Mpx mini Fox

Hallo Leute

Ich hab mal ne frage wie habt ihr eure Mpx mini Fox ausgestattes?

(Empfänger, servos vorallem wie habt ihr die Servos eingebau ? Bilder wären nicht schlächt


Gruß Sascha
 
Mini Fox

Mini Fox

Hi

hab da dann noch mal ned andere Frage ich hab gelesen das dort ein einzeller Lipo als Empfängerakku benutzt wird .
Aber beeinträchtigt das nicht die laufgeschwindigkeit der Servos da es nur 3,7V sind ?

Gruß Sascha
 

Sushi

User
Ja, die Servos sind etwas langsamer. Das reicht aber völlig aus für diesen Flieger. Man kann dem auch etwas entgegenwirken, wenn man von vornherein schnelle Servos nimmt. Versionen mit NimH Akkus sind natürlich auch denkbar.

LG, Björn
 
Sushi schrieb:
Versionen mit NimH Akkus sind natürlich auch denkbar.

LG, Björn

Hi,
mit NimH Akkus,ist er dann nicht zu schwer?Mein Fox hat 67 Gramm gewogen mit einer 360 Lipo Zelle!Ja ok es gibt ja auch Zellen mit nur 60 mah.


Grüße,
kim Niklas
 

Sushi

User
Ich hab auch ne 360mAh Lipo-Zelle drin, die passt auch gerade so rein. Leider waren damals kurzfristig keine kleineren Lipos zu beschaffen. Kapazitätsmäßig reicht ein viel kleinerer Akku vollkommen aus. Mit ausreichend kleinen und leichten NimHs sollte auch das kein Problem sein.

LG, Björn
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Sascha,

mein Fox wiegt Flugfertig 46g.
Als Empfängerakku verwende ich eine 50mAh Fullriver-Zelle, damit kann ich ca: 50min Fliegen.

Gruß Christian
 
Racing FOX! Umbauanleitung

Racing FOX! Umbauanleitung

Hier mal Ergebnisse und Beschreibung meiner Umbau-Aktion:

Das Ziel war nicht, den leichtesten FOX zu bauen, sondern unter Verzicht auf aufwändige "Aushöhlaktionen" (die erleichtern das Fluggerät dann immer noch, wer es tun mag) mit handelsüblichen Materialien zu fairen Preisen ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen). Empfänger ist der kleine Penta von MZK mit Mini-Quarz, knappe 4g. Alle anderen Komponenten gibt es bei UH, ich habe sie bei robbifly.de geholt, dort gibts auch einen günstigen Set-Preis.

Abfluggewicht: 92g mit 2S/360mAh Lipo (für wenig Wind) bzw. 102g mit 2S/500mAh (bei Windstärke 3 geflogen)

Fliegen:
- absolut kein Problem - man kann ihn fast nicht versemmeln
- mit 102g und 500mAh ca. 6-10 Minuten, die 360mAh sind eher für Steigflüge und segeln
- kein Angst vor Wind - zumindest nicht bis Windstärke 3 (der Wind hat ihn mir zwar mal aufs Kreuz gelegt, war aber sofort wieder umgedreht)
- Motorleistung reicht für senkrecht, Rolle, Rücken, Aussenlooping - eben alles, was man will
- ist ein kleiner Pylonracer mit Segeleigenschaften.
Obwohl ich anfangs dachte, es sei kein richtiges Flugzeug, fliege ich ihn mit zunehmender Begeisterung. Bei Windstille ist die Präzision, mit der er durch die Kurven geht, beachtenswert. Mein Eindruck: leichter als 90g muss er für die motorisierte Version nicht sein. Mit 92g sind die Segeleigenschaften wirklich gut. Mit 102g geht er auch bei Wind und segelt noch ausreichend gut. Deshalb machen 2 Akkus durchaus Sinn - je nach Flugstil und Wetterlage.

Materialliste:
2 Servos, 3,7g (hatte ich mal unter der Marke Dymond ECO37 für den 3,5-fachen Preis gekauft)
1 Motor, 2000 rpm, 9g (zieht per Standard 4,5A, nach umwickeln jetzt 6,5A)
1 GWS 5043 (1g) (Befestigung mit Prosaver, liegt Motor bei), zusammen 3g (GWS 4540 für neu gewickelten Motor)
1 Regler, 8-12A, 9g
1 Lipo, 2S/500, 30g (2g abgspeckt, Hülle weg) => alternativ: 2S/360mAh, 20g (auch 2g weg)
1 m Carbonstab, 3x1mm (Fläche und HLW verstärkt), 52cm verbaut, 2g
1 m Bowdenzug, 1mm, 32cm verbaut, 1g
1 m Federdraht, 0,5mm 40cm verbaut, 2g
1 Empf. MZK Penta inkl. MiniQuarz, 4g
Sekundenkleber (mittel) und Aktivatorspray

Umbau:

zuerst: den Schwerpunkt des Urmodells (mit Kugel vorne drin) erfliegen - bei meinem musste ich für einen geraden Gleitflug zur Erde vorn noch 2g zugeben! Diesen Schwerpunkt an den Flächen markieren (bei mir: 34mm hinter der Nase)

a01.jpg
Teileliste

a02.jpg
HLW verstärken und Ruder einschneiden
- Carbonstab 3x1 mm, ca. 16cm
- Ruder: 16cm - aussen 1cm tief. Tipp: die Ruder nicht ganz durchschneiden, umklappen und den Ruderteil von unten her anschrägen. So müssen sie nicht wieder mit Tesa angeklebt werden. Wer sie dennoch durchschneiden möchte => vor anbringen des Tesa- oder Ruderbandes das EPP mit UHUpor einkleben und antrocknen lassen. Dann haftet es wesentlich besser.
- Ruderhebel = übriger Servohebel, ca. 7mm heraus stehend

a02b.jpg
HLW-Ruder-Schlitz schneiden

a03.JPG
Fläche verstärken => habe die Stäbe auf Linie des Schwerpunktes eingeklebt, so muss man diesen später nicht immer wieder suchen
- Ruder einschneiden: 16,5 cm - innen 1,8 und aussen 1,2 cm tief

a03b.jpg
Anlenkung
- als Ruderhorn wieder einen abgeschnittenen Servohebel, schaut ca. 7mm weit raus

a04.jpg
Motor einkleben
- Nase ca. 1,8cm abschneiden => schräg schneiden: 2° nach rechts und 2° nach unten für Motorsturz
- leicht unterhalt der Mitte ein 8mm Loch rausholen (8mm Alurohr innen mit 7,5mm aufbohren und außen rum zum Rundmesser "scharf" schleifen => so lässt sich sehr einfach ein sauberes rundes Loch ins EPP schneiden)
- Motor erst in ein 1,5cm langes 8mm Carbonröhrchen, dieses dann in den Rumpf kleben (Sekundenkleber)
- für Motorkabel oben drüber nochmal ein Loch / Kanal schneiden
- mitgelieferte und bereits angelötete 2mm Buchsen und Stecker am Regler + Motor abschneiden, Kabel kürzen und direkt verlöten (spart fast 3g)

a04b.jpg
von der verbleibenden Nase eine Motorkappe herstellen (ACHTUNG: sie darf nicht schleifen - der Motor läuft sonst heiss). Hierzu habe ich eine 20mm Kleiderstange (Messing) zum Rundmesser umgearbeitet. Da passt der 18mm Motor gut rein.

a05.jpg
Austarieren - alle Komponenten mit Malerkrepp an ihren Platz heften. Wer hier genau arbeitet, muss den Akuu später nicht groß hin und herschieben, was da heisst, kein zu großes Loch für ihn ausschneiden

a06.jpg
Empfänger einbauen: oberhalb der Fläche. Vom Ausschnitt ein Stück wieder oben drauf, als Abdeckung.
a06b.jpg
Kabelführung durchs SLW mit angeschärftem Federdraht ein Loch schneiden und druchführen

a07.jpg
QR-Servo einbauen
- anzeichnen, mit Messer ausschneiden und Pinzette EPP herausholen
- Servo einsetzen und festkleben (vorher mit Tesa umwickeln, dass kein Sekundenkleber ins Servo laufen kann)
- Servoleitung kürzen, damit sie ohne Umwege in den Empf. passt (Fieselei für geübte Löter - sonst lassen)
- Servohebel kürzen bis zum ersten Loch, Kanten abrunden

a08.jpg
QR-Züge (versteckt) einbauen
- mit angeschärftem 2mm-Federstahldraht ein Loch für den Zug durchbohren - über Kreuz, so gehts leichter
- 0,5er Draht einziehen. Die Anschlüsse habe ich exakt gebogen und eingehängt. Wer das nicht will, bekannte Hilfsmittel verwenden (wer sowas nicht kaufen möchte, kann auch eine Elektriker-Lüsterklemme zerlegen und verwenden).

a09.jpg
Regler einsetzen
- liegt lose vorne drin, wird direkt an den Motor gelötet => Laufrichtung beachten

ACHTUNG: in der Mitte bleibt ein Stück EPP der ursprünglichen Kabinenhaubenbefestigung stehen => die Haube hält hält einwandfrei und es bedarf keiner weiteren Aktion zur Befestigung mehr

a10.jpg
HR-Servo einbauen
- anzeichnen. Mit Messer Loch durch den Rumpf schneiden, Servo einsetzen und mit 2 Punkten Sekundenkleber festkleben.
- Servoleitung auf der gegenüber liegenden Seite einschneiden und verlegen => reicht genau bis zum Empfänger.
- Servoschacht mit einem Stückchen des Ausschnitts wieder verschließen.
- Servohebel am Servo kürzen und ganz innen an der Welle ein neues, 0,7er Loch bohren (habe hierzu einen 0,7er Federdraht in den Dremel als Bohrer gespannt)
- Für Bowdenzug zum HWL einen ca. 1mm breiten Schlitz schneiden, Zug reindrücken und fest kleben. Federdraht durch und einhängen (wieder exakt gebogen)
a10b.jpg

a11.jpg
Akkuschacht ausschneiden
- nochmal genau auswiegen und dann anzeichnen, durch den Rumpf durchschneiden (etwas zu eng, dann hält der Akku schön fest)
- für Batteriekabel mit einem zum Rundmesser angeschärften 6- oder 8mm Alurohr von der Kabine aus ein Loch schneiden

a11b.JPG
in der Kabine ist alles an seinem Platz und braucht nur noch Luft

a12.JPG
zum Schluß: Belüftung für die "Thermoskanne" nicht vergessen. Habe hierzu seitlich und auf der Oberseite der Haube mit dem Alustab Löcher reingeschnitten. So drücken Prop und Fahrtwind etwas Luft durch den Innenraum - was der Regler braucht (spätestens beim schärfer gewickelten Motor)

a13.jpg
Zu guter Letzt habe ich den Motor neu gewickelt: anstelle 18 Wdg. passten mit einem 0,28er Draht 20 drauf (ich bin sicher, die Wicklung könnte schöner sein). Ergebnis: ging das Ding vorher schon schnell, so gehts jetzt Racing-mäßig ab. Stromaufnahme 6,5A, bei hard timing des Reglers sind es 8,5A => das braucht es aber wirklich nicht! Der Motor allerdings braucht jetzt auch Lüftungsschlitze. Dazu habe ich Löcher zu den seitlichen Lüftungsschlitzen und in den Kabinenraum rein gebohrt

a00.jpg
So sieht das Ergebnis aus - man sieht nicht allzu viel, von den Einbauten. Sehr gut macht sich die zentrale Lage (=Hauptmasse) des Akkus, genau im Schwerpunkt und unterhalb der Flächen! Der Fox liegt absolut "satt" in der Luft; da kippelt und wackelt nichts...
 

Anhänge

  • a04c.jpg
    a04c.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schöner bericht!!!!Aber wir hatten doch sowas schon !?Geh mal bei der Suche rein....einfach Fox elektrisch einfügen und dann suchen!Passt schon.....



Grüße,
kim Niklas
 
FOX Umbauset

FOX Umbauset

Finde den Artikel Klasse, habe mir jetzt bei http://www.robbifly.de
ein solches Umbauset und den Fox bestellt. :) Bin mal gespannt. Werde dann nach dem Umbau so in 2 Wochen mal von meinen Erfahrungen berichten. JS ;)
 
ja...

ja...

hallo "önsen",

1) Motor scheint mir derselbe zu sein

2) 10A-Regler kenn ich aber nicht, müsste aber genauso gehen

3) Servos kenn ich auch nicht - sehen aber bis aufs Label genauso aus

4) Akku ja, würde aber auf jeden Fall aber den DEAN-Stecker inkl. der dicken Kabel weglöten und einen JST-Stecker mit dünnen dran. a) min. 4g Gewichtsersparnis und b) kannst du die dicken Kabel bei dem kleinen Platz gar nicht vernünftig verbiegen und aufstecken

Das Set von robbifly habe ich getestet, habs bei ihm geholt, ist wirklich gut.

- tw

----------------
www.fly2air.com
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten