***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Aeleks

User
Einen Ständer hab ich schon :)

Ja, ist kein großes Problem. Dachte nur, vielleicht hat da jemand einen Trick, wie das komfortabler geht als Flügel halb aufschieben, alles anschließen, Fahrwerk ausfahren und dann den Flügel fertig montieren...

Könnte man mit einem Servotester oder einem Schalter das Fahrwerk ohne Steuerelektronik ausfahren? Braucht ja eigentlich nur Strom...
Dann könnte man einfach das Fahrwerk ausfahren, Flügel dran, alles einstecken und los gehts.
 
Einen Ständer hab ich schon :)

Ja, ist kein großes Problem. Dachte nur, vielleicht hat da jemand einen Trick, wie das komfortabler geht als Flügel halb aufschieben, alles anschließen, Fahrwerk ausfahren und dann den Flügel fertig montieren...

Könnte man mit einem Servotester oder einem Schalter das Fahrwerk ohne Steuerelektronik ausfahren? Braucht ja eigentlich nur Strom...
Dann könnte man einfach das Fahrwerk ausfahren, Flügel dran, alles einstecken und los gehts.

Wenn Du das ältere FW hast, geht es mit einem Servotester prima. Beim neuen FW sind nur 2polige Stecker dran. Dafür muss man einen Gegenstecker mit zb. einem Empfänherakku anschliessen und bei Bedarf zum Ein- oder Ausfahren umpolen. Funktioniert gut.
Ansonsten ist es ein nerviges Gefummel, da man eigentlich drei Hände braucht.

Übrigens gehen die vorderen Klappen nur nach ausgefahrenem Bugrad wieder zu, wenn alle Anschlüsse anliegen.

Gruß
Peter
 

Aeleks

User
Ach so, dann würde ja einmal "richtig rum", einmal "verkehrt rum" einstecken bei einem 5V Akku reichen?

Ich stehe glaub etwas auf dem Schlauch :)
 

J.G

User
Hi zusammen,

das mit dem Aufbau des Modells ist doch wirklich kein Thema :rolleyes:
Man braucht wie bei vielen anderen Modellen mit elektrischen Fahrwerken auch,
lediglich einen Servotester und einen Akku von 4,8-6,0 Volt.
Dort steckt man die Mechaniken zusammen oder einzeln an und dreht am Poti bis das Fahrwerk
in die gewünschte Position gefahren ist. Beim Avanti ist keine Elektronik im Fahrwerk, daher muss man den
zweipoligen Servostecker (BEC Stecker) einfach nur umdrehen um die Pole zu vertauschen, wenn man
in die andere Richtung fahren will....

Und einen Modellständer (egal welcher) sollte doch bei jedem
Piloten im Hangar sein;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Einlauftrichter für 90 mm HDS und Jetfan

Einlauftrichter für 90 mm HDS und Jetfan

Verwendet jemand den Open Duct Trichter?
Wie passe ich den am Besten an, dass er reinpasst?
Habt ihr im Bereich der Impeller Verschraubung eine Aussparung reingefräst?

Mfg Dom

Hallo Dom,

Du musst lediglich den Aussendurchmesser anpassen, man muss nichts ausschneiden, ausser im Bereich der Räder. Den immpeller so weit wie möglich vorne befestigen, dann kann man sogar die
Radausschnitte am Rumpfboden ein Stück weit überbrücken, im Serienmodell wurden ja die Radschächte leider weggelassen.
Sollte dann ungefähr so aussehen:

IMG_0842.jpg

Gruß Jürgen
 
Elektrische Fahrwerke

Elektrische Fahrwerke

Hallo Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage.
Nachdem nun mein Avanti fast fertig ist stelle ich fest das zumindest mein Bugfahrwerk in beiden Endpositionen erheblich Mengen Strom zieht.
Ich habe ein HV System installiert und das Fahrwerk über einen Servo V Limter von Emcotec geschützt nachdem Jürgen mitgeteil hat das seine Fahrwerke bei 7,2 Volt sich in Rauch verabschiedet haben.
An meiner MC- 24 habe ich schon den Servoweg auf 50% reduziert leider ohne Erfolg.
Liegt es evtl. an einer Einstellung oder muss ich die Fahrwerke ausbauen und überprüfen.
Wer hat Erfahrungen.
Update, selbst bei ausgebautem Bugfahrwerk wird der Motor des Fahrwerks warm er scheint nicht in die Endposition zu fahren, obwohl optisch der Messingbolzen in dieser Endposition zu sein scheint werde das Teil heute Abend mal zerlegen, dann berichten.

Danke



Lowrider
 
Hallo Dom,

Du musst lediglich den Aussendurchmesser anpassen, man muss nichts ausschneiden, ausser im Bereich der Räder. Den immpeller so weit wie möglich vorne befestigen, dann kann man sogar die
Radausschnitte am Rumpfboden ein Stück weit überbrücken, im Serienmodell wurden ja die Radschächte leider weggelassen.
Sollte dann ungefähr so aussehen:

Anhang anzeigen 1444000

Gruß Jürgen

Also ich habe die Radschächte mit einem Styropor Formteil abgedeckt da wir einen Rasenplatz haben und ich einfach nicht wollte das der Impeller Rasen und anderen Dreck "sauber" kleinschreddert.
 
Hallo Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage.
Nachdem nun mein Avanti fast fertig ist stelle ich fest das zumindest mein Bugfahrwerk in beiden Endpositionen erheblich Mengen Strom zieht.
Ich habe ein HV System installiert und das Fahrwerk über einen Servo V Limter von Emcotec geschützt nachdem Jürgen mitgeteil hat das seine Fahrwerke bei 7,2 Volt sich in Rauch verabschiedet haben.
An meiner MC- 24 habe ich schon den Servoweg auf 50% reduziert leider ohne Erfolg.
Liegt es evtl. an einer Einstellung oder muss ich die Fahrwerke ausbauen und überprüfen.
Wer hat Erfahrungen.
Update, selbst bei ausgebautem Bugfahrwerk wird der Motor des Fahrwerks warm er scheint nicht in die Endposition zu fahren, obwohl optisch der Messingbolzen in dieser Endposition zu sein scheint werde das Teil heute Abend mal zerlegen, dann berichten.

Danke



Lowrider

So habe mal ein Amperemeter zwischengeschaltet jedes Fahrwerk ob Bugrad oder Hauptfahrwerk zieht in jeder Endposition etwa 0,6 Ampere. Sollte man das Fahrwerk an den Flugakku anschliessen??? Spaß beiseite da kann doch was nicht stimmen wie schaltet der Motor ab ich habe keine Schalter gefunden, wenn ich den Fahrwerksmotor ausbaue und dann schalte per Sender läuft er endlos.
Wer kann helfen.

Danke

Lowrider
 
Fahrwerke

Fahrwerke

Da kann irgend etwas nicht stimmen. Wenn die Endposition erreicht ist, erhöht sich die Stromaufnahme und die Elektronik im Sequencerteil soll abstellen und für die andere Richtung umpolen. So hab ich es jedenfalls verstanden. Brummt denn der Motor, als wenn er nicht abstellen kann?

Gruß
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... An meiner MC- 24 habe ich schon den Servoweg auf 50% reduziert leider ohne Erfolg ...
Worin liegt der Sinn dieser 50% Reduzierung. Meines Wissens sollen die Wege für EZFW eher auf 120-140% gestellt werden. Dürfte ein Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Fernsteuerungen und FW-Elektronik sein bzw. um die jeweiligen Schaltschwellen zu erreichen.
 
Fahrwerksprobleme Mini Avanti

Fahrwerksprobleme Mini Avanti

Hallo Gemeinde,
ich habe gestern abend mal experimentiert, also bei mir laufen alle Fahrwerke auf Anschalg und ziehen Strom in der jeweiligen Endstellung, die Reduktion auf 50% war nicht richtig. Ich habe mit Sebart gestern Abend ausführlich korrespondiert er schickt mir eine neue Steuerung, mal sehen ob das was bringt.
Die Fahrwerke selbst sind in Ordnung.


Melde mich wenn ich sie habe.




Lowrider
 
Worin liegt der Sinn dieser 50% Reduzierung. Meines Wissens sollen die Wege für EZFW eher auf 120-140% gestellt werden. Dürfte ein Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Fernsteuerungen und FW-Elektronik sein bzw. um die jeweiligen Schaltschwellen zu erreichen.

Da bin ich nicht sicher mit der Schaltwelle, der ein und ausfahr Impuls wird ja einwandfrei gegeben nur in der Endpostion schaltet die Sebart Steuerung die Motoren nicht ab.

Aber sie brummen nicht sondern ticken nur ganz leise wenn man genau hinhört. Bei mir in der Werkstatt läuft ein Radio da habe ich das sehr lange überhört.

So nochmal einen Versuch gemacht mit 150% bleibt gleich, wie ist es bei euch mit den Anzeigen. Bleiben in der jeweiligen Endstellung die Leds an , also rot oder blau oder sind sie aus.
Bei mir brennen sie jeweils durch.
Wer kann mir da helfen.

Danke


Lowrider
 
Hallo Dom,

Du musst lediglich den Aussendurchmesser anpassen, man muss nichts ausschneiden, ausser im Bereich der Räder. Den immpeller so weit wie möglich vorne befestigen, dann kann man sogar die
Radausschnitte am Rumpfboden ein Stück weit überbrücken, im Serienmodell wurden ja die Radschächte leider weggelassen.
Sollte dann ungefähr so aussehen:

Anhang anzeigen 1444000

Gruß Jürgen

Danke für die Info. Werde mich am Wochenende dranmachen. Wetterbericht verheißt sowieso nix gutes...

Bezüglich dem Staub & Dreck ansaugen & schreddern; wieso nicht ein feines Netz vorspannen?

MfG Dom
 

J.G

User
Danke für die Info. Werde mich am Wochenende dranmachen. Wetterbericht verheißt sowieso nix gutes...

Bezüglich dem Staub & Dreck ansaugen & schreddern; wieso nicht ein feines Netz vorspannen?

MfG Dom

Hi Dom,

so viel Dreck ist das nicht, die Räder laufen ja nicht direkt unter den Öffnungen, Abhilfe schafft natürlich ein feines Gitter vor dem Fan. Gibt auch einige Piloten der Szene, die das schon erfolgreich so machen,
anscheinend ist auch kein Leistungsverlust zu bemerken;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Fahrwerkstüren fixiert

Fahrwerkstüren fixiert

Hallo zusammen,

wie schon mal angekündigt, hatte ich bei der ersten Mini Avanti nach einiger Zeit im Praxisbetrieb die Fahrwerkstüren im geschlossenen Zustand fixiert und dann Öffnungen in die
Fahrwerksklappen geschnitten und so zusätzlich noch ein paar Gramm Gewicht gespart und für mehr Alltagstauglichkeit gesorgt. Leider hat die Mini Avanti dann das Zeitliche gesegnet bevor ich den Umbau
dokumentieren konnte. Jetzt ist die neue fast flugfertig und ich kann die Bilder an dieser Stelle noch nachliefern ;)

Urzustand mit beweglichen Fahrwerkstüren:

IMG_2960.jpg

Nach dem Dremeleisatz:

IMG_2961.jpg

Alle Anlenkungen und Sperrholzteile auf der Innenseite wurden entfernt, Servos ebenfalls

IMG_2962.jpg

Beide Türen mit Klebeband verbunden und die Ausschnitte grob festgelegt und angezeichnet

IMG_2963.jpg

IMG_2964.jpg

Probieren ob's passt und vorsichtig nacharbeiten

IMG_2965.jpg

IMG_2966.jpg

IMG_2967.jpg

IMG_2968.jpg

Danach Feinarbeit bis es so aussieht, es wird nur so viel Material entfernt wie unbedingt nötig,
aber das Fahrwerksbein soll sich natürlich auch nicht mit den Türen verklemmen können, war ja der Sinn der Übung hier Abhilfe zu schaffen

IMG_2972.jpg

IMG_2976.jpg

Da das Fahrwerk im eingefahrenen Zustand keine Verdrehsicherung hat und es testweise dazu geführt hat, dass es an der Fahrwerkstür hängenbleibt,
wenn es sich im Rumpf zur Seite neigt, musste eine Lösung her.
Also die beiden Madenschrauben die das Fahrwerk am Verbindungsstift fixieren, gegen zwei M3x12 Schrauben ersetzt, die dann zur Zwangsstabilisierung in
Verbindung mit zwei kleinen Anschlagkissen aus 5 mm Moosgummi sorgen. Problem gelöst:)

IMG_2982.jpg

IMG_2984.jpg

IMG_2986.jpg

IMG_2987.jpg

Mit Tesa werden dann die überarbeiteten Türen am Rumpf befestigt, ist fast nicht zu sehen und bei Bedarf schnell wieder entfernt.
Von der Seite betrachtet, ist trotz des Ausschnittes das Bugrad selbst im eingefahrenen Zustand nicht zu sehen.
Klar ist es nicht ganz so schön wie mit den beweglichen Türen, aber ich finde es erträglich :D

IMG_3001.jpg

IMG_3002.jpg

Operation beendet:D

Später mehr

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten