Sebart MB 339 Baubericht und Erfahrungen..! 😬

MB 339 Sebart

MB 339 Sebart

OK danke !
Find ich etwas wenig , wird dann doch einer mit 1000 ccm werden !

Hat jemand die Frecce Tricollori schon gebaut und geflogen ?

Ich habe den Bausatz aber noch nicht begonnen !
Wer fliegt die Maschiene MB 339 , wie fliegt Sie ?
Bei mir kommt ne P-20 rein !

Lg
 
Ein Vereinskollege fliegt diese mit einer P20 und ich wĂŒrde sagen sie fliegt auf Grund der besseren Plazierungsmöglichkeit, des Tanks im Schwerpunkt, besser als die Mini Avanti.
Auch er hat, wie auch ich den 650ccm Tank gegen einen 1000ccm Tank getauscht.

GrĂŒĂŸe
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hast DU Fotos von der Position vom Tank ?
Welchen Tank habt Ihr ?
Lg
Helmut

Hallo Helmut,

schau etwas weiter vorne im Thread. ich habe da Bilder geposted. da ich eine K45 verbaut habe, ist der 1 Liter Tank etwas zu wenig. habe einen 1,5 Liter Beutel von Markus Richter verbaut, klappt super, platzmÀssig ist's aber schon etwas eng...

Flugverhalten der MB339 ist absolut unkritisch und sehr gutmĂƒÂŒtig. Sie fliegt sich perfekt durch alle Figuren und macht mir sehr viel Spass!
 

KOMA

User
Tank

Tank

Also in meine MB339 kommt meine Kolibri T35 hinein mit Richter Tank ( 750 ccm ), bin sie vorher in einer SchĂŒbeler Bea Hawk mit einem 750 ccm Tank geflogen !
Nach ca. 6 Minuten Flugzeit hatte ich immer noch ca. 200 ccm im Tank !
 

daishi

User
Hab sie mir gerade bestellt. Lindinger hat sie vorrÀtig und es gibt eine 10% Aktion aktuell.

Nach langem ĂŒberlegen in weiss rot.
 

KOMA

User
Cockpitwanne

Cockpitwanne

Wie habt ihr die Cockpitwanne in die Kabinenhaube bekommen ?
Muß die Wanne noch nachgeschnitten werden, eine Markierung ist nicht ersichtlich !
 
MB 339 Sebart

MB 339 Sebart

Turbinen Flug
wer ist Sie schon mit Turbine geflogen ?
passen die AusschlÀge wie angegeben ?
Schwerpunkt auch ?

Meine steht kurz vor dem Erstflug
 
Hi Leute,

Hatte gestern Erstflug + 3 weitere FlĂŒge mit meiner MB339
Ausstattung wie folgt:

- Turbine K30 -> gibts bei Reisl-Modellbau :-)
- Schubrohr von Grumania (leichte Version fĂŒr bis 35N -> LĂ€nge bei Bestellung 50cm angeben fĂŒr die K30)
- HFW von Jet 1A
- Servoset von Sebart
- 900ml Beuteltank von Richter Tankverschluss

Was soll man sagen: fliegt super, Schwerpunkt habe ich bei 11,5cm. Die MB ist sehr agil auf Hoch und Quer. Ich hab da immer so meine Probleme mit den Grad Angaben von Sebart, deshalb habe ich alles nach GefĂŒhl eingestellt. Ich mag es aber, wenn die Modelle sehr agil sind. Kann aber gerne mal meine AusschlĂ€ge nachmessen und hier reinstellen. Zum starten braucht es keine Klappen und auf Landeklappen voll gesetzt habe ich ca. 12% Tiefe beigemischt. Sie nimmt mit gesetzten Klappen in der Kurve etwas die Nase runter, daran muss man sich gewöhnen aber passt fĂŒr mich. Alles in allem sehr stimmig

P.S.: Die Leistung mit der K30 reicht da braucht man nix grĂ¶ĂŸeres. Auch wird es nicht leicht werden mit einer grĂ¶ĂŸeren Bine und dem damit verbundenen schwereren Schubrohr und Tank.... den SP auch nur einigermaßen einhalten zu können. Ich habe die Bine schopn so weit vorne wie möglich und habe immer noch 120g Blei in der Nase.
Sie wird glaube ich einfach zu schwer in verbindung mit einem grĂ¶ĂŸeren Antrieb wie K45 oder so...

lg
Andi
 
Turbinen Flug
wer ist Sie schon mit Turbine geflogen ?
passen die AusschlÀge wie angegeben ?
Schwerpunkt auch ?

Meine steht kurz vor dem Erstflug

wenn du im Thread weiter vorne liest, siehst du, dass ich sie mit einer K45 fliege. die MB ist sehr unproblematisch. AusschlĂ€ge habe ich auch nach "GefĂŒhl", SP passt lt. Anleitung. mit der K45 muss man schon sehr weit nach vorne, und der 1,5Liter Tank ist auch absolut an der Grenze.
Fliegerisch macht sie aber richtig Spass. fliege heuer die 2. Saison damit!
 
Die besten Beine fĂŒr die MB-339

Die besten Beine fĂŒr die MB-339

Habe bei turbines-rc meiner Ansicht nach die besten Struts gefunden. Leider gibt es sie nur als Set mit dem Original-Fahrwerk und den Bremsen, sind aber Top analog Sebart-Avantis XS.

struts.jpg

Hier noch der Link:

https://www.turbines-rc.com/en/stru...-s-l-39-mb-339-or-other-planes-up-to-6kg.html
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Die Kabinenhaube hat einen leichten blauen Schimmer.
Ist das eine Beschichtung?
Oder ist Sie blau getönt?
 
Hi
Ja ich habe auch eine, mit 90er Impeller a 6s.
Ich bin super zufrieden mit der QualitÀt.
Das sieht aus wie eine Schicht Trennlack.
Aber wie bekommt man das weg.
Könnte auch eine Folie sein, aber ich finde keine Ecke zum Zupfen.
 
Hi
Ja ich habe auch eine, mit 90er Impeller a 6s.
Ich bin super zufrieden mit der QualitÀt.
Das sieht aus wie eine Schicht Trennlack.
Aber wie bekommt man das weg.
Könnte auch eine Folie sein, aber ich finde keine Ecke zum Zupfen.

.... schaut mal hier nach
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/283136-PC-21-von-Sebart/page12
.. ist bei vielen Sebart-Modellen so, unter anderem auch beim PC-21, ich habe aber nicht NitroverdĂŒnnern verwendet sondern Brennsprit(Brennspiritus)
 

KOMA

User
Da die Original Fahrwerksstifte weich wie Butter sind , haben wir sie gegen Federstahlstifte ausgetauscht und seitdem sind auch die
hÀrtesten Landungen mit dem Originalfahrwerk kein Problem mehr !


!cid__16c6adb4bd0295507841_.jpg
 
Weiche Stifte haben den Vorteil, dass sie Energie aufnehmen und sich "nur" verbiegen. GehĂ€rtete Stifte scheren ab - mit etwas Pech mit den folgenden BeschĂ€digungen der TragflĂ€che auf der Unterseite. Federstahl ist ein guter Kompromiss und als Meterware unschlagbar gĂŒnstig ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten