Multiplex ALPHA in Holzbauweise // Bauplan ?

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Eine Frage:
Wer hat nach Erinnerungen an den Ur- ALPHA von Multiplex?
Mir ist bekannt das dieser 2800mm Spannweite hatte und in
kompletter Holzbauweise war.
Wer hat noch die Baupläne vom ALPHA aus dieser Zeit ?
Wenn es auch nur noch Frakmente eines verölten und zerrissen Planes sind,
würde ich diesen gerne restaurieren.
Wann zu welcher Zeit wurde dieser im Multiplex Programm angeboten?
Wer kann noch etwas darüber erzählen?
Später hatte der ALPHA verschiedene GFK Rümpfe,
selber hatte ich auch einen, wobei das Flächenprofil nie zur Wurzelrippe
passte, flog aber sehr schön, eigenstabil, ein allround Segler.
Ähnliche allround Segelflugzeuge waren Graupner Hi-Fly, Ultra-Fly, Mosquito,
Silentius // von Carrera der MILAN und auch der Primus und auch der EDELWEISS
von Robbe.
Ein Freund gab mir 3 kleine Bilder eines Baukastens vom Ur- ALPHA, man kann den
Bauplan darauf sehen, wer hat noch einen ? Derjenige möchte sich bitte bei mir melden?

Olaf
der Bauplanrestaurator
 

Anhänge

  • ALPHA Multiplex Holzbaukasten Bild.jpg
    ALPHA Multiplex Holzbaukasten Bild.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 404
  • ALPHA Multiplex Holzbaukasten offen.jpg
    ALPHA Multiplex Holzbaukasten offen.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 285
  • ALPHA Multiplex.jpg
    ALPHA Multiplex.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 188
Würde mich an den Kosten der Planrestauration beteiligen...in meiner Jugend flog ich den Ur-Alpha meines Vaters mit GFK-Rumpf, mich würde aber die Holzrumpf Variante sehr interessieren.
 
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann war die zeitliche Abfolge umgekehrt:

Zuerst kam der GfK-Rumpf ohne angeformten Cockpitrand, d.h. der gesamte Kabinenausschnitt musste mit einem Brett versteift werden. Dann wurde die Holzversion nachgeschoben, die aber vermutlich keine große Popularität erhielt. In der nächsten Version erhielt der GfK-Rumpf dann die heute inzwischen übliche Form.

Gruß
Herbert
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

ich war bis jetzt auch der Meinung das es sich um den Ur-Alpha handelt, wie ihn Herbert beschreibt. Ich habe noch so einen, es war mein erster Segler. Gfk- Rumpf mit grossem Haubenausschnitt. Rippenfläche mit extremer V-Form aber nicht vom Abfangen;). Der bleibt immer oben, auch wenn die Thermik noch so schwach ist.
Grüsse Lutz
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Wo sind denn noch die Holzbauer mit den schönen bunten Vögeln?

Wo sind denn noch die Holzbauer mit den schönen bunten Vögeln?

Das scheint ein sehr schwieriges Thema zu sein,
der ALPHA-h.
Wer hat denn eventuell Bilder vom fertig gebautem Modell?
Der Alpha von Multiplex galt auch als Änfänger Segler und blieb
dann noch oben wenn andere schön längst unten waren.
ich habe noch Bilder, vom Baukasten mit GFK Rumpf.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der den Bauplan
ALPHA-h hat, ich gebe einen anderen Bauplan nach Wunsch Graupner
oder Carrera freizügig heraus und kümmere mich ums Porto + Versand.
Nur den Briefkasten, den müsst ihr selbst aufsuchen.
Danke an all die, die Interesse zeigen.

Olaf
der Bauplanrestaurator
 

Anhänge

  • 100_1719.jpg
    100_1719.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 171
  • 100_1718.jpg
    100_1718.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 230
Alpha

Alpha

Hi ich bin mir nicht sicher ob ich euch helfen kann aber ich habe eine E-Alpha mit GFK Rumpf ( die müsste jetzt so ca. 17-18 Jahre alt sein) und auch den Plan noch dazu, ich weiß nicht in wie weit das euch nützlich sein kann.

MfG Rene Mark
 
Hi Olaf

Hab noch ein altes Foto vom Erstflug, hilft wohl aber nicht viel.



Gruss
Chrima

Hi Chrima lang nix mehr gehöhrt...... Hallo Olaf

Jetz wo ich das Bild sehe ...ich glaub so ein Satz Rippenflügel liegt hier auch rum.... ich konnte ihn
nur bisher nirgends zuordnen.

2,8m kommt hin - Rechtecktrapezform auch. . Weiss man was über Profil und Wurzeltiefe?



Das vorliegende Korpus-Delikti hat ein 12,5%iges Clark-Ymod mit durchgehend gerader Unterseite bis zu Nasenleiste und 200mm Tiefe an der Wurzel.

Rippe Nr. 0 , Nr.1 und Nr.2 sind aus Buchensperrholz mit 35mm Abstand- ab dann Balsa-Rippen im 50mm-Raste mit Aufleimern oben und unten.

Trapezstoss is bei 820mm (180mm), dann verjüngt sich die Sache auf 135mm.

Endfahnen durchgängige 25mm.

Die Halbspannweite beträgt 1350mm, was auf einen etwa 10cm breiten Rumpf "dazwischen" schliessen ließe.

Holme sind 5x4 und die Hinterkante der Holme/D-Box liegt 70mm hinter der Nasenleiste im Rechteckteil und bei 45mm am Randbogen.
Verkastet is blödsinnigerweise mit Balsa- " Faser parallel zum Holmgurt".

Steckung: 2stck mit jeweils 5mm Durchmesser -- Mittelpunkt 50 und 120mm von der Nasenleite

Die Flügel sind an sich in hervorragendem Zustand- hab sie grad mal abgehäutet um zu sehen was drinnen so los ist.

Sollte es sich wirklich um einen Alpha-h Flügel handeln, wär ich am passenden Rumpfbauplan auch sehr interessiert.

PS. Im Wiki is auch nochmal einer zu sehen--bisschen mehr von oben.
PS.2 Bin ziemlich sicher, das ich 1970/1971 sowas mal gebraucht geschenkt bekommen hatte-- nur so als zeitlichen Aufhänger.
PS.3 In einer ersten Annäherung würde ich (ausgehend von 200mm Wurzeltiefe) sagen....

Alpha-H-erste%20Naeherung.JPG


Länge über alles so etwa 1120mm
Grösste Höhe des Rumpfes incl Kufe etwa 110mm-also ein etwa quadratischer Hauptspant
Höhe SLW etwa 230mm---
Wurzeltiefe HLW etwa 130mm
Flügelfläche(wenn ich mich nicht verrechnet habe) rund 49 dm

kann das hinkommen???? (auf den Bildern vom Originalkarton kann man ja leider nix lesen)
 

LUMO

User
Hallo,
hier einige Masse:
Holmgurt Kiefer 3 auf 8 mm, Flächentiefe 21,5 cm an der Wurzelrippe, gerade Unterseite Rippen 0,1,2 ( Sperrholz Stärke 2,5 mm ), Abstand Wurzelrippe zur 1 und 2 Sperrholzrippe 4,5 cm, dann kommen die Balsrippen mit jeweils einem Abstand von 5 cm, Steckungen 5mm Stahl, ab Anfang der Nasenleiste gemessen bei 5cm und bei 12 cm Tiefe.
Spannweite im Plan 2790 mm, Flächenbelastung ca.24g/qdm, Fluggewicht ca 1,5 kg, Rumpfbreite 7,4 cm im Bereich der Flächenanformung.

Grüsse Lutz
 
Hallo,
hier einige Masse:
Holmgurt Kiefer 3 auf 8 mm, Flächentiefe 21,5 cm an der Wurzelrippe, gerade Unterseite Rippen 0,1,2 ( Sperrholz Stärke 2,5 mm ), Abstand Wurzelrippe zur 1 und 2 Sperrholzrippe 4,5 cm, dann kommen die Balsrippen mit jeweils einem Abstand von 5 cm, Steckungen 5mm Stahl, ab Anfang der Nasenleiste gemessen bei 5cm und bei 12 cm Tiefe.
Spannweite im Plan 2790 mm, Flächenbelastung ca.24g/qdm, Fluggewicht ca 1,5 kg, Rumpfbreite 7,4 cm im Bereich der Flächenanformung.

Grüsse Lutz

Also Danke erstmal......

Abstand der Steckungen käm ja hin........ Profil mit GU auch.............aber


Hmmmm........ Holme 3x8 und 21,5cm an der Wurzel--45mm Abstand der Sperrhozrippen................... ja was hab ich denn dann da .........................

Was is denn mit den Rippen- Aufleimern??? Gibts sowas bei Dir......
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Muliplex ALPHA Tragflächen Rippen- Aufleimer

Muliplex ALPHA Tragflächen Rippen- Aufleimer

Ja, das stimmt, die hatten das alle,

schönes wochenende
Olaf
 

LUMO

User
Hallo Klaus,

also mein Alpha hat keine Rippenaufleimer ( Fläche ), auch nicht im Plan.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich mein Höhenleitwerk mit Balsa vollständig beplankt habe wie es im Plan vorgesehen ist.
Auf dem einen Foto weiter oben ist es nicht mit Balsa beplankt, man kann die einzelnen Rippen deutlich sehen.
Gibt es verschiedene Pläne?
Grüsse Lutz
 
Hallo Klaus,

also mein Alpha hat keine Rippenaufleimer ( Fläche ), auch nicht im Plan.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich mein Höhenleitwerk mit Balsa vollständig beplankt habe wie es im Plan vorgesehen ist.
Auf dem einen Foto weiter oben ist es nicht mit Balsa beplankt, man kann die einzelnen Rippen deutlich sehen.

Grüsse Lutz

Hi Lutz

Ja, das hatte ich auch schon bemerkt beim Betrachten der Bildchen aus Beitrag Nr 1.

Aber so wie es aussieht, sind meine Flächen nicht von Multiplex---Schade eigentlich.

Nachdem auch nicht ein Teil irgendwie bedruckt oder gekennzeichnet ist, glaub ich jetzt fast, es ist ein Eigenbau.

Na vieleicht mach ich sowas wie eine"Pseudo- Alpha-h" draus.........dafür würde dann ja das gerasterte Bild von Chrima ausreichen und ich könnte den Rumpfbau an eine vorhandene Kabinenhaube anpassen.
 

hastf1b

User †
Ich weis nicht wo ihr da ein Rippen-HLW seht in # 1. Wenn ihr den Bauplanausschnitt meint so sieht man bei genauer Betrachtung das die Rippen gestrichelt gezeichnet sind. Das HLW des Alpha war oben und unten mit 1 mm oder 0,8 mm Balsa beplankt. Rippenaufleimer gab es nicht wie Lutz schon richtig geschrieben hat. Es ist immer wieder erstaunlich wie Leute etwas behaupten von dem sie keine Ahnung haben.
Noch eins es gibt keinen Ur-Alpha das ist Unsinn. Es gibt/gab den Alpha mit Kunststoffrumpf dann kam der Alpha-H und danach der Super-Alpha.

Heinz
 
Hallo Heinz,
es gab den ersten Alpha 1969 mit einem GFK-Rumpf der den Haubenausschnitt wie der des Holz-Alpha hatte. Dann kam der Holz-Alpha heraus. Die nächste Version des Alpha hatte einen vorne voluminöseren Rumpf mit einer Haube die nicht mehr bis zur Rumpfspitze ging. Soweit ich weiß gab es dann später noch eine Modifikation des Rumpfes, das sollte dann der Rumpf sein der im Beitrag #5 zu sehen ist. Der Super Alpha kam auch später und hatte 3,5m Spannweite.
Als Ur-Alpha wird immer der erste von 1969 bezeichnet. Hierzu gab es auch einen thread den ich begonnen hatte:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/7381-Multiplex-alpha-von-1969

und ein paar Informationen auf meiner Homepage:
http://cb-roter-baron.de/alpha.html

Das Profil des Alpha von 1969 habe ich als Bild beigefügt. Ich konnte bisher nicht herausfinden welches es ist (sollte ein Gö sein), eine gerade Unterseite hat es aber nicht.
Noch etwas zur Bauweise. Das HLW bestand aus einer Schalenbauweise ohne Holm mit Rippen und 1mm Balsabeplankung. Die Flächen haben 3mm Balsarippen und der vordere Teil ist mit 1,5mm Balsa beplankt. Rippenaufleimer gab es nicht und die waren bei den 3mm Rippen auch nicht nötig. Nach dem Baukasten wurden die beiden Flächenteile einer Hälfte separat gebaut und stumpf (Holme) zusammengeklebt. Eine Schäftung war nicht vorgesehen und Kiefernholme in Halbspannweitenlänge passten wohl nicht in den Baukasten aufgrund der nötigen Länge von ca. 1400mm. Die Flächensteckung war beim ersten Alpha mit zwei 4mm Stahldrähten etwas unterdimensioniert. Spätere Versionen gigen auf 5mm Durchmesser.

Den Bauplan der Holz-Version habe ich leider auch nicht, wohl aber den Plan der GFK-Version von 1969, wobei die Flächen und Leitwerke identisch sein sollten.
Alpha-Profil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

O.J.O.

User
Alpha

Alpha

Hallo,
falls jemand Daten oder so braucht, darf er sich gerne melden. Ich habe den ersten Alpha bis zum Superalpha alle im Keller bzw. auf dem Dachboden und die Pläne auch. Beim reinen Holzalpha weiß ich aber nicht, ob alles vollständig da ist.

So weit ich weiß gab es 4 Versionen. Der Erste wie oben beschrieben, dann kam die Holzversion. Danach kam der Alpha mit kurzer Kabinenhaube und der Superalpha.

Grüße von Ole
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Holzbau Multiplex ALPHA-h

Holzbau Multiplex ALPHA-h

Guten Abend zusammen,
wo Licht ist, gibt es auch Schatten,
endlich mal jemand der Farbe bekennt,
Ole, wie sieht es aus?, können wir uns irgendwie arrangieren, ich hätte gerne den Bauplan ALPHA-h geliehen, stecke diesen bitte in einen großen Umschlag, frankiere diesen bitte mit 1,45€ und stecke diesen in den nächst gelegenen Briefkasten.
Retour kommt: der Bauplan selbst, eventuel repariert, ein Dublikat des geliehenen
Bauplans ALPHA-h, ich habe gerade noch einen Carrera MILAN 2300mm mit Baubeschreibung hier liegen, diesen schicke ich wie versprochen, auch noch mit.
Wenn interesse an den Daten besteht, gerne auch diese.
Bitte, bitte, alle Frakmente, Fetzen, veröltes Papier, bitte nicht zerschneiden,peinlich brauch es keinem zu sein, alles so wie es ist, alles einsammeln, Baubeschreibung usw. zerstört oder nicht, egal, alles rein in den Umschlag, wenn fast alles beisammen ist,
gibt es bald wieder einen lupenreinen,weißen Multiplex ALPHA-h Bauplan mit Baubeschreibung.Bis dahin vergehen aber etliche Stunden vor dem Bildschirm.
Meine Adresse:
Olaf Joest
...........................
Viele Grüße
und Danke

Olaf
 

LUMO

User
Hallo Heinz,:)

richtig die sichtbaren Rippen vom Höhenleitwerk sehen wir auch nicht im Beitrag #1 , geh mal bitte auf 8# dann den Link Wiki da kannst Du es ganz deutlich sehen.
Grüsse Lutz
 

O.J.O.

User
Alpha Pläne

Alpha Pläne

Hallo Olaf

werde die Pläne und anderen Sachen mal raussuchen... Ich glaube sogar, dass ich das eine oder andere, schon in digitaler Form hier habe. Habe vor circa einem Jahr mir 2 Flächen gelasert.
Werde mal schauen was da so ist. Für den Rumpf der 3.Version habe ich meines Wissens auch eine Form..

Wie gesagt werde mal sehen, was sich so anfindet.

Gruß Ole

P.S. es gab sogar einen elektro Alpha:)
 
ich hab eben einen Katalog von 78 rausgekramt: damals war die alpha wahlweise mit GFK Rumpf Bestnr.: 4000, oder Holzrumpf, Bestnr. 4003 lieferbar.
MPX alpha 001.jpg
Quelle: MPX Hauptkatalog 1978
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten