Wie hoch seit ihr schon geflogen?

Irgendwie , wenn ich da so lese , bin ich froh in Österreich zu wohnen.
Da stellt sich diese ,wie hochgeflogen Frage nämlich nicht .
Laut Gesetz ist bei uns bei 150 Meter über Grund Schluss !
Außer man hat eine teure Sondergenehmigung beantragt und auch bekommen.
Gruß
Werner


Weißt du zufällig wie hoch man mit dieser Sondergenehmigung darf?
 

tomi6

User
Weißt du zufällig wie hoch man mit dieser Sondergenehmigung darf?

In Österreich liegen die Sondergenehmigungen an gemeldeten Plätzen, meist bei 300 bzw. 500m, je nach Ansuchen und Genehmigung. In diese Höhen dürfen dann aber auch nur Modelle unter bestimmten Kriterien fliegen.

Weiters sind hier auch Auflagen bei Betrieb einzuhalten.


https://www.glocknerhof.at/tl_files/Glocknerhof/downloads/Modellflug/Auflagen-500m-AustroControl.pdf

Lg Bernhard
 
Dann passt das so, wollte nur nochmal eine Bestätigung. Unser Flugplatz ist nämlich für 500m genehmigt.

In Österreich liegen die Sondergenehmigungen an gemeldeten Plätzen, meist bei 300 bzw. 500m, je nach Ansuchen und Genehmigung. In diese Höhen dürfen dann aber auch nur Modelle unter bestimmten Kriterien fliegen.

Weiters sind hier auch Auflagen bei Betrieb einzuhalten.


https://www.glocknerhof.at/tl_files/Glocknerhof/downloads/Modellflug/Auflagen-500m-AustroControl.pdf

Lg Bernhard
 
SKY mit Luftraumstruktur

SKY mit Luftraumstruktur

Eckart Müller, unser CPL Moderator, hat sich sehr viel Arbeit und Mühe gemacht genau diesen Punkt,
sehr verständlich aufbereitet, jedem zugänglich zu machen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/621269-Wo-darf-wie-hoch-geflogen-werden

Es lohnt sich das anzuschauen !


PS:
"CPL" steht für Commercial Pilot License, eine Berufspilotenlizenz. Also jemand, der sich mit Lufträumen auskennt.



Warum muss denn immer eine höhere Macht eingreifen?
Und wenn sie es nicht von sich aus tut dann wird darum gerufen!?
Kann man denn nicht ein wenig diskutieren?

(§1 Abs. 2 Nr. 9 LuftVG) Der Kontrollierte Luftraum beginnt normalerweise erst in einer Höhe von über 700m.

:mad:

Außerdem habe ich nicht gedacht dass Leute mit so kleinen Seglern 780 m hoch fliegen!
Darum bezog sich meine Frage auch nur auf Segler mit 2 Meter Spannweite.
 

Lownoise

User
An einem Ort an dem es erlaubt ist:
1,8m Raketenwurm Hotliner etwas über 800m senkrecht rauf, aber dann halben Looping und wieder runter.
1,5m F3K aus der Hand in die Thermik auf 640m, kein Problem, war noch gut zu erkennen beim Kreisen.
 

HPR40

User
Luftraum G (unkontrolliert),

Und wann ist der unkontrolliert?


(§1 Abs. 2 Nr. 9 LuftVG)

Den gibt es auch schon etwas länger nicht mehr nur mal so bemerkt.

Es ging ja um Höhe,
PA 18 mit 3,75m B4 im F-Schlepp,
Ausklinkhöhe knapp 1000 m ( 989 laut Höhenmesseruhr in der B4 ) bei 3 bis 3,5 m/s Steigen, also ca. 5 min bis wir oben waren.

( bevor das Geschrei losgeht, der Flugbetrieb war legal.)


Gruß Horst
 

Rob62

User
Höhenflug

Höhenflug

Hallo

Zest E-Segler 500 Meter Höhe, keine Sekunde aus den Augen. 1420mm.

Gruss Robert.
 

SKY

User
Und wann ist der unkontrolliert?




Den gibt es auch schon etwas länger nicht mehr nur mal so bemerkt.

Es ging ja um Höhe,
PA 18 mit 3,75m B4 im F-Schlepp,
Ausklinkhöhe knapp 1000 m ( 989 laut Höhenmesseruhr in der B4 ) bei 3 bis 3,5 m/s Steigen, also ca. 5 min bis wir oben waren.

( bevor das Geschrei losgeht, der Flugbetrieb war legal.)


Gruß Horst



Es geht um Segler mit ca.2 Meter!
 
Einfluss der Luftdichte

Einfluss der Luftdichte

Ich habe bisher sehr interessiert mitgelesen und möchte an dieser Stelle einige Fragen einbringen:

Inwieweit merkt man die geringere Luftdichte in großer Höhe?

Mir ist klar, dass die Änderung der Luftdichte bei ein paar 100m sehr gering ausfällt, aber wenn ich in den Bergen zum Hangfliegen bin und sonst im Flachland fliege haben wir doch einen beachtlichen Höhenunterschied.

Das Modell müsste dann doch deutlich schneller fliegen und gleichzeitig eher zum Ströhmungsabriss kommen, oder ?

Vorausgesetzt das stimmt soweit, kann ich das Abrissverhalten durch etwas Blei in der Nase verbessern ?,
Folglich den Schwerpunkt an die Flughöhe anpassen ?

Ich bin brennend an eurer Meinung zu diesem Thema interessiert!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
wenn ich in den Bergen zum Hangfliegen bin und sonst im Flachland fliege haben wir doch einen beachtlichen Höhenunterschied.

Das Modell müsste dann doch deutlich schneller fliegen und gleichzeitig eher zum Ströhmungsabriss kommen, oder ?

Vorausgesetzt das stimmt soweit, kann ich das Abrissverhalten durch etwas Blei in der Nase verbessern ?,
Folglich den Schwerpunkt an die Flughöhe anpassen ?

Hi,

solange Du beim schneller fliegen bleibst kommt es nicht eher zu Strömungsabrissen ;)

Die Mindestgeschwindigkeit ist in großer Höhe größer als unten und das Modell kann schneller fliegen wenn Du es läßt, es fliegt bei gleichen Trimmeinstellungen schon von sich aus schneller als im Tal.
Dafür musst Du am Schwerpunkt nichts verändern, nur Deine Fluggewohnheiten musst Du eventuell an die Höhe anpassen um die größere Mindestgeschwindigkeit nicht versehentlich zu unterschreiten.

Allerdings merken die meisten Piloten die ich im Urlaub habe fliegen sehen (incl. ich selbst) den Unterschied zwischen z.B. 200 m und 2000 m ü. NN eh nicht, dafür muss der Höhenunterschied schon noch mal erheblich größer sein.

Gruß,

Uwe.
 

alois1

User
Hallo !
Zwischen Hamburg am Meer und 2300 -2500 m Hochgebirge wirst du einen deutlichen
Unterschied bemerken !
Erstens liegts an der Luftdichte (2300m unter 1kg/m^3 ,50m Höhe rund 1,24 kg/m^3
ohne Temp. einfluß )
die in der aufsteigenden Thermik Warmluft noch kleiner wird,
zweitens am meist fehlenden Gegenwind bei den vorwiegend thermischen Verhältnissen.
Das führt dazu ,daß wenn du wieder im Flachland fliegst ,du meinst bei dem
Flieger wäre die Handbremse angezogen.:rolleyes:
Bei den Landungen im Gebirge ,wirst du mit deutlich mehr Fahrt anfliegen und aufsetzen
müssen ,sonst Abrißgefahr mit Einschlag.:cry:

Fliegergruss. Gerhard
 

UweH

User
Zwischen Hamburg am Meer und 2300 -2500 m Hochgebirge wirst du einen deutlichen
Unterschied bemerken !

Aha Gerhard, Du scheinst Dich ja damit bestens auszukennen, wie groß ist denn dieser Unterschied z.B. beim Landeanflug eines 2 kg Freizeitseglers in km/h im Airspeed, also ohne Gegenwindeinfluß?

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Der Unterschied entspricht exakt dem Unterschied zwischen true airspeed und indicated airspeed.

Ich hatte nach dem Unterschied in km/h bei einem 2 kg Freizeitsegler im Landeanflug im Tiefland auf 50 m zum Gebirge in 2300 m Höhe gefragt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten