RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

Gute Nachrichten

Gute Nachrichten

Sodala!

Die erste Produktionscharge ist großteils an die Vorbesteller unterwegs und tlw. auch schon angekommen.
Und nachdem der Fräser gerade extrem fleißig ist, sollten die restlichen Reservierungen nun auch spätestens übernächste Woche zur Auslieferung kommen.
Weihnachten und die Ferien zum Bauen sind gesichert :cool:

Die genaue Beschreibung, Bilder und die Bauanleitung findet ihr auch ab sofort unter https://zeller-modellbau.com/catalogsearch/result/?q=res-dart

MbG

Robert
 
bravo !!

bravo !!

hallo robert, nachdem hier in rcn viel negatives über lieferanten berichtet wird - freue ich mich besonders über jede positive "ausnahme" :-) die kommunikation hier in rcn und auch via mail (für mich wegen beinahe gehörlosigkeit besonders wichtig) immer top und nun die erstaunlich zügige auslieferung der bestimmt tollen bausätze. vielen dank dafür und wir freuen uns auf unsere res-dart! martin :)
 

elo

User
Hallo,
kann mich dieser positiven Aussage nur anschließen - wir in Österreich sind ja für ein so kleines Land (;)) mit tollen Modellbauhändlern gesegnet.

Soll man ja auch mal sagen.

Peter
 
genau, das scheinen die guten österreicher gene zu sein ;) auch mit daniel lesky habe ich bisher nur die besten erfahrungen machen dürfen :) lieber fliegergruss, martin
 

pro021

User
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die kaum angesagt und auch schonda Lieferung. Die Bauanleitung ist jedenfalls top und wirklich gelungen.
Sollte also nichts schieflaufen. Werkbank wird bereits leergeräumt und evtl. stell i mir a kloans Öfele in die Garage :D
Insgesamt weiß ich ja was auf mich zukommt. Flieger hat mich beim Testfliegen aus den Socken gehaut. Nie hätte ich gedacht dass ich einmal Nurifan werde.

L.G. Heinz
 
"Nie hätte ich gedacht dass ich einmal Nurifan werde."

L.G. Heinz[/QUOTE]

Heinz, das bist ja nur solange, bis dich TopRes auskurbelt :D

Keine Sorge Leute, ich weis wie "Laut" das jetzt war, hab ja ResDart live erlebt :cry:

LG Andreas
 

pro021

User
Hey Andi, Mr. TopLESS
Ja sicher wirst mich mit dem TopLESS mal schlagen. Keine Frage! Wenn ich dir einsage und du sagst mir ein hab ich keine Chance :D:D:D:D kicher....
Ich bin schon gespannt auf den Neuen von dir.

Fliegen wird wahrscheinlich eh nix.
Ciao und ein schönes Woe.

Heinz
 
Mahh, kannst du gemein sein, wenn ich einsage ist das eben wie zocken, mal geht's auf, mal nicht:D:D:D

Deshalb halt ich mich an die Arbeiten die ich beherrsche, Gummi holen, Flächen trocken wischen, Bier holen, ......

und tschüß ;)
 

Pesi5

User
Servusla,

ich muss mich mal über die Firma Robert Zeller aus unserem Nachbarland Austria äussern!
Die Österreicher können nicht nur Gute Musik machen und Sachertorten. Nein da gibt es auch
Geschäftsleute, die Ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Bewertung der Fa. Zeller:

Wie war der Artikel verpackt......................:):):):):)
Wie schnell wurde der Artikel verschickt......:):):):):)
Wie war die Kommunikation......................:):):):):)
Wie war die Preisleistung..........................:):):):):)
Qualität der Ware....................................:):):):):)

Danke Robert
 

Anhänge

  • IMGP0002.JPG
    IMGP0002.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 115

pro021

User
IMG_20161126_115036.jpg

Pfau...
Extraklasse. Die Holzauswahl gehört zum Feinsten. Gewicht kann ich nicht posten da meine Goldwaage nur bis 500 Gramm geht und die Holzteile, unausgestanzt, knapp drüber liegen.
Waage zeigt Errror.
Wie schon mein Vorposter: 5 Stars für Lieferung, Verpackung, Qualität der Holzauswahl.
Wirklich ein feines Teil das da vor mir liegt. Man erkennt zwar noch nichts, aber das wird.
Freu mich schon auf den Bau und meine Kollegs sind auch sehr von den Socken.

Gruß Heinz
 

Marc K.

User
Wow sag ich da nur. Freu mich schon wie ein kleines Kind auf den Baukasten.
Werdet ihr Baustufen posten?
Dann können wir uns etwas austauschen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge an Herrn Zeller weiterleiten.
LG Marc
 

pro021

User
Dann können wir uns etwas austauschen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge an Herrn Zeller weiterleiten.
LG Marc

Ja gerne,
Ist nur so das ich jetzt in der kalten Garage arbeiten muss. Das hemmt den Vortrieb enorm. Zunächst muss noch der Rest meiner Modelle
serviciert werden und einen BJ hab ich noch zum Bügeln. E-RES Rumpf geh ich noch an und dann kommt der Dart RES dran. S'wird wohl Jänner werden.
Aber ja...ist klar dass wir uns austauschen.

Gruß Heinz
 
DSA-Randbogen

DSA-Randbogen

Ich habe mir mal bei einem glücklichen RES-Dart- Bausatz-Besitzer den DSA-Randbogen angesehen.

1. Frage dazu:
Ist an der Stelle der Einsatz von einem Carbonrohr erlaubt??? Nach den Baubestimmungen ist im Flügel nur für Holm und Nasenleiste und Flügelsteckung ein Carbonprofil erlaubt. Und das Teil als "Leitwerksträger" zu bezeichnen wäre doch etwas zu gewagt. Für mich wäre es der Randbogen und somit Teil des Flügels.

2. Frage dazu:
So ein Rohr wiegt je 5 Gramm ohne die Balsaverkleidung. Und das ist die am weitesten außen liegende Stelle und die am weitesten hinten liegende Stelle des Fliegers. Da sollte es eine leichtere Lösung geben.
Hier ein Vorschlag:
P1000447.JPG
P1000446.JPG



mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Nichtflügler

Mangels bisheriger Desinteresse bezüglich Nurflügel und deren aerodynamischen Feinheiten, muss ich ehrlich zugeben mit "DSA Rohr" nicht wirklich was anfangen zu können.

Dein Lösungsvorschlag, leider seitlich verdreht, macht mich auch nicht schlauer, ist aber sicher was für eksberden in der Nurflügelszene.
Bedenke das es sich um einen kommerziellen Bausatz handelt der ein wenig die Kosten der Entwicklung einspielen sollte, wenn dieser zu kompliziert aufgebaut ist, könnte das einige Käufer abschrecken.
Zur Kohle da draußen, wenn da jemand einen klaren Regelverstoß ortet, (lass ma doch die Kirche im Dorf) würden mir nur mehr Bambusrohre einfallen.


keine Kritik nur meine Meinung
LG Andreas
 

Pesi5

User
Servusla,

der Rumpf ist jetzt fast fertig und wiegt unverschliffen genau 50 gramm.
Eine tolle Lösung ist das mit dem verstellbaren Hochstarthacken.
Allerdings müssen die Bohrungen und Schlitze dazu etwas nachgearbeitet werden
aber das gehört einfach dazu, denn wir sind ja Modellbauer.

Das mit dem DSA Rohr hat ja noch Zeit. Aber man kann ja auch andere Materialien
verwenden wie zum Beispiel Zeichenkarton. Den ich um das Carbonrohr als Formgeber wickle
und verklebe.
Oder eine PET Flasche um das Rohr mit Hilfe eines Heissluftföhns schmelze und das CFK Rohr
wieder heraus ziehe!

Möglichkeiten gibt es genug.
 
Hallo Nichtflügler!

Es freut mich, dass Du dabei bist einen Res-Dart zu bauen. Ich würde Dir sehr nahe legen vorerst die originalen DSA-Winglets anzubauen. Das Kohlerohr kann man eventuell durch ein Sperrholzrohr ersetzten, die Abmessungen und die Geometrie in diesem sensiblen Bereich sollten aber nicht verändert werden. Wenn Du experimentierfreudig bist und auch eine gewisse Risikobereitschaft mitbringst, steht Dir eine Weiterentwicklung natürlich frei.

lG

Franz
 

Feigao

User
Hallo Andreas,

Zur Kohle da draußen, wenn da jemand einen klaren Regelverstoß ortet, (lass ma doch die Kirche im Dorf)

Im Reglement ist klar definiert wo GFK + CFK eingesetzt werden darf. Demzufolge handelt es sich um einen Regelverstoß. Egal wo die Kirche steht.

Ich würde Wettbewerbspiloten raten da andere Materialien einzusetzen, nicht daß wir nächstes Jahr den ersten Protest zu bearbeiten haben ;)

Gruß Heinz
 
Servusla,
.......Das mit dem DSA Rohr hat ja noch Zeit. Aber man kann ja auch andere Materialien
verwenden wie zum Beispiel Zeichenkarton. Den ich um das Carbonrohr als Formgeber wickle
und verklebe.
Oder eine PET Flasche um das Rohr mit Hilfe eines Heissluftföhns schmelze und das CFK Rohr
wieder heraus ziehe!

Möglichkeiten gibt es genug.

So ein PET-Rohr wäre sicherlich eine gute Wahl und auch elastisch genug für so manchen Nasenstüber.
Aber aus Holz ist es dann noch lange nicht, ein Rohr aus 0,4 mm Sperrholz ist leider auch nicht jedermanns Sache.

Ich persönlich lege die RES-Regeln auch gerne etwas großzügig aus und mußte dann aber feststellen, daß der eine oder andere Veranstalter die Regeln sehr eng sieht und sogar Sachen verbietet, die durch die Regeln nicht explizit verboten sind.
Deshalb fliege ich sicherheitshalber keine Ruderklappen aus Depron 3 mm mehr, ist das perfekte Material dafür, ist leicht, ist billig, ist ganz simpel zu bauen und ist nicht verboten, denn Schaum ist nur in Verbindung mit "Sandwich" verboten.
Ist aber nicht aus Holz und damit wäre es angreifbar, auf solchen Stress beim Wettbewerb kann ich gut verzichten.


Ob jetzt ein DSA-Randbogen auch bei einem "normalen" Flügel was bringt kann ich (noch) nicht sagen, für einen Leichtgewicht-Floater, der viel nahe am besten Sinken fliegt, da könnte ich mir das aber gut vorstellen. Außerdem sind bei allen spannweitenbeschränkten Wettbewerbsklassen senkrechte Winglets als Verlängerung der effektiven Streckung immer eine Überlegung wert, jedenfall solange, bis sie wieder verboten werden.


mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten