Hallo alle zusammen,
Vorgeschichte gibts hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=976380&posted=1#post976380
Kurze Zusammenfassung:
Ich baue ein
Beechcraft Bonanza, allerdings in der Turbo-Prop Version, wie sie von Tradewind-Turbines konvertiert werden.
Gebaut wird sie aus Depron, natürlich mit Holzverstärkungen an den notwendigen Stellen.
Daten:
Spannweite: ca. 2 Meter, mit Tiptanks etwas mehr
Länge: ca 1,70m plus Spinner
Gewicht: ich peile ein Abfluggewicht von 4kg bis max. 5kg an
Funktionen: Höhe, Seite, Quer, Landeklappen, Einziehfahrwerk (mit Bugradlenkung), pneum. Radbremse mit dem proportionalen Bremsventil von Jet-Tronics (siehe auch: FMT 06/2008 Seite 103), Beleuchtung.
Mit diesem Thread möchte ich:
1) euch zeigen, wie der Bau voran schreitet
2) euch bei etwaigen Problemen um Rat fragen
Die Beiträge werden vermutlich nicht sonderlich regelmäßig kommen, da ich nicht immer in die Werkstatt kann. Ich werde aber Versuchen wann immer möglich weiter zu bauen.
Los geht's:
Letzten Freitag hab ich die ersten Spannten ausgeschnitten. Es sind die Spannten vom Brandschott bis ganz nach hinten. Die Spannten der Bugsektion fehlen noch ,da mir die Form der Cowling noch nicht so ganz gefällt und ich die Spannten desswegen noch ändere.
Weiter geht's voraussichtlich in der Woche vom 16. Juni, Da wird dann die "Trägerplatte", die in der Rumpfbezugslinie verläuft und auf der alles aufgebaut wird, und der Längsträger der unteren Rumpfhälfte ausgeschnitten. Und wenns mir von der Zeit her reicht, wird noch alles zusammengesteckt und mit Fermacell verklebt.
Fermacell geht übrigens sehr gut, er riecht nicht, hällt einwandfrei und schäumt ein bisschen (praktisch wenn eine Klebestelle nicht ganz passt und es kleine Spalten gibt).
Vorgeschichte gibts hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=976380&posted=1#post976380
Kurze Zusammenfassung:
Ich baue ein
Beechcraft Bonanza, allerdings in der Turbo-Prop Version, wie sie von Tradewind-Turbines konvertiert werden.
Gebaut wird sie aus Depron, natürlich mit Holzverstärkungen an den notwendigen Stellen.
Daten:
Spannweite: ca. 2 Meter, mit Tiptanks etwas mehr
Länge: ca 1,70m plus Spinner
Gewicht: ich peile ein Abfluggewicht von 4kg bis max. 5kg an
Funktionen: Höhe, Seite, Quer, Landeklappen, Einziehfahrwerk (mit Bugradlenkung), pneum. Radbremse mit dem proportionalen Bremsventil von Jet-Tronics (siehe auch: FMT 06/2008 Seite 103), Beleuchtung.
Mit diesem Thread möchte ich:
1) euch zeigen, wie der Bau voran schreitet
2) euch bei etwaigen Problemen um Rat fragen
Die Beiträge werden vermutlich nicht sonderlich regelmäßig kommen, da ich nicht immer in die Werkstatt kann. Ich werde aber Versuchen wann immer möglich weiter zu bauen.
Los geht's:
Letzten Freitag hab ich die ersten Spannten ausgeschnitten. Es sind die Spannten vom Brandschott bis ganz nach hinten. Die Spannten der Bugsektion fehlen noch ,da mir die Form der Cowling noch nicht so ganz gefällt und ich die Spannten desswegen noch ändere.
Weiter geht's voraussichtlich in der Woche vom 16. Juni, Da wird dann die "Trägerplatte", die in der Rumpfbezugslinie verläuft und auf der alles aufgebaut wird, und der Längsträger der unteren Rumpfhälfte ausgeschnitten. Und wenns mir von der Zeit her reicht, wird noch alles zusammengesteckt und mit Fermacell verklebt.
Fermacell geht übrigens sehr gut, er riecht nicht, hällt einwandfrei und schäumt ein bisschen (praktisch wenn eine Klebestelle nicht ganz passt und es kleine Spalten gibt).