L-39 Albatros von Savex

Micros

User
Hallo,

ich bau gerade den Albatros von savex und bin noch bei der Planung des Antriebs.

Fest steht das eine Turbine reinkommt.

Gedacht habe ich an eine J 55 Hp von Behotec.
Habe aber vom Gewicht her bedenken.
Weis jemand was die gesamte Turbine mit Pumpe, Elektronik und Zubehör wiegt?

Flieger 1490g
Turbinen-Akku 650 KAN 80g
Empfängerakku 650 KAN 55g
Fahrwerk 250g
Servos HS 81 171g
Empfänger DS28 28g
Tank 100g
Kleinteile 150g
Schubrohr 100g

Gesammt 2424g

So, das währe mal das Gewicht ohne Antrieb.
Bei Behotec steht 690g für die Turbine, das ist aber ohne Zubehör oder?

Die Pumpe wiegt 92g, dann noch Gastank, Schläuche, Elektronik und Kleinteile.
Müßte zusammen ca. 250g haben

Sind dann ohne Sprit ca. 3364g
Mit Sprit 4364g

Ist das bei 1,27m Spannweite vertretbar?
 
------------
Verstoß gegen Forenregel 1.5
------------
Wesentlich besser geeignet wäre die MW 44 von Wren. Die haben die L 39 von Savex damit schon befeuert.

Guckst Du hier: www.wren-turbines.com

[ 19. September 2003, 15:58: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 

Micros

User
Also erstens hat die J55HP mehr Leistung und Behotec ist nur 80Km entfernt.
Und die behotec ist auch selbststartend.

Ich werde glaub ich jetzt noch warten und am 4. und 5. Oktober zum Jetpower Treffen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler fahren, da sind ja alle vertreten.
 

grisu

User
hallo!!
hab schon geglaubt ich bin der einzige der an diesen projekt arbeitet.
in meine l-39 von savex (noch geteilte tragflächen)
kommt die nanojet t51 http://www.lambert-modellturbinen.de/index.html
die muss man dann auf 140.000u/min drosseln sonst wird es zuviel schub.
bei meiner gewichthochrechung bin ich auf 4,5kg gekommen, das müsste noch gehen, oder????
auf quer hab ich ich auch die 81mg servos,
nur auf höhe?? bin mir nicht sicher ob das reicht??
komisch war nur das ich von behotec noch kein retourmail bekommen habe, anscheinend wollen die kein geschäft machen!!

die besste leichteste(mit ecu) variante wäre die fs-52(siehe jetmac4/2003)
wenn geld keine rolle spielt würde ich die nehmen.

die mw44 ist auch nicht schlecht, nur bist mit ihr am limit.

grisu

[ 03. September 2003, 21:07: Beitrag editiert von: grisu ]
 

Micros

User
Hallo grisu,

ich habe es auch schon gedacht, die einzigen die ich noch kenne sind aus England, kommen aber zum Jetpowertreffen. Fligen mit der Wren WM44 !!

Wieso willst Du sie auf 140.000u/min drosseln? Die Behotec J55HP bringt ja auch 55N Schub. Meinst Du das es zuviel Leistung ist? :confused: :cool:

4,5Kg mit Sprit oder? :confused: :confused:

Was hast Du für ein Fahrwerk?

Hast Du die nanojet t51 schon? Wenn ja wie bist Du zufrieden?
 

grisu

User
hallo michi!
ja 4,5kg mit 1200ml kerosin
laut hr. lambert müssten 140.000u/min reichen.
ist auch besser für die turbine denn dauern mit 160.000u/min herumgurken ist nicht so gut.
den turbinebausatz hab ich bestellt wird gerade hergestellt, ein schubrohr hab ich auch gleich dazubestellt. als ecu nehme ich meine bereits vorhandene projet. die muss ich nur noch auf die 160.000u/min umprogrammieren lassen.
bin gespannt wie sie läuft :D

als akku hab ich mir 7 stk. ts1700aup für die turbine und 5 stk. ts1700aup für den empfänger, damit haben die 81 servos dann auch 3kg stellkraft.

fahrwerk hab ich das eurokit 5kg
bin noch im überlegen wegen radbremsen.

meine l-39 hab ich gebraucht gekauft mein vorgänger hat sie für ein gleichauf impeller mit 13ccm rossi motor gebaut, aber nie geflogen. war fix und fertig gebaut mit impeller usw.
hab jetzt den impeller ausgebaut(braucht wer einen, ist zuverkaufen mit motor mit reso), und werde die turbine einbauen.

grisu
 

VolkerZ

User
Hallo,

hat denn einer von "Euch" überhaupt schon mal eine L 39 mit Impeller geflogen? Also ich schon ausgerüstet mit 24 Zellen und Schübeler Impeller, Schub nur 18-20 N selbst damit ist der Flieger sehr flott unterwegs wenn ich "Eure" Probleme höre ob 55 N nicht gedrosselt werden müssen oder so dann kann ich nur sagen baut eine größere L 39 damit die Verhältnisse stimmen. Wer möchte denn ein Modell fliegen das fast das Original überholt?

MfG VolkerZ
 
Hallo

bin seit gestern nun auch wieder bei dem Projekt
L39 von Schreiner mit Turbine...

Mein Favorit ist zur Zeit die TN 50 mit Anlasser !
ca. 680g :)

Da ich die L39 schon mit Schübeler und B50 fliege oder besser geflogen habe :mad: kann ich euch nur empfehlen die Landeklappen anzusteuern.
Das Modell hat einen wannsinigen Gleitwinkel und mit einem Restschub von 0,4g noch fliegt wie ein Segler in termik.
:D
Bin für weiter Infos dankbar :D

Bin am 4. und 5. Oktober bei Jetpower in Bad Neuenahr-Ahrweiler vieleicht kann man ein treffen vereinbaren?!?!?! :confused:

Gruß Eddy
 
@ micros,
ich kann das posting von jet-flieger nur bestätigen ! Meine L-39 hat ein eurokit-Fahrwerk, 22 Zellen mit Hacker B 50-15 L und wiegt abflugfertig 3,73 Kg, damit ist sie sehr flott unterwegs. Die Flugeigenschaften selbst sind unproblematisch und ausgewogen, allerdings ist der Gleitwinkel enorm. Ich habe aus gewichtstechnischen Gründen keine Klappen und Bremsen eingebaut und muss daher zum Landen sehr weiträumig und flach anfliegen und brauche auf unserer Piste die volle Länge von 100 m zum Ausrollen. Deshalb dringender Rat für die Schreiner L-39 mit Turbine mit der von dir avisierten Masse: Klappen einbauen, evtl. Radbremsen vorsehen.
Good luck !
Gruß Otto
 
Hallo!

Die L-39 hat doch im Original Speedbrakes. Ich würde die einbauen, weil die (im Gegensatz zu Landeklappen) richtig gut bremsen!

David Büsken
 

mic84

User
Hallo zusammen,

ich bau auch eine L-39 (von Schreiner) mit 35N-Turbine. Welche Servos könnt ihr für so ein Modell empfehlen? Die oben aufgeführten HS-81 halte ich doch für etwas zu schwach.

Danke,
mic84
 
HallO!

Ich verbaue gerade in einem kleinen Turbinen-Flieger die Digis von Hitec. Ich habe mit Hitec-Digital-Servos bislang nur gute Erfahrung gemacht. In den Flächen habe ich vier der flachen (5125?) und für die Leitwerke auf jedem Ruder die 13/14mm Digitalservos. Bezüglich Spielfreiheit, Stellkraft und Stellgenauigkeit scheinen die sehr gut zu sein. Ich werde nach den ersten Flügen berichten.

Gruß,

David
 
Bezügl. der 5125 hatte ich am Anfang auch so meine Bedenken. So klein und dabei solch eine Haltekraft :eek: ob das gut fürs doch sehr kleine Getriebe sein kann. (Probier ruhig mal, daß Servo aus seiner Position zu bewegen, es hält enorm viel). Das Stellmoment würde ich sagen erreicht wohl in etwa die Herstellerangaben, da es doch sehr leicht fest gehalten werden kann. Nicht desto trotz wollte ich Dir eigentlich berichten, daß von mehreren verkauften 5125 bisher kein einziges defekt zurück kam und sich kein Kunde beschwert hat.

Marco
 

mic84

User
Hallo,
auf das HS-5125MG könnte auch meine Wahl fallen. Aber ein paar Fragenn hab ich da noch:
Welche Vorteile hat dieses Servo im Vergleich zum HS-125MG. Nur die Programmierbarkeit oder noch mehr?
An welcher Spannung betreibt ihr diese Servos? 4,8V oder 6V?

Michi
 
Hi , bin mit meiner L39 ,von Schreiner GFK Modellbau, Fertig !!! :p

Heute erster Turbinenlauf im Modell.
Hat alles Super geklappt. :D

Nur zum Fliegen war`s leider zu Stürmisch :mad:

Nach Erstflug wird Video auf meine Page bereitgestellt.

Gruß , Eddy

1071954196.jpg


1071954553.jpg


1071954582.jpg


1071954637.jpg


[ 20. Dezember 2003, 22:19: Beitrag editiert von: jet-flieger ]
 

mic84

User
Hi,
... dann viel Glück beim Erstflug! Sieht super aus der Flieger. Was wiegt deine L-39 eigentlich?
Wäre super, wenn du noch ein paar Bilder vom Innenleben hättest.

Gruß
Michi

[ 21. Dezember 2003, 14:23: Beitrag editiert von: mic84 ]
 
Hallo Michi

Meine L39 wiegt ( 1,2 Liter Kero. , 50ml Flüssig Gas ) also voll getankt 6380 g .
Habe allerdings sämtlichen Luxus eingebaut : Autostart mit Gas on Board.Copitausbau , Große Akkus, Doppelwandiges Schubrohr usw.. Kerosin und Gas Notausventile.
Man könnte garantiert 1500g sparen wens keine Autostart version sein sollte.
Hier noch paar Bilder:
1072084815.jpg

1072084842.jpg

1072084864.jpg


1072084905.jpg

1072084927.jpg


1072084958.jpg

1072084984.jpg


1072085001.jpg

Noch paar auf der nächsten seite......

Gruß Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten