Gloster Meteor in Holz

sante

User
Ready for take off

Ready for take off

Hallo,

ich habe fertig, warte auf weniger Wind für den Erstflug.

Ein bisschen unsicher bin ich mit dem Starten.
Habe die 5mm Tiefenruder für die Startphase auf einen Schalter gelegt. Macht das Sinn?
Einerseits erscheinen mir übrigens 5mm ganz schön viel, zumal der Endauschlag ja bereits bei 8mm liegt.
Wichtiger noch ist die Frage, wann genau ich nach dem Start auf Normalstellung schalte.
Sofort nach dem Werfen? Oder erst Fahrt aufnehmen lassen? Woran merke iich das???
Für die ersten Flüge werde ich jamanden bitten den Flieger zu werfen.
Irgendwamm muss ich das selber machen und dann frage ich mich: Wie und wo anfassen?
Noch irgendwelche Tipps?

Grüße
Sante

IMG_0687.JPG
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Servus Sante,
sehr schön geworden.
Also ich mach das gar nicht mit der Tiefe. Ich geb Vollgas und werf den Flieger leicht nach oben weg. Funktioniert bei mir super.
Zum selber Wegwerfen: Ich greif den Rumpf mit Daumen und Zeigefinger direkt hinter dem Flügel und stütze nach vorne mit dem kleinen Finger ab. Einfach ein bisschen im Trockenen üben, dann klappt's schon.
Viel Spass und Holm- und Rippenbruch für den Erstflug ;)
 
Hallo Sante,

wirf sie in leichtem Winkel nach oben (oder besser lass werfen). Steigt sie weg, einfach Tiefenruder geben. Auf den ersten Metern wirkt das Höhenruder noch nicht so direkt weil es nicht von den Motoren angeströmt wird.

Meine ist nach drei Jahren immer noch einer meiner Standardflieger, geht schon :-)
Spannender ist bei kleinen Plätzen der gute Gleitwinkel. Aber dank der Gondeln kann man auch mit höherem Tempo aufsetzen.

Kommenden Freitag flieg ich wieder, ich seh zu dass ich mal eine Bilderserie oder kurzen Film vom Start mache, wie ich selber werfe.

Klappt schon!
Grüße, Timo

PS: Cool, die Prototypen-Lackierung :-)
 

sante

User
Hallo Werner, hallo Timo

Danke für Eure Tipps :),
brauche ich also gar keine Startphase mit Tiefenruder programmieren?
Wenn ich das richtig verstehe, reicht es bei Bedarf per Knüppel etwas Tiefenruder zu steuern?

Noch eine Frage:
ich habe wie im Plan vorgeschlagen die NTM 35-30 Motoren und 8x5 Klapplatten verbaut
und werde 4s 4000mAh Akkus verwenden. Flugstil eher moderat.
Mit welcher Flugzeit sollte ich anfangen?

Grüße
Sante
 

Paratwa

User
Meine Whirlwind ist ja ähnlich von der Auslegung. Bei dem Modell muss beim Handstart der Wind zwingend von vorne kommen, weil sie sonst sofort schnell weg steigt. Da wir bei den Wettbewerben nicht auf solche Kleinigkeiten wie die Ausrichtung zum Wind immer Rücksicht nehmen können, muss da teilweise mit Rückenwind gestartet werden. Das ist mir mit dem Modell aber zu gefährlich. Für den einzigen Wettbewerbseinsatz meiner Whirlwind habe ich sie mit der Flitsche gestartet.

Viel Erfolg beim Erstflug!

Gruß
Thomas
 
Ich greife wie immer ganz normal hinter dem Flügel. Wenn mein Bruder wirft, dann die Methode Flügel/Leitwerk.
Im Gegensatz zur Whirlwind (und der 262) sitzen Höhenleitwerk und Motoren viel näher beieinander, das Höhenruder wirkt schon beim Start, nur noch nicht so stark.
 
Das Video zu der Meteor ist fertig, bin aber unterwegs und werd’s erst Sonntag zum Hochladen schaffen.

Kräftiger und böiger Wind heute, ideales Wetter für Aircombatmodelle :-)
 

Anhänge

  • BE102197-57CD-41D7-9DFC-8994672EE2EC.jpeg
    BE102197-57CD-41D7-9DFC-8994672EE2EC.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 215

sante

User
Video

Video


Hey Timo,
wie cool, danke für das ermutigende Video.
Da kann man schön sehen wie wendig der Flieger ist.
Wie ich sehe ist das Werfen ja eher ein gemütliches schieben, oder?
Du scheinst ja beim Start wirklich genug Schub zu haben.
Mit wieviel Zellen fliegst du in dem Video?

Kann es sein dass du das Tiefenruder beim Werfen mit dem Daumen am Knüppel hältst?

Grüße
Sante
 
Beim Video wars extrem windig, was beim Start und Steigflug natürlich hilft. Sonst lauf ich noch ein paar Schritte mit. Aber stimmt schon, Schub ist genug da und links/rechts wegbrechen tut sie nicht, deshalb reicht das “in die Luft schieben”.

Wie gesagt, manchmal hab ich schon beim Start etwas Tiefe. Es reicht aber nach dem Werfen auf das zu reagieren was das Modell macht. Wenn es steigt, kann man auf den ersten Metern bei Bedarf auch mal ordentlich Tiefe geben.

Beim Landen hab ich zu Anfangs versucht sie wie die normalen Aircombatmodelle auszuhungern, mit verschiedensten Schwerpunktlagen (geht mit dem Höhenleitwerk über dem Propellerstrahl einfach nicht so gut). Jetzt fliege ich weiträumig und tief an, mache früh die Motoren aus und gleite flach übern Platz. Aufsetzen kann man dank den Motorgondeln nämlich auch mit hoher Geschwindigkeit :-)

Nach ein paar Flügen solltest du dich an die Meteor gewöhnt haben. Sie ist ein extrem zuverlässiger Flieger und eines meiner Alltagsmodelle für jedes Wetter. Was ich aber noch immer nicht markier habe, ist die genaue Akkuposition. Ist mein erster Aircombatflieger bei dem es reicht wenn der Akku irgendwo in der Rumpföffnung sitzt :-)

Meine Meteor hat immer noch den originalen Antrieb wie im Heft angegeben. 3530-1400 und 8x6 Aeronaut Klapp, Regler 40A und zum Spaßfliegen ein kleiner 3S3000. Hat weniger Leistung als zulässig, geht aber gut wenn man ohne Streamer fliegt und nicht dauernd am Anschlag kurvt. Mit Davids 2,5er CVA Ki konnte ich letztes Jahr in Huttwil beim Demofliegen aber locker mithalten :-) Mit einfacheren Gondeln und Styroflügel ist die Meteor mit Sicherheit ein irrer Wettbewerbsflieger.

Grüße, Timo
 

sante

User
Erstflug geglückt

Erstflug geglückt

Hallo Leute,

heute habe ich die ersten Starts mit der Meteor gemacht.
Zwar war ich alleine und es war windig, aber ich konnte es nicht mehr abwarten, zumal Ihr mir ja ordentlich Mut gemacht habt.

Beim ersten Flug wollte sie nicht nur beim Start, sondern ständig nach oben weg,
was auch mit der Höhenrudertrimmung und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht viel besser wurde.
War schwer zu kontrollieren, aber ich konnte sie sicher landen.
Für den zweiten Flug habe ich den Akku ca 1 cm weiter nach vorne geschoben und damit flog sie perfekt.
Etwas Quer nachgetrimmt und sie war eingeflogen.

Ein Super Flieger, schnell und wendig, aber auch gemütlich fliegbar. Auch das Landen ist kein Problem.
Nur der Start ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich (mit 4S) mit Vollgas starte und werfe sie fast waagerecht,
will sie eben erst mal steil nach oben und ich habe das Gefühl dass ich darauf auch mit starken Tiefenruder keinen Einfluß habe.
Nach kurzer Zeit fängt aber das Höhenruder sanft an zu wirken und man kann den Übergang zum Normalflug schön kontrollieren.

Bei einem Start ist sie sogar senkrecht! nach oben weggestiegen, was vom Schub her mit 4S kein Problem zu sein scheint.
In ca. 10m Höhe konnte ich sie dann horizontal legen und losdüsen.

Fazit: Ein toller Flieger! :)

Danke nochmal für Eure Unterstützung, vor allem an Timo!

Grüße
Sante
 

sante

User
Seitenruder

Seitenruder

So, inzwischen habe ich einige weitere Starts gemacht und gewöhne mich immer mehr an diesen tollen Flieger.

Im Übrigen kann ich es sehr empfehlen das Seitenruder anzulenken.
Zwar fliegt die Meteor auch ohne schon richtig gut,
aber mit Seitenruder wird es einfach interessanter und macht noch mehr Spaß.
Die Kurven kriege ich mit Seitenruder schöner koordiniert.
Und Turns klappen auch gut.

Grüße
Sante
 
Hallo Sante, Glückwunsch zum Erstflug! Freut mich dass alles geklappt hat, man fiebert halt auch immer mit wenn die eigene Konstruktion nachgebaut wird.

Das Seitenruder vermisse ich bei meiner Meteor. Ich hab’s nur selten bei Aircombatmodellen angelenkt, meist nur bei den Verbrenner-Zweimots. Macht aber Spaß wenn man im Tiefflug vorbeikommt und den Flieger dann schräg legen kann :-)

Viele Grüße,
Timo
 

sante

User
Hi,

habe inzwischen noch so einige Flüge mit der Meteor gemacht.
Der Start ist nach wie vor spannend, aber hat sie erst mal Speed (Boah, ist die schnell ...), habe ich immer einen riesigen Spaß. :)

Sante
 
Schön zu hören, Sante :-)
An den Start gewöhnt man sich. Klasse ist dass sie bei jedem Wind geht. War im Frühjahr klasse als es oft so böig war. Gibts Flugbilder von deiner Meteor?

Grüße, Timo
 
Hallo,
habe diese hier auf der WASG in Suche/CZ ablichten dürfen. Ist aber wohl keine nach dem Timo Plan.

DSC05136.jpg

und sie hat auch einen Cutt gemacht


DSC05111.jpg

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten