Neue A123-Systems ANR26650M1B mit 2,5Ah!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

es tut sich was bei A123 Systems! Siehe hier: http://www.a123systems.com/products-cells-prismatic-pouch-cell.htm
Datenblatt: http://www.a123systems.com/Collateral/Documents/English-US/A123 Systems ANR26650 Data Sheet.pdf
A123-LiFe 20Ah prismatic: http://www.elektromodellflug.de/a123-20ah.html

So klammheimlich wird eine Nachfolgezelle der bekannten A123-ANR26650M1A auf den Markt gebracht.
Die offizielle Bezeichnung der Urzelle lautete: A123-ANR26650M1, abgelöst von: A123-ANR26650M1A, jetzt eben: ANR26650M1B.
Die Neue ist nur am (originalen) Aufdruck und eventuell noch am höheren Gewicht identifizierbar. Sie wiegt jetzt um die 76g
und ist am entscheidendem Zusatz: ...B erkennbar:
A123-M1B_1.jpg

Ich mache es in Kurzfassung, weil schon vieles dazu geschrieben wurde und stelle hier die neuen
(+/-) Vorzüge hervor:

Getestet mit 25C Impulslast, entspricht 62,5A (alte A123 entprach das: 57,5A):
+ gleiche Gehäuseabmessungen
+ deutliche höhere Kapazitätsangabe von 2,5Ah (A123 Angabe: 2,4Ah-2,5Ah)
- nur leicht höheres Gwewicht, jetzt ca. 76g
+ hohe Nutzkapazität bei hohen Stromlasten, gemessen über 2500mAh
+ deutliche geringerer DC-Ri von guten 10mOhm
+ sehr gleichmäßig hoch verlaufende Lastspannung
+ noch geringe Driftneigung bis zum Entladeschluss

Wo ist der Hacken: Es gibt sie noch nicht offiziell, soll aber baldmöglichst folgen.
Zur Zeit zu beziehen bei: verkauf@akku-service-untermain.de (bitte hier nachfragen bzw. vorbestellen!)

Das dazugehörige Lastdigramm heute Nachmittag auf meiner Page...
 
Sehr interessante Neuigkeiten!

Mich würde vor allem der Vergleich zu den alt bekannten A123 interessieren, wäre also super wenn du die Spannungskurven von beiden Zellen in ein Diagramm Vergleichsdiagramm packen könntest :)
Über die 20Ah ist ja vor einigen Monaten hier auch schon mal einiges zu geschrieben worden.
Ich kenne jemanden ganz gut der in der Elektroautoindustrie arbeitet und der sagte mir das vor allem die 20Ah Zellen (und gerade die sind die interessantesten dafür) praktisch nicht mehr als Einzelzellen zu bekommen sind (nur noch Restbestände). A123 will in Zukunft wohl nur noch fertig konfektionierte versiegelte mit eigenem BMS System versehene Akkupacks ausliefern. So zumindest sein Kenntnisstand.

Bei Akku Service Untermain hatte ich 2009 schon versucht Zellen zu bekommen, die haben mir aber abgewunken, sie würden als Großhändler generell ausschließlich den Fachhandel beliefern und keine Endkunden...


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Piotr,
dein Wunsch ist Programm - voila sind eben online hochgeladen unter Akkus-Test-Life-A123-2,5Ah!;)
Super finde ich, dass der Gewichtszuwachs auch prozentual zur Nutzkapazität umgesetzt wurde!
Das Beste - nun ist das enthalten was auch versprochen wird :)
 
Danke Gerd.

Hast du die Zellen vorgeheizt? Im Diagramm steht Start bei 22°C, also wohl nicht vorgeheizt...
Denn es ist aufällig, dass die Spannungslage gerade am Anfang der alten Zelle stark überlegen ist, gegen Ende nimmt dieser Vorsprung aber deutlich ab...bzw. ist kaum noch vorhanden.
Könnte es vielleicht sein, dass der Innenwiderstand der neuen Zelle gerade bei Raumtemperatur deutlich besser ist, gegen Ladeende bzw. allgemein bei warmen Zellen von beiden Zellen gleich ist?

Ich benutze z.B. einen 7s A123 in meinem 500er Heli, abwechslend zu 6s Lipos. Damit die 7s A123 überhaupt einigermaßen Spaß machen heize ich die A123 eigentlich generell auf ca. 40°C vor. Denn sonst die Spannungslage im Vergleich zum 6s Lipo einfach viel zu schlecht. Wenn die Spannungslage der neuen A123 Zellen aber dann bei vorgeheizten Zellen genauso gut ist wie von den alten Zellen vorgeheizt würde mir das bis auf die höhere Kapazität nicht viel bringen die neuen zu nehmen.
Eigentlich müsste ich den 6s Lipo durch 8s A123 ersetzen, aber es ist einfach kein Platz für die 8. Zelle da :cry:

Piotre

Edit: Habe mal eine Anfrage an Akku Service Untermain gemacht und schon Antwort bekommen. Die Zellen sind nach heutigem Stand erst im kommenden Frühjahr lieferbar...Preise stehen auch noch nicht fest. Gerd wieso hast du denn schon welche? :) :)
Vielleicht solltest du den Email Link zu denen wieder rausnehmen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Gerd.
Hast du die Zellen vorgeheizt? Im Diagramm steht Start bei 22°C, also wohl nicht vorgeheizt...
Denn es ist aufällig, dass die Spannungslage gerade am Anfang der alten Zelle stark überlegen ist, gegen Ende nimmt dieser Vorsprung aber deutlich ab...bzw. ist kaum noch vorhanden.
Könnte es vielleicht sein, dass der Innenwiderstand der neuen Zelle gerade bei Raumtemperatur deutlich besser ist, gegen Ladeende bzw. allgemein bei warmen Zellen von beiden Zellen gleich ist?
Piotre
Edit: Habe mal eine Anfrage an Akku Service Untermain gemacht und schon Antwort bekommen. Die Zellen sind nach heutigem Stand erst im kommenden Frühjahr lieferbar...Preise stehen auch noch nicht fest. Gerd wieso hast du denn schon welche? :) :)
Vielleicht solltest du den Email Link zu denen wieder rausnehmen?

Moin Piotr,
nein mache ich normal nicht sofern nicht explizit darauf hingewiesen!

Ja es ist nach meinem Empfinden so: Die (vermutlich, Langzeiterfahrungen fehlen) tollen Allroundeigenschaften beibehalten mit kleinen Verbesserungen!;)
Sie sind aber deutlich spürbar (hab es mal an einer Kombi im Keller probiert ... nicht gemessen) - das fällt deutlicher aus als das einem ein Diagramm zeigt.
... "so" gefällt sogar mir jetzt diese Zelle! (... man fühlt sich spontan an Hopf-NICD/p&m Zeiten erinnert ... :) )

Zu BMZ und "heute" kann ich nix sagen. Mir wurde nahegelegt das "so" zu nennen. Immerhin kamen von dehnen diese Testzellen und ich habe im Anschluss
darum gebeten das auch veröffentlichen zu dürfen (BMZ hatte das im Ursprung nicht vor ...)! Bin gespannt wann die für die breite Masse zugänglich werden ...
 
A123 -Systems ANR26650M1B mit 2,5Ah

A123 -Systems ANR26650M1B mit 2,5Ah

Moin,

@ Gerd: da hat sich meine Anfrage wohl überschnitten.

Klasse dass du die Zellen schon testen konntest. Ich warte noch darauf.
Die waren schon im März angekündigt, mein Händler hatte sie bisher noch nicht bekommen. Mal sehen wie lange es noch dauert bis sie Lieferbar sind.

Das Diagramm sieht doch gut aus.
Gerade für Motormaschinen die nicht auf Hochleistung getrimmt sind.
Gute Spannungslage bei 10C, man will ja auch Flugzeit.:)

Sobald sie lieferbar sind gibt es sie bei mir fertig konfektioniert in Modellgerechten Abmessungen. Ich gehe mal davon aus dass sich die Eigenschaften nur Positiv verändert haben:)
Ist ja aber eine Spezifizierte Industriezelle und von daher mit guter Selektion. Man sollte aber nur vom Händler seines Vertrauens 1.Wahl Zellen kaufen.
Bisher habe ich die ANR26650M1A sehr ausführlich getestet. (über 440 Flüge, mit 2 Packs und weitere)
Leider arbeite ich noch an meiner Homepage.

Wenn interesse besteht kann ich ja näheres berichten.

Thorsten
 
Danke!

Hatte mal vor nicht all zu langer Zeit geschaut und da waren sie noch nicht auffindbar. Ich dachte da kommen jetzt noch ein paar Insiderinfos warum und wieso.:D

Grüße, Bernd
 
Hallo Karl-Heinz,

ich hab euch jetzt auf dem Schirm. Bei eurer Vorankündigung gab es ja noch Einschränkungen.

Grüße, Bernd
 
Habe die alten Zellen seit 1,5 Jahren im Einsatz als Empfängerakkus. Also keine hohen Ströme.
Die Zellen haben ca 20-25 Zyklen.
Als ich letztens volle Zellen Entladen habe um die Kapazität zu testen mit ca. 3A ist die Spannung nach 20sek bis auf unter 3 Volt
zurückgegangen. Das kommt mir komisch vor, als die neu waren haben sie die 3,3 Volt fast bis zum Schluss gehalten.
Dann mit 1A weiter entladen bis auf 3V Zellenspannung dann sind knapp 2000mAh rausgekommen.
Müssen die Zellen von Zeit zu Zeit entladen werden damit sich der Innenwiederstand nicht erhöht?
Bis zu welcher min. Spannung sollten die Zellen entladen werden?
 
Hallo Markus,

bei den alten Zellen solltest du bei den geringen Entladeströmen nicht unter 2,5 Volt/Zelle gehen. Selbst bei 2,8 Volt ist die Zelle praktisch leer und Bedarf keiner weiteren Entladung.

Dieses verhalten hatte ich so nicht. Besonders nicht wenn die Zellen durchgehend benutzt wurden. Prüf mal die Einzelzellenspannungen, eventuell ist eine Zelle marode. Oder bei der Ladung stimmt was nicht.

Leider gibts von der Original A 123 M1 ja auch diverse Derrivate.

Ich habe meine Zellen in der Regel um die 50 Ampere entladen und meist mit 10 Ampere geladen. Da haben sie sich richtig wohl gefühlt und das über Jahre.

Grüße, Bernd
 
So, hab nun meine Zellen ein paar mal mit 8A entladen und geladen.
Nun ist die Spannung bei Belastung höher. Entladen kann ich ca.2200mAh
bei 2,5V Entladespannung. Bei den ersten Entladungen waren gerade mal knapp 2000mAh drin.
Mir scheint so als ob die Zellen durch die geringe Lade/Entladerate
mit der Zeit Müde werden und nicht mehr die Leistung bringen.
Wahrscheinlich sollte man von Zeit zu Zeit die Zellen mit höheren Strömen
laden und entladen damit sie wieder aufgefrischt werden.

Übrigens sind es Original Zellen.
 

MeiT

User
Hi,

kann mir jemand sagen, wieviele Zyklen die m1b brauchen, damit die Kapazität sich stabilisiert?

Habe jetzt 16 Zellen im ersten Zyklus mit 2,5A bis 3,65V geladen und mit 2,5A bis 2,6V entladen.

Die Kapazität geht von 2,358 bis 2,476Ah. Verteilt sich gleichmässig steigend. Also keine extremen Ausreisser.

Grüße
 
Hallo,
Ich will einen neuen Flieger ausstatten und finde im Indernet inzwischen 3,3Ah Zellen.

http://www.ebay.de/itm/3-Volt-3-3AH-26650-LiFePo4-H2OLE-Akku-mit-Anschlusfahnen-Abm-ahnlich-A123-LiFe/120885843824?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3D58b92a86bce3425f9a16778af254d500%26pid%3D100204%26prg%3D20140407115239%26rk%3D2%26rkt%3D30%26mehot%3Dpp%26sd%3D110746472744

Ist das eine Weiterentwicklung mir den gleichen, guten Eigenschaften aber einer größeren Kapazität?
Wäre für eine kleine Auskunft dankbar.
Gruß Ronald
 

Lototos

User gesperrt
Belastung

Belastung

Hallo,
Ich will einen neuen Flieger ausstatten und finde im Indernet inzwischen 3,3Ah Zellen.

http://www.ebay.de/itm/3-Volt-3-3AH...07115239&rk=2&rkt=30&mehot=pp&sd=110746472744

Ist das eine Weiterentwicklung mir den gleichen, guten Eigenschaften aber einer größeren Kapazität?
Wäre für eine kleine Auskunft dankbar.
Gruß Ronald

Die können nur mit 10A also 3C belastet werden.
Um 30A bei ca 10V zu erreichen muss man 3 Stück parallel schalten, das sind dann 9 Zellen zu 88g = 798g
Dieses Gewicht wirft dann die ganze Kalkulation über den Haufen. Die Flugzeit ist dann allerdings recht hoch, aber das täuscht, denn bei mehr Gewicht braucht man auch mehr Leistung.
Das schaukelt sich dann immer mehr nach oben auf.

Besser ist weniger Gewicht, dann braucht der Antrieb auch weniger Leistung.

So ausgedrückt ist es eventuell für Laien verständlicher.:rolleyes:

Als Beispiel:
ein Segler mit 1 kg Gewicht sollte meiner Meinung mit mindestens einem 150 Watt Antrieb ausgestattet sein.
Nimmt man einen leichteren Motor; Regler; Akku, und kann das Gewicht auf 900g senken, reichen 135 Watt.

Fazit: mit einem A123 erreicht man nur höhere Werte, niemals niedrigere. Und schnell gibt es auch Platzprobleme.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten