2 Empfängerakku in Großsegler befestigen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit zwei Empfängerlipos 2s an der Rumpfseitenwand meines Ventus zu befestigen.

Da es sich bei dem Ventus um ein Modell mit KTW handelt, müssen die Empfängerakkus, aus Schwerpunktgründen nicht in die Nase, sondern im hinteren Drittel der Kabinenhaube an der Rumpfwand, neben dem EZFW, befestigt werden.

Einfach mit Klettband scheint mir zu unsicher.

Gibt es ggf. Akkuhalterungen, die man an der Rumpfwand befestigt und dann den Akku daran befestigt?

Freue mich über Eure Ideen. :)

Vielen Dank
 

Howi

User
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit zwei Empfängerlipos 2s an der Rumpfseitenwand meines Ventus zu befestigen.

Da es sich bei dem Ventus um ein Modell mit KTW handelt, müssen die Empfängerakkus, aus Schwerpunktgründen nicht in die Nase, sondern im hinteren Drittel der Kabinenhaube an der Rumpfwand, neben dem EZFW, befestigt werden.

Einfach mit Klettband scheint mir zu unsicher.

Gibt es ggf. Akkuhalterungen, die man an der Rumpfwand befestigt und dann den Akku daran befestigt?

Freue mich über Eure Ideen. :)

Vielen Dank

So haben wir es bei meiner DG 1000 gelöst!!!
 

Anhänge

  • WP_20181129_15_05_56_Pro (Kopie).jpg
    WP_20181129_15_05_56_Pro (Kopie).jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 166

Papa14

User
Brettchen mit Kieferleisten unten dran mit Epoxy an die Rumpfwand ankleben. Auf Brettchen und Akku Klettverschluss kleben und Akku mit einem Klettverschlussband sichern.
 

aue

User
Alle meinen Akkus werden nicht nur unten, sondern auch mit einem Verschlussklettband gehalten. Damit sind sie garantiert schleuderfest.
Ich habe schon Akkus mit Kabinenhaube wegfliegen sehen, das möchte ich unter keinen Umständen erleben.

Schöne Grüße
Andreas
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

Die Lösung von Howi sieht gut aus, allerdings reicht mir dafür der Platz nicht. :cry:

Ich habe ein EZFW ( mit Dämpfer) und Abstützung vor dem Fahrwerksspant.
Dann folgt in Flugrichtung der Antriebslipos und bislang dann die 2 Empfängerlipos.
Um den SWP einzuhalten musste ich 80 Gramm Blei am Seitenruder befestigen.:eek:

Leider hatte ich einen Startunfall mit dem Ventus, muss den Rumpf reparieren, und möchten in dem Zug die Akkus neu positionieren. Gleichzeitig möchte ich das Blei hinten entfernen können.
Also sollen die Empfängerlipos, idealerweise direkt neben den Antriebslipos, an der Rumofseite befestigt werden.

Zu alten NiCa Zeiten ;) gab es GfK „Röhren“, die an der Rumpfseite befestigt, und in dem der Akku eingeschoben wurde.


Brettchen mit Kieferleisten unten dran mit Epoxy an die Rumpfwand ankleben. Auf Brettchen und Akku Klettverschluss kleben und Akku mit einem Klettverschlussband sichern.

Kannst du von Deiner Lösung hier bitte ein Foto einstellen?
Danke

Viele Grüße :)
 

Papa14

User
Da "meine Lösung" gerade in den Fleigerhimmel aufgestiegen ist, leider nein.

Aber wenn du meine Anleitung genau liest, dann sollte die Umsetzung kein Problem sein.
 

onki

User
Hallo Frank,

Ich nutze im Ventus (kennst du ja) nur einen A123 Angstakku, da ich das Regler BEC nutze.
Für diese Akkus fertige ich immer einen "GfK-Maßanzug".
Dazu wickle ich den Akku in Frischhaltefolie / PVA ein, laminiere zwei/drei Schichten 120er Rest-Gewebe darauf und versehe das dann mit einer Art Steg und Abreißband, damit ich später ein Klettband unter der "Schale" führen kann. Abschließend wieder Folie drumwickeln, damit sich alles anschmiegt.
Wenn alles ausgehärtet ist, pelle ich den Akku raus und schneide die Akku-Halbschale zurecht.
Dieses Konstrukt klebe ich dann einfach in den Rumpf.
Das hält bombenfest und ich kann ganz einfach den Akku entnehmen, wenn ich den mal laden muss.
Duch das Klettband ist er auch noch gut gesichert.

Ich muss den Ventus noch für den Gaugen durchsehen, dann mach ich gleich ein Bild davon wenn du möchtest.

Gruß
Onki
 

Mefra

User
Hallo Onki,

das klingt nach einer guten Lösung.

Kannst Du mir dazu "....und versehe das dann mit einer Art Steg und Abreißband, damit ich später ein Klettband unter der "Schale" führen kann." ein paar Fotos machen.
Danke, wäre super :)

Viel Spaß um Gaugen...... :cool:
 

Laddl

Vereinsmitglied
Akku(s) auf wechselbarer Auflage ....

Akku(s) auf wechselbarer Auflage ....

Hallo

Wir haben seit einiger Zeit die von www.fraesfreude.de nach Maß gefertigten Akkuauflagen mit Schnellverschuluss in verschiedenen Modellen. Hier als Beispiel der Akkuhalter mit Schnellverschluss. Das Ganze gibt es aber auch als GFK Brettchen, auf dem der oder die Akkus liegen und der dann in einem GFK oder Holzhalbspant eingesteckt wird und durch den Schnellverschluss eingeklackt wird .... Hält bisher einfach Super und macht was her, wenn man ins Modell schaut! ;-)

Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • IMG_20181222_171334xs.jpg
    IMG_20181222_171334xs.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20181222_171402xs.jpg
    IMG_20181222_171402xs.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20181222_171344xs.jpg
    IMG_20181222_171344xs.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 138

Howi

User
Nichts gegen Werbung füf fraes..
Aber finden tut man da nichts

So muss das aussehen!!!
Ist die billigste Variante,Lipo hat unten Klett und ist noch Mal mit einem Klettband gesichert,und kostet fast nichts!!!
 

Anhänge

  • IMG_20190406_223955.jpg
    IMG_20190406_223955.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20190406_224006.jpg
    IMG_20190406_224006.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 143

Mefra

User
Respekt Howi,
das sieht supersauber aus. :) :)

Mit diesem Bild wird meine Einbausituation besser verständlich.


IMG_8021.jpg

Nach der Reparatur habe ich einmal alles, so wie es vorher war im Rumpf platziert.

Aufgrund des weit vorne montierten EZFW und dann davor platzierten Antriebslipos habe ich die Empfängerlipos anschließend eingebaut und musste dennoch Blei am Heck anbringen.

Um dies zu vermeiden, die Reparatur hat zusätzliches Gewicht im Vorderrumpf mit sich gebracht, möchte ich nun die Empfängerlipos entweder neben dem EFWZ oder den Antriebslipos an der Rumpfseite befestigen.
 

Börny

User
...möchte ich nun die Empfängerlipos entweder neben dem EFWZ oder den Antriebslipos an der Rumpfseite befestigen.
Servus Frank,

das ist doch mit den genannten und gezeigten Möglichkeiten und Systemen ohne weiteres möglich. Akku Click ist ebenfalls ein für Deinen Fall geeignetes System.

Oder aber ein Brettchen mit vier Abstandshaltern / Füßchen / Kiefernleisten an der Rumpfseitenwand mittels Harz anbringen, Akku mit Klettband darauf befestigen und zusätzlich noch eine Klettschlaufe drumherum. Gibt hier im Forum in viele Berichten und Beiträgen von Großseglern Bilder dazu.

Hier auf Seite 6 ist ein Bild einer ganz einfachen Akkuhalterung, das bekommst Du genauso links und rechts neben Dein Fahrwerk hin.
 

Fox12

User
Ich würde deine Empfänger Akku´s rechts und links vom Fahrwerk plazieren … so eine Art GFK Taschen zum einlegen

Mit dem Antriebsakku kannst dann noch etwas spielen …. so dass auf Blei verzichtet werden kann

Befestigungsmöglichkeiten sind ja bereits genug beschrieben worden … außer Du hast einen 3D-Drucker , dann könntest so Akkuhalterungen drucken ähnlich wie Power Box … zum Einklipsen

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten