Servo funktioniert nicht an JetiBox dafür aber problemlos am Emfänger

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,

neue Servos teste ich zunächst mit der JetiBox und stelle sie nebenbei für den Einbau auf Mittelposition.
Diese Woche sind mir Servos untergekommen, die an der JetiBox "gesponnen" haben aber an dem vorgesehen Empfänger (MPX RX 7 synth IPD) einwandfrei funktioniert.

Das "Spinnen" an der JetiBox zeigt sich wie folgt:
  • Einschalten: keine Reaktion
  • Pulslänge ändern: keine Reaktion
    dachte schon die Dinger sind total tot
  • Am Servohebel leichte Kraft (wollte nur schauen, ob sie wenigstens blockieren)
    --> führt zu wilden Zappelbewegungen die nach etwa 1 bis 2 Sekunden aufhören und in etwa bei der vorgewählten Zielposition enden.
Am Empfänger habe ich die Servos an exakt der gleichen Spannung (5.05 V) betrieben und sowohl mit 7 belegten Kanälen, als auch mit 4 haben sich die Servos gut verhalten.

Die Servos sind digital und ich vermute, dass das JetiBox PWM Ticket sich von dem des Empfängers unterscheidet. Vermutlich ist der Abstand zwischen den Pulsen unterschiedlich.

Hat schon mal jemand so einen Effekt gesehen?
Weiß jemand zufällig, welcher Abstand bei der JetiBox zwischen den ServoPulsen ist?
(Das würde mir das Nachmessen ersparen, ich habe gerade kein Oszi zur Hand).

Gruß
Hendrik
 

kalle123

User
Hi Hendrik.

Frage 1: NEIN

Frage 2: Reicht dir das? JETI Box 1.500 ms

TEK0000.JPG

Grüße KH
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Kalle,
danke! Die 1.5 ms waren schon klar, das ist die Standard-Nullstellung. Die MUSS eingehalten werden. Die 18.5 sind eher interessant. Da muss ich mal nachschauen, was mein Empfänger da macht. Mgl liegt das für die Servos zu dicht oder zu weit auseinander.

(sorry für die späte Antwort, war über Ostern wech)

Gruß
Hendrik
 

seagull1

User †
Hallo,

ich habe mit den Hextronic D-MG16 Servos das gleiche Problem. An der Jeti-Box das gleiche Verhalten wie bei „heschne“, am FASST-Empfänger (analog Modus) laufen sie "einwandfrei". Kurios!

Nach Erhalt habe ich sie an der Jeti-Box getestet und wollte sie schon returnieren. Dank diesem Thread behalte ich sie nun, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

LG Hartmut
 
Ggfs. ist die Servoelektronik mit der 5V Impulsspannung überfordert, wenn der Servoprozessor intern mit 3V oder 3,3V arbeitet. Dann liegt der Pegel am Prozessor Eingang deutlich über dessen Betriebsspannung was ggfs. auch zu Fehlfunktionen führen kann.
Das kannst Du leicht prüfen, wenn Du das Impulssignal über einen Spannungsteiler schickst und den Impuls auf ca. 3V reduzierst.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kann man mit der zu hohen Impulsspannung das Servo auch "zerstören"?

Sicher! Im allgemeinen kann die Eingangsspannung (bei solcher Art Elektronik) bis zur Versorgungsspannung gehen. Signalspannungen, die über der Versorgungsspannung liegen, sollten wirklich vermieden werden.
Allerdings sind (fast) alle Servos auf 4.8 mindestens spezifiziert und wenn keine weitere Angabe aufgeführt ist muss es dann also auch solche Signale verkraften.

Ich habe im Moment dafür keine Zeit, aber es interessiert mich schon, wie weit die die Signalpause das Servo durcheinander bringt.

Gruss
Hendrik
 

Sushi

User
Die Periodendauer ist eigentlich weitestgehend unkritisch, es sei denn sie wird dann extrem verkürzt, da kann es schonmal Probleme geben. Aber das hält die Jeti-Box doch ganz gut ein, wenn ich das richtig sehe.
Ich würde mal das mit dem Spannungsteiler versuchen. Das scheint mir im Moment der einzige Unterschied der jeti-Box zu einem Empfänger zu sein. Von meinen Empfängern gibt keiner das Signal in 5V aus, die meisten liegen bei um die 3V. Ich hatte da auch schonmal probleme mit, allerdings in die andere Richtung(selbstgebaute Elektronik ging an jedem Servotester, aber nicht am Empfänger).

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten