Motorspant - ungleichmäßige Aussparung abformen

gexx

User
Hallo zusammen,
An einem Motorspant habe ich für einen Heckvergaser einen Ausschnitt.
Der ist aber nicht gleichmäßig (d.h. Rund, rechteckig oder quadratisch), sondern stark ungleichmäßig der Vergaserkontur folgend

Jetzt möchte ich einen anderen Motor einbauen. Der Ausschnitt ist nun störend und soll verschlossen werden. Wäre der rund oder eckig, könnte das ja einfach realisiert werden

Gibt es eine Möglichkeit, die ungleichmäßige Kontur abzuformen, um eine Art Schablone für den Holzschnitt zu bekommen?
Einfach das Loch mit Modeliermasse vollstopfen?

Viele Grüße
Robert
 
Gibt es eine Möglichkeit, die ungleichmäßige Kontur abzuformen, um eine Art Schablone für den Holzschnitt zu bekommen?
Einfach das Loch mit Modeliermasse vollstopfen?
Ausgehend davon:
Frischaltefolie lose übers Loch und eine aushärtende Masse hineindrücken, z. B. Gips, Polyester-Spachtel, Wachs. Ergibt einen etwas robusteren Abdruck als Plastillin.
 

Huskydoc

User
Die Öffnung auf eine einfachere Kontur aufweiten, Schablone, fertig. Oder mach uns doch mal ein Bild von der Situation.
 

gexx

User
Hallo zusammen,
im Anhang ist das Bild vom Auschnitt im Motorspant...wahrscheinlich per Handgranate reingesprengt ;)

3AD0A87B-FE8B-41B2-AE0D-690A929EAEFC.jpeg
 

Peter2

User
Ist der Spant geschraubt ? Am linken Bildrand sind oben und unten die Köpfe der Inbusschrauben zu sehen. Falls JA: ganzen Spant tauschen.

Alternative Möglichkeit: Ein neues Brett (mehrfach verleimtes (Buchen-)Sperrholz)) davor oder dahinter kleben.

Das teilweise wenige Fleisch für die Stehbolzen im originalen Spant sieht für mich persönlich schon recht abenteuerlich aus. Ich würde so keinen Verbrennungsmotor montieren.

LG
Peter
 

Huskydoc

User
So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal bei einem gebrauchten Modell.........., da musste ich den Spant auch an meinen Motor anpassen.

IMG_20171007_162246.jpg

IMG_20171013_163711.jpg

IMG_20171013_163742.jpg

IMG_20171013_190245.jpg

IMG_20171013_190345.jpg

IMG_20171021_154931.jpg
 

gexx

User
Hallo Peter,
das wenige Fleisch für die Stehbolzen täuscht etwas wegen der großen Unterlegscheiben. Es ist schon genug Holz in dem Bereich vorhanden. Mit dem originalen Motor hält das. Sieht nur Kacke aus ;)
Der Spant ist nicht schraubbar.

Hallo Stefan,
mit welchen Werkzeug hast du so sauber am Spänt Sägen können?
Und wie hast du die Verzapfung so exakt anbringen können?

Viele Grüße
Robert
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan,
mit welchen Werkzeug hast du so sauber am Spänt Sägen können?
Und wie hast du die Verzapfung so exakt anbringen können?

Viele Grüße
Robert

Moin Robert,
mit einer Mini-Stichsäge für's "Grobe". Das feine Anpassen dann mit 'ner Feile.
Die Nuten nach dem Einharzen mit dem Dremel gefräst, dann die Verzapfung eingeharzt, plan geschliffen und zum Schluss mit Glas laminiert.

IMG_20171021_145647.jpg
 

gexx

User
Hallo Stefan,
ich werde es jetzt nach deiner Methode machen. Dabei lasse ich 2 der Motor-Befestigungsbohrungen im alten Holz. Somit kann ich nachdem das neue Holzstück eingepasst ist, ruckzuck den ursprünglichen Mittelpunkt im Spant wiederfinden
Viele Grüße
Robert
 

Huskydoc

User
Jo, ales klar.
Bilder nicht vergessen.....:D
 

gexx

User
Hi Stefan,
so, habe jetzt angefangen aus der extrem ungleichmäßigen Kontur eine rechtwinklige zu schnitzen.
Da ich drei der originalen Befestigungsbohrungen erhalten wollte, ist die Kontur zwar auch mit mehreren Ecken, aber dafür rechtwinklig

Jetzt kann ich ein Stück Holz zurechtschneiden , an den Spant halten und von hinten mit einem Bleistift die Kontur aufzeichnen

163AC4CF-8DCD-4882-85C3-C986806B7CD7.jpeg
 

gexx

User
Später kann ich dann die 3W Schablone aufschrauben und habe gleich wieder den korrekten Mittelpunkt vom Spant
Viele Grüße
Robert

BE7C90C3-EBC6-4EF4-90F3-D183099A5F51.jpeg
 

gexx

User
Hallo zusammen,
das Füllstück ist jetzt angepasst und wird nun mit Uhu Endfest verleimt.

Braucht es unbedingt die Verzapfungen, Stefan? Oder reicht es hinten und vorne 25g Glasgewebe aufzulaminieren?

Viele Grüße
Robert

99623B05-FC74-4552-B5CC-00ED92465455.jpeg
 

Huskydoc

User
Na das sieht doch schon mal gut aus.
Kannst du auf der Rückseite noch überlappend ein dünnes Sperrholzbrett einharzen, also kein Pappel oder so? Dann würde ich in Verbindung mit großen Karosseriescheiben zur Druckverteilung die Verzapfung weglassen. Wie dick ist denn der Spant?
Welcher Motor zieht denn überhaupt an dem Doppeldecker?
 

gexx

User
Hi Stefan,
der Spant und das Füllstück hat 13mm. Ich glaube 9fach verleimtes Sperrholz.
Hinten könnte ich noch ein überlappendes Stück Sperrholz verleimen, das ist kein Problem. Da könnte ich mir ja auch das Gewebe auflaminieren sparen, oder?

Vorher war ein 3W-80 drin. Jetzt kommt da ein Sawo 120 Viertakterboxer rein :-)
Viele Grüße
Robert
 

Huskydoc

User
Hi Stefan,
der Spant und das Füllstück hat 13mm. Ich glaube 9fach verleimtes Sperrholz.
Hinten könnte ich noch ein überlappendes Stück Sperrholz verleimen, das ist kein Problem. Da könnte ich mir ja auch das Gewebe auflaminieren sparen, oder?

Vorher war ein 3W-80 drin. Jetzt kommt da ein Sawo 120 Viertakterboxer rein :-)
Viele Grüße
Robert

Hi Robert,
wenn du hinten noch ein Sperrholzbrett als Widerlager einlaminieren kannst, würde ich auch auf eine Beglasung verzichten.
Ich bin nicht der Laminiergott und habe keine Ahnung welche Glasmatten ich hier habe. Es war aber recht grob, Köper oder so....
Ich musste verzapfen und von vorne beglasen, da der Vorbesitzer die Rückseite vom Motorspant großzügig mit Glas/Harzpampe hügelig gestaltet hat.
Da war auf der Rückseite nichts mit plan schleifen, kein rankommen......, außer den kompletten Spant entfernen und neu aufbauen. :eek:
Kannst du mal mehr zu dem Modell zeigen, wir sind doch alle Bildergeil...... ;)
 

gexx

User
Ich habe nur ein paar Bilder vom Vorbesitzer. (Danke an Marcel)
Da noch mit 3W Motor
Der Sawo wird natürlich super zum Modell passen. Leistungsmäßig sowieso, aber der Sound!!

AE0738C6-ADE2-4468-8F43-B7A00DEC57CC.jpegBC9D60C1-59B8-485D-8592-F2E16E912D30.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten