Pylon Lights System

fly2pylon

Vereinsmitglied
Liebe Pylonfreunde,

nachstehend einige Detailaufnahmen der neuen, drahtlosen Lampenanlage welche am vergangene Wochenende ihre Feuertaufe in Senftenberg erfolgreich überstanden hat.

Nachdem unsere altgediente Lampenanlage in der Vergangenheit des öfteren schwächelte kam unter den Aktiven der Wunsch nach einer neuen Anlage auf.
Martin schaute sich auf der letztjährigen F3D-WM in Muncie das System der Amerikaner sehr genau an und erstellte ein Konzept mit folgenden Eckpunkten:
-drahtlose Signalübertragung
-minimiertes Transportvolumen

In der ersten Ausbaustufe wurde nun in ungezählten Arbeitsstunden von Martin die Hardware aufgebaut und die folgende Funktionalität umgesetzt:
Winken und Erfassung von Cuts an Pylon #1 sowie Anzeige des Rennendes an Pylon #1. In der nächsten Stufe ist die Erfassung der Cuts an Pylon #2 und #3 geplant. Die Integration der Zeitnahme ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Die 3 Units für Pylon #1, Winker und Rennende sowie die Drücker für die Winker (Taster für Turn, Schalter für Cuts). 2,4 GHz allerorten ;) 20 ms vom Drücken bis zum Aufleuchten der Lampe, denn es ist ja bekannt:
Pylon Pilots move it faster! :) :) :)
Bild 025.jpg

Tafeln am Pylon #1 für die Piloten. Bei den Lampen handelt es sich um LED-Rücklampen für LkWs: wasserdicht, superhell und sparsam im Stromverbrauch.
Die senkrecht angebrachten Lampen signalisieren die Turns und das Rennende, die untere Lampe zeigt die Cuts an (1 Cut=Lampe dauerhaft an, 2 Cuts=Lampe blinkt, game over! :().
Bild 007.jpg

Kontrollampen für die Winker bzw. Zuschauer (nur Turnlight und Rennende)
Bild 005.jpg

Die gesamte Installation an Pylon #1
Bild 003.jpg

Der Chef bei der Arbeit :)
Bild 002.jpg
Bild 001.jpg

Die Rückseite...
Bild 013.jpg

Installation für die Winker an Pylon #1
Bild 017.jpg

Detailaufnahme der Pylon Unit
Bild 018.jpg

Mit diesem Equipment macht auch den ganzen Tag winken Spaß :)
Well done, guys!
Bild 016.jpg

This cut was brought to you by
Bild 015.jpg
;) ;) ;)

Wir danken Martin für seinen unermüdlichen Einsatz und dem RC-Network Modellsport e.V. für die freundliche Unterstützung!
 
Ein herzliches Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön

an Martin!!!! Das ist das Beste, was uns seit längerem passiert ist. Das Fliegen ist damit viel einfacher geworden. Absolut professionelle Arbeit.

Achim
 
Well Done!

Ich kann mich Achim nur anschließen, die neue Anlage lässt aufgrund der guten Sichtbarkeit keine Zweifel mehr aufkommen.

Vielen Dank Martin, sehr professionell!

Uli
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Advent, Advent, ein Cutlight brennt

Nach ziemlich genau 60 Wettbewerbseinsätzen (ca. 17 davon bei F5D) innerhalb von 14 Jahren und somit ungefähr 150 Tagen an denen die Lampenpaneele an wechselnden Orten Wind und Wetter ausgesetzt waren war es Zeit für eine Generalüberholung.

Dabei wurden die Kunststoffplatten erneuert, die Holzteile abgeschliffen und lackiert sowie die kompletten Verbindungskabel ausgetauscht.

Damit sollte die Grundlage für einen weiterhin störungsfreien Betrieb in den nächsten Jahren gegeben sein.

Ein herzlicher Dank gebührt MG Modellbau für die Materialspende!


28108FA7-7886-4782-8BA5-F1778ABFB0AA.jpeg
AECBB239-152D-4528-ABC2-601813DE9CF6.jpeg
9D906AD3-C5E0-4CFD-A4C9-99D6581F545D.jpeg
0A3873B8-694A-4435-9D77-D901047C0C17.jpeg
AB131799-850A-46E2-B831-EA9DD0C4407E.jpeg
 

Anhänge

  • FE14B955-EFFA-4F53-B9F5-A193FCDEA7EA.jpeg
    FE14B955-EFFA-4F53-B9F5-A193FCDEA7EA.jpeg
    496,6 KB · Aufrufe: 91

fly2pylon

Vereinsmitglied
Sehr gerne.

Allein mit der Bereitstellung der Technik ist es dabei nicht getan, erst durch die 16 freiwilligen Helfer die diese bedienen (und ihre Freizeit opfern um uns die Ausübung unseres Sports zu ermöglichen) wird die Durchführung der Wettbewerbe erst machbar.

Der Einweisung in die Aufgaben und Bedienung der Anlage kommt im Hinblick auf den reibungslosen und transparenten Ablauf der Rennen eine mindestens ebenso große Bedeutung zu.

Diese Aufgaben sind übrigens nicht untrennbar mit meiner Person verbunden ;-) und ich würde es begrüßen wenn diese Last zukünftig auf mehrere Schultern verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

fly2pylon

Vereinsmitglied
Um die Anlage im Hinblick auf die gemeinsame Wettbewerbsdurchführung mit F3E zu ertüchtigen hat Martin die Einstellmöglichkeit für den Countdown hard- und softwaremäßig erweitert: nun können neben 60 Sekunden für die Verbrennerklassen auch regelmentkonforme 10 Sekunden für F3E gewählt werden.

00656F19-7E4C-4C06-AA0A-5FB9AA79EE63.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten