Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Hallo Gerhard,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch (oder ich habe eine falsche Vorstellung von dem hier verwendeten Begriff eta), aber müsste man bei der Berechnung nicht noch irgendwie „die Aerodynamik“ berücksichtigen?

Oder anders:
Wenn mein Antrieb gerade so ausreicht um die Höhe zu halten wäre eta ja 0, was aber so nicht stimmt.

Vermutlich ist es bei F5J Seglern dann aber so, dass die fürs Höhe halten benötigte Energie vergleichsweise klein ist und so, genauso wie die Messfehler und die Fehler durch die Näherungsrechnung, keinen großen Einfluss auf die Rechnung hat?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

um die Höhe zu halten muss dein Antrieb die Sinkgeschwindigkeit überwinden.

P = m* G* Sinkgeschwindigkeit/eta_Motor/eta_Propeller

m... Gewicht Modell

F5J ca. 0.5 m/sec für Vsink.

Gruss
Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...ot und das Ende

...ot und das Ende

Nur zur Info aus #203:

Es geht jetzt mit den neuen V3 vom servohmen.de einwandfrei. Zwar nicht mit den Fingen
aber mit leichten Druck lässt sich der Servoarm nun einwandfrei aufschieben:
x10mini-ids-v3.JPG
Nochmals herzlichen Dank an Florian für die prompte Hilfe und das Zusenden des neuen V3 IDS Materials!
 
Zuletzt bearbeitet:
Delphin und Wind

Delphin und Wind

Ahoi *,

ich war gestern mit dem bayerischen Landesmodellflugreferent in Kulmbach fliegen. Laut Windfinder waren 3Bft. mit Böen im Bereich von 4 bis 5Bft vorhergesagt. Aber egal was Windfinder so behauptet, es war sakrisch windig, eher ein Tag zum Hang- denn zum Thermiksegeln.

Obwohl das Wetter also suboptimal war, es hat trotzdem Spaß gemacht (siehe Log-File)! Das Modell liegt stabil in der Luft, nimmt die Thermik gut an und wenn man dann aus dem Rückraum wieder vor muss geht das in der Speedstellung problemlos.
delphin_wind.png

Achja, ich hab als Höhenruderverbinder den Kohlestab verwendet, der Schwerpunkt lag also ganz vorne.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Delphin
Peter
 
Hallo Gerhard,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch (oder ich habe eine falsche Vorstellung von dem hier verwendeten Begriff eta), aber müsste man bei der Berechnung nicht noch irgendwie „die Aerodynamik“ berücksichtigen?

Oder anders:
Wenn mein Antrieb gerade so ausreicht um die Höhe zu halten wäre eta ja 0, was aber so nicht stimmt.

Vermutlich ist es bei F5J Seglern dann aber so, dass die fürs Höhe halten benötigte Energie vergleichsweise klein ist und so, genauso wie die Messfehler und die Fehler durch die Näherungsrechnung, keinen großen Einfluss auf die Rechnung hat?

Viele Grüße
Peter

Der Wirkungsgrad in Post 218 ist schon sinnvoll definiert.
Der Nutzen ist die Höhe bzw. Lageenergie und der Aufwand ist die elektrische Energie.
Der Quotient aus beiden ist der Wirkungsgrad.
In der durch einen Steigflug gewonnenen Höhe steckt die gesamte Güte des Antriebs und die aerodynamische Auslegung des Modells.
 
Delphin

Delphin

Hallo,

Heute Seitenruderflattern bei etwas höhere Geschwindigkeit, sanfter Ablasser mit 45° aus ca. 150m. Seitenruder lässt sich auch ca. 5mm auf beide Seiten biegen! Servo steht dabei still und geht nicht mit. Sonst sind die Flugeigenschaften ok. An die Ruderanlenkung hinten kommt man fast nicht hin, ohne etwas zu entfernen.
Als Ballast habe ich 420gr. im Modell für den Hangflug.
 
Ahoi,

könnte es vielleicht sein dass sich die Verklebung des Bowdenzugs gelöst hat?
Bei meinem Delphin hab ich nur in eine Richtung rund 2mm Spiel.

Viele Grüße
Peter

So siehts aus: Bowdenzug macht bei Druck ein leichtes Geräusch. Ich habe die Anlenkung freigelegt. Es ist ein abgewinkelter 2mm Stahldraht, der nach unten geht mit einem kleinen schwarzen Kunstoffgabelkopf mit herausnehmbarem Stift mit Ø1mm! Diese Anlenkung ist natürlich auch nicht sehr steif. Ich darf halt nicht zu schnell fliegen mit diesem leichten Segler, der sonst gut geht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... es ist vollbracht ...

... es ist vollbracht ...

Heute musste es sein trotz widriger Bedingungen mit 4bft und in Böen bis 6bft ... leider. Auch hatte mein Kollege Zeit um
die obligatorischen Fotos zu schießen.
Den Erststart habe ich mit 1,2° EWD (CG: 115mm) begonnen. Kaum auf Höhe, erfolgte das grobe Eintrimmen bei den Klappen
"Normal" und "Speed". Die Stellung "Thermik" konnte ich kaum trimmen, da der Delphin dabei am Himmel stand und es so gut
wie gar nicht vorwärts ging ... es fehlte vermutlich Ballast (hatte ich nicht mit). Ganz anders in Stellung Speed, hier marschiert
er ordentlich gegen an, so dass gleich ein paar Loopings folgten.
Der Flieger ist ist einfach nur klasse, liegt völlig unkritisch in der Luft, den kannst auf engsten Raum kreisen und Speed hat
er ordentlich sofern die Flächen verwölbt werden. Die senkrecht stehenden Störklappen musste ich zurück nehmen weil das
viel zu krass ist und nicht benötigt wird. Eingestellt sind sie jetzt ca. auf 70° im Maximum wo Punktlandunden keine Hürde
sind. Ich hoffe jetzt auf windstillere Tage, wo ich ihn dann richtig "feintunen" werde. Auch die QR-Ruder-Ausschläge sind mir
noch zu groß, weil ich den so eng und zackig fliegen kann wie einen 2m Segler. :D
Kurzum, ich glaube das war der Start für eine wunderbare Freundschaft ... ;) :)

d-stoerkl-start.JPG
d-stoerkl-loop.JPG
d-stoerkl-landung-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Delphin, Erstflug

Delphin, Erstflug

Hallo Zusammen,

ich hatte am langen Osterwochenende auch den Erstflug mit dem Delphin.
Alles super, minimaler Tiefentrim und den Rest bei den Einstellvorschlägen von Aer-O-Tec belassen.
Ich danke auch Euch für die vielen Infos und Tips hier in den Beiträgen.

Viele Grüße
Fred
 

Source

User
Hallo,
Heute Seitenruderflattern bei etwas höhere Geschwindigkeit, sanfter Ablasser mit 45° aus ca. 150m. Seitenruder lässt sich auch ca. 5mm auf beide Seiten biegen! Servo steht dabei still und geht nicht mit. Sonst sind die Flugeigenschaften ok. An die Ruderanlenkung hinten kommt man fast nicht hin, ohne etwas zu entfernen.
Als Ballast habe ich 420gr. im Modell für den Hangflug.

Hallo,
selbiges hier. Bei mir hat sich der gebogene Stahldraht, der als Anlenkung an der Seitenruderflosse angeklebt ist, gelöst. Ich musste ein Stück der Dichtlippe entfernen und neu Verkleben.
Trotzdem: Bei mir hat der Flieger dieses Wochenende auch wieder viel Auslauf bekommen und macht einfach Laune!

k-20190419_091910212_iOS.jpg

Gruß Max
 
Hallo,
selbiges hier. Bei mir hat sich der gebogene Stahldraht, der als Anlenkung an der Seitenruderflosse angeklebt ist, gelöst. Ich musste ein Stück der Dichtlippe entfernen und neu Verkleben.
Trotzdem: Bei mir hat der Flieger dieses Wochenende auch wieder viel Auslauf bekommen und macht einfach Laune!

Anhang anzeigen 2121722

Gruß Max

Hallo Max,

Ich habe den dünnen Draht auch nachgeklebt und sogar ein 3mm Sperrholz unten in der Flosse eingeklebt. Er war nur im oberen Bereich verklebt. Jetzt ist das Spiel nur noch ca. 2-3mm. Die Anlenkung ist halt schwach ausgelegt!
Ich habe sogar den Gabelkopf ausgehängt um besser dran zu kommen. So konnte ich das Ruder um 90° abwinkeln. Der abgewinkelte Draht (oben) ist stirnseitig so gut verklebt, das er nur mit roher Gewalt und Beschädigungen zu entfernen ist.
 

Nerthus

User
Hallo!

Lese hier mit und erwäge mittelfristig einen Delphin, als entspanntere Alternative zu meinem Kult-Elektro anzuschaffen...

Auf was für ein Fluggewicht kommt ihr bei moderater Antriebsauslegung (3S)?


Fliegergruß, Micha
 
Viel leichter als die hier angegebenen Fluggewichte wird der Delphin nicht. Um den Schwerpunkt hinzubekommen muss einfach ein passender Motor und ein "schweres" Akku in die Schnauze rein.
Kannst bei Stefan Eder ja fragen ob er die leichtere Höhenruderflächen liefern kann. Das Gewicht dass man hinten spart kann man dann vorne rund 4-fach einsparen.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten