Eneloop AA, Probleme

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Guten Abend!

Ich benutze seit ca. 1 Jahr Eneloops als Empfängerakkus, am Anfang war ich sehr zufrieden, super Spannungslage, bei Kälte keine Auffäligkeiten, aber jetzt nach 1 Jahr machen die Akkus extreme Probleme.

Die Kapazität ist nach wie vor 2050-2100mah nur ich denke das ewas mit dem Innenwiderstand gegangen ist.

Hat jeman das gleiche Problem?

Hier ist ein Logg von heute, die Spannungseinbrüche sind deutlich zu erkennen.
3.gif

Grüße, Memo!
 
Schon 'mal den Akku unter Last gemessen?

Alternativ: Neuen eneloop in gleichem Modell verwenden.

Vielleicht geht irgendetwas schwergängiger?

:) Jürgen
 

stobi

User
Hye,

ich habe auch etwas trouble.
Meine schalten ab bevor sie voll sind.
Ich lade mit 1,1 A.
Das hat immer gefunzt. Aber jetzt ist irgendwas komisch.
Ich denke auch Innenwiederstand.
Wie ladet ihr? Sicher liegts daran....
 
Zitat Sanyo:

Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.
Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für eine schnelle Ladung. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, in einen zweiten Satz eneloop als in eine aufwändiges Schnellladegerät zu investieren.

Ich lade meine eneloops mit 1/10C also ca. 200mA über Nacht.

Man kann die eneloop laut Sanyo mit bis zu 2A laden. Unter welchen Bedingungen dies möglich ist, muß man jedoch mit Sanyo abklären:

http://www.sanyo-component.com/fileadmin/mc/products/industrial/catalogues/NiMH_2006.pdf

:) Jürgen
 
Akku laden

Akku laden

ich habe das mit 2 Akkus getestet.Seit einem Jahr.

Erster Akku immer mit 250 mA geladen-> heute immer noch dieselbe Kapazität und Leistung

Zweiter Akku immer schnell geladen (max. 1,5A) -> nach ca. 3/4 Jahr nur noch 68% und extreme Spannungseinbrüche..


Bruno
 
BrunoCH schrieb:
...
Zweiter Akku immer schnell geladen (max. 1,5A) -> nach ca. 3/4 Jahr nur noch 68% und extreme Spannungseinbrüche..

Bruno

Siehe Zitat Sanyo:

Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen.

:) Jürgen
 

stobi

User
Hallo,

ja schon klar langsam laden ist besser.
Leider schalten dann die Autolader ab.
Das tun die bei einem hohen Strom nicht.
Also neues Ladegerät kaufen??:confused:
 

stobi

User
Hallo,
über nacht habe ich jetzt mal das Laden mit 0,2A bzw. 0,3A versucht.
Die Lader haben durchgeladen.
Womöglich war es so, daß ein Wert um 0,5A - 0,8A ungünstig ist.
Also besser richtig drunter!!!
So mach ich mal weiter.
Leider dauert das seeeehhhhhr lange.
Da muß man schon gut planen um am nächsten Tag fliegen zu gehen.
 
stobi schrieb:
...
Da muß man schon gut planen um am nächsten Tag fliegen zu gehen.

Wieso denn? Am Abend vorher Akkus ans Ladegerät hängen und am nächsten Tag fliegen. So haben Modellflieger das jahrzehntelang gemacht.

Und wenn das Wetter dann doch nicht mitspielt: Mit eneloop kein Problem - die Selbstentladung bis zum nächsten Flugtag ist vernachlässigbar.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

gute Tips von Dir! Werds künftig so machen und ggf. auch Zweitpacks
kaufen. Kostet nicht die Welt und man hat immer "Saft".
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Ich habe früher immer mit 1A geladen, in der letzten Zeit lade ich mit 2A und seit dem habe ich Spannungseinbrüche, offensichtlich ist das Schnelladen nicht gut für die Zelle.

Ich war am Anfang begeistert von der Zelle, vor allem fand ich die Spannungslage extrem gut, bei verflogenen 800mAh-1A immer noch einwandfreie 5,2-5,3V.

Ich denke das ich schleunigst meine Ladestrategie ändern muss.

Grüße, Memo!
 
Mehmed Borovac schrieb:
Moin!

Ich habe früher immer mit 1A geladen, in der letzten Zeit lade ich mit 2A und seit dem habe ich Spannungseinbrüche, offensichtlich ist das Schnelladen nicht gut für die Zelle.
...

2A ist viel zu viel für eine NiMH Zelle in AA Größe - egal ob Twicell, eneloop oder GP.

:) Jürgen
 

heinzi

User
hallo memo

ich neme an wi4r spredchen von de gelben kurve? wesshalb ist da eine gelbiche fläche?

nimm auch mal deine stecker im modell unter die luppe, so etwa könnten auch schlechte übergangswiderstände aussehen. alle stecker mal 3-4 mal aus und wiede ein stecken. ev auch prüfen ob die stecker noch kontaktsicher sind oder ob sie ausgeleiert sind. ev die buchsen etwas (vorsichtig) zusammendrücken um den anpressdruck wieder zu verbessern.


gönne den akkus auch mal 2 oder 3 normale lade/entladezyklen am lader.
laden und entladen mit 1/10C. nutzt's nicht's, so schadet's auch nicht mehr.
aber ich denke, auch diese zellen sollten ab und zu (keinesfalls nach jedem flugtag) mal "ganz" entladen werden.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Guten Abend!

Ja genau, es ist die gelbe Fläche, die sollte im Optimalfall eine Linie sein.

Nun ja, die Probleme fingen an als ich angefangen habe mit 2A zu laden, durchgehend in allen Modellen bekam ich Probleme. Die Stecker sind alle in ordnung und ich verwende keine Schalter, alle Kontakte werden über Goldkontaktstecker geschlossen.

Ab jetzt wird nur noch mit 1/10C geladen und ich werde nicht jedes Mal entladen, das hat den Akkus auch nicht gut getan.

Jedenfalls sind jetzt neue Eneloops drin und jetzt wird ne neue Strategie gefahren.

Grüße, Memo!
 

wenni

User
Habe am Samstag einen 1 Jahr alten Pack Eneloops gekillt. Wie immer kurzentschlossen mal schnell nachgeladen, Schulze 6-330d im Automatikmodus auf 1A eingestellt, und die Zellen haben nach 10min. alle ihre Ventile geöffnet. Den zweiten Pack hab ich dann auch mit 1A mit meinem Mercury-C geladen, keine Probleme.

Entweder hatten alle Zellen des einen Packs einen Treffer oder der Schulze machte Probleme, was ich eher glaube, der Stecker zwischen Akku und Schalter wurde sehr warm.
 
wenni schrieb:
Habe am Samstag einen 1 Jahr alten Pack Eneloops gekillt. Wie immer kurzentschlossen mal schnell nachgeladen, Schulze 6-330d im Automatikmodus auf 1A eingestellt, und die Zellen haben nach 10min. alle ihre Ventile geöffnet. Den zweiten Pack hab ich dann auch mit 1A mit meinem Mercury-C geladen, keine Probleme.

Entweder hatten alle Zellen des einen Packs einen Treffer oder der Schulze machte Probleme, was ich eher glaube, der Stecker zwischen Akku und Schalter wurde sehr warm.

Tja, schade um die Akkus, aber das kommt eben davon, wenn man die Bedienungsanleitung nicht liest:

Sie als Anwender müssen aber wissen, daß bei der Wahl von Ni-MH Auto L bzw den Kombiprogrammen die Abschaltautomatik erst nach ca. 7 Minuten aktiv ist und der Akku in diesen ersten Minuten mit erhöhtem Strom geladen wird! D. h. Bei Benutzung der automatischen Stromberechnung NIEMALS volle Ni-MH Zellen zum Laden anschließen. Überladungs- Überhitzungs- & Explosionsgefahr!

:) Jürgen
 

wenni

User
Voll waren sie definitiv nicht, da der letzte Flug einige Wochen zurück lag und seitdem nicht mehr geladen wurde, sprich es war definitv von den letzten Flügen etwas entnommen plus etwas Selbstentladung. Außerdem hatte ich ja den Strom auf 1A eingestellt, also wenn man den Akku anschließt startet er ja im Automatikmodus und man kann dann immer noch den Strom einstellen. Gehe davon aus dass der Akku max. 3/4 voll war.
 

heinzi

User
Gehe davon aus dass der Akku max. 3/4 voll war.
..............
Automatikmodus auf 1A eingestellt, und die Zellen haben nach 10min. alle ihre Ventile geöffnet.
da sieht man mal wieder, dass man sich nicht allzusehr auf seine schätzwerte verlassen sollte.
in 10 minuten gehen bei 1A strom gerade mal 166mAh in den akku. bezogen auf die kapazität (2000mAh) des akkus sind das gerade mal 8,3%. also weit weg von den geschätzten 25%. wenn er dabei abbläst, war er mit bestimmtheit vorher schon platsche voll.
ich vermute du hast die beiden akkus verwechselt.

@jürgen:
Sie als Anwender müssen aber wissen, daß bei der Wahl von Ni-MH Auto L bzw den Kombiprogrammen die Abschaltautomatik erst nach ca. 7 Minuten aktiv ist und der Akku in diesen ersten Minuten mit erhöhtem Strom geladen wird!
ich neme an das ist auf die schulze lader bezogen.?
--->recht brachiale methode?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten