Rhönsperber in 1:2,5 - Ein kleiner Baubericht...

👍👍

👍👍

Moin Tom,

Was man nicht alles in so einer Nachtschicht schaffen kann. 
Holm und Rippenbruch beim Erstflug, wird bestimmt Top.

LG Peter
 
Hallo Tom,

Du verwoehnst uns wieder mit super Fotos, da freut der echte Holzwurm sich wieder. Klasse Leistung hast Du da gebracht beim Bau der Roehnsperber.
Ich wuensche Dir einen erfolgreichen Jungfernflug mit dem Roehnsperber !
Bis dahin,
Schoenen Gruss aus den Niederlanden,

Clemens
 

toobo

User
Geschafft...

Geschafft...

Liebe Leute,

Eure guten Wünsche für meinen Erstflug haben geholfen :cool:, es ist vollbracht.
Irgendwie fokussieren sich bei diesem Ereignis zwei Jahre Planen & Bauen auf wenige Minuten. Entsprechend groß ist die Nervosität.
Aber das kenne ich ja schon von vorherigen Erstflügen, und auch dieses mal ging alles glatt Über die Bühne. Leider konnte ich aber gestern nur einen einzigen Flug machen, da es technische Probleme mit der Schleppmaschine gab. Häppy war ich am Ende des Tages aber trotzdem. Seht selbst:

RS_Erst_01.jpg

Noch ein bisschen nackig so ohne Beschriftung...


RS_Erst_02.jpg

... und meine Lackierung sieht in der Sonne gar nicht mehr so schlecht aus ;)


RS_Erst_03.jpg

Das Seil ist stramm...


RS_Erst_04.jpg

... und ab geht´s.

RS_Erst_05.jpg

Erster Eindruck: Sehr agil um alle Achsen trotz 30% Expo

RS_Erst_06.jpg

Konzentration!

RS_Erst_07.jpg

Auf diesen Anblick habe ich mich am meisten gefreut :cool: Der Sperber lässt sich prima kreisen. Ich hatte gleich einen Bart und konnte nach den ersten kleinen Ruderkorrekturen 150m machen.

RS_Erst_08.jpg

Hätte ich gewusst das ich nur einmal fliegen konnte, wäre ich noch länger oben geblieben :(

RS_Erst_09.jpg

Die Klappen wirken sehr gut.

RS_Erst_10.jpg

Ja, das war schön :)

Demnächst gibt es bestimmt noch mehr Bilder und Videos!

In den nächsten Monaten wartet noch reichlich Arbeit auf mich - der Baukasten muss zur nächsten Bausaison fertig werden ;)
 
Hallo Tom,

was für ein schöner Moment nach zwei Jahren planen und bauen..der Erstflug ohne Probleme, Glückwunsch.
Danke für die Bilder, wenn die Sonne durch die Bespannung scheint und man von unten die Rippen zählen kann ---> toll

Gruß Rolf
 
Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch. Ganz toll dein Flieger.

Gruß

Andreas
 
Klasse

Klasse

Moin Tom,

herrlich das Werk auf dem Platz und am Himmel zu sehen, Glückwunsch.
Ich glaube, den müssen wir irgendwann mal am Hang rausschmeissen ;);)

Liebe Grüße Peter
 
Gratulation!

Gratulation!

Moin Tom

Soeben zurück vom Retroplane 2013 sehe ich, dass du jetzt den Rhönsperber Erstflug bravourös hingelegt hast!!
Es haben's schon viele vor mir gesagt, ich tut's trotzdem nochmals:

Das Modell ist schlicht ein Traum - herzliche Gratulation!!

Da wird unsereins noch lange üben ...
In aller Bescheidenheit zu der Grösse deines Rhönsperbers von 1:2.5 hier ein noch druckfrisches Bild vom Rhönsperberchen am Retroplane 2013 :rolleyes:

RSP at Retro13.jpg

Ich wünsche Dir viele weitere gelungene Flüge mit deinem Rhönsperber!
(... und Photos für uns Leser deines Blogs) :D

Beste Grüsse,
Beat
 

Enry

User
Liebe Leute,

Eure guten Wünsche für meinen Erstflug haben geholfen :cool:, es ist vollbracht.
Irgendwie fokussieren sich bei diesem Ereignis zwei Jahre Planen & Bauen auf wenige Minuten. Entsprechend groß ist die Nervosität.
Aber das kenne ich ja schon von vorherigen Erstflügen, und auch dieses mal ging alles glatt Über die Bühne. Leider konnte ich aber gestern nur einen einzigen Flug machen, da es technische Probleme mit der Schleppmaschine gab. Häppy war ich am Ende des Tages aber trotzdem. Seht
Das Seil ist stramm...


Great toobo! :)

Fantastico!

Enry
 

toobo

User
Danke

Danke

Herzlichen Dank für Eure netten Glückwünsche!

Der Sperber steht momentan wieder in der Werkstatt und bekommt Beschriftungen, einen abwerfbaren Startwagen (damit er auch mit kleineren Schleppern auf Höhe gebracht werden kann) und eine hübsche Kufenverkleidung. Bilder davon reiche ich natürlich noch nach.

Ich freu´ mich schon wie Hulle auf die nächsten Flüge :D
 
Hallo Tom,

Ein wirklich sehr gelungener Jungfernflug !

Und wieder hast Du es geschafft ein markanter Segler der Meisterkonstrukteur Hans Jacobs in ein schoenes Modell um zu setzen !

Hut ab !

Schoenen Gruss aus den Niederlanden,

Clemens
 

Hapa

User
Hi Tom,

auch noch mal von mir - Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !
Mal schauen wann ich das Modell mal "live"
sehen kann ;)

Gruß Hannes
 

toobo

User
Vielen Dank :)

Heute konnte ich bei einer ziemlich steifen Briese endlich sechs weitere Flüge mit dem Rhönsperber machen und die Einstellungen verfeinern. Den Höhenruderausschlag habe ich deutlich reduziert und noch mehr Expo auf Querruder programmiert. Den Schwerpunkt konnte ich aufgrund des bockigen Windes nicht genauer einstellen, er scheint aber schon ganz gut zu passen.

Außerdem hab´ ich die Beschriftung und Kennung aufgebracht. Der Startwagen klinkt tadellos aus, sodass ich nun auch die Kufe verkleiden kann.

IMG_2769.jpg


IMG_2767.jpg


IMG_2762.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten