Hallo Tragschrauberflieger

rjm

User
Hallo Harald,

danke für den Link, das hilft mir schon weiter.

Hallo Ernst,

der Calidus sieht schon richtig gut aus. Ich habe mal bei googel geschaut, ob der schon irgendwo angeboten wird.
Bin bisher nicht fündig geworden. Eigentlich zähle ich noch zu den Modellfliegern, die ihre Modelle entweder nach Plan
bauen, oder anhand von drei Seiten Ansichten selbst konstruieren. Allerdings stelle ich mir mittlerweile auch immer
häufiger die Frage, lohnt sich der Selbstbau noch, oder ist es preiswerter, einen Bausatz (auch ARF) zu kaufen.
Von daher wäre der Preis und Bezugsquelle einfach mal interessant zu erfahren.

Viele Grüße

Ralph
 
Hacker Gyro

Hacker Gyro

Servus Ralph,

Der Preis wird Flugfertig mit top Komponenten bei € 1200.- liegen, weis ich aus sicherer Quelle.
Und Hacker Motors wird das ganze vertreiben, ab wann kann ich dir vielleicht schon morgen sagen.

Selber bauen hat natürlich auch seinen reiz, nur wenn du noch keine Erfahrung hast mit Gyros wird's
wahrscheinlich nicht so einfach wie es aussieht, und von den kosten sparst du dir gar nichts, Viele Nerven sparst du dir
wenn du den Baukasten nimmst, das kannst mir glauben!

lg, Ernst
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

6s und 1800mm Rotor? Da passt der Primus :)

P1080472-Mittel.JPG

P1080467-Mittel.JPG

w2.JPG

w1.JPG

w3.JPG

primus (Small).jpg

Ist ein Eigenbau. Konstrukteur ist Armin de Vries. Leider sind ihm die CAD Daten bei einem Plattenchrash verloren gegangen.
Die Rotorblätter sind von Aerobalsa.com . Leider gibt es diese Quelle ja nicht mehr. RIP

Aktuell habe ich einen Prerotator und einen vereinfachten Kopf mit Schlaggelenken aus einer GFK Platte eingebaut. Bin dieses Jahr aber leider nicht zum Fliegen damit gekommen.

ein Video davon gibts hier:

 

SirToby

User
Netter Hinweis, schönes Modell... aber... was bringt's, wenn keine Daten mehr verfügbar sind... :(

Grüße
Tobias
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Muss mal auf dem Boden nachschauen. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch das Brett wo wir die Einzelteile ausgefräst haben.
Reverse Engineering sozusagen :)

Aber mal ehrlich. Wenn die grundlegenden Daten und Winkel bekannt sind, tut es jeder selbstgebaute Rumpf mit Antrieb vorn dran :)
Und da mach ich kein Geheimnis draus.

Der komplette Kopf ist von mir konstruiert und gebaut. Die Daten habe ich alle hier.

mfg
 
Hacker-Gyro

Hacker-Gyro

Hallo zusammen!
Hier noch ein paar Bilder
vom Hacker-Autogyro-Calidus

Lg, Ernst
 

Anhänge

  • DSC03422.JPG
    DSC03422.JPG
    86 KB · Aufrufe: 106
  • DSC03481.JPG
    DSC03481.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 146

rjm

User
Hallo Ernst,

der sieht wirklich gut aus, aber ich denke, zunächst wird es ein Eigenbau.

Hallo Michael,

Danke für die Bilder - ich denke, anhand der Bilder kann ich mir einen Kopf bauen.

Gruß
Ralph
 
Gyro

Gyro

Servus Phönixflieger,

Der Baukasten wird € 799.- kosten...

Lieferbarkeit weiß ich noch nicht aber spätestens Frühjahr...

lg, Ernst
 
mto-sport

mto-sport

Hallo Leute,
Hier meine aktuelle baustelle,
Mto-sport, Rotor:385cm
Lg. Ernst
 

Anhänge

  • CAM01939.jpg
    CAM01939.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 76
  • CAM01867.jpg
    CAM01867.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 117
  • CAM01847.jpg
    CAM01847.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 126
Servus,

habe es auch grad gesehen, ich hatte die Preisangabe direkt von Hacker Rainer, warum der Lindinger
billiger ist keine Ahnung?

lg, Ernst
 

Gast_1648

User gesperrt
Servus,

habe es auch grad gesehen, ich hatte die Preisangabe direkt von Hacker Rainer, warum der Lindinger
billiger ist keine Ahnung?

lg, Ernst

sorum machts ja nix ;) Interessant ist das PDF mit der Anleitung, da steckt ja Arbeit drin, sollte aber Spaß machen zu bauen. Problem nur: Wer hat schon Erfahrung mit solchen Modellen, da ist der Erstflug schon sehr spannend.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
gyro

gyro

Hallo,
Ja da hast recht, wirst nicht viele finden die wirklich Erfahrung haben,
die meisten reden halt nur gross wenn ich das mal so sagen darf.

lg, Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten