Projekt MPX Dogfighter Clon - oder wie daraus ein Glühwürmchen wird.

Versuch der Reparatur

Versuch der Reparatur

Nun versuche ich die Haubenform zu reparieren.


K1600_L1000960.jpg


Die Oberfläche in der Form ist leicht matt, da ich diese mit 2500'er Naßschleifpapier nachgearbeitet habe. Wenn das nachgelegte Formenharz ausgehärtet ist, wird noch einmal geschliffen und abschliessend poliert.


Robert
 

marvin

User
Sieht doch reparabel aus...

Sieht doch reparabel aus...

Für den Prototypen sollte das doch mehr als ausreichend sein und wenn Du dann für uns in die Serienproduktion gehst kannst Du das immer noch neu machen ;-)
 

Eisvogel

User
Die Oberfläche in der Form ist leicht matt, da ich diese mit 2500'er Naßschleifpapier nachgearbeitet habe.

Diese leicht matte Oberfläche wird allein durch das mehrmalige Wachsen wieder spiegelglatt. An den Bauteilen wirst du keinen Unterschied zu einer polierten Form erkennen.
Zudem ist die Entformung einer nicht polierten Oberfläche wesentlich sicherer, da das Trennwachs besser an der Oberfläche haftet.
 
Das klingt logisch und ich bin nun wieder sehr zuversichtlich, dass es funktionieren wird.

Wie bereits geschrieben war mir die Form am hinteren Rand kaputt gegangen, weil der Trennrahmen sich währen des Laminierens gelöst hatte.

Repariert habe ich es dann so, dass ich die Fehlstellen mit Formenharz aufgefüllt und dann dem Konturenverlauf folgend verschliffen habe.

Robert
 
Bin ganz zufrieden mit der Reparatur

Bin ganz zufrieden mit der Reparatur

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und denke, dass ich damit gut arbeiten kann.


K1600_L1000976.JPG


Linksseitig auf dem Bild habe ich die defekte und reparierte Stelle mit einem roten Pfeil markiert.

Für nächste Woche ist ein erster Rumpf geplant. Nun geht es im nächsten Schritt an das mehrfache Wachsen der Formen bevor diese mit dem IMC Lack von HP Textiles in der Form lackiert werden.

Robert
 
Welches Glasgewebe

Welches Glasgewebe

Nachdem auch die letzte Wachsschicht 24 Stunden abgelüftet hat, habe ich heute die Formen mit IMC Lack lackiert. Jetzt heiß es noch einmal 24 Stunden warten, und dann kann in die Form laminiert werden. Endlich :)

Aber ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr erinnern, welches Gewebe ich vor vielen Jahren bei meinem ersten Rumpf aus der Form, einen HLG, verwendet habe. Die darauf folgenden Rümpfe waren länger und schlanker.

Beim Firefly neige ich zu einer durchgehenden Lage 80g Glasgewebe in +/-45° und einer Lage 160g Glasgewebe mit 90°. Der Rumpf ist 76 cm lang, allerdings im Bereich des Akkus und des Motors recht voluminös. "Gefühlt" kommt mir das ein wenig unterdimensioniert vor.

Was meint ihr dazu?

Robert
 

v.p.

User
Hi, ne lage 50er glas, vollflächig 2 lagen 110er-160er alles 45º + 6-8 24K Rovings in den "ecken" sollte sich ganz gut ausgehn ;)
Vorweg ein paar Rovings um die scharfen ecken um Kabinenausschnitt, flächenanschluss etc. und im SLW in der Nasenleiste auszurunden, dann läuft das schon ;)
 

Eisvogel

User
probier mal das https://shop.hp-textiles.com/shop/de/206g-m-Glasfilamentgewebe-Finish-Leinwand-HP-P200EF.html .
Lässt sich super verarbeiten, kein Vergleich mit dem verbreiteten 163er Köper. Verschiebt sich nicht so leicht, legt sich trotzdem schöner in Kurven, braucht weniger einschneiden bzw. stückeln, hat weniger Tendenz zum ablösen von der Form, franst kaum beim zuschneiden und andrücken an die Naht. Ich bin mit diesem Gewebe fast doppelt so schnell beim laminieren. Für das kleine Modell sollte eine Lage reichen, damit brauchst nur ca. ein Viertel der Zeit wie mit der Standardvariante 49er + 163er.

Alternativ, wenn du ne richtige Keule willst https://shop.hp-textiles.com/shop/de/300g-m-Glasfilamentgewebe-Finish-Satin-HP-S300EF.html

Beide Gewebe sind sehr fein gewebt, es braucht keine zickig einzulegende 49er oder 60er erste Schicht.

Natürlich alles in 45° verlegt, anders machts keinen Sinn und schöner drapieren läßt es sich auch.

Hier eine Referenz, allerdings in anderem Maß, Länge 140 cm. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4513442&viewfull=1#post4513442
 
Gewebe

Gewebe

Danke euch für die Tipps. Werde das nun mit vollflächig 80g - 160g und bist Ende Tragfläche 160g umsetzen. 110 Gewebe habe ich nicht. Aussteifungen um die Kabinenhaube mit Kohlerovings.

Robert
 
Großvater, Vater und Enkel

Großvater, Vater und Enkel

Heute habe ich den Rumpf entformt, aber seht selbst...

K1600_L1000982.JPG


Der IMC Lack wurde in die Form lackiert. 24 Stunden warten und dann gehts weiter. Ich erspare euch Bilder vom laminieren ;)


K1600_L1000985.JPG


Der erste Rumpf frisch der Form entnommen.

Nun muß dieser im nächsten Schritt noch ein wenig im Bereich der Naht und den Öffnungen verputzt werden.


K1600_L1000986.JPG


Vater und Sohn :) (Zitat: Cat Stevens)


K1600_L1000992.JPG


Oder anders: Großvater, Sohn und Enkel.

Mit dem Gewicht des Rumpfes bin ich noch nicht ganz zufrieden. Knappe 164g wiegt er nun - Das MPX Original mit Servo aber nur 141g.

Das Mehrgewicht ist dem 160g Gewebe, aber vor allem der Tragflächenanformung am Rumpf geschuldet. Diese fehlt beim Dogfighter und ist beim Firefly zusätzlich mit Baumwollflocken in den Ecken ausgerundet. Das geht auf alle Fälle ins Gewicht.

Beim nächsten Rumpf werde ich auf 110g Gewebe zugreifen, weniger Lack nehmen und Microballons anstelle der Baumwollflocken einplanen. Natürlich könnte ich auch mit Carbongewebe laminieren und dann die Formenhälften noch in den Folienschlauch legen, aber darauf wollte ich erst einmal nicht zurück greifen.

Bin jetzt gespannt wie die Kabinenhaube wird.

Robert
 
Sehr schön, Robert!
Gratulation.
Jeder folgende Rumpf wird bestimmt leichter, bis man das Optimum erreicht hat.

Gruß
Juri
 
Welchen Lagenaufbau hast du für den ersten Rumpf genommen?

Hallo Peter,

die erste Lage mit 80g Glasgewebe +/- 45°, dann 160g Glas mit 90° und beide Glaslagen durchgehend. Direkt unter den Haubenausschnitt 3 x Kohlerovings 12k in Längsrichtung und zuletzt 160g mit 90° von der Nase bis ca. 1 cm hinter den hinteren Haubenausschnitt.

Der Rumpf ist damit im vorderen Bereich deutlich handdruckfest, was aus meiner Sicht wohl nicht nötig ist, da hier noch die Akkuauflage und der Motorspant eingeharzt werden, was zusätzliche Steifigkeit bringt.

Robert
 
# Due

# Due

Der zweite Rumpf ist fertig laminiert und konnte nahezu ohne Nacharbeit der Form entnommen werden.


K1600_L1010005.JPG


Die Naht ist sehr dünn geworden, worauf ich beim Bau des Urmodells und der Formen sehr geachtet hatte.


K1600_L1010014.JPG


Der Rumpf wiegt nun knappe 129 g ohne Haube. Das sind 12 g weniger als das Gewicht des nackten MPX Dogfighterrumpfes :)

Vom Gewicht wäre sicherlich noch etwas machbar, aber ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.


K1600_L1010004.JPG


Für das Foto wurde die Haube mit Tape am Rumpf fixiert. Im nächsten Schritt wird der Haubenrahmen gebaut und die Haube dann an den Rumpf angepasst.


K1600_L1010009.jpg


Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten