Grosse AUSTER in CNC Holzbauweise

Hallo Leute,
Wollte hier mein neues Projekt vorstellen. Pipers und Citabrias gibt es ja schon zu hauf auf allen Modellflugplätzen. Also muss was komplett anderes her, das von der Nutzbarkeit mit den herkömmlichen Fliegern vergleichbar ist.

Mein Lastenheft:

  • Auslegung für Boxer/Reihenmotor grösser als 80 ccm
  • Möglichkeit zum schleppen
  • gute Kunstflugeigenschaften
  • Alles Sperrholz / Balsa
  • Hochdecker
  • Nicht unter 3m Spannweite
Das Ergebniss ist eine Vorbildähnliche Auster mit 3,33m Spannweite und 2,5m Länge. Profil ist vollsymetrisch (590mm tief/ 95mm dick), Motor wird ein 3W80 R2. Ich habe das Modell bewust -Vorbildähnlich- ausgelegt, damit die Flugeigenschaften auf jeden Fall gutmütig werden. Der Aufbau ist zu 90% aus 4mm Sperrholz und komplett verzapft. Die Konstruktion hat bis jetzt ein Jahr gedauert. Die Bilder zeigen den momentanen Bauzustand. Ich hatte bis jetzt in 30!! Stunden 9 qm Sperrholz verbaut:D .
1.jpg2.jpg3.jpg
4.jpg5.jpg
Gruss
Gerd
 
Hi Gerd

des is ja der Hammer.
Ich bin begeistert. Mal gespannt wie die aussieht wenn sie fertig ist


Gestern ist mir meine Schleppmaschine abgestürzt also Skybreaker muß noch warten
 
Kein Vorbild ausser das Orginal

Kein Vorbild ausser das Orginal

Hallo Männers,

Also, Das Vorbild ist wirklich das Orginal Auster Aiglet Trainer mit Reihenmotor. Allerdings habe ich zu Gunsten des besseren Handlings das Modell etwas weiter von "scale" gerückt. U.a. habe ich die Spannweite verkürzt. Sonst hätte ich 3,55m Spannweite. Ich erwarte von der Clipped Wing Version günstigere Hebelverhältnisse. Auch das Profil ist Vollsymetrisch. Die Klappen sind in Richtung "wendig" ausgelegt, ohne das man die Monster Servos braucht.
Ich möchte halt mit dem Schlepper auch mal richtig schön dynamischen Kunstflug machen. Also eine Citabria der 30er Jahre sozusagen. Das Orginal war ja auch Kunstflugtauglich.
Die Reihenmotorhaube hab ich gestern mal im Positiv grob geschnitzt, ich sag nur 400mm lang:eek:
@sirtomschmidt: mach den Sky fertig, du verpasst sonst was!!!:D

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd!
Seit letztem Dezember höre ich immer wieder von dir...."Ich muß mal wieder an meine Auster dran".
Ich hab mir ja schon allerhand vorgestellt,aber "Hut ab",die ist ja der Hammer.
400mm Cowling? Wow!Halbe Sachen sind echt nicht dein Ding.
Welche Servos sollen denn verbaut werden,weißte das schon?

Meine Steffi ist fleißig den Skybreaker am bauen,mitn bischen Hilfe meinerseits hier und da.Wenn er fertig ist(Steffi ist da eigen:rolleyes: ),stellen wir nen kompletten Baubericht hier rein,incl.Fotos.Er wird übrigends Corsairblau-Weiß.
Bisheriger Baukommentar:Holzmehl macht süchtig,unds macht einfach nur Spaß den Flieger zu bauen.O-Ton von Steffi,sitzt neben mir.
Gruß Steffi und Sven
 
Servos

Servos

Hi Leute,

Ja, Ja die halben Sachen.................... Wenn ich nur ein wenig zügiger währe:cry:
Meine Trödelei ist auch die halbe Sache.
Aber zu den Servos, Ich werde versuchen mit guten Standart Servos auszukommen. Denke 50 N/cm müssten reichen. Ich hab ja auch die Klappen auf ein vernünftiges Mass ausgelegt. Der Vogel soll ja auch nicht hoovern, sondern nur gut fliegen. Dabei werden die Kräfte absolut im Rahmen bleiben. Das möchte ich auf jeden Fall mit einem Datalogger von Eagle Tree im Flug messen. Danach kann ich mehr sagen.;)

Heute hatte ich von HM Modellbau die Streckungen bekommen und gleich eingebaut. Top Qualität zum günstigen Preis. Auch Balsa ist angeliefert worden, habe die Beplankungen am Stück fertigen lassen, somit spar ich mir das Stückeln aller Teile. Die Tage gibts wieder ein paar Bilder von Details.

Gruss
Gerd
 
boah ey

boah ey

hallo Gerd,
bin ja echt platt was du so auf die Beine oder Räder stellst!! was denkst denn wann der erst flug ist?? bin ja super gespannt wie ein Flitzebogen:D
und immer schön die neusten Bilderchen posten;) nech!?
weiter so
Gruß Ingo
 
hallo Gerd,

mal eine frage zu der Steckung, hält die Flächensteckung die Flächen so oder planst du noch irgendwelche Streben?? die Verkastung, ist die so gebaut wie gehabt z.B. wie bei deinem Racer?? und dann beidseitig wieder ein Holm?? bin echt begeistert:eek: du sagtest ja die wird groß.. aber das hätte ich nicht erwartet:eek: und dann werden da noch zwei Deltas nebenbei konstruiert!!! ne ne
watt sagt bloß die Frau dazu, dass du so häufig im Bastelkellerchen sitzt..?? die gute muss ja sehr tolerant sein.. Hut ab! die Zeichnung würde ich gerne mal sehen.. kannst mal ein Screenshot machen?? mein Torfbetriebener Rechner würde wahrscheinlich sofort beim versuch die Datei zu öffnen platzen:D.. aber irgendwas ist ja immer! wie auch immer, ich freue mich schon auf deine Berichte:)
Gruß Ingo
 
Neue Bilder

Neue Bilder

Hi Männers/ u. Ingo,

War heute mal am Flugplatz zum Bilder machen, weil in meinem mini Garten nicht mehr so viel Platz ist. Der Holzstaub ist jetzt so ziemlich erledigt. Haube gibts jetzt schon als Positiv. Die wird Marcel Trube demnächst abformen für eine Serie.
9.jpg13.jpg
Steckung habe ich an der Fläche 40er und pro Seite 2 M5er Imbus zum fixieren. Verdrehsicherung ist ein 10mm Dübel. Streben kommen auch noch dran, das werden pro Seite 2 8mm Alurohre.
6.jpg7.jpg
Am Rumpf hinten 2x 22mm Rohrsteckung die durch insgesamt 4 Spanten geht,mit 4X M5er Imbus zusammengehalten. Als Trennstelle für die Kabel habe ich Sub D Stecker vorgesehen
8.jpg10.jpg
Somit kann ich das ganze Leitwerk mit den Servos abnehmen ohne die Servos mechanisch zu trennen. Auch das Leitwerk wird wie beim Orginal verstrebt.

11.jpg
Motorhaube steht noch 40mm zu weit vorene raus, weils das Positiv ist.
12.jpg
Nächstes grosses Thema wird die Kabinenverglasung​
@ Ingo. Na ja die Zeit :rolleyes: Das Modell ist schon der Grenzfall, das nervt jetzt schon ein bisschen. Wenn der Vogel fertig ist mache ich erst mal 1-2 Monate nichts mehr;) aber.....Ich hab einfach zu viele Ideen. --Noch verstehts meine Frau-- Zeichnung gibts wieder gar keine vom Flieger, gebaut wird später wie bei mir üblich nach Bilderstrecke. Der Rest geht wie beim VS nur ein paar EVO Stufen besser:D
Gruss
Gerd
http://www.wegner-flugmodelle.de/
 
hi,
sieht ja geil aus aber irgendwie sieht die mit der kleinen spannweite komisch aus! also für meinen geschmack!
Aber ansonsten mega hammer geil!
 
Gewicht

Gewicht

Hi Leute,
Also,.... na ja die Spannweite. Hast schon recht Manni-RC. Ich hab, wie ich schon sagte, die Spannweite kürzer gemacht um die Hebelverhälltnisse etwas günstiger zu machen. So eine Clipped Wing Piper war da mein Vorbild. Ich wollte ja auch kein superscale Modell vom Stapel lassen. Einfach zu bauen und zu Handhaben war mein oberstes Ziel. Wer mag kann ja später mal noch 2 Rippenfelder einfügen dann passts wieder. Allerdings passt die Geschichte jetzt so gerade in meinen Kombi rein, ohne das ich die Sitze ausbauen muss:D

Gewicht: Ich wollte so zwischen 15 und 17 kg bleiben. Allerdings mit meinem schweren Reihenmotor (4,5kg) Ich bin aber optimistisch, bis jetzt habe ich ca 8kg zusammen. Mit Motor und Servos, Akkus und Folie werde ich schon da irgendwo landen.

Gruss
Gerd
 

Floppy

User
Also irgendwie verblüffst du mich immer wieder. Deine Racer sind ja schon wunderschön aber was du als Hobbykonstrukteur da alles auf die Beine stellst.

Hast dir ja letztes Jahr nicht in dein Lastenheft schauen lassen aber das Teil :D ist ja echt was für Schreiner :)

Ich finde diese Methode mit überwiegend Sperrholz einfach fantastisch. Auch wenn ich sagen muss dass die nicht in mein Größenspektrum passt.

Allerdings deinen kleinen Racer habe ich immer noch auf der Wunschliste.

Also weiterhin gutes Gelingen und Fotos Fotos Fotos. :)

Ach ich hätte da mal ne Frage, mit was für nem Programm bastelst du denn diese schönen Teile alle?

Grüsse Michi
 
Mein Grösssenwahn verblüfft mich selbst

Mein Grösssenwahn verblüfft mich selbst

Hallo Michi,

Na ja ich hab das Ding im CAD konstruiert und als ich die Teile gelasert hatte bin ich erschrocken was das alles wird. Ich wollte normalerweise kleinere Modelle machen, aber jetzt traue ich mich mal an was grösseres. Mal sehen. Es ist ja noch grösser möglich mit meinen Lasermöglichkeiten. Aber da muss ich noch viel Erfahrung sammeln.
Ich arbeite in meinem Beruf schon seit 96 mit AutoCad. Da bin ich relativ schnell. Aber.................. ich konstruiere zu 90% 2D weil mein Rechner einfach zu langsam ist. Beruflich musste ich auf CATIA umstellen. Dennoch hab ich das alte AUTO CAD auch noch in Betrieb.
logo.jpg
Sperrholz: Na ja, Heimischer Rohstoff ist meist günstiger als Balsa. Mit der Lasertechnologie kann man auch ähnliche Gewichte erziehlen. Auch bearbeiten kann man das ganze einfacher. Da kommt schon mal ein Winkelschleifer und Schwingschleifer zum Einsatz:) Halt alles was ein alter Handwerker sowieso nutzt.

Gruss
Gerd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
wing gerd schrieb:
.....habe ich an der Fläche 40er und pro Seite 2 M5er Imbus zum fixieren.

Als Alternative würde ich da Flügelschrauben verwenden wenn der Platz dafür vorhanden ist , braucht man kein Werkzeug in die Hand nehmen ;) , ich bin halt ein fauler Mensch :D
 
Gute Idee

Gute Idee

Hi Sebastian,

Klar! Gute Idee. Da ist genug Platz und die Türen sind auch gross genug um mit dem Arm reinzukommen. Ich hatte nur mal die Aluschrauben auf Lager. .....und faule Menschen sind mir sehr sympatisch, weil ich auch faul bin.

Gruss
Gerd
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo nochmal,

Habe gerade mal alle Gewichte hochgerechnet, also alles mal immer schwerer gerechnet.
Die fertigen Bauteile auf den Fotos wiegen jetzt genau 6070g. Alles zusammen mit Motor (4500g) Folie 18m Servos Kabel usw. komme ich auf 14700g. Kleinkram Schrauben usw denke ich nochmal 300-500g
Das entspricht einer Flächenbelastung von ca. 78g/qdm
Denke ich komme gut mit dem Gewicht klar.

Gruss
Gerd
 

flymaik

User
..und faule Menschen sind mir sehr sympatisch, weil ich auch faul bin.

So würde ich das nicht sehen ;) Sonst hättest du nicht das Resultat,um das es hier geht.

"rationell" ist einfach zutereffender.;) :D
 
hallo Gerd,
du schreibst, dass du ein 3W80 R2 einbauen willst.. wieviel Sturz und Zug planst du denn dafür ein?? und könnte man da auch ein 60 cm³ einbauen oder wäre das zu schlapp:confused:
Gruß Ingo
 
Motorgrösse

Motorgrösse

Hi Ingo,

Also Sturz habe ich mal 0° und Seitenzug 2° vorgesehen. EWD ist bei 0,5°. Ich erwarte bei der Auslegung doch recht neutrale Flugeigenschaften.

Ein 60er Motor......Hm. Ich habe mal ein bisschen mit anderen Hochdeckern dieser Grösse verglichen. So eine Citabria mit 3,5m fliegt mit 100er Motoren, allerdings zum schleppen. Ich denke ein guter 80 ZDZ Einzylinder währe die Wahl. Da spart man noch 2kg. Mit einem 60er wirds denke ich ziemlich knapp. Ich meine einen ZG oder so. Vielleicht gibts ja was mit mehr Leistung.
Der 80er R2 zog Warbirds mit 20 kg durch die Luft, da sollte die Auster kein grosses Problem sein. Auch wenn sie Luftwiderstand hat wie ein Schrank:D

Gruss
gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten