2017-08-05 bis 06 DMFV DM Ahlen (Westf.)

Krauti

User
Ich habe gemessen... :D

21090rpm an 8*4"

Ich muss evtl nen kleineren Prop nehmen oder nur 3/4 Gas fliegen. Wer kennt sich mit solchen Drehzahlen aus?

PS: ist ein Typhoon Extreme Motor, der sollte das überleben. Die Jamara Zero... Vielleicht nicht:D
 
Hallo Wilhelm,
also der Prop kann mehr ab, das wird so ab 30.000 kritisch. Sollte natürlich keine Macken oder weiße Stellen haben.

21.000 mit 4er Pitch, hmmm...... haut mich von der V-Strahl jetzt nicht so vom Hocker. Würde da eher auf weniger Durchmesser gehen, sprich 7x6 oder so. Die 4er Steigung bringt keinen Speed, da müßtest schon das doppelte an Drehzahl bringen.

Deine Jamara Möhre sollte auf jeden Fall ein festes Leitwerk haben und etwas Kohle im Flügel wäre auch nicht schlecht, sonst klatschen die Flächen spätestens an der Spitzpylone und ohne steifes Leitwerk schaffst du keine 100m.

Nur so als Anhaltpunkt was schnell ist: Jürgen Richter hat mit seiner Corsair mal 260km/h auf dem GPS gemessen und nix Rückenwind. Meine alte Thun wurde mal mit größerem Motor auf dem Speedcup mit 360 km/h gemessen. Bei dem letzten Combat Race in Lüneburg hatten wir einen Durchschnitt von gut 155km/h. Da wird dann aber nur die Kurslänge zum rechnen genommen, die tatsächlich geflogene Strecke und somit der Speed waren um einiges höher, denn keiner fliegt genau eckig um den Kurs, selbst die besten machen da 40 bis 50m mehr pro Runde, was dann schon gut 180km/h heißt, Georg hatte da den Rekord mit einem Durchschnitt von 211 km/h.... mein ich mich zu erinnern.
Gruß, Daniel

PS: bin noch fix nach Wiggerich gefahren und hab seinen Bestand an 8x5 und 9x5 aufgekauft, somit hab ich dann jetzt ein paar....
 

Krauti

User
Georgs Nanzan machte nur ca. 180kmh laut GPS in der Ebene geradeaus. Im Schnitt sicher nicht.
Ist eh egal, muss fliegen und sich schlimm anhören:D

Kohle ist in der Kiste.

Freue mich auf Ahlen. PS: Doppeldecker bleibt zuhause.
 
Schwalbe mithalten?

Schwalbe mithalten?

Keine Panik, von den ganz heissen Rennmonstern kommt doch nur die Hälfte über die Ziellinie.
Die haben einen Hang dazu im Boden zu stecken und/oder den Elektronikrauch freizulassen.
Freue mich schon aufs Rennen.
Fahre wenn alles klappt um 14.00 los.
Jürgen R.
 
Hallo,
na wie weit seid ihr mit euren Kisten, ich fange gleich an zu lackieren:D
Gruß, Daniel

PS: ein Herr Koriath hat eine EPA Henschel für die Tombola gespendet, gebaut von mir, incl. Servos und Lackierung.
 

Krauti

User
Leider gibt es dieses Jahr nichts fliegendes von mir, keine Zeit gehabt. Begnügt euch mit 2x 2810-700kv und 1x 3510-590Kv Motoren. :D

Gruß Wilhelm, der gegen 20:00Uhr los fährt.

Wie ist mit Essen heute Abend?
 

Ewald

User
Finde ich prima. Ich bringe auch noch etwas EPA taugliches für die Tombola mit. Bis morgen. Gruß Ewald
 

GeorgB

User
Hallo,

hab jetzt erst wieder hier reingeschaut...VIELEN DANK FÜR DIE SUPERNETTEN ANGEBOTE!!! Bin echt gerührt!
Es leider so gar nicht reingepasst; wenn ich dass nun so lese wäre ich NOCH lieber dabei gewesen!

Wie sehen uns sicher noch; spätestens in Stade im Oktober.


Lieben Gruß
Georg



PS: ein paar Zahlen meiner alten Pylon-Kisten (gemitteltes GPS auf der Geraden):
Nanzan (4ccm Webra): 190kmh
Hs129 (Scorpion): 200kmh
 
5 Sterne

5 Sterne

Ich hab die Zeit sehr genossen. Es war richtig Klasse. Super Spektakel besonders die Finals.
Prima Essen - Tolle Leute. Und das Wetter war eigentlich auch in Ordnung.
Besonderer Dank an den Verein, die Organisatoren und meinen Helfer im letzten Durchgang,
der unermüdlich meinen 'schwermütigen' Flieger aus der Landezone zur Startbox geschleppt hat.

Freue mich aufs nächste mal.
Gruß an alle die da waren.
:)
 

Waco

User
Hi Jürgen!
Brauchte erst eine kurze Auszeit um mich wieder zu sortieren!
Aber jetzt:

Also die BSE ist wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Wir sind komplett durchgefahren und waren Montagmorgen gegen 2Uhr zuhause!
Auf der Straße lief es super gut, nix Stau und kaum LKW's!

So jetzt zur DM:
Ich fand die DM sehr gelungen. Dafür hat sich die weite Anfahrt(ca. 640km; 8,5 Stunden mit Wowa) voll gelohnt.

Jürgen und seine Mannen hatten alles bestens organisiert.
Schon am Freitag wurde der Grill angeworfen und es gab leckeres vom Grill und kühle Getränke!
Das ging dann am Samstag mit Frühstück, Grillwurst zu Mittag, Kaffe+Kuchen und super leckerem Catering am Abend weiter!
Das Abendessen hat Jürgen sehr gut ausgewählt! War geschmaklich super und reiiiichlich!!!

Für das schlechte Wetter am Samstag kann ja niemand was! Aber wir haben mit gemütlichen Fachgesprächen das Beste draus gemacht!

Jetzt einige Worte zum Wettbewerb:
Auch oder gerade weil das Flugfeld etwas eingeengt wurde durch Wald im Süden und Mais im Westen entwickelten sich spannende Fights mit reichlich "Blechschäden".
Mich traf es (Jürgen F.) zum Glück erst im letzten Vorrundenheat!
Trotzdem wurde es mit dem Finale leider nichts!
Egal!

Das ganze Wochenende hat super Spaß gemacht und im nächsten Jahr sehen wir uns alle im Süden wieder!

Schönen Gruß

Roland

PS: Falls in dem Feld nebenan mal ein E-Motorenbaum wächst, bitte von der ersten Ernte einen für mich aufheben, da ich ja den ersten Motor an dieser Stelle gepflanzt habe!
 
Hallo,
alle die da waren einen herzlichen Dank, das war da beste Aircombat Ergebnis was ich je auf einem Wettkampf in Ahlen erflogen haben, normal mache ich höchstens mal einen 3., wenn ich denn überhaupt ins Finale gekommen bin. Diesmal war ich in allen Finalen, WW1 dann den 2. Platz, EPA sogar den 1. und WW2. wurde dann mit Rang 6 wenigstens noch mit eine Medaille belohnt. Die Fights waren fast durch alle Heats durch bei mir richtig spannend, es waren nur 2 dabei mit denen ich nicht klar kam weil die Leute lieber hoch und weit geflogen sind und das ist nix mehr für meine Augen, hab auch prompt 4 mal im WW2 meine Maschine von der Lage her aus der Sicht verloren, also klein, schnell und gut getarnt Hellgrau ist nix mehr für mich. Die Kisten müssen wieder größer werden und gut zu sehen sein. Im WW1 ist das ja so und somit war das mein Wettkampf, das waren die höchsten Einzelergebnisse die ich je da geflogen habe, das lag aber an den Gegnern die sich auch dem 2-Kampf gestellt haben und der schmalen Flugzone vor dem Wald, dazu dann der perfekte Kontrast meine Maschine zum Hintergrund.
Aircombat_676 (2).JPG
Unser Jochen hat auch wieder super Bilder gemacht, von daher auch mein Dank an dieser Stelle an ihn. Werde ihn mal fragen ob ich mehr von seinen Bildern hier einstellen darf.

In der Klasse EPA habe ich ja nun mal gewonnen (juhu:cool:), aber es waren so einige völlig veraltete Kisten dabei die schon Mühe hatten überhaupt oben zu bleiben, aber auch viele die richtig Dampf hatten, so wie meine. Schaut man aber dann auf Platz 2, mit unserem Stefan und seiner Rata, dann sieht man auch das man nicht der schnellste sein muß um eine gute Platzierung hin zu bekommen. Der Unterschied zwischen 1-Mott und 2-Mott ist wie im WW2 meist nur noch die Steigrate, denn in der direkten Verfolgung hatte ich ziemliche Mühe bei einigen dran zu bleiben. Schaut man sich dann die Motoren, Regler und Akkus der langsamen an....Oh mein Gott.... das Zeug was da verbaut wurde liegt bei mir schon seit Jahren in der Ramschkiste, das war früher schon schlecht, also ein wenig muß man sich schon mit den Antrieben auseinander setzen und ein geringes Gewicht ist da auch nicht das schlechteste.

Alle neuen Piloten und Wieder-Einsteiger aus unserem Verein haben für ihre Verhältnisse extrem gut geflogen, was mich sehr gefreut hat und die meisten wollen weiter machen, also wird die Truppe der "Flying Eel's" wieder größer und wir sind dann zumindest in der Saison 2017/2018 die größte Squadron von der Mitgliederzahl. Happe hat jetzt 2 EPA Flieger und wird auch wohl mitfliegen wenn es seine Zeit erlaubt.

Meine Dank auch an unseren Verein, es war alles da, alle waren Happy, super. Meine Gesundheit ist leider dahin, so das ich nicht mehr so kann wie ich will. Sponsor mäßig war es in diesem Jahr einfach nur ein Reinfall, ich habe dutzende Firmen angerufen und angeschrieben, meist hat man nicht mal eine Antwort bekommen, 2 hatten zugesagt aber nichts geschickt, finde ich schade, denn wenn es um das verdienen geht schreien alle hier und bomben einen mit unnützer Werbung zu.

Mein Fazit; im Ganzen gesehen super gelaufen.

Meinen Dank an alle die geflogen und geholfen haben, so macht das Spaß und so soll es sein.

Gruß, Daniel
 

Fw190A5

User
a ries'n Sach!

a ries'n Sach!

... wie der Bayer zu sagen pflegt! Was soviel heißt wie: Es war SUPER!

Servus Jürgen,

gestern war nach der langen Rückreise und der kurzen Nacht, erst mal Ruhetag bei mir :), deshalb auch erst jetzt mein Feedback.

Ich fang mal mit dem wichtigsten an :), Catering war klasse ausgesucht!
Aber auch sonst hat alles gepasst! Anfangs war ich über das riesige Windrad im Süden etwas erstaunt, macht es doch für "unwissende" den Eindruck, als stünde es noch fast auf der Startbahn! Aber ein Eingewöhnungsflug am Freitag Abend hat mich eines besseren belehrt! Für Aircombat ist das etwas engere Flugfeld ideal, da bleibt den Hasenfüßen (die es ja zum Glück nicht gab) nur die Möglichkeit in die Stratosphäre ab zu hauen!

Fazit:
Organisation --> Super
Platz --> Super
ESSEN --> SUUPER! :)

Hoffentlich kommen nächstes Jahr auch die Nordlichter in den Süden, würde mich freuen!

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten