Pures V2

VOBO

User
Das klingt ja sehr interessant. Würde ja meine Beobachtung stützen, das dort keine Schränkung verbaut wurde.

Vielen Dank für deine Mitteilung, Andreas.

Das hilft mir sehr, werde also die Füßchen abschleifen und dieses Segment direkt auf dem Plan herstellen.

Gruß Volker
 

SvenJ

User
Schränkung im Flügel

Schränkung im Flügel

Hi,

Ich kenne den Flügelstrak vom pures nicht genau aber wenn der in der mitte das ag35 und dann wie von Mark drela vorgesehen nach außen hin das 36 bis 38 verbaut hat ist das von Herrn Drela so geplant das die Flügel ohne helling auf dem baubrett direkt gebaut werden können und trotzdem Schränkung haben.
Er hat in den Profilen die Schränkung nur eben vorne in der Nase eingebaut. Wenn man sich die Profile im Profilprogramn oder CAD übereinanderlegt sieht man das die Nasenleiste im AG38 an niedrigsten ist und im Ag35 am höchsten. Auch wenn nur ein Teil davon verbaut ist ergibt sich dadurch die Schränkung.

So erklär ist mir das mit der Schränkung in dem AG stark und Baubar auf gerade Fläche ohne Helling...

Gruß
Sven
 

VOBO

User
Danke Sven.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, daß eine leichte Schränkung verbaut ist, und daher der Aufwand mit den Füßchen gemacht wurde, ich glaube sogar das das direkt vom Sepp kam, finde es aber aktuell leider nicht mehr.
(und leider schaut der Sepp wohl hier nicht mehr rein, sonst könnte er ja ein paar entscheidende Worte dazu sagen).

Gruß Volker
 
Machst du‘s wie es der Sepp gezeichnet hat, dann passt es.
Da die Fläche nach Außen verjüngt ist baust du ohne Füße sogar eine positive Schränkung ein.

LG Leopold
 
Hallo Volker,

habe mal das äußere Ohr bei meinem PURES nachgemessen. Die Schränkung beträgt bei mir ca. 4 mm.
Zum Bauen habe ich die Füßchen dran gelassen. Ich finde, das geht ganz prima! Auch habe ich bisher von nimandem, der so einen Flügel mit Füßchen gebaut hat auch nur die entfernteste Andeutung gehört, dass er damit ein kleines Problemchen gehabt hatte. Mein Tipp: Probier es bei den Außenflächen einfach mal mit Füßchen. Meine Kristallkugel sagt mir, dass Du es anschließend nie wieder anders machst. Einfach nicht zu viel denken. Der Bausatz ist schon gut gemacht.

Viel Spass mit dem PURES

Norbert
 
Hallo,

die „Füßchen“ haben auch noch den Vorteil, dass die Flügel nicht direkt auf dem Baubrett/Plan aufliegen und somit nicht so leicht festkleben bzw. mit Sekundenkleber verunstaltet werden.

Ich denke, es wurden schon hunderte PURES auf diese Weise gebaut, warum sollte man das jetzt anders machen. Aber klar, jeder so wie er will – ist ja legal.

Gruß
Dietmar
 

VOBO

User
Ihr macht mich wieder ganz kirre.
Hatte mich bereits mit dem Bau auf dem Plan angefreundet.
Ich finde es eben taktisch besser den Holm und die Endleiste in einem Arbeitsgang zu verkleben, weil man dann sicher sein kann, daß die Übergänge von den Spaten zur Endleiste 100%ig passen.

@Norbert
Was genau meinst du mit äußerem Ohr?
Inneres Ohr = langes Teil des Ansteckflügels
Äußeres Ohr = kurzes Teil des Ansteckflügels??

Wo genau hast du da die 4mm gemessen?

Gruß Volker
 
...
(und leider schaut der Sepp wohl hier nicht mehr rein, sonst könnte er ja ein paar entscheidende Worte dazu sagen).
...

Guten Morgen PURESisten,
... bin schon noch da :)
Die Schränkung im Außenohr ist beim PURES schon sinnvoll.
Der V1 war noch ohne und war im Langsamflug viel empfindlicher auf Abrisse.

Die Schränkung ohne Füßchen einzubauen ist sicher komplizierter. Ich würde die Beinchen dranlassen.
Hier noch einmal die 2 Rippen vom Außenohr übereinandergelegt.
pures_schränkung.jpg

Gruß
Sepp
 
Ach ja, der Vollständigkeit halber. Die Zeichnung von Sepp macht es deutlich. Gemessen natürlich an der Endleiste bei auf dem Tisch aufgelegter Außenfläche.
 

VOBO

User
Also dann fasse ich das noch mal kurz zusammen:
Schränkung im "Außenohr" sinnvoll, das bedeutet für mich, daß diese im größeren Segment des Ansteckflügels nicht sinnvoll ist und auch nicht gemacht wurde.
Konsequenz, man könnte dieses Segment durchaus auch direkt auf dem Plan bauen ohne eine Veränderung des geplanten Profiles befürchten zu müssen.

Schränkung im Außenohr vorhanden, daher dort auf jeden Fall mit den Füßchen arbeiten.
Habe ich das jetzt so richtig wiedergegeben?

B. t. w., das erste große Segment ist fertig, habe es letztlich doch mit Hilfe der Füßchen gebaut und hat besser geklappt als erwartet.

Danke an alle!
Hab zu tun.

Gruß Volker
 
"Füsschen" an den Rippen

"Füsschen" an den Rippen

Liebe Puristen,
ich baue noch an einem "Original-Seppale"-Bausatz, bin leider beruflich eingespannt nicht früher dazu gekommen, der Bausatz hat in meinem Bastelkeller einige Zeit schlafen müssen. Ich bin dabei das Flächen-Mittelteil fertigzustellen, finde in der Bauanleitung aber keinen Hinweis, wann und wie die Füsschen an den Rippen wieder zu entfernen sind. Die letzte Seite der Bauanleitung für das Mittelteil zeigt nur ein Bild der Tragflächenunterseite, wo die Balsa-Beplankung mittig aufgebracht ist. Diese ist aber nicht aufbringbar, wenn die Füsschen noch dran sind. Also ist dies nun der Zeitpunkt sich von den Füsschen an der Mittelteil-Tragfläche zu trennen, noch bevor der Bau der Aussenflächen begonnen wird?? Oder wird das noch für die Aussenteile gebraucht? Wie habt Ihr das gemacht?

Der Baukasten ist sehr präzise gefertigt, die Beplankung ragt aber wenige mm über die Rippen in den Rippenzwischenraum hinaus. Habt Ihr die Beplankung eingekürzt, so dass sie bündig mit einer Rippe abschliesst, oder ist der Überstand so gewollt?

Grüsse, Frank
 

uija

User
Du baust die Außenflügel separat von dem Innenflügel. Ich denke der Autor der Bauanleitung ist davon ausgegangen, dass du die Füße einfach selbstständig entfernst, sobald du etwas machen musst, was mit Füßchen nicht geht (Beplankung, spätestens Bespannung).

Bei der Beplankung kannst du das meiner Meinung nach machen, wie es dir am besten gefällt. Wenige mm Überstand haben weder Vor- noch Nachteile.
 

VOBO

User
Ich denke der beste Zeitpunkt ist dann, wenn die Endspanten angeklebt werden.
Diese müssen ja mittels Schablone winklig eingeklebt werden.
Das gelingt am Besten wenn das Mittelteil ohne Füßchen flach auf den Baubrett liegt.

Gruß Volker
 
ich hoffe für eure Fliegerle das hier ein Faschingsscherz den anderen jagt, ansonsten sehe ich schwarz.

warum um Gottes willen, wollt ihr ständig die Füsschen absägen?
Die "Endspanten", denke du meinst die Wurzelrippen an den Knicken, hätten ja wohl, wie alle anderen Rippen auch, keine Füße, wenn sie keinen Sinn ergäben.



LG Andreas
 

VOBO

User
Hallo Andreas,
Es geht hier um das Mittelteil und von mir aus nenn sie Wurzelrippen.

Ich habe aber auch beim größeren Teil des Außenflügels die jeweils letzte Rippe erst verklebt, als die Füßchen bereits entfernt waren.
Glaube mir einfach das das wesentlich besser geht.

Muß dazu aber auch noch erwähnen, das ich meine Endrippen mit 5mm Balsa aufgedoppelt habe um einer Verformung beim Bespannen entgegen zu wirken und eine vernünftige Auflage für die Folie zu erhalten. Bin da übrigens nicht der Einzige der das so gemacht hat und ich habe kein Problem damit gute Ideen anderer zu übernehmen.



Gruß Volker
 

SirToby

User
Obwohl ich lieber mit Hellingleisten arbeite, war der Bausatz so, wie er ist (also mit den Füßchen), sehr angenehm zu bauen.
Eine liebevolle, wohl durchdachte Konstruktion und ein hervorragender Zweiachser.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei, für einen vorhandenen Rumpf des FRESH einen Puresflügel zu bauen. Die zentrale Bremsklappe ist nicht meins. Deshalb hab ich sie geteilt und nach aussen verlegt. Das bedeutet, zwei neue Mittelrippen zu schneiden und einige Rippen anzupassen. Kein großes Ding. Und jetzt schnell fertigbauen, damit das Baubrett für den X-DREAM frei wird.

Gruß Hans
20191112_125136_resized[5366].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten