Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin !
... hat von Euch schon jemand dieses Teil vom Zarko ausprobieren können ?
Anhang anzeigen 789949
Ich find`s sehr stylisch und wenn die inneren Werte stimmen auch vom Preis her sehr attraktiv !
Gruß
Matthias
Moin Matthias,

ich habe seit gestern eines und auch kurz mal probiert mit meiner DC-Last. Das Display ist wirklich
praktisch und zeigt die U/I-Werte verlässlich an. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Für ein 1200W
Teil baut es sehr klein und kompakt. Ein erster Praxistest auf Funktion zeigte bei 15V/30A und 24V/30A
konstante Spannungen und Ruhe. Erst nach ein paar Minuten laufen die Lüfter sehr leise an. Sie scheinen
demnach geregelt zu sein! ... mehr konnte ich in der Kürze nicht erfahren ... Es knackt deutlich
wenn der Stecker in die Steckdose gesteckt wird ... aber dieses Geräusch erzeugt mein kleines
Steckernetzteil vom Laptop auch schon!:p Mein Bastelraum ist ganz normal mit einem 16A-Autom.
gesichert und ich hatte noch NIE Probleme ... äh, bei mir laufen so einige Kraftteile die "zentral" EIN/AUS
geschaltet werden. ;)
 
Moin Gerd und Zarko,

vielen Dank für die bisherige Auskunft !

Ich finde das Netzteil vom Zarko echt schön und umso besser wenn die Lüfter dazu noch geregelt werden.
1200W wären für mich völlig ausreichend, da ich keine Flieger und Helis mit 12s-Antrieben mehr habe.

Mein Meanwell 24V Netzteil mit 750W funktioniert zwar auch sehr gut, aber es nervt halt wenn im Bastelzimmer der Lüfter immer volle Kanne läuft, der ist leider nicht geregelt.

Wann kommt denn eigentlich das neue Junsi Flaggschiff raus ?


Gruß

Matthias
 

Gast_25213

User gesperrt
@Matthias

Das muss man noch rauskriegen ob der Lüfter geregelt ist.
Ich meine das der Lüfter in Stufen geschaltet wird aber durch Temperatursensor gesteuert.
Mein Test wie auch der Test von Gerd sind zu kurz gewesen.
Ich bin zuerst sehr zufrieden mit dem Gerät!
 

Crizz

User
Ich denke, so wesentlich ist das nicht, ob da nun stufenlos geregelt wird oder evtl. nur bei bestimmten Temperaturschwellen die Drehzahl geändert bzw. ganz abgeschaltet wird. Das die Lüfter nicht permanent laufen ist ein großer Vorteil, und solange die Lüftersteuerung vernünftig ausgelegt ist und das Gerät bei Voll-Last nicht ins stottern kommt ist das doch absolut okay.
 
Ich denke, so wesentlich ist das nicht, ob da nun stufenlos geregelt wird
Jein... Im Büro oder Mamis Küche kann es die anderen Leute schon nerven, wenn der Lüfter häufig hin- und herheult, statt einfach sanft unter den anderen Geräuschen der Büro-PCs dahinzudrehen.

Was anderes: Zeigt das Gerät eigentlich die Ist-Spannung oder die Soll-Spannung an? Wie stellt man 13,8 Volt ein, wenn das Gerät nur ganzzahlige Werte anzeigt und ein übertrieben heikler Lader bei 14 Volt vielleicht schon abschaltet?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Was anderes: Zeigt das Gerät eigentlich die Ist-Spannung oder die Soll-Spannung an? Wie stellt man 13,8 Volt ein, wenn das Gerät nur ganzzahlige Werte anzeigt und ein übertrieben heikler Lader bei 14 Volt vielleicht schon abschaltet?

Die Voltzahl bei dem Netzteil ist in 0.1V Schritten einstellbar, 13.8V geht nicht weil das Netzteil ab knapp 15V bereitstellen kann, sein Bereich ist 15 - 24V.

Ich habe wieder etwas gespielt!
Wieder habe ich ein Wellpower Akku 6S 3200mAh (größeren habe ich nicht) geladen und an zweitem Lader genau so ein Akku aber mit 6 -8A geladen.
Also bevor der Lüfter richtig gelaufen ist war der Akku schon fast voll, das Netzteil ist ganz kalt geblieben nicht mal lauwarm.
Den Lüfter hört man, aber ist nicht störend.
Wenn einer mit dem Netzteil im Büro auf dem Schreibtisch oder in der Küche laden will der soll es nicht kaufen, wir reden hier über ein 1200W Netzteil in der Kompaktbauweise mit 2.5Kg. Gewicht und nicht über große Kisten mit 8Kg. Gewicht! So ein Gerät ist für Hobbyraum oder Keller gedacht und nicht für die Küche.
Hier 2 Bilder von heutige Belastung bei 15 und 24V
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 105

Crizz

User
In der Küche hat Ladeequipment auch eigentlich nix zu suchen, es sei denn man hat halt keinen Platz im Wohnzimmer :D

Was ich damit ausdrücken wollte : Es reicht, wenn die Schaltschwellen, zu denen die Drehzahl verändert wird, sinnvoll gewählt sind. Dann ist kein dauernd änderndes Lüftergeräusch vorhanden sondern ein gleichmäßiges, das schlimmstenfalls mit fallender Belastung ( Ladeende ) geringer wird. Viel nerviger sind da die Lüfter der Lader, wenn ein älterer Pack mit recht unterschiedlichen Zellzuständen zum schluß stundenlang balanciert wird und dann die Lader-Lüfter dauernd aufheulen und wieder runterregeln. Besonders wenn unterschiedliche Größen im Gerät verbaut sind ( Beispiel UDP45 ). Da denke ich ist dieses Netzteil sicherlich dann das geringere Problem ;)
 
Die Voltzahl bei dem Netzteil ist in 0.1V Schritten einstellbar, 13.8V geht nicht weil das Netzteil ab knapp 15V bereitstellen kann, sein Bereich ist 15 - 24V.
Aja, danke.
Aber wieso zeigt das Display in deinen Fotos einmal 3+3 Ziffern an (je 1 Nachkommastelle) und einmal nur 2+3 Ziffern (keine Nachkommastelle bei Volt)?
 

M. Roy

User
SKYRC eFuel 60A 1200W Netzteil

SKYRC eFuel 60A 1200W Netzteil

Hallo zusammen,

ich bin wohl einer der ersten der das SKYRC eFuel 60A 1200W Netzteil geliefert bekommen hat und hätte eine Frage an die Elektronik-Experten unter uns.

Zuerst mal ein paar Worte zum Gerät selbst. Es wurde sehr sauber verpackt angeliefert und es ist sehr solide gefertigt. Die äußerliche Qualität ist sehr gut und die Aufmachung mit den drei zusätzlich zuschaltbaren 10A Ausgängen finde ich klasse. Ebenfalls ist das Display mit der Spannungs und Stromanzeige gut lesbar und lässt nicht zu wünschen übrig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Woran kann es technisch liegen, dass bei ausgeschaltetem Netzgerät-Haupschalter der FI im Sicherungskasten raus fliegt? Das Fenomen habe ich im Schlafzimmer und in der Diehle. Im Wohnzimmer dagegen funktioniert es ohne Probleme und die Sicherung bleibt drin.
Es gibt ebenfalls kein Problem im Schlafzimmer und in der Diehle, wenn der Hauptschalter am Gerät auf "on" steht. Nachdem das Gerät einmal erfolgreich angeschaltet war kann ich es dann auch im Schlafzimmer aus und wieder mit "off" einstecken und die Sicherung bleibt drin.


P.S: Falls ich was an Randbedingungen vergessen habe, die zum technischen Feedback notwendig sind, dann schreibt mir bitte.

Danke schon mal für Eure Antworten und Grüße
Markus
 
Das KPS3050DA oder das Dings vom Zarko ?
Große Frage,ich möchte das Teil auch am Platz ,beim Wettbewerb auf fremden Plätzen oder im Hotel verwenden
ohne das die Sicherungen rausfliegen, wäre dann etwas peinlich.Ich lade mit zwei Hyperion Ladern mit jeweils 10S (2x 5S)
gleichzeitig.
@Gerd:
Bitte halte uns auf dem Laufenden,was deine Erfahrungen mit dem Gerät betrifft.

Gruß Raymund
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd:
Bitte halte uns auf dem Laufenden,was deine Erfahrungen mit dem Gerät betrifft.
Gruß Raymund
... das kannst jetzt schon haben - Rest demnächst auf meiner Page ... Messungen sind fertig, Ausarbeitungen noch nicht komplett!
zj-1200w-front.jpg
... hier das Lastdiagramm dazu:
zj-1200w-24v-50a.gif
Die 1200Watt hat es nicht ganz geschafft - bei 24V und 50A kommt die Meldung im Display: OPP
... und die Ausgangsspannung ist auf 0V.

Aber satte 1180Watt schafft der ohne sich nennenswert zu erwärmen.
Nach gut 20Min. habe ich aufgehört das NT zu quälen ... es bringt nichts ... es funktioniert einfach!

Zu Lüftersteuerung. Sie ist geregelt in mehreren Stufen.
1. Stufe: ab 600W Last - langsam, dauerhaft ... kaum wahrnehmbarer Lüfter ... schaltet sofort wieder ab bei weniger Last
2. Stufe: ab 800W Last - Voll in 1s-3s Intervallen ... deutlich wahrnehmbare Lüfter, Intervalle werden länger bei sinkender Last bis die Lüfter ganz aus gehen.
3. Stufe: über 1000W Last - fast voll drehend, nur teilw. Intervallartig, Intervalle werden länger bei sinkender Last bis die Lüfter ganz aus gehen.

Rest (15V ... Restwelligkeit ... Anzeigegenauigkeit ...) folgt auf meiner Page ... (wenn ich die Zeit dazu finde):p
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerd

Du kannst es auch nicht lassen. :p Danke für die Daten!
Der Hersteller gibt auch bei 50A±3A @ 24V DC und 60A±3A @ 20V DC das heißt das Netzteil ereicht vol seine angegebene Leistung!
 

M. Roy

User
Hallo zusammen,

hab diese Woche das SKYRC eFuel 60A 1200W Netzteil geliefert bekommen und hätte eine Frage an die Elektronik-Experten unter uns.

Woran kann es technisch liegen, dass bei ausgeschaltetem Netzgerät-Haupschalter der FI im Sicherungskasten raus fliegt? Das Fenomen habe ich im Schlafzimmer und in der Diele. Im Wohnzimmer dagegen funktioniert es ohne Probleme und die Sicherung bleibt drin.
Es gibt ebenfalls kein Problem im Schlafzimmer und in der Diele, wenn der Hauptschalter am Gerät auf "on" steht. Nachdem das Gerät einmal erfolgreich angeschaltet war kann ich es dann auch im Schlafzimmer aus- und wieder mit "off" einstecken und die Sicherung bleibt drin.


P.S: Hab heute Mittag einen seperaten Beitrag dazu aufgemacht, aber denke hier passt das Thema auch gut her.

Danke schon mal für Eure Antworten und Grüße
Markus
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Markus
Ich bin kein Elektroexperte aber ich denke dass es an die FI-Schutzschalter liegt, die gibt es bestimmt verschiedene Sorten die schnell oder träge auslösen so wie stärker oder schwächer.
Vielleicht sagt doch ein richtiger Experte was dazu.
 
hallo

ein fi schalter löst nur dann aus wenn ein fehlerstrom fliesst, das kann z.b. ein defektes gerät sein. wann fliegt er genau raus?
wenn du den schuko stecker vom netzgerät in die steckdose steckst?
wenn JA dann hat das teil einen defekt.

sicher gibt es unterschiedliche fi schalter mit verschiedenen auslösetrömen, im haushalt sind es 30ma.
bei diesem strom der im fehlerfalle über den schutzleiter abfleist löst er aus.

kann sein das bei dir in der wohnung nicht alles stromkreise über den fi schalter laufen. in älteren wohnungen hat man zuerst nur das bad für den fi genommen in neueren eigentlich alle räume.

(gruss burki)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

ich schätze das eFUEL NT hat einen größeren Netzentsörfilter am Eingang noch vor dem EIN/AUS
Schalter um die Störstrahlsicherheit von Schaltnetzteilen zu gewährleisten. Um so ein Teil könnte(!)
es sich handeln: http://www.conrad.biz/ce/de/product/521498/NETZFILTER-10A-250V-MIT-SICHERUNGSHALTER/0241641&ref=list

Diese Filter besitzen u.a. Kondensatoren die Störimpulse auf der Phase und N gegen PE und
untereinander abblocken (filtern). Die Kondensatoren sind beim Anstecken leer - nicht geladen.
Es fließt also ein kurzer und knackiger Impulsstrom beim ersten Einstecken ins Netz.
Diese Impulsströme scheinen den Fi bei Euch auszulösen! Standardeinstellung
ist: Ia=0,035A (ca. 30-35mA gegen PE).

Abhilfe:
Stecker mal um 180° verdreht einstecken. Wenn jetzt alles okay, so merken - oder nach Absprache
NT tauschen wegen (vermutlich) fehlerhaftem Filter. Oder ... nicht am Stromkreis mit Fi laden ...

Wenn ich Zeit habe probiere ich mein eFUEL im Bad heute Abend aus.
Das BAD ist mit einem nigelnagelneuen Fi zusätzlich abgesichert ...
 

M. Roy

User
Hallo zusammen,

kleine Korrektur von meiner Seite. Es ist nicht der FI sondern der 16A Sicherungsautomat der im Verteilerkasten in der Wohnung installiert ist.

Also wenn der rote Hauptschalter am NT auf "off" steht und ich den Schuko in die Steckdose stecke, dann machts "knack" und danachist die Sicherung raus.
Im Wohnzimmer hat es heute auch nicht mehr funktioniert.

Gruß
Markus
 

M. Roy

User
Hi Gerd,

hab das Thema auf "Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil" auch nochmals geposted da es dort ja auch hin passt.
Von mir aus können wir den Beitrag hier zu machen. (MODI: habe den hierher integriert!)

Ich muss mich auch kurz korregieren. Mir hauts nicht den FI sondern den 16A Sicherungsautomat im Verteilerkasten raus.
NT Hauptschalter auf "off" und Schukostecker in die Dose, dann machts "knack" und die Sicherung ist raus.

Stecker drehen hat nichts geholfen und heute hats im Wohnzimmer auch nicht mehr funktioniert.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso steht eigentlich auf dem einen Foto in #46 auf dem Display eine Spannung von "24V" und nicht "24,0V"?
Auf dem anderen Foto steht ja auch 1 Nachkommastelle ("15,1")?
 
vermutlich weil es so programmiert ist, dass bei ,0 keine nachkommastelle gezeigt wird... ist zwar bisschen verwirrend, da so die anzeige dann verschoben ist, aber wäre ne plausible erklärung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten