Scale Cockpit für den Eurofighter

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich habe mal nen neuen Thread aufgemacht. Nachdem ich das Cockpit in Corel digitalisiert habe, konnte ich heute nun die erste Probeätzung machen. Noch nicht perfeckt, die Tasterumrahmungen waren nun doch zu fein. Da hilft dann nur dünneres Blech oder weg lassen. Muss ich mal sehn, was ich da machen werde. der dritte "Plasma-Fernseher" hat nicht mehr auf´s Blech gepaßt, so muss sich der Pilot erstmal mit ARD und ZDF begnügen. :D

Aber im groben bin ich ganz zufrieden. Bissel muss ich noch docktern, auch das linke waagerechte Panel ist noch nicht fertig. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

1077572813.jpg


1077572837.jpg


1077572858.jpg


1077572882.jpg


1077572905.jpg
 
Ja, bitte bitte bitte!!!!!!

Finde Deine bisherigen Ergebnisse total super!

Interessant wäre zu wissen:

-welches Equipment benötigt man
-wo kann man das material beschaffen

Corel usw. ist klar aber bei den oben genannten Sachen habe ich Kopfschmerzen. Komplette Ätzausrüstung + Belichter usw. geht ja ziemlich schnell ins Geld. Aber vielleicht kennst Du ja was was wir nicht wissen???? :D
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
guckt mal hier:

www.saemann-aetztechnik.de

das sind Profis und Herr Saemann hat alles im Programm. Sonst wird es schon so gemacht, wie im link beschrieben. Die Vorlagenherstellung ist nicht ganz einfach und erfordert etwas erfahrung mit corel. Belichten kann man mit ner starken Glühbirne, besser ist ein gesichtsbräuner. Den kann man von der frau klauen oder man geht zum belichten ins solarium. :D

zum ätzen genügt eigentlich ne schale, aber bei blechstärken über 0,2 mm dauert es etwas. und so lange das bleche mit der hand bewegen, das nervt. da müßte dann schon nen ätzgerät her. das ist nichts anderen, als nen plastikbehälter (soner, wo sonst schrauben drin lagern), nen heizstab aus dem aquariuj und ne luftpumnpe aus diser brange.

wenn ihr sonst noch fragen habt, löchert mich. am besten gezielt fragen, dann kann ich besser antwortne.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Du siehst Harald, ich habe die gleiche Macke wie DU!!! :D

Das mit den erhabenen Tastern auf den Bildschirmen gefällt mir nicht so richtig. Die taster sollten schon beleuchtet sein, also werde ich noch mal nen neues Layout machen. Dafür brauche ich aber dünnere Bleche. Die muss ich mal eben schnell ordern. Ob es klappt, mal sehn.

Schwierig wird das HUD, das hat so runde Kanten. Das muss ich wohl aus Kunststoff gießen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Ralf,

vielleicht findest Du hier was passendes...

1078308839.jpg


[ 03. März 2004, 11:14: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 
Hallo Ralle...die Firma von Borstel in Hamburg hat M1,4 Schrauben im Programm mit Muttern...Ich besorge Dir morgen mal ein Packet von den Zeug...Gruß Marco aus Cuxhaven...PS Dein Cockpit muß unbedingt in meinen Eurofighter rein !!nur dann ist das Ding perfekt...
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
so...

also der Prototyp für den neuen beleuchteten "TFT-Bildschirm" ist fertig. Er ist nicht ganz so dick, wie der alte. Es ist aber möglich durch ein Übereinanderstapeln der Bleche, ihn noch "dicker" zu machen. Die anderen Bleche sind auch soweit fertig. Ich überlege noch, ob ich die anderen "Taster" nicht auch beleuchtbar gestalte. Ob man dies dann tut oder nicht, ist ja egal, aber durch die "dahinter" gelegte Folie, erhält das Cockpit "Tiefe" und Vorbildtreue. Und sone Glühbirne ist doch schnell hinterm Cockpit installiert... ;)

Die Schalterproduktion ist etwas eingeschlafen, da ohne Vakuum da kaum was zu machen ist, nicht ohne 70% ausschuss jedenfalls. Wenn dann mal alles fertig, melde ich mich wieder.

Ich werde versuchen, das Cockpit bis zum Rookie-meeting fertig zu haben. ich bringe es dann mit zum anglotzen, wer also da ist?....
 

GaMbIt

User
@Ralf

Wie baust Du denn den "TFT" ???
Ich würde eine dünne bedruckbare Folie verwenden und diese dann beleuchten...
Mit einer Folie könnte man auch die Taster neben dem Bildschirm hinterlegen.. das wären dann realistische Kunststoff-Taster...
Je nachdem welche Folie man verwendet könne auch die Schnittkanten leuchten da die Folie ja im Material selbst reflektiert...
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi,

Die Rahmen sind wie schon geschrieben aus Messingblech geätzt. Die TFT´s sind auf transparente miclhige Folie gedruckt, das mit einem micro dry printer. wie du auf den fotos erkennen kannst, leuchten die schalter rings um den tft auch. wie beim original leuchten jedoch nur die schriften in bzw. auf den tastern.

ich habe momentan wenig zeit, da ich ne neue lackerei plane und baue. das frist viel zeit. aber ich bleibe dran, die feinheiten noch und das HUD, dann bin ich fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten