann sich dann ein sehr großer Luftdruck im Inneraum des Flügels bilden, welcher diesen zum Platzen bringt.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Die Nasenleiste taped man generell eigentlich immer ab aus mir bekannt 2 Gründen.

1. Bei einem Midair ist die Wahrscheinlichkeit geringer das ein größerer Schaden am Flügel entsteht, denn das Tesa absorbiert eine Menge Energie.
2. Es kann manchmal sein das einige Stellen an der Nasenleiste offen sind bzw. im Laufe der Zeit sich öffnen können. Beim Start kann sich dann ein sehr großer Luftdruck im Inneraum des Flügels bilden, welcher diesen zum Platzen bringt.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Genau das sind die Gründe.
Machen ich und viele andere schon seit jeher bei allen F3K Modellen.
 

vitas

User
Hallo Marc,
es ist schlecht zu sehen aber ich habe Gefühl dass das Ruderhorn zu weit hinter verklebt ist.
das Loh im Ruderhorn soll genau gegen die Scharnierlinie sein.

Hallo Jungs,

ich habe noch einen kleinen Bautipp.

Gestern ist mir bei meinem ersten Flitz, der mittlerweile schon einiege Stunden auf der Uhr hat aufgefallen, dass die Scharnierlinie im Bereich des Ruderhorns vom Druck beim Start delaminiert. Ich habe mit einem kleinen Pinsel 24 h Harz eingepinselt und es dann mit schaumstoff und Zwingen von beiden Seiten mit leichtem Druck gepresst. Leider hat es sich dann weggedrückt, sodass ein leichter Versatz entstanden ist.



Gruß Marc
 

Anhänge

  • flitz_sr_rh.jpg
    flitz_sr_rh.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 87

Jordy

User
Die Nasenleiste taped man generell eigentlich immer ab aus mir bekannt 2 Gründen.

1. Bei einem Midair ist die Wahrscheinlichkeit geringer das ein größerer Schaden am Flügel entsteht, denn das Tesa absorbiert eine Menge Energie.
2. Es kann manchmal sein das einige Stellen an der Nasenleiste offen sind bzw. im Laufe der Zeit sich öffnen können. Beim Start kann sich dann ein sehr großer Luftdruck im Inneraum des Flügels bilden, welcher diesen zum Platzen bringt.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Danke für die Antwort.

MfG,

Jordy
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Ruderscharniere

Ruderscharniere

Hallo,
es ist auch immer sinnvoll die offenen Rohacell-Flachen an den Scharnieren der Ruder mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu "versiegeln". Die Delamination, wie bei Marc, wird dadurch sicherlich verhindert und die Federn finden auch mehr Halt.

Grüße Uwe
 
Die Nasenleiste taped man generell eigentlich immer ab aus mir bekannt 2 Gründen.

2. Es kann manchmal sein das einige Stellen an der Nasenleiste offen sind bzw. im Laufe der Zeit sich öffnen können. Beim Start kann sich dann ein sehr großer Luftdruck im Inneraum des Flügels bilden, welcher diesen zum Platzen bringt.

Bevor man so gewagte Aussagen trifft wäre es hilfreich den Staudruck beim Abwurf zu berechnen und dann abschätzen ob der resultierende Innendruck ausreicht um die Streckgrenze eines üblichen Laminates oder dessen zulässige Verklebespannung zu überschreiten....
Werte statt Behauptungen, alles einfache Physik.

Just my 2 cents

Gruß
Mike
 
Hallo Marc,
es ist schlecht zu sehen aber ich habe Gefühl dass das Ruderhorn zu weit hinter verklebt ist.
das Loh im Ruderhorn soll genau gegen die Scharnierlinie sein.

Hallo Vitaly,

Die Bohrung des Horns ist in der Mitte über der Scharnierlinie. Ich habe das Horn etwas schräger geschliffen. Auf dem Bild täuscht es mit der Delamination etwas. Bevor ich das Ruder zum verkleben gepresst habe, war nur eine Delamination vor der Scharnierlinie zu sehen und das ist auch die, wodurch bei Gegendruck ein Wegbiegen des Ruders beim Start entsteht.

Gruß Marc
 
Das ist normales Tesa mit Talkum oder Microballons.

Dauert zehn Minuten:
Klappen ganz nach unten fahren, Akku abziehen.
Tesa auf den Flügel kleben, gut andrücken. Den Teil vom Tesa, welcher übersteht (also der Teil über dem Ruder) mit Talkum, besser Microballons bestreichen. Fertig ;).


Gruß
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten