Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Leute!

Ich habs in Griff bekommen! Ich hab jetzt die Seile wieder direkt von den Motoren zum Schneidebogen und alles klappt!
Danke für eure Hilfe und Ratschläge!
Und vor allem ein großes Lob und Danke an Hans!!!
 
Problem !

Problem !

Hallo Freunde des heissen Drahtes !


Meine Maschiene ist jetzt auch fast fertig, jedoch kämpfe ich noch mit einem Problem.

Mein Problem ist das bei der Handsteuerung mit der Maus sich jeder Motor nur in eine Richtung drehen lässt, und das auch nur wenn ich beide Maustasten gleichzeitig gedückt halte.
Bei Links oder Rechts allein tut sich nix ???????

Diese Problem versuche ich seit heute Morgen in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe das einer von euch ne zündene Idee hat !


Ich verwende die Elektronik von GWR und die Motoren von Sanyo Denki.

Gruss Uli
 
...Mein Problem ist das bei der Handsteuerung mit der Maus sich jeder Motor nur in eine Richtung drehen lässt, und das auch nur wenn ich beide Maustasten gleichzeitig gedückt halte.
Bei Links oder Rechts allein tut sich nix ???????
Hallo Uli,
3 Dinge fallen mir dazu ein:
- GWR-Steuerung, Spannungsversorgung für die Optokoppler.
- ist die Maus richtig konfiguriert ?
- prüfe mal die Taktsignale und die Drehrichtungssignale auf der Parallelschnittstelle ( Pin 2 bis Pin 9).

Gruß Hans
 
Hallo Hans

Hallo Uli,
3 Dinge fallen mir dazu ein:
- GWR-Steuerung, Spannungsversorgung für die Optokoppler.
ist geprüft ! ohne diese Spannung geht die Elektronik gar nicht.

- ist die Maus richtig konfiguriert ?
Ja ! habe 3 verschiedene ausprobiert sowol USB als auch ps2 als auch seriell immer das gleiche

- prüfe mal die Taktsignale und die Drehrichtungssignale auf der Parallelschnittstelle ( Pin 2 bis Pin 9).
Wie geht das ???

Kann ich die Steuerkarte eigentlich so mit dem Rechner (via LPT) verbinden oder passt die Pinbelegung nicht ?
Ich habe gesehen das jemand noch die Belegung ausgekreutzt hat....was immer damit auch gemeint war !
 
Nabend zusammen,

ich zweifel ein wenig an meinem Verstand:rolleyes:

Folgendes:

Ich habe mit der Auf/Abwärtsmethode meine Schritte/mm ermittelt.

Im Schnitt kommt grob 15,34 Schritte/mm herraus.

Damit habe ich auf 40cm gut 2cm Abweichungen.

Gut, einmal mit der "groben" Rollendurchmessermessmethode geschätzt: 15,6 Schritte/mm

Da komm ich auf knapp 3cm Abweichung.


Gerade habe ich aus Spaß einfach mal 14 Schritte/mm eingegeben, und siehe da, auf 30 cm ost -2mm abweichung, auf west +2mm abweichung.

Hääääääää? Ich will bei meinen Werten nicht raten, ich will dass doch messen:cry:

Woran kann das liegen? Dass ich ein Rollmeter ablesen kann weiß ich:rolleyes:...hoffe ich...

Kann das an den Motoren/Steuerung liegen dass manche Schritte villeicht übersprungen werden oder verloren gehen, und dass Programm weiterzählt und ich so zu hohe Werte bekomme?
Irgendeine Einstellungssache an der Steuerung?

Verwende die Letmathe Steuerung und die Shinao Motoren vom Pollin.

Mit solchen Gedanken werd ich heut nicht einschlafen können:rolleyes:

Hat von euch einer einen Lösungsvorschlag?

Danke,

Axel
 
Hallo Axel,

Ich verwende ja auch die Letmathe Steuerung und hatte anfangs Probleme.

Beim Messen meiner Motorschritte habe ich an die schnur ein Rollmaß befestigt das widerum an einer kleinen Holzplatte befestigt am Boden stand, zusätzlich habe ich an die Schnur ca. 300gr Blei gehängt damit sie unter Spannung auf und abgerollt wird. Somit war es mir möglich die Schritte über eine Länge von 1800mm zu messen. Je länger die Strecke ist, desto genauer ist das Ergebnis.

Gruß Georg
 
Morgen,

so ähnlich habe ich es auch gemacht, meine Messstrecke betrug ca. 1 Meter.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Messmethode liegt, ich denke eher der Fehler liegt irgendwo an der Schrittzählweise.

Hast du schonmal mit der Delay Funktion gespielt?

Axel
 
Pinbelegung

Pinbelegung

...Kann ich die Steuerkarte eigentlich so mit dem Rechner (via LPT) verbinden oder passt die Pinbelegung nicht ?
Ich habe gesehen das jemand noch die Belegung ausgekreutzt hat....was immer damit auch gemeint war !
Hallo Uli,
ja da war was!
Die GWR-Steuerung hat eine andere Pinbelegung als von meinem Programm gefordert.
Erich_55 hat das in seinem Thread hier und hier beschrieben. Wichtig sind nur Pin 2 bis Pin 9.


Gruß Hans
 
So .... ich habe die Pinbelegung genau so gemacht wie es mein Vorgänger (Erich_55) getan hat.
und siehe da...... geht immer noch nicht.

Das einzige was sich geändert hat ist das ich jetzt das Schaltrelais Nr1 mit den Maus tasten ansteuern kann.
Ansonsten ist bei den Motoren 2-4 alles beim alten geblieben. Sie drehen sich alle nur in einer Richtung und nur wenn beide Maustasten gleichzeitig gedrückt werden.
Motor 1 schweigt und sagt nix mehr !

Ich habe gesehen das Erich_55 die GWR SM44PCV5.1 benutzt und ich die GWR SM44PCV5.2 .
Und obwohl ich den pin Nr.1 (am Kabel der mit der roten Makierung) nicht belegt habe kann ich das Schaltrelais betätigen.
Schon komisch da Pin 1 für das Relais zuständig ist bzw. sein soll. ???!!???

Kann das sein das die neue Version der Karte (SM44PCV5.2) eine andere Pinbelegung hat ??
Ich versuche schon seit heute morgen bei GWR Anzurufen , aber es ist keiner da !

Was gäbe ich für die Pinbelegung !!!!

Gruss Uli
 
Hallo Speed Cobra
Pin 1 ist nicht belegt
Motor1 Takt auf P 3
Motor dreh auf P 2
M 2 Takt auf 5 dreh auf 4
M 3 Takt auf 7 dreh auf 6
M 4 Takt auf 9 dreh 8
Eine Frage habe noch ist bei dir X10 mit einen Jumper belegt so das du auf Externe Steuerung läufst
So wäre es eine Erklärung für die beiden Maustasten
Bei X7 wir nur Pin 9 und 8 zusammen gelegt die anderen werden nicht benötigt.
GWR hat bestimmt eine Belegung beigelegt,so war es jedefalls bei mir
Kannst du sie mal reinsetzen damit ich mal schauen kann.
Oder per Mail Senden
Gruß Crusty
 
Die Maschine läuft !!!!

Die Maschine läuft !!!!

Erstmal besten dank an alle für eure Tip`s.

Auch meine Maschine läuft nun .
Der Fehler lag eindeutig zwischen den Ohren :D.
Die Pinbelegung von Erich_55 ist korrekt.
Ich habe den Fehler gemacht das ich beim zählen der Pins auf dem Flachband kabel voll daneben lag :eek:.
Der erste Pin ist der mit der roten Makierung am Flachbandkabel der zweite ist Pin ist die 3.Ader am Kabel und nicht die 2. , die ist nähmlich Pin 14.
ja ja ...so kanns gehn....

So....die erste Eisblume ist sehr sauber und gleichmäsig ausgeschnitten worden. was schon mal sehr zufriedenstellent ist :D

Lediglich der Absetzpunkt wird noch nicht richtig getroffen (1-2cm aus der Höhe und 1-2 cm aus der Richtung)
genau so wie der Nullpunkt in der Mitte.

Ich werde mir in den kommenden Tagen mal eine sehr genaue Methode zur Messung an den Motoren überlegen, und dann die Maschiene nochmal neu damit füttern.

Desweiteren läuft meine Maschiene mit 23 Schritten pro mm (Halbschritt) was auch etwas übertrieben sein dürfte.
Also werde ich auf Vollschritt umstellen.

Fotos von meiner HSSS gib es Morgen .

Gruss Uli
 
Erstmal besten dank an alle für eure Tip`s.

Auch meine Maschine läuft nun .
Der Fehler lag eindeutig zwischen den Ohren :D.
Die Pinbelegung von Erich_55 ist korrekt.
Ich habe den Fehler gemacht das ich beim zählen der Pins auf dem Flachband kabel voll daneben lag :eek:.
Der erste Pin ist der mit der roten Makierung am Flachbandkabel der zweite ist Pin ist die 3.Ader am Kabel und nicht die 2. , die ist nähmlich Pin 14.
ja ja ...so kanns gehn....

So....die erste Eisblume ist sehr sauber und gleichmäsig ausgeschnitten worden. was schon mal sehr zufriedenstellent ist :D

Lediglich der Absetzpunkt wird noch nicht richtig getroffen (1-2cm aus der Höhe und 1-2 cm aus der Richtung)
genau so wie der Nullpunkt in der Mitte.

Ich werde mir in den kommenden Tagen mal eine sehr genaue Methode zur Messung an den Motoren überlegen, und dann die Maschiene nochmal neu damit füttern.

Desweiteren läuft meine Maschiene mit 23 Schritten pro mm (Halbschritt) was auch etwas übertrieben sein dürfte.
Also werde ich auf Vollschritt umstellen.

Fotos von meiner HSSS gib es Morgen .

Gruss Uli

Geht doch !!:cool::cool:
Gruß Crusty
 
Nachbau Nr. 30

Nachbau Nr. 30

... Auch meine Maschine läuft nun ...

Suuuuper,
herzlichen Glückwunsch Uli, du bist die Nr. 30 !

Übrigens habe ich vorgestern die Fertigmeldung für eine Monster-Schneide bekommen, von Christian aus Paris.
2.4m von Ost nach West, 2.6m Seillänge, 3m Bügelspannweite !!! :D
Leider hat er keine Bilder geschickt. :cry:

Gruß Hans
 

rchajue

Vereinsmitglied
Auch mein Glückwunsch, Uli!

Wie war das noch ... hatten wir nicht ausgemacht, dass Nr. 30 für alle vorherigen 'ne Party schmeißen muss? ;)

Und von dem Giganten aus Paris würde ich auch gerne Bilder sehn :eek:
 
Nr. 30 für alle vorherigen 'ne Party schmeißen muss? ;)
Das hört sich doch gut an! Wann fahren wir nach Paris? :D

Kann das an den Motoren/Steuerung liegen dass manche Schritte villeicht übersprungen werden oder verloren gehen,

Hallo Axel!
Ich würde mir sowas vorstellen können, wenn dein Bügel zu schwer für die Motoren wäre oder 1/1 Schritte gewählt werden. Ist an allen Kanälen der Steuerung die gleiche Schrittsteuerung (Mäuseklavier) eingestellt?

Gruß
Juri
 
Bilder des 30.st Nachbau

Bilder des 30.st Nachbau

So hier die versprochenen Bilder

Ich habe meine Maschine so ausgelegt das sie unabhänig von der Wand oder Standort ist. Die Schneide ist in logischen Segmenten aufgebaut und lässt sich bei bedarf Kinderleicht und ruck zuck ab und wo anders wieder aufbauen.
Alle Verbindungen (zu den Motoren ,Pc und Strom) sind so aufgebaut das man sie weder verpolen noch falsch anschliesen kann.

Die Schneide ist jetzt zur ca. 95 % fertig
DSCF0619.JPG

Ein selbstgebauter Not Aus......ein "Echter neuer " past auch nicht in dieses genjale Konzept
DSCF0620.JPG

Die "Seilwinden" Sanyo Denki 12V 0,8A. Als Seil dient geflochtene 0.12 mm Angelschnur mit einer Bruchlast von 8,4 Kg. Aufgewickelt wir dierekt auf der Motorwelle (5mm), vorne und hinten sind 5mm Stellringe drauf.
DSCF0622.JPG

Ja ....diesen Punkt gilt es in den nächsten Tagen immer zu treffen.
DSCF0623.JPG

Die Motorsteuerzentrale: GWR-Elektornik SM44PCV5.2 / PC-Netzteil 400W / und 2 blaue Kaltlichkatohden für die coole Optik ;)
DSCF0624.jpg


Auch mein Glückwunsch, Uli!

Wie war das noch ... hatten wir nicht ausgemacht, dass Nr. 30 für alle vorherigen 'ne Party schmeißen muss?

Ja ... nach Party wär mir jetzt auch :D

Gruss Uli
 
Kaltlicht ist COOLLLLL
Ist es eigendlich nicht das der der den Virus rauschickt eine Party Schmeißt
NA HANS WIE SIEHTS AUS
Auch an Hans Glückwunsch, hättest du nicht gedacht was, 30 Nachbauten und es ist noch nicht schluß da bin ich mir Sicher
Gruß Crusty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten