Hallo Tragschrauberflieger

Hacker-Calidus

Hacker-Calidus

Hallo Tragschrauber-Experten,

ich bin neu in diesem Forum, habe bisher Fläche geflogen und auch Hubschrauber. Die neue Herausforderung ist nun der Tragschrauber Calidus, bezogen über Lindinger.

Ich komme mit den Einstellungsangaben der Anleitung nicht ganz klar. Ich habe den Motor mittig montiert, mit der empfohlenen 13X10 Luftschraube, die in Flugrichtung gesehen rechts dreht.

Nun soll das Seitenruder bei Vollgas ca. 10° nach links stehen, realisiert über einen Mischer Gas/Seite. Bei Leerlauf dann mittig. Zudem soll Roll bei Vollgas 3° nach rechts gemischt werden, auch über einen Mischer Gas/Roll.

Ist das so korrekt? Ich verwende einen 4s LiPo 5000mAh. Noch eine Frage: Wie hoch soll die Prerotationsdrehzahl beim Calidus ca. sein? Wie gesagt, wichtig wären für mich die nötigen Mischer und die Grundeinstellung, bei Motoreinbau mittig!? Brauche ich wirklich beide Mischer?

Danke für Eure Infos schon jetzt...

Grüße,
Marc
 

BZFrank

User
Hi,

da keiner antwortet... Ich habe keinen Calidus sondern inzwischen zwei Gyrone, aber die Anleitung vom Calidus 50E gelesen. Der Gyrone ist von den Maßen her ziemlich gleich, unterscheidet sich aber in Details. Dennoch könnte das ein oder andere nützlich sein. Entscheide selbst....

Den Seitenrudermischer gibts wohl nur beim Calidus, sie dienen nur dazu das Motordrehmoment zu entschärfen (der Gyrone hat dafür einen azentrischen Motoreinbau)

1. 2 Grad statisch nach Rechts gestellt

oder

2. Mischer Gas auf Seite von 0 Grad (kein Gas) bis 3 Grad (Vollgas), Keine 10 Grad!

Ich würde mal Seite einen Tick nach Rechts stellen und gut ist. Feintuning geht später immer. Woher du die 10 Grad Ausschlag bei Vollgas nimmst weiss ich nicht. Das halt ich für sehr viel.

Was ich komisch an der Calidus-Anleitung finde ist das sie keine genauen Angaben zu Rotorkopfeinstellung macht?

Das folgende gilt für den Gyrone Autogyro (Experimental Models):

Voll Tiefe: 0 Grad
Neutral: 6 Grad
Voll Höhe: Was halt noch geht ohne Tailstrike, mit einem Fingerbreit Abstand zum Leitwerk, ca. 14 Grad hier
Quer: +/- 10 Grad

Hängewinkel: Ca. 10 Grad (Am Rotorkopf mittig halten, nach vorne)

Dann habe ich noch ein Mischer Gas auf Roll der ab ca. 50% Gasstellung von 0% bis 15% nach links (!) zumischt. Ich habe allerdings eine Pusher-Luftschraube dran. Damit fliegt der Gyrone neutral in allen Phasen. Es geht auch ohne Mischer, aber dann muss man aussteuern.

Start: Voll Tiefe geben (sonst rollt der AG beim Andrehen nach hinten), Prerotation an, warten bis Drehzahl erreicht, Prerotation aus, langsam "voll" ziehen und Vollgas rein. Höhe beim Rollen dann etwas zurücknehmen, man merkt dann am typischen Geräusch wenn die Drehzahl des Rotors ausreichend ist.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

danke für die Ausführungen. Ich habe mich inzwischen auch weiter informiert und meine Erkenntnisse decken sich mit Deinen Infos. Folgendes ist aus meiner Sicht entscheidend:

1. Pusher-Luftschraube (linksdrehend)
2. Schwerpunkt an der Blattaufhängung messen, dann 10° Vorwärtsneigung
3. Prerotationsdrehzahl ca. 500 1/min
4. Mischer Gas/Roll, bei Vollgas 3° nach links
5. Voll Tiefe 0°, Neutral 6°, voll Höhe 18°, Roll links/rechts 7°

So werde ich jetzt mal ins Rennen gehen.

Grüße,
Marc
 

BZFrank

User
3. Prerotationsdrehzahl ca. 500 1/min

500 U/min ist schon viel bei dem grossen Rotor. Ich sag mal alles ab 200 U/min tuts. Wichtig ist auch das man bei Anrollen erstmal voll gezogen hält, der Luftstrom des Antriebs bescheunigt dann den Rotor weiter auf Arbeitsdrehzahl. Halt nicht zu früh wegreissen, sonst plumps.

Viel Erfolg!

Gruß

Frank
 
Prerodrehzahl

Prerodrehzahl

Hallo zusammen

Die Prerodrehzahl sollte ruhig in der nähe der Rotor Drehzahl sein; ist ein Sicherheits Gewinn und garant für kurze Rollstrecke
Die Preodrehzahl des Simplizissimus liegt bei ca. 700 1/min
Die Hauptrotordrehzahl im Flug bei ca. 600 1/min
So sind mit ein bißchen Wind ab 15km extreme Kurzstarts mit 1 bis 2 Meter Rollstrecke möglich


Hallo Ernst,
Dein neuer Kleiner sieht super aus und fliegt auch super!!!!!!

Hallo Stephan
ich werde hoffendlich nächstes Jahr bei der Inter Ex dabei sein, freu mich schon drauf!!


Hier noch ein Video bei den Niederrhein Helidays bei Querwind.




Gruß
Harald

Ps. die ersten Bilder vom neuen Simplizissimus SC in kürze.
 
Gyro

Gyro

Servus Harald,
geht aber jetzt echt spitzenmäßig dein Simplizissimus!

Was würdest du 2015 mal von einem Gyrotreffen halten, vielleicht könnte man da was auf die Beine stellen,
was meinst Du dazu???

Lg. Ernst
 
Gyrotreffen

Gyrotreffen

Hallo Ernst

Ein Gyrotreffen währe eine Super Sache!!!!
Nur wo und wann????
War mit meinen Simplizisimus dieses Jahr schon auf vielen Flugtagen bzw. Helitreffen.
Habe schon mit den Gedanken gespielt nächtes Jahr zum Winterton Gyro-Meet in England zu fahren.

Gruß
Harald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Männers,
auf der Inter-Ex seid ihr sehr willkommen. 05.-06.09.2015 beim HMSV Vaihingen/ Enz nähe Stuttgart.
Der aktuelle Inhaber des Querdenkerpokals ist Andy Nash, einer der Winterton-Jungs. Er wird den Pott verteidigen wollen. Und mit ein wenig Glück kommt auch Richard "safelandings" Harris wieder zur Inter-Ex.
Die IE ist immer ein gutes Pflaster für Tragschrauber. :)
Gruß
Stephan
 
HAllo zusammen,
möchte mich nach dem ich vor vielen Jahren den Whopper gezähmt habe wieder einmal in die Gemeinde der Tragschrauberflieger einreihen. Besonders hat es mir der Calidus von Hacker angetan. Scheint aber nicht mehr bei Hacker im Programm zu sein....:confused: Geht der nicht gut oder woran liegt es?
 
Hallo Christian,

mit dem Calidus von Hacker habe ich leider noch keine
Erfahrungen gemacht.
Einer meiner ersten Tragis war vor vielen Jahren auch ein Wopper.
Ich baue und fliege halt nur noch Eigenkonstruktionen.

Ps.
Baubericht vom neuen Simplicissimus SC in kürze.

Gruß Harald
 

Gast_1648

User gesperrt
.... Hobbyking (Durafly) hat einen angeküngigt, sah erstmal ganz nett aus, leider aus Schaum ... leider habe ich keinen link ;(
 

BZFrank

User
Wenn du auf den hier abzielen solltest:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__68800__AC_10_Gyrocopter_EPO_1320mm_PNF_.html

Der ist wohl nicht von Durafly. Der fragliche Schaum-AG wird auch von Ready2Fly verkauft.

http://www.ready2fly.com/pi/AC-10-Gyroplane1.html

Thread dazu:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2288299

Vom Hersteller:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1998919

Ist aber mit nur knapp über 1.3m Rotordurchmesser eine ganz andere (kleine) Liga. Und - kein Prerotator! (Ist für mich ein KO-Kriterium).

Gruß

Frank
 

StephanB

Vereinsmitglied
Rich Harris hat ihn zum Fliegen bekommen, aber andere hatte ziemlich Probleme.

. ;)

Gruß

Frank

Hi,
ich kann nur davor warnen, Rich als Maßstab zu nehmen. Kenne ihn ganz gut von einigen gemeinsamen Inter-Ex Veranstaltungen (und zugehörigen bunten Abenden :D).
Der Gute fliegt wie vom anderen Stern. Was bei ihm funktioniert, ist für manch anderen (mich beispielsweise) unbeherrschbar. :D
Wobei ich nix über die Calidus sagen will, die kenne ich nicht.
Grüße
Stephan
 
....hmm, da bleibt nix anderes übrig wie probieren ;) Hatten wir ja auch beim seligen Whopper schon, bei vielen nicht geflogen, bei anderen (und mir) schon. Irgendwie keine einfache Spezies diese Tragschrauber (obwohl das Gegenteil der Fall sein sollte) .
 
Calidus

Calidus

Hi,
Anscheinend doch schwieriger wie es auf den ersten Blick aussieht, sonst würde man
auf den Flugtagen mehr zu sehn bekommen von den Dingern???

Lg...
 

Gast_1648

User gesperrt
Wenn du auf den hier abzielen solltest:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__68800__AC_10_Gyrocopter_EPO_1320mm_PNF_.html

Der ist wohl nicht von Durafly. Der fragliche Schaum-AG wird auch von Ready2Fly verkauft.

http://www.ready2fly.com/pi/AC-10-Gyroplane1.html

Thread dazu:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2288299

Vom Hersteller:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1998919

Ist aber mit nur knapp über 1.3m Rotordurchmesser eine ganz andere (kleine) Liga. Und - kein Prerotator! (Ist für mich ein KO-Kriterium).

Gruß

Frank
Hy, nö, der ist es nicht ... wurde auf deren facebook Seite gezeigt wor einiger Zeit ;))
 
Es geht nur langsam vorran

Es geht nur langsam vorran

Hallo Tragschrauberfreunde

Hier die ersten Bilder vom Simplicissimus SC

Das Große Puzzle Spiel mit noch nicht allen Teilen.
DSCF05831.jpg

Teile des Puzzles schon mal provisorisch montiert.
DSCF058771.jpg

Der Eigenbau nimmt langsam Gestalt an; aber es braucht noch viel Zeit bis zum Erstflug.

Gruß
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten