GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

f3k

User
Hallo zusammen,

bzgl. abstehendem Prop. Fragt mal bei RFM nach, ob sie euch einen Spezialspinner bauen. Also Scale-Kappe und ein anderes Mittelteil.
Brauchte ich für meine fw-models Libelle und das war möglich (demnächst mehr in der AUFWIND).
Siehe Bild, ist aber auch der GM 22x14 scale, der nochmal in sich gebogen ist...

In Zahlen waren es bei mir statt 27 mm Blattwurzelabstand final 35 mm und damit liegt der Prop genial an.

viele Grüße,
Achim

spinner.jpg


Gratuliere zum gelungenen Erstflug..
Hört sich ja echt gut an..
hab auch einen Nasenantrieb geplant.. aber die abstehenden Blätter gefallen auch mir nicht ..:cry:
hat schon jemand den größeren Schambeck Spinner verbaut.. der hat 42 mm.. wobei ich nirgendwo den Achsabstand der Blattaufnahmen finde..
ist dieser auch 2 mm breiter wie beim 40er Spinner?

gibt es den noch was größeres ?45mm Scale das dann optisch noch passt? ohne den halben Rumpf abzuschneiden?

Bin auf weitere Eindrücke gespannt.. und auch auf die änderung der EWD..evtl kann ja jemand einen passenden Keil in GFK ins Programm aufnehmen..(so beim Ikura gesehen)
 
Alternativ kannst Du bei Freudenthaler auch einen unmontierten Spinner bekommen. So kannst das optimale Mittelteil ermitteln, bevor du es dann selbst mit dem Spinner verklebst. Mit ner selbstgebastelten Vorrichtung klappt dann auch die genaue Ausrichtung und ein perfekter Rundlauf.

Der Schambeck Spinner mit dem kleinen Mittelteil passt meiner Erfahrung nach bei kleineren Rümpfen nicht, hier stehen die Blattspitzen oft sehr weit ab (auch wenn sich die Luftschraube ansonsten sauber am Rumpf anlegt).
 

Arne

User
Moin,

zwei Ergänzungen da ich danach gefragt wurde.

Erstens mein Gewichts-/Akku-Einbau im Rumpf. Siehe Bild, ganz einfach gemacht da ich ja erstmal nur testen will. Ein GFK-Plättchen eingeklebt, auf dem sind zwei 250g-Messinggewichte mit Klettwickel befestigt. Dahinter ein 2s 3000mAh LiIo Akku mit 100g. Wie man sieht alles nicht bewußt ganz weit vorne, mir geht es nicht darum noch ein paar Gramm leichter zu sein sondern die Fluggewichte mit Ballast jetzt beim Fliegen zu testen. Wenn man endgültig als Segler baut und auf´s Gewicht achtet packt man es weiter nach vorne und installiert endgültig/in schön.
Fluggewicht aktuell so ~5350g.

20190727_111807_HDR.jpg

Dann habe ich gerade die EWD angepasst. Mittels Auflage um ca. 0,7° reduziert. Bin mal in die Vollen und hab es gleich abgeformt. Mein Bauch sagt mir dass das recht gut passen wird. Wir werden die Bauchqualitäten erleben :D
Paar Bilder dazu. Mit angedicktem Harz abgedrückt, Rumpf seitlich gewachst und mit Tape geschützt, Leitwerk unten gründlich getrennt, Schrauben gefettet. Wenn´s hart ist noch das Rausgequollene auf´s Gewebetape runterschleifen und fertig.
Achja, Winkligkeit zum Flügel um die Längsachse natürlich kontrollieren!

20190727_110426.jpg

20190727_110957.jpg

20190727_111541.jpg

Noch ein schnelles Bild vom Fahrwerk, wen´s interessiert

20190727_111820.jpg
 

gufi

User
Mit der EWD haben wir das so mit Baudis besprochen, dass es einen Keil als 3D Druckteil geben soll. Ändern wollten wir die EWD nicht, da doch einige gerne mit der Original EWD fliegen wollen. Unter anderen Jiri Baudis...;) Wenn er es nicht macht, werde ich es machen.

Ich werde mal mit unterschiedlichen Spinnern und Propellern experimentieren und das Ergebnis hier posten.

Ich werde immer wieder nach den unterschiedlichen Gewichten gefragt. Bis auf die Doppel-Carbon Version habe ich jetzt mal alle Flügel gewogen. Jeweils immer mit allen 4 Servos, fertig verkabelt.

  • 80g Spreadtow: 1630g
  • 2 x 80 g Spreadtow: 1740g
  • Standard Carbon 160g: 1950g
  • X-treme Version Windwings: 2240g

Bei den Rümpfen sieht das so aus:

  • Rumpf mit Fahrwerk und allen Servos: 2400g
  • Rumpf ohne Fahrwerk und allen Servos: 1400g


Das Fahrwerk mit Servo bringt also recht genau 1kg mehr an Gewicht

Die Leergewichte der GP15 incl. aller Servos und Kabel und Kleinteilen wie HR, Winglets und Verbinder (320g) gehen daher von: 3350g (Spreadtow 80g ohne Fahrwerk) bis maximal 4960 g (x-treme Version Windwings mit Fahrwerk)

Dazu kommen dann noch Empfänger, Schalter, ev. Antrieb, Akkus und Kleinteile wie Akkuhalter etc.


Wenn ich jetzt mal rückwärts auf eine Light Version rechne kommt bei mir das hier raus:

Version von Arne mit 500g Messing vorne (als Akku-Dummy?): 5350g
Abzüglich Fahrwerk: -1000g
Abzüglich Gewichtsvorteil Light-Flügel zu x-Treme Version: -610g
___________

Light Version komplett mit 500g Akku-Dummy: 3740g

zuzüglich Jetec E-70: +390g
zuzüglich Spant ink. Harz, geschätzt +50g
zuzüglich Regler von Migflight +120g
_____________

Bis hierher........ 4300g Also noch viel Luft bis zur 5kg Grenze, für Trimmblei, mehr Antriebsakku, Kabel, vergessene Kleinteile usw.

:confused: Das scheint mir eigentlich viel zu optimistisch, aber auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt ein bissel blamiere weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, stell ich das mal so rein.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Unter 5 Kg

Unter 5 Kg

Wir haben die Standartversion bestellt..
mein Kumpel hat sie schon bekommen und mal ausgewogen.. mit 6 S Antrieb..2650mAh
ohne Fahrwerk locker bei 4750gramm..mit einen Li ion 2S 3500mAh Stützakku am Optigard..
dann noch Bilder mit GM 20x13 weis.. GM 18x10 schwarz
44mm Scale-Spinner 36mm Mittelstück von Reisenauer , das könnte evtl mit einem 38mm Mitttelstück noch etwas besser werden..
 

Anhänge

  • IMG-20190728-WA0010.jpg
    IMG-20190728-WA0010.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 321
  • IMG-20190728-WA0007.jpg
    IMG-20190728-WA0007.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG-20190728-WA0006.jpg
    IMG-20190728-WA0006.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG-20190728-WA0005.jpg
    IMG-20190728-WA0005.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 287
Das ist eine 44 mm Scale Spinnerkappe von Reisenauer.
Die passt genau zur Kontur.
Klemmmittelstück durch Umfangsklemmung, mit Versatz, von Reisenauer. Mit 38 mm passt es am besten.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Außenläufer

Außenläufer

Der Kontronik Condor Xl20-37 passt bei der Montage eines 44 Motorspannts proplemlos hinein..
Mit einer GM 17-10 ca.55 A an 6S
 

Anhänge

  • Compressed_0138.jpg
    Compressed_0138.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 168
Hallo Ralf,

brauchts soviel "Bumms" für das doch recht leichte Maschinchen?
Präziser gefragt: Reißt es Dir die Kiste förmlich aus der Hand?
Käme man daher evtl. auch mit 4S und 750 Watt für Start aus der
Hand und als Absaufhilfe zurecht?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Außenläufer

Außenläufer

Hy..
Ich hab einfach die 6 s Akkus und auch den Antrieb samt Regler..
Der nimmt dir das werfen ab..und geht dann auch sehr zügig nach oben..brauchts nicht..aber ich mags..:cool:
 

JML

User
alles betrachten..

alles betrachten..

... nehmt doch mal die Propellerwahl (Druchmesser/Steigung) und die Motor-kV in eure Gedankenturnerei mit auf.. ;)

vG
Jens
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der Kontronik Condor Xl20-37 passt bei der Montage eines 44 Motorspannts proplemlos hinein..
Mit einer GM 17-10 ca.55 A an 6S
 
Endlich eingetroffen

Endlich eingetroffen

Hallo zusammen,
gestern habe ich mich aufgemacht, um bei Jörg Etzler (Windwings) in Weilheim an der Teck meine GP 15 abzuholen. Da ich überwiegend in der Ebene fliege, hatte ich die Leichtversion in Spreadtow mit 80g Kohle bestellt, um mit einem Nasenantrieb auf jeden Fall unter 5kg Abfluggewicht bleiben können. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung lagen noch keine Eckdaten vor. Mit dem heutigen Kenntnisstand würde ich mir vermutlich eine andere, etwas ‚schwerere‘ Variante bestellen.

Was ich da gestern in Empfang genommen habe, ist ein qualitativ hochwertiger, leichter und trotzdem torsionssteifer Bausatz. Eigentlich sollte man besser von einem Montagesatz sprechen, denn ich habe mir, wie schon bei anderen Baudis-Modellen, den Luxus des Servoeinbaus am Werk gegönnt. Die können es dort einfach besser als ich. Das schwierigste dürfte jetzt nur noch der Einbau des Nasenantriebs werden. Aber anders als bei der Bestellung des Modells, weiß ich schon jetzt, was dort hineinkommt. Bekanntes und Bewertes.

Das Konzept eines leichten Fliegers werde ich fortsetzen und den Antrieb für 4S mit einer GM 20x13 auslegen. Die Nase wird von einem 40er Scale-Spinner nachgebildet und die Latte von einem Leopard-Motor mit 2000 KV und Planetengetriebe 5,2:1 angetrieben. Ein passender YGE-Regler (135 LV Slim) wird den Motor steuern und das BEC den Strom für die Empfangsanlage liefern. Zur Sicherheit fliegt noch ein Scorpion BackupGuard mit. Nach meiner bisherigen Hochrechnung werde ich bei einem Abfluggewicht von ca. 4000g landen. Jörg Etzler hat mir daher schon vorsichtshalber sein Messingballast-Set von 500g mitgegeben.

Wie kommt das? Meine Flächen zum Beispiel wiegen gerade mal 1502g komplett mit allen Ein-und Anbauten. Sie sind dennoch nicht weich und sehen durch den Sichtcarbon auf der Unterseite auch noch edel aus.
Genug geschrieben, jetzt kommen einfach ein paar Bilder:

P1010608.jpg
P1010603.jpg
P1010604.jpg
P1010607.jpg
P1010610.jpg
P1010602.jpg
P1010600.jpg
P1010613.jpg
DSC_0084.jpg
DSC_0086.jpg
DSC_0085.jpg
DSC_0088.jpg
DSC_0090.jpg
DSC_0091.jpg
Screenshot_20190801-193511.png

Wenn die Nase ab ist, werde ich weiter berichten. Bis dahin herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Günter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wow, super Passungen (Haube) und gute Spaltmaße ... gratuliere - jetzt fällt mir das Warten noch schwerer!!!

Ich bin gespannt was meiner im Gegenzug wiegen wird als "leicht doppel spreadtow".

..., und das habe ich mir noch gegönnt:
GP15Taschensetkomplett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super Passungen (Haube) und gute Spaltmaße ... gratuliere - jetzt fällt mir das Warten noch schwerer!!!

Ich bin gespannt was meiner im Gegenzug wiegen wird als "leicht doppel spreadtow".

..., und das habe ich mir noch gegönnt:
Anhang anzeigen 2165097

Hallo Gerd,

das Taschenset sieht wirklich sehr edel aus. Da konnte ich auch nicht widerstehen. Eigentlich sind die Standardtaschen von Revoc für die Flächen, HL und Winglets aber völlig ausreichend.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten