Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Nasenschablone Xll

Nasenschablone Xll

Hallo Jan,
packe dir die Bauanleitung und die Schablone Nr. XII mit ein, dann kannst du Fotos machen und die Sache Sportavia ist dann erledigt. Wiedersehen macht Freude. Weiterhin viel Spass.
Gruss Friedhelm
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na bitte,- dat löppt doch as gesmeert! 👍
Klar gibt es Wichtigeres im Leben als Carrera-Kleinteile sortieren...
z.B Erbsen zählen, abwarten & teetrinken, Zitronen falten... ... ... :D
Aber bald geht's hier dann auch wieder um richtige Flugmodelle!
Danke Friedhelm!
Gruß Jan
 
.. völlich unnötich ..

.. völlich unnötich ..

Klar gibt es Wichtigeres im Leben als Carrera-Kleinteile sortieren...
z.B Erbsen zählen, abwarten & teetrinken, Zitronen falten... ... ... :D

Und Hirschhausen gucken (allerdings grad' bei der schmuddeligen Konkurrenz, dem WDR ;-): Gegen ..

Mein Image als Nasenbär scheint sich leider zu festigen...:rolleyes:

Nasenbaer.jpg

Gruß Jan)

.. hilft vielleicht ein Zello:

Zello_auf_Buelents_Nase-Hirschhausens_Quiz.jpg

Gugl sei Dank bei https://twitter.com/drluebbers geklaut ;-)

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Lieber Patrick, ;)
als Doktor nasalis und Professor der transsilvanischen Universität zu Schablonsk darf ich da mit einem Zitat
frei nach dem Link auf den rührigen Freidenker Dr. Lübbershausen oder so vom November 2018 antworten:

"Den Nasomaten (hier ein typischer„Nichtsnutz") gehen die Sachargumente aus.
Zum Glück gibt es Verschwörungstheorien („Wirtschaftsinteressen der Modellbau-Industrie"),
Fehlwissen (Profile wären zum Fliegen wichtig) und inadäquate persönliche Unterstellungen („Angst vor Nasenverlust")."


Peinlich.

mit kryptischen Grüßen usw. usw. ;)

Erfreulich aber ebenfalls verwirrend ist der Fund eines absoluten Exoten:
Schablone I (Optimus) von Andy "oldhawk" in grün:

Schablone_I_Carrera_WIKI_grün.jpg

echt jetzt,- kein Photoshop!

Weiterhin erfreulich und zum Glück entwirrend ist die freundliche Zusendung von Friedhelm,
die als echte Bereicherung sofort verarztet und eingepflegt wird. ;)
Dankeschön dafür!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Jan, ich finde es einfach gigantisch, wie du nasenweisse die Carrera Geschichte aufrollst, Nuriklaus wäre sicher stolz auf dich. Ich muss nun endlich mal wieder den Kontakt aufnehmen. Per PN bekommst du den Kontakt zu einem netten Carrera Verrückten, der hier nicht aktiv ist, vielleicht hilft es weiter...
 
Mal eine ganz lapidare Frage:
Zum PRIMUS müsste doch aufgrund der Flächenbauweise eigentlich auch eine Schablone gehören ???
Hallo Nick - äääh, Jan,
in meinem Primus-Baukasten (1978) kann ich mich an keine Schablone erinnern. Es ist auch nicht anzunehmen, dass eine solche in der Bauanleitung erwähnt worden wäre, denn so wie mein Vater drauf war, hätte er die bestimmt bei Carrera nachgeordert.
H.
dessen Primus Ostersonntag 1980 wegen der scheiss Plastikteile sein Leben ausgehaucht hat. Ich hasse ABS.
 

GC

User
...
dessen Primus Ostersonntag 1980 wegen der scheiss Plastikteile sein Leben ausgehaucht hat. Ich hasse ABS.

Ich nehme an, dass es sich um die Plasiktteile der Flächenhalterung gehandelt hat. Diese scheinen mir bei meinen noch nicht von mir geflogenen Primus auch sehr verdächtig.
 
Ich nehme an, dass es sich um die Plasiktteile der Flächenhalterung gehandelt hat. Diese scheinen mir bei meinen noch nicht von mir geflogenen Primus auch sehr verdächtig.
Hi Gerhard,
nein.
Eine Nase vom Ruckdämpfer ist abgebrochen, und deshalb ist die Kugel rausgeflogen, so dass die Fernwelle nicht mehr zentriert war.
Noch bevor ich den Motor ausschalten konnte, waren beide HLW-Hälften abgerappelt, weil die ja nur mit den blöden ABS-Rasten im Drehpunkt festgehalten wurden. Was ohne HLW in 50m Höhe passiert, kannst Du Dir ja denken.

Die Flächenhalterung hat durchaus funktioniert, in der Luft kein Problem. Aber natürlich sind auch da die ABS-Nasen abgebrochen, wenn das System beim Ringelpiez “ausgelöst“ hat.
Ich hasse ABS.
H.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Aber doch schon seltsam, dass es zum Primus keine
Schablone gegeben haben soll.
Ehrlich,- ich glaubs nicht! Keine Bauanleitung?? Stückliste??
Ihr habt sie nur alle weggeschmissen, um mich zu ärgern! :p
So langsam fang auch ich an, die einst hochgelobten
ABS-Teile zu hassen,- aber nur die kleinen roten, abwesenden... ;)
Dabei sieht’s im Wiki schon mal gar nicht mehr sooo unkomplett aus.
;)
Gruß Jan


Fragen:

a) Waren Airjet-Schablonen grundsätzlich nicht rot?

b) Waren die noch späteren Simprop-Schablonen wiederum anders?

c) Wie waren die Rückseiten beschriftet?
Auf den roten steht normalerweise hinten Carrera drauf,
auf der grünen Exotin nix. Auf der präsentierten schwarzen??

UND WO SIND MEINE PILLEN HIN?!? :eek::D


DAS (!) meine Herren sind die wirklich wichtigen Fragen im Leben!

So, und nun schließet die Vitrinen auf und öffnet bitte die Kästen!

Danke, ;)
Jan

P.S.:
@Holger: Das böse Plastik,- die arme Kugel!
Dabei war gerade diese Mimik eine geniale Idee.
Graupner hatte diese Haken für Gummi-O-Ringe im grauen Spinner sitzen
und ein Schwenk-Kugellagerchen im Nasenspant. (Kriegt man kaum noch).
Die Gummis wurden wohl mal morsch, besonders, wenn man sie durch andere
aus Muttis Schublade ersetzte, und mit 3 statt 4 ging's auch irgendwie noch,
jedenfalls war die Hoffnung vor dem Start mit ungewuchteten Hasenlöffeln so.
Aber in der Luft abgebrochen ist ein bemerkenswerter Fall von äh,- Pech...!
Ostern kann doof sein, wa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Olaf, Danke für den Scan.

Seltsam: erst soll die Nasenleiste verschliffen werden, dann die Beplankung drüber... Das ergibt genau den Punkt, den wir gestern diskitiert haben: eine blöde, unschöne Kleberkante zwischen auslaufender Beplankung und Nasenleiste (103). Zudem ist die Hilfsleiste hinter der Nasenleiste dann umsonst? :confused:

Die Zeichnung (K-K) zeigt es aber wieder richtig ... :confused::confused::confused: Ergo: Bauanleitungen nicht unbedacht ausführen...;), oder: ich hab das falsch verstanden...:confused:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Danke, Olaf!
Sehen wir hier alles Relevante? Es scheint also wahr zu sein:
Keine Schablone beim Primus... !? Schon seltsam, oder? :confused:
(Wie geht es auf S.16 weiter? In der Stückliste auch kein weiterer Hinweis, nehm' ich an...?)

Hans, Nasenleiste und Beplankungsauflage sind ja verschiedene Teile.
Die zu verschleifende Klebeschicht ist also nur haarfein, weil nicht schräg.
Ah,- Holger war schneller,- wieder mal Jan Delay...

Danke auch für den Hinweis auf den Kollegen im Raum Nürnberg!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wer bei der nächsten Cocktail-Stehparty mit Fremdwörtern nasal auftrumpfen möchte:

Bei dem wissenschaftlichen Ausmessen von Nasenschablonen handelt es sich natürlich um Olfaktometrie. :cool:


:rolleyes: .....
 
Keine Schablone beim Primus... !? Schon seltsam, oder? :confused:
(Wie geht es auf S.16 weiter? In der Stückliste auch kein weiterer Hinweis, nehm' ich an...?)

Seite 16:

Nasenleiste_Primus.gif

Zum Vergleich das Entsprechende des Milan:

Nasenleiste_Milan.gif

Es scheint keine Frage eines (zu) frühen Erscheinungsjahrs zu sein, der GFK-Draco hatte sie schon, diesmal grau:

GFK-Draco_2.jpg

Bei Ebaybildern eines OVP-Favoriten waren lauter Tütchen dabei, aber die Nasenleisten von Styroflügeln und Höhenleitwerken sind schon dran und verschliffen -> ebenfalls keine Schablone bei. Die große ASW 17 habe ich zur Erscheinung 1977 kennengelernt. Die BA liest sich wie die des Primus, ich kann mich aber dran erinnern, daß ich gestaunt hatte, wie sehr man sich nur einbildet, ordentlich mit Leiste geschliffen zu haben, und die Lehre deprimiert einen dann so richtig. Mein Dealer hatte aber ein paar mehr Carrerakästen verkauft, da schmeiße ich vielleicht zwei Eindrücke "unberechtigt" zusammen.

Außerdem bin ich eh mal wieder ..

zu_spaet_k.jpg

;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten