Leitwerke aus Depron

vitas

User
Kleine Baubericht.

1. die Form vorbereiten ( wax drauf, usw.)
2. Schneiden depron stück, dicke 5 mm
3. Grob abschleifen
4. Raw gewicht soll ca, 2.6-2.7 gr sein,
5. Alu röhrchen einkleben
6. PVA auf die Form eintragen
7. 25 Glass 45 und UDKohle 80gr.m2
8-9. Lakieren (Srühdosen aus OBI)
10. Harz absaugen
11. Backpapier drauf und mit der Schablone schneiden
12. Gewebe und Kohle auf die Form anlegen
13. Baumwolle und Schaumtreibmittel mit dem Harz mischen und an die Form kanten eintragen
14. Depron kern in die Form anlegen
15. die Formen zusammen pressen.
16. 24 Stunden warten...

Grüße, Vitali
 

Anhänge

  • lt1.jpg
    lt1.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 83
  • lt2.jpg
    lt2.jpg
    152 KB · Aufrufe: 61
  • lt3.jpg
    lt3.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 53
  • lt4.jpg
    lt4.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 84
  • lt5.jpg
    lt5.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 60
  • lt10.jpg
    lt10.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 78
  • lt9.jpg
    lt9.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 52
  • lt8.jpg
    lt8.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 54
  • lt7.jpg
    lt7.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 61
  • lt6.jpg
    lt6.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 72
  • lt15.jpg
    lt15.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 53
  • lt14.jpg
    lt14.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 79
  • lt13.jpg
    lt13.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 61
  • lt12.jpg
    lt12.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 85
  • lt11.jpg
    lt11.jpg
    143 KB · Aufrufe: 63

nilsw

User
Kannst du mir erklären wo und für was du das Backtrennpapier einsetzt?
Das Peil ich irgendiwe nicht so ganz...
Danke Nils
 

Viktor

User
Meine waren um die 4,5-6,5g. Ich hatte aber ein gefrästen Jakodur Kern, 25er Glas mit Balsaverstärkung, 25er Glasstreifen an der Nasenleiste und eine Balsaverstärkung an der Stelle wo es verschraubt wird.

Das eine Bild zeigt den unterschied zwischen einem Leitwerk aus der Form (links) (gleiches Urmodell wie bei Vitali) und aus dem Sack (rechts) (Positivbauweise mir Mylars).

Ich würde bei normaler Umbegungstemp. länger warten wie 24h - die Gefahr von Delamination ist am anfang ziemlich groß.

Viktor
 

Anhänge

  • PICT4476.jpg
    PICT4476.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 52
  • PICT4481.jpg
    PICT4481.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 54

ruho

User
Hallo Vitali,
da ich auch gerade beim Höhenleitwerksbau bin, würde mich sehr interresieren wie du die Kerne aus Depron schleifst. Machst du diese mit einem Übermaß in der Dicke und presst du den Rest in der Form zusammen?
Verwendest du das Schaumtreibmittel auch zum tränken der Glasschicht. Machst du die Formen warm oder härtest du kalt aus.
Rudi
 

Viktor

User
Ich denke ohne Übermaß wird´s nicht gehen, wenn du mit der Hand schleifst. Ich habe in der Mitte ein kleines Stückchen zweite Lage 25er Gewebe reingelegt - und hatte Delamination an der Stufe die dabei entstand - trotz Schaumtreibmittel.
 

ruho

User
Entschuldige bitte das ich nochmals frage, aber hast du das Depron in einem Stück geschliffen mit übermaß und mit wieviel Übermaß und dann verpresst oder hast du das Depron eingeschliffen und in die Form eingelegt und dann plangeschliffen und beide Hälften zusammengeklebt.
Rudi
 

vitas

User
ruho schrieb:
Entschuldige bitte das ich nochmals frage, aber hast du das Depron in einem Stück geschliffen mit übermaß und mit wieviel Übermaß und dann verpresst oder hast du das Depron eingeschliffen und in die Form eingelegt und dann plangeschliffen und beide Hälften zusammengeklebt.
Rudi

Depron in einem Stück, ich habe 5 mm platte verwendet, schleife mit übermaß, ca. 30%-40% mehr Material. Presse ohne Hitze, geht sehr gut und Oberfläche ist sauber. Ich habe mehre Methoden ausprobiert und diese bis heute war einfachste und gibt bessere Ergebnisse. Schaumtreibmittel benutze ich nur für die kanten (könnte sein dass es übertrieben ist.)

Grüße, Vitali
 

ruho

User
Hallo Vitali,
hast du eine Ahnung wir warm man mit dem Depron arbeiten kann. Ich habe heute morgen ein Seitenleitwerk probiert mit deiner Methode und werde dir morgen berichten. Im moment ist das SLW mit 40 Grad im Ofen zum härten, bin schon gespannt.
Gestern habe ich auf eine anderen Art ein Seitenleitwerk gemacht aber aus Rohacell. Gewicht war noch nicht so wie ich mir das vorstelle 7,4 gr. Muss mindestens noch 1 - 1,5 gr. weniger werden.
Gruß
Rudi
 

ruho

User
Hallo Vitali,
ich habe es natürlich wieder mal nicht ausgehalten und die Formen geöffnet, mit meinem Ergebnis bin ich schon zufrieden. In Zukunft ist es natürlich besser wenn man die volle Zeit wartet bis alles ordentlich ausgehärtet ist.
Das SLW mit Depron wiegt 5,7 gr. und das Rohacell SLW wiegt 7,4 gr. und ist auch noch viel mehr arbeit.
Danke für deine Infos
Rudi
 

Anhänge

  • Kopie von SSL21614.JPG
    Kopie von SSL21614.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 62

vitas

User
Hallo Rudi,

deine LT'e sehen toll aus, und Gewicht ist Spitze!

ruho schrieb:
Hallo Vitali,
ich habe es natürlich wieder mal nicht ausgehalten und die Formen geöffnet, mit meinem Ergebnis bin ich schon zufrieden. In Zukunft ist es natürlich besser wenn man die volle Zeit wartet bis alles ordentlich ausgehärtet ist.
Das SLW mit Depron wiegt 5,7 gr. und das Rohacell SLW wiegt 7,4 gr. und ist auch noch viel mehr arbeit.
Danke für deine Infos
Rudi
 

ruho

User
Hallo Vitas,
danke für dein Lob, aber ich habe noch einiges zu tun und zu verbessern. Vorallem sollte ich mir schön langsam etwas mehr geduld angewöhnen.;)
Die selbe arbeit steht mir natürlich auch noch mit dem Höhenleitwerk bevor und ausserdem möchte ich noch einiges probieren und verschiedene Gewebe testen.
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten