Baubericht: Slite - die " leichte Schwester" vom Pures

Erstauslieferung SLITE V2 19./20. März 2019!

Erstauslieferung SLITE V2 19./20. März 2019!

Im Märzen der Bauer
die Rößlein einspannt
er setzt seine Felder
und Wiesen instand.
................................
So ein Schmarrrrn!

Die Warterei ist jetzt vorbei, der Bauer fliegt jetzt SLITE V2!

Was lange währt, wird GRÜNER-gut...

Erstauslieferung der SLITE V2 erfolgt am 19./20. März 2019. SLITE V2 (Nachfolger der SLITE von Josef Gergetz) von Grüner-CNC jetzt in Lasercut-Technik! Ab sofort beim Himmlischen. Jetzt vorbestellen
... und die April-Thermik gehört Dir!

GRU2070_oben-hinten.jpg GRU2070_gegenlicht.jpg

GRU2070_schrift.jpg GRU2070_pylon.jpg

GRU2070_steckung.jpg GRU2070_oben_vorn.jpg

GRU2070_leitwerk01.jpg GRU2070_unten.jpg

GRU2070_unten02.jpg GRU2070_seite.jpg

GRU2070_dawn.jpg GRU2070_leitwerk_unten.jpg
 

VOBO

User
Sieht Klasse aus. Das wird dann mein Nächster. Aber erst mal den PURES fertigstellen.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

Rohbau habe ich fertig, ohne Bespannung mit RC und Akku (1s) 390gr. Wollte erst ein Baubericht erstellen, die Anleitung lässt keine Frage offen und der Bausatz ist erste Sahne...das ging dann so schnell das ich vergessen habe Bilder zu machen :D

Grüße

SliteV2.jpg
 

Fempel

User
Baupläne Slite

Baupläne Slite

Hallo liebe Slite Gemeinde,

ich habe für meinen Slite mit Kreuzleitwerk, Lieferung von Sepp, nicht der V2, die Baupläne verlegt. Kann mir hier jemand diese abfotografieren und per Mail zusenden?
Da würde ich mich sehr freuen.

Hat sich erledigt, Sepp hat sich gemeldet...

Grüsse Pascal
 
Fertig

Fertig

Hallo zusammen,

Slite ist fertig, SP habe ich für den Erstflug auf 77mm eingestellt, da hat der Slite ganz leicht unterschnitten und war unruhig auf das Seitenruder, 5gr. Blei in die Nase flog sich`s gleich angenehmer.
Gewicht liegt jetzt bei 450gr. bisschen schwer geworden die "leichte Schwester vom....." :D Da mein X-RES so um die 400gr. wiegt passt es aber.
Beim Erstflug hatte ich gleich einen guten Thermikanschluß und aus der Hand ca. 5min. Flugzeit.

20190519_131229 (Custom).jpg
 
Neues V2 Slite

Neues V2 Slite

Hello aus Neu Schotland

Ich bin am suchen, vor Videos von den Neuen V2 Gruener Slite

Erst flug, und und :)


Danke w hacker
 
Hallo, ich habe heute meinen Bausatz bekommen, selbstverständlich schon alles fleißig mitgelesen.
Eine Frage habe ich noch bezüglich der Bügelfolie.

Oracouver oder Oracouver light?

Ich hatte ein Modell das mit Oracouver light bespannt war, war gebraucht und sobald man die Fläche schief angeschaut hat, war ein Loch drinnen, bzw platzte die Folie regelrecht auf.
lag das nur am Alter?
Weiß jemand das genaue Gewicht der normalen transparenten Oracouver Folie?
Was habt ihr genommen?

Gerne möchte ich so leicht wie möglich bauen, daher würde ich dennoch zu der Oracouver light tendieren.
 

wb53

User
Oracouver oder Oracouver light?

Hallo Ronaldo,

wir fliegen im Verein seit einigen Jahren mehrere Slite mit Oracover light ohne die geringsten Probleme, auch nicht bei Wind.

Die von Dir geschilderten Maengel sind bei uns weder beim Slite noch von anderen vergleichbaren nicht beplankten Rippenflaechen bekannt, auch nicht mit „Schuss“ beim Ausklinken.

Gruß
Wolfgang
 

VOBO

User
Das Problem hast du auch nicht im Flug!
Es sind die Landungen in etwas ungepflegtem Gelände.
Da reicht schon ein etwas härterer Grasstängel und du hast ein Loch.
Wenn du immer auch Golfrasen landen kannst, ok.
 

wb53

User
Gerne möchte ich so leicht wie möglich bauen, daher würde ich dennoch zu der Oracouver light tendieren.

Hallo Ronaldo,

so sehe ich das auch. Wenn ich so einfach fast 20 gr. sparen kann, dann mache ich das auch. Ich bespanne alle meine RES-Modelle mit Oralight und kleine Flächen wegen der besseren Sichtbarkeit mit normaler Oracover Fluor.

Probleme bzgl. Robustheit oder Alltagstauglichkeit kann ich mit beiden Folien nicht feststellen, und ich transportiere meine einteilig gebauten Tragflächen ohne Schutztaschen und wir landen nicht auf einem Golfrasen, sondern einer Wiese mit vielen Maulwurfhaufen und leider manchmal auch im Acker.

Natürlich ist die Oralight dicker und damit etwas stabiler; muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob das für ihn so wichtig ist. Wir haben noch keine Nachteile feststellen können.

Gruß
Wolfgang
 
SLITE mit Oralight

SLITE mit Oralight

Hallo,

möchte auch mal ein paar Worte zur Bespannung schreiben.

Meine bisher 11 gebauten RES-Modelle sind alle mit Oralight bespannt. 3 davon habe ich verkauft. Einige ältere Modelle fliege ich bereits die fünfte Saison, meistens nur auf irgend welchen Wiesen. Keines wurde bisher von mir neu bespannt.
Klar sind da ab und zu mal ein paar Flicken angebracht und die transparente Folie ist etwas ausgeblichen. Die Modelle wurden aber bisher bei ca 20 RES-Wettbewerben eingesetzt samt Transport, davon 4 Deutsche Meisterschaften.
Außerdem fliege ich sehr intensiv damit auch am Hang.
Eine evtl. Stoppelfeld-Landung würden sie wahrscheinlich nicht ohne Schaden überstehen, dafür sind sie aber auch nicht gebaut. Das Neu-Aufbringen einer Bespannung wäre in so einem Fall aber nur eine Sache von wenigen Stunden.
Aus Gewichtsgründen würde ich deshalb immer zur Oralight greifen. Für ein spezielles Windmodell würde ich auch mal das normale Oracover verwenden.

Unten mal ein Beweis, dass die Oralight auch manchmal etwas „ungewöhnliche“ Landungen übersteht.
Schäden: Bis auf ein paar winzige Dellen in der Beplankung (konnten ausgebügelt werden) keine.

P1080370.JPG

Gruß
Dietmar
 

VOBO

User
So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Mich stören 20g Mehrgewicht absolut nicht.
Ich baue meine Modelle für den Alltagsbetrieb und habe trotzdem unseren letzten Vereinswettbewerb mit der 600g schweren Resolution gewonnen.
 
Hallo,

andere Erfahrungen kann ich natürlich jederzeit akzeptieren.

Möchte hier aber nochmal einen kleinen Tipp von mir geben: Die meisten Löcher habe ich mir beim Eindrehen der Flügelbefestigungs-Schrauben eingehandelt. Manche nehmen deshalb auch Kreuzschlitz -bzw. Inbus-Kunststoffschrauben.
Für normale Schlitzschrauben habe ich mir einen speziellen Schraubendreher gebastelt. Einfach eine Aluhülse mit etwas Holz am Schraubendreher aufgeklebt. So kann man nicht mehr abrutschen uns schont dadurch die Folie.

P1010819.JPG

P1010820.JPG

P1010825.JPG


Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten